BB/Kajak Fänge 2011

Blindfischer

der mit dem Yak tanzt
AW: BB/Kajak Fänge 2011

Hi Rahnschote,
nix für ungut, aber bei dem Wetter völlig ohne Orientierungshilfe, sprich Kompass u.ä. aufs Wasser zu gehen ( nehme ich zumindest an wenn dein Kumpel "versucht" das Land wiederzufinden) ist ziemlich bescheuert, da sind die Jungs die gefrühstückt haben noch die schlauesten gewesen.

Aber ich glaube, da kann man sabbeln bis man schwarz wird,einige lernen es nie.....

Nachtrag: Wenn man schlau ist,bleibt man bei solchen Bedingungen schön an Land und angelt vom Strand aus.


Was dabei sonst rauskommt? siehe DGzRS :

Seenotretter finden verirrte Angler im Nebel

Seenotrettungsboot KONRAD-OTTO (Archivbild)

19:20

Die freiwilligen Seenotretter der Station Kühlungsborn der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) haben heute, am Samstag, den 19. November 2011, drei verirrte Angler auf der westlichen Außenreede vor Warnemünde aus dem Nebel gerettet.

Über die Notrufnummer 112 hatten sich die drei Männer gegen 13.30 Uhr bei der Rettungsleitstelle gemeldet. Am Morgen waren sie von Kühlungsborn mit einem circa vier Meter langen Schlauchboot Richtung Rerik zum Angeln aufgebrochen. Bei nur fünfzig bis 100 Metern Sicht auf der Ostsee hatten die drei vollkommen die Orientierung verloren und schließlich den Außenborder des Schlauchbootes abgestellt, da sie nicht mehr wussten, in welche Richtung sie sich bewegten. An Bord befand sich keinerlei Navigationsausrüstung, weder Kompass noch Radarreflektor.



Die SEENOTLEITUNG BREMEN der DGzRS alarmierte sofort die Besatzungen des Seenotrettungsbootes KONRAD-OTTO (Station Kühlungsborn) und den Seenotkreuzer ARKONA aus Warnemünde.

Gleichzeitig führten die Wachleiter eine Handyortung durch, die zwar keine Standortbestimmung ermöglicht, aber einen Hinweis auf den ungefähren Aufenthaltsort liefern kann.

Dabei stellte sich heraus, dass sich das Schlauchboot nicht, wie von den Männern geplant, nach Westen, sondern nach Osten bewegt hatte.

Die Suche konzentrierte sich damit auf ein Gebiet vor Warnemünde. Als die Männer im Schlauchboot eine gelbe Tonne sichteten, gelang es ihnen, sich daran festzumachen. Mit diesem Hinweis konnte die KONRAD-OTTO die drei um 14.30 Uhr an Bord nehmen, wo sie mit wärmenden Decken versorgt wurden. Das Schlauchboot nahmen die Seenotretter in Schlepp und brachten es zurück nach Kühlungsborn. Den Männern geht es den Umständen entsprechend gut.


gefunden hier: http://www.dgzrs.de/index.php?id=62&tx_ttnews[tt_news]=675&tx_ttnews[backPid]=30&cHash=06c59d2c2498715038a69bb1856c7f10


Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

smith1337

mit glied
AW: BB/Kajak Fänge 2011

Moin ! mal wieder `n Posting , das nach Fisch riecht:vik: .

Hab heut früh nach langer Zeit das SOT gewassert , Mecklenburger Bucht .
Anfangs stammten die einzigen Wellen weit und breit von mir , das Wasser hatte sich insgesamt ziemlich nach Südschweden aufgemacht , der Rest glasklar . Entsprechend auch die Aktivitäten unter Wasser eher mau #d .
Später kam der Wind dann doch rum und Leben in die Sache . 10 Leos von 40 - 50 , vorrangig auf Kopy`s in einer recht beliebten Farbe , und beim weiß nicht-wievielten letzten Wurf stieg noch ein 80er ein , da war die 40-Gramm-Jigrute aber mal krumm . Leider nur Badewannenfoto #d .

mönsch heiko...warum hab ich keine einladung bekommen (, die ich wahrscheinlich aus zeitmangel absagen müßte) ;+
dickes petri auf jedenfall... schaffen wir es dies jahr noch auf´s bzw an´s wasser?
 

mic_wag

Salmiakkikossu-Fan
AW: BB/Kajak Fänge 2011


Seit gestern Mittag gibt es aus dieser Quelle eine weitere Meldung:

Erneut Angler von Seenotrettern bei Dunkelheit aus dichtem Nebel gerettet
clear.gif
clear.gif

11:14

Von den freiwilligen Seenotrettern der Station Heiligenhafen wurden zwei Männer und ein 11-jähriger Junge am Sonntag, den 20.11.2011, aus dem Nebel gerettet. Nachdem sie ohne navigatorische Ausrüstung vollkommen die Orientierung verloren hatten, fand die Besatzung der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) die drei mit ihren kleinen offenen Booten nach Einbruch der Dunkelheit auf der unbewohnten Warderinsel in der Orther Bucht (Fehmarn), ungefähr 2,5 Seemeilen (4,5 km) von der Fehmarnsundbrücke entfernt.

Nach eigenen Aussagen waren die drei, die aus der Umgebung von Hamburg angereist waren, gegen 11 Uhr von Fehmarn aufgebrochen, um unter der Fehmarnsundbrücke zu angeln. Dazu dienten ein offenes 3,85 Meter langes Boot und ein 2,40 Meter langes Schlauchboot, die jeweils mit einem Außenborder ausgestattet waren. Navigationsausrüstung war nicht an Bord, da man sich auf die GPS-Funktion eines Smartphones verließ.
Erst als die Sichtweite im Nebel unter zehn Metern lag und das Smartphone keinen Netzempfang mehr hatte, bemerkten die Angler ihre dramatische Situation. Orientierungslos landeten sie auf der Warderinsel, von wo sie gegen 16.30 Uhr die Notrufnummer wählen und eine Position angeben konnten.
Die Warderinsel ist von flachem, steinigem Grund umgeben und kann normalerweise nicht per Boot angefahren werden. Der Besatzung des Seenotrettungsbootes HEILIGENHAFEN gelang es jedoch, sich nah an die Insel heran zu manövrieren und vor Anker zu gehen. Zunächst blieb auch der Versuch, in der Dunkelheit die Angler mit dem Suchscheinwerfer zum Seenotrettungsboot zu leiten, ergebnislos. Erst das wiederholte Signal des Nebelhorns führte sie auf den richtigen Weg. Um 18.07 Uhr wurden die drei von den Seenotrettern an Bord genommen und nach Orth gebracht, wo Bekannte die drei abholten.
Vormann Frank Lietzow der Station Heiligenhafen berichtete, dass im Nebel praktisch keine visuelle Orientierung mehr möglich gewesen sei. Die Angler, die mit ihren „Nussschalen“ einen Schifffahrtsweg gequert hatten, waren für andere Schiffe absolut unsichtbar.
In diesem Zusammenhang weisen die Seenotretter nachdrücklich darauf hin, dass sich Angler, die ohne Radarreflektoren und seefahrtstaugliche Navigations- und Kommunikationsausrüstung auf See unterwegs sind, besonders in dieser Jahreszeit in unmittelbare Lebensgefahr begeben, selbst wenn sie vorhaben, in direkter Küstennähe zu bleiben. Wind und Strom können ein Boot im Nebel unbemerkt vertreiben.
Erst am Samstag hatten die Seenotretter aus Kühlungsborn (Mecklenburg-Vorpommern) drei orientierungslose Angler gerettet, die sich im Nebel, ohne es zu bemerken, sechs Seemeilen (elf Kilometer) von ihrer selbst angegebenen Position entfernt hatten.

***

#d Bei dem Nebel unter der Brücke im Sund bei den Strömungsverhältnissen, mit denen dort zu rechnen ist, und dann noch mit nem Schlauchboot!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BB/Kajak Fänge 2011

Moin in die Runde gesagt! Dann will ich mal diesem thread mal wieder Leben einhauchen. Gestern erlaubte der Wind endlich wieder eine runde Bellyboaten! Nach langem überlegen hat es mich dann nach Weissenhaus getrieben welches auch eine gute Idee war. Gleich noch eine nette Bekanntschaft ( dorschjoe) gemacht und dann uns zusammen den Dorschen gewidmet. Ging auch gut los aber nach ca 2std war es auch wieder vorbei. naja ende vom Lied gab es 5 richtig schöne Leos und einen entspannten Tag!
Petri alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 

Anhänge

  • 28122011255.jpg
    28122011255.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 164

holzwurm

Member
AW: BB/Kajak Fänge 2011

Ja Petri,
schöne Leos wie gross sind die ?
sieht so nach 70er aus ?

Mal ne frage wie hast du das Echolot angebracht
und wofür ist das graue KG rohr ?

gruss holzwurm
 
AW: BB/Kajak Fänge 2011

Danke. Stimmt 4 waren um die 65cm .Alles marke Eigenbau! Rohr ist Rutenhalter und zugleich der Halter für den Geber, das Echo steht auf einer grundplatte aus kunststoff welche durch einen Spanngurt wie auch das Rohr gehalten wird.
 

Bellyangler

Member
AW: BB/Kajak Fänge 2011

Petri! Tolle Dorsche #6

Wir hatten auch überlegt, das Jahr 2011 gebührend mit Angeln ausklingen zu lassen, aber aufgrund des Windes muss man das wohl aufs nächste Jahr verschieben.

Haben die Dorsche denn weit draußen gebissen oder waren sie eher dicht unter Land?

Gruß
Bellyangler
 
Oben