Baustelle Räucherofen

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

Nu ist es passiert :) Hab ihn angeschnitten |supergri|supergri
war so, wie ich mir vorgestellt habe, die Pökelzeit hätte einen Tag kürzer sein können, aber insgesamt oberlecker.
Der kräftige Geschmack (noch nicht grenzwertig aber nix für mildeschinkenesser) wird durch Bier kompensiert :m

Peter
 

Anhänge

  • Schinkenanschnittklein.jpg
    Schinkenanschnittklein.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 336

aal60

Member
AW: Baustelle Räucherofen

#6 Sieht gut aus Peter, laß ihn Dir schmecken.

Leider können wir ihn ja nicht testen.

Gruss
UWE
 
AW: Baustelle Räucherofen

So, nun durft ich ja mal Peters Schinken probieren und mein Fazit:

Lögger!!!:m

Ihr wisst ja gar nicht, was euch entgeht |supergri|supergri|supergri|supergri|supergri

Gruß
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Baustelle Räucherofen

So, nun durft ich ja mal Peters Schinken probieren und mein Fazit:

Lögger!!!:m

Ihr wisst ja gar nicht, was euch entgeht |supergri|supergri|supergri|supergri|supergri

Gruß


Jooo - besten Dank, die Info hat mir noch gefehlt. Peter hat mir heute schon in höchsten Tönen vorgeschwärmt und nun auch noch Du :c :c :c :c

Na, ja - ich gönn es Dir ja :m Irgendwann muss ich den Beckmann auch noch heim- äääääh besuchen |supergri

;);):m:q:q
 
Zuletzt bearbeitet:

aal60

Member
AW: Baustelle Räucherofen

So, nun durft ich ja mal Peters Schinken probieren und mein Fazit:

Lögger!!!:m

Ihr wisst ja gar nicht, was euch entgeht |supergri|supergri|supergri|supergri|supergri

Gruß

Was wird denn das jetzt? -Seelische Grausamkeit?

:):):) |supergri|supergri|supergri|supergri


Ich werde mich rächen, -wartet nur ab!
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

Neues von Ofen :q
Hab heute ein wenig experimentiert, und finde, dass es optisch und duftlich gut geworden ist |supergri|supergri|supergri|supergri
ob das so schmeckt weiß ich noch nicht.
Es ist eine Putenbrust von stattlichen 2 Kilo, die ich heute
heißgeräuchert habe. ob´s was geworden ist.. ich meine geschmacklich wird frühestens werde ich mal schreiben.
Zum Phantasieanregen unten zwei kleine Bilder

Gruß Peter
 

Anhänge

  • 29022008(001)klein.jpg
    29022008(001)klein.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 327
  • 29022008(008)klein.jpg
    29022008(008)klein.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 291

aal60

Member
AW: Baustelle Räucherofen

Sieht gut aus, PETER #6

Leider fällt meine Räucher-Session wegen "Emma" aus.

Letzten Sonntag konnte ich 18 schöne Forellen bei Borchard´s
Forellenteiche in Oelde Sünninghausen verhaften. #:

Die warten nun im Gefrierschrank auf ihre Vergoldung. |supergri

Schiet Wetter !!! #c
 

Dorschminister

sicher Digger!
AW: Baustelle Räucherofen

Mensch Peter du bist ja kaum zu bremsen, den Schinken noch gar nicht ganz verdaut schon hängt die Putenbrust im Rauch :q lass mal hören ob sich deine Mühe gelohnt hat und wie du die Putenbrust vorbereitet hast.

Gruß Steffen
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

Mensch Peter du bist ja kaum zu bremsen, den Schinken noch gar nicht ganz verdaut schon hängt die Putenbrust im Rauch :q lass mal hören ob sich deine Mühe gelohnt hat und wie du die Putenbrust vorbereitet hast.

Gruß Steffen

Du wirst davon hören, wenn ich morgen Pröbchen am Forellensee verteilt hab :m:m
Die Zubereitung ist relativ einfach: Fleisch für ca. 2,5 Std in gut gesättigte Lake mit Salz, zucker, Knobi, und was sonst so gefällt Dann kurz abspülen und trockentupfen.
Dann von aussen mit etwas Salz, Paprika, und anderen Gewürzen einreiben und das ganze einbinden!
Sonst fällt das Fleisch zu sehr auseinander. Dann den Ofen auf Touren bringen und das Fleisch bei ca 50-60 Grad trocknen ungefähr 40 Minuten. Dann Vollgas ca 120-140°C halten für ca. 2 Stunden, dann ordentlich Mehl auf die Glut und alle Luken dicht. Nach ca. weiteren 60 Minuten ist der Vogel fertig. Dann nur noch auskühlen lassen, und wer kann lässt ihn dann nochmal 2 Tage ziehen. Ich konnte nicht, und hab heute zum Frühstück getestet mit meiner Familie. Einstimmig angenommen:vik::vik::vik:

Peter
 

Anhänge

  • 01032008(001)klein.jpg
    01032008(001)klein.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:

aal60

Member
AW: Baustelle Räucherofen

Hallo an Alle, die neue Räucherzeit ist eingeläutet. Die Winterforellen mussten verarbeitet werden.

Hier einige Fotos von meinem Angelfreund geschossen, um Euch auch zu animieren.

http://img201.*ih.us/img201/554/dscn5670yh3.jpg


http://img394.*ih.us/img394/337/dscn5671pk2.jpg


http://img394.*ih.us/img394/4708/dscn5672kx4.jpg


http://img187.*ih.us/img187/687/dscn5674py3.jpg


http://img153.*ih.us/img153/1286/dscn5677mc2.jpg

Alles hat super geklappt, sogar das Wetter hat diesmal mitgespielt. .... und sie schmecken ...
 
AW: Baustelle Räucherofen

Uiuiui, dass nenn ich Massenfabrikation |supergri|supergri
Schauen ja echt gut aus...Habe letzte Woche 3 mal bereits geräuchert und bekomm einfach nicht genug davon |uhoh::q:q

Gruß
Marco #h
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

Alter Verwalter, dass sieht ja supi aus #6
Aber so ist das eben mit den selbstgebauten Verfeinerungskisten... die sind immer so gut , wie die Erbauer :q:q:q..??

Peter
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Baustelle Räucherofen

Dönnerschlach, aal60 |bigeyes |bigeyes


Das nenn' ich wirklich mal "vergolden" #6#6

Alle Achtung :m
 
AW: Baustelle Räucherofen

So hab jetzt mal die ganzen Einträge durchgelesen und hab da trotzdem noch ein paar Fragen. Ich will mir auch einen Räucherofen mauern. Klinkersteine habe ich jetzt, der Platz ist bestimmt... Was mich für`s erste interessiert:

- Habt ihr speziellen Beton oder Mörtel verwendet (wegen der Hitze)???
- Was habt ihr als Türdichtung verwendet? In diversen Threads war die Rede Hitzbeständigem Silikon und verschieden Gummisorten.

Da ich eine ganze Palette (knapp 1000 stück) mit Steinen habe, brauche ich damit nicht zu geizen. Ich habe mir gedacht, die Fläche für das Räuchermehl auch zu mauern. Da es Klinkersteine mit Löchern sind, wollte ich darunter dann die Feuerstelle bauen. Ob mit Gas oder Holz wird sich noch entscheiden.
Ist das sinnvoll? Oder ist ein dickes Edelstahlblech besser?
 

aal60

Member
AW: Baustelle Räucherofen

So hab jetzt mal die ganzen Einträge durchgelesen und hab da trotzdem noch ein paar Fragen. Ich will mir auch einen Räucherofen mauern. Klinkersteine habe ich jetzt, der Platz ist bestimmt... Was mich für`s erste interessiert:

- Habt ihr speziellen Beton oder Mörtel verwendet (wegen der Hitze)???
- Was habt ihr als Türdichtung verwendet? In diversen Threads war die Rede Hitzbeständigem Silikon und verschieden Gummisorten.

Da ich eine ganze Palette (knapp 1000 stück) mit Steinen habe, brauche ich damit nicht zu geizen. Ich habe mir gedacht, die Fläche für das Räuchermehl auch zu mauern. Da es Klinkersteine mit Löchern sind, wollte ich darunter dann die Feuerstelle bauen. Ob mit Gas oder Holz wird sich noch entscheiden.
Ist das sinnvoll? Oder ist ein dickes Edelstahlblech besser?

@asphaltmonster

Beton selbstgerührt mit Dichtungsmittel, ebenfalls in den selbstgemachten Mörtel. Für die innere Feuerkammer Schamotmörtel für dei Schamottsteine. Verputzt (Innen) mit dem Mauermörtel.
Silikon von der Firma Elch, hab ich aber nur Aussen gebraucht, da ich die Öffnungen mit dem Rahmeneingekleidet habe.Tür habe ich nicht besonders abgedichtet, ansonstenbeim Ofenbauer Schamottschnur zum Abdichten.

Bauanleitung gemauerter Räucherofen und Kehlhaken

____________________________________
Baust Du noch oder räucherst Du schon ? ;)
 
AW: Baustelle Räucherofen

Hey !

da kannst aal60 vertrauen der weiß was er tut. hat mich auch ratkräftig unterstützt. Ob wohl mein Ofen anderst geworden/wird als seiner. Aber im prinzip sind ja alle nur für eins da, und zwar zum vergolden.

Zum mauern kannst du auch fertigen Mauer- und Putzmörtel nehmen das hält genauso und unten in der Feuerstelle tust du nochmal vormauern mit Schamott oder Backstein und dann mit Ofenmörtel. das muß ich bei mir noch machen bin noch nicht ganz fertig mit meinem guten Stück.


Schau mal hier.
 

RäucherPit

New Member
AW: Baustelle Räucherofen

Hallo liebe Räucherofenbauer,

bin noch nicht ganz fertig mit meinem Räucherofenbau. Dennoch Frage ich mich: Fleisch und Fisch abwechselnd in dem gleichen Räucherofen zu garen - nimmt da beispielsweise der geräucherte Schinken nicht den Fischgeschmack (-geruch) an?

Möchte nach Fertigstellung auch gern Fisch und Fleisch räuchern...
 

aal60

Member
AW: Baustelle Räucherofen

Ich selber habe noch kein Fleisch in meinem Räucherofen verededelt, aber es funktioniert. Aber immer schön die Fettpfanne reinigen!

Schutenpiet und Leopard_Afrika haben das schon gemacht.

Und schau mal hier: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=138993

Viel Spaß und berichte mal. #h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baustelle Räucherofen

Einfach mal wenn er ausgekühlt ist Kopf rein und tief Luft holen:)

Wenn du dann keinen Fisch riechst ist alles OK.

Aber wie aal60 schon sagte Fettwanne immer reinigen und zwar sauber, nicht nur auskratzen, oder zwei benutzen eine für Fisch eine für Fleisch. Dann kann sich auch nirgends ein Fischgeruch breitmachen oder absetzten wie z .B. Mauerwerk usw..
 
Oben