Baustelle Räucherofen

AW: Baustelle Räucherofen

Siehst, das hört sich doch schon besser an...#6
Dann machen wir mal demnächst eine Räucherevent und Becki darf auch mal schnuppern kommen :q

Gruß
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

Werde extra meine Diät unterbrechen, um nicht nur zu schnuppern :m und wenn ich das mache dann bitte halbe Sau auf Toast ´ne Lore Pommes und ´nen Hektoliter Bier :m
Peter
 

Dorschminister

sicher Digger!
AW: Baustelle Räucherofen

hört sich sehr gut an, ich freu mich drauf. Hast du genug Buchenholz? Oder soll ich noch was mit bringen? ( Ernstgemeinte Frage)

Gruß Steffen
 
AW: Baustelle Räucherofen

Reischt, wenn du die Flüssignahrung mit bringst...#g
den Rest habe ich jetzt... müssten dann nur noch schauen, ob bei Becki oder bei mir... sind ja auch nur 200 m unterschied |supergri
 

Dorschminister

sicher Digger!
AW: Baustelle Räucherofen

ich habe mal gehört das die Flüssignahrung das A und O beim Räuchern ist, ich möchte natürlich nicht das die Fische mißlingen daher werde ich für genug Nahrung sorgen #6

Gruß Steffen
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

Der erste Schinken ist jetzt im Ofen |supergri
Nachdem ich ihn mit Zucker und Gewürzen eingerieben hatte, hat er erst mal einen Tag geruht, und wurde dann solange mit Salz eingerieben, bis alles erst mal trocken blieb.
Danach in Pökelgefäß, kleines Gewicht drauf und viel Salz.
Nach drei Tagen herausgenommen, und gründlich abgewaschen.
Trockengetupft, und dann 3 Tage abhängen lassen. Dies nennt man Durchbrennen, da verteilt sich der Salzgehalt im Fleisch.
Heute dann eine dünne Lage Honig drauf, und kräftig Gewürze drauf. Als nächstes den Ofen trockengeheizt, Räucherwanne fertiggemacht, und jetzt räuchert er mit ca. 20°C ca. 14 Stunden. Dann gibts ´ne Pause, dann wieder 14 Stunden, u.s.w..ca 4 Tage. danach noch´n Päuschen bis zum WE und dann ist er fällig :m

Peter
 

Anhänge

  • 16022008(003)klein.jpg
    16022008(003)klein.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 360
  • 17022008(001)klein.jpg
    17022008(001)klein.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 341
  • 16022008(001)klein.jpg
    16022008(001)klein.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 318
  • 17022008(004)klein.jpg
    17022008(004)klein.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 319
  • 17022008(005)klein.jpg
    17022008(005)klein.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 337

aal60

Member
AW: Baustelle Räucherofen

@AFS-Beckmann, nach Fertigstellung erwarten wir Alle eine Kostprobe!!! :q:q:q:q:q

Wir hatten früher auch Schinken geräuchert, aber nicht mit Honig behandelt. Beschreib mal wie der schmeckt. ;) |rolleyes

Gruss
UWE
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

@AFS-Beckmann, nach Fertigstellung erwarten wir Alle eine Kostprobe!!! :q:q:q:q:q

Wir hatten früher auch Schinken geräuchert, aber nicht mit Honig behandelt. Beschreib mal wie der schmeckt. ;) |rolleyes

Gruss
UWE

Der Honig nimmt die Schärfe aus dem äußeren Bereich, wo ja erfahrungsgemäß immer das meiste Salz vorhanden ist. D.h. der Schinken wird milder. Den Honiggeschmack bemerkt man eigentlich kaum bewußt.
Hab den Schinken gerade zum ruhen in den Keller gehängt...|uhoh:
wird hart werden, ihn nicht schon vor Fertigstellung anzuschneiden..der Duft ist einfach läääääääggggggger
:vik:

Peter
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

Da ist er nun, der erste Schinken aus dem neuen Ofen, nachdem er fast durchgängig drei Tage im Rauch gehangen hat :m leider kann man den Duft nicht mitschicken.
Jetzt kann er sich noch bis zum Wochenende entwickel und dann........hab vorsichtshalber mal ´nen kleinen Fussel getestet...das Rezept ist Spitze :q:q:q

Peter
 

Anhänge

  • 19022008(001)klein.jpg
    19022008(001)klein.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 290
  • 19022008klein.jpg
    19022008klein.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:

Dorschminister

sicher Digger!
AW: Baustelle Räucherofen

Na Peter das hört sich ja richtig gut, hoffentlich wird deine Mühe durch den Geschmack belohnt. Es ist ja doch ziemlich viel Arbeit wenn man das so liest.
Ich hätte Angst das ich das Fleisch versaue und am Ende nüscht habe.

@ Marco..... Tubber mal was für mich mit ein |supergri ( war ein Spass)

Gruß Steffen
 

aal60

Member
AW: Baustelle Räucherofen

Hallo Peter,
dann schneid den Schinken mal in 15 Teile - soviele Teilnehmer sind wir in diesem Thread -; #6
denn wir wollen Alle kosten. Adressen schicken wir dann per PN.
Wann lieferst DU???

:):):):):):):):):):):):):):)|rolleyes

Spaß bei Seite - laß Dir den Schinken gut schmecken.
 

nemles

Master of Desaster
AW: Baustelle Räucherofen

Boäh, sieht aber oberlecker aus

Na dann mal guten Appetit#h
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Baustelle Räucherofen

Dönnerschlach |bigeyes |bigeyes |bigeyes |bigeyes


Der Beckmannsche Landrauchschinken sieht wirklich klasse aus #6
Alle Achtung, Rööker-Piet :m


Bin ja gespannt auf die 60 Kilo-Ausführung, von der wir alle 'ne Kostprobe bekommen :g:q:q:q:q
 
Oben