BB/Kajak Fänge 2014

shad

na-na-na-na-angeln-aaaangeln
AW: BB/Kajak Fänge 2014

Wir waren heute an der gesamten Ostküste mit dem Kleinboot. Wie ausgestorben!!! Die einzige Stelle, wo was ging, war am Staberhuk. Mit viel Mühe 14 Dorsche zusammengekratzt.
Morgen werden wir Richtung Sagasbank fahren, mal schaun, ob da mehr geht.
Gruß,
shad
 

Deichkind

Gummikönig
AW: BB/Kajak Fänge 2014

So, Feedback zu gestern! Geiler Tag! In Hamburg bei echt miesem und trüben Wetter losgefahren und komme an der Küste an: Sonne und ein Himmel der immer offener und heller wird.
Ablandiger Wind aber fast Ententeich. Raus aufs Wasser! Gute Strömung aber das Wasser sehr klar. Aktiv gefischt mit meinen gängigen Erdfarben. Null Kontakt.
Inaktiv hinterher geschleppt und sofort hammerharte Bisse und echt gute Größen.

Nach dem 5 guten Dorsch am Band wird es mit einem Mal unangenehm nass am Fuß! Aber es macht zu viel Spaß und von oben ist es mit der Sonne ja auch angenehm warm. Aber ...
man blendet aus, wie schnell aus einem nassen Fuß und der Einstellung " och, das geht noch" ein nahezu lahmes Bein wird und das Wasser plötzlich fast bis zum Knie steht und man dann erst merkt, wie kalt es ist und wieeeeeee weit es noch zurück ist.

Also abgebrochen und stramm gepaddelt und neben der Kälte auch gemerkt, das geschätzte 5 Liter Wasser nicht nur die Bewegung massiv einschränken sonder auch noch 5 Kg extra sind. Und dann wird der Anfangs nasse Fuß plötzlich zum echten Problem.
Selbst nach der Rückfahrt mit Sitzheizung und dem Duschen war mein Bein noch bis Abends total kalt. Gar nicht auszudenken wenn man so komplett hätte versuchen müssen zu schwimmen.

Andere haben genau so gefangen und sich teilweise richtig besackt. Ein Jung mit nem SOT hat beim ersten Stop 15 gute Dorsche angelandet und dann direkt wieder raus und weiter inaktiv gefischt und weiter gefangen.

Konnte es mir nicht nehmen lassen, einer offenbar osteuropäischen Besatzung eines Schlauchboots und silbernen Partystühlen (sah aus wie ein schwimmender Sperrmülltransport):)und 9 Ruten für 3 Leute zuzuschauen, wie sie mit nur einem Paddel versucht haben, die letzten 150 m im flachen Wasser an Land zu paddeln. Wahnsinn wie oft sich so ein Schlauchboot drehen kann:c

So, muss jet ne neue Wathose im Netz suchen#6
 
Zuletzt bearbeitet:

stefansdl

Member
AW: BB/Kajak Fänge 2014

So, muss jet ne neue Wathose im Netz suchen#6

Petri zu den Dorschen Deichkind,
kann dich gut verstehen...wenns erstmal läuft will man nicht weg:) der Adrenalinspiegel ist viel zu hoch und lässt die kalten Füße vergessen. Ich kenne das. Das böse erwachen kommt erst hinterher|supergri
Als Wathose kann ich dir die Blau/Schwarze von Jenzi empfehlen. Nutzen sehr viele Bellyangler an der Ostsee seit vielen Jahren. Zwar mit 200€ recht teuer. Aber lohnenswert. Gerade der flexible und nicht so steife Stiefelansatz bieten beim paddeln mehr Flexibilität.

Gruß
 

shad

na-na-na-na-angeln-aaaangeln
AW: BB/Kajak Fänge 2014

Moin Deichkind,
Petri zu den Dorschen! Hab auch schon mal beim Fischen ein Leck in meiner Watbüchse festgestellt. Aber ich habe lediglich einen kalten Popo bekommen, das ging noch.
Wir waren gestern mit dem Kleinboot am Staberhuk und haben 66 Dorsche gefangen zwischen 45 u. 60cm.
Gruß,
shad
 

stefansdl

Member
AW: BB/Kajak Fänge 2014

Moin Deichkind,
Petri zu den Dorschen! Hab auch schon mal beim Fischen ein Leck in meiner Watbüchse festgestellt. Aber ich habe lediglich einen kalten Popo bekommen, das ging noch.
Wir waren gestern mit dem Kleinboot am Staberhuk und haben 66 Dorsche gefangen zwischen 45 u. 60cm.
Gruß,
shad


Petri...im Moment lohnt es sich wirklich noch ohne groß Strecke machen zu müssen...

Gruß
 

Deichkind

Gummikönig
AW: BB/Kajak Fänge 2014

@shad
Und? Auf Gummi oder Pilker und eher aktiv gefischt?
 

Meerforellenfan

Active Member
AW: BB/Kajak Fänge 2014

Moin Deichkind,
Petri zu den Dorschen! Hab auch schon mal beim Fischen ein Leck in meiner Watbüchse festgestellt. Aber ich habe lediglich einen kalten Popo bekommen, das ging noch.
Wir waren gestern mit dem Kleinboot am Staberhuk und haben 66 Dorsche gefangen zwischen 45 u. 60cm.
Gruß,
shad

Wer braucht 66 Dorsche ?#c
 

Deichkind

Gummikönig
AW: BB/Kajak Fänge 2014

@meerforellenfan
Bitte verschon uns mit solchen Fragen. Jedem das seine! Und wenn ich die Möglichkeit habe 66 Leos zu fangen nehme ich die auch mit sofern die Größen Stimmen.
 

shad

na-na-na-na-angeln-aaaangeln
AW: BB/Kajak Fänge 2014

@Deichkind: Wir haben hauptsächlich auf japanrote Twister am 17g Jigkopf gefangen...

@Mefofan: ich weiß nicht, ob es für Dich wichtig ist, aber ich habe von den 66 Dorschen 6 gefangen, den Rest meine Kollegen. Klingt das jetzt besser für Dich?? #d Es sollte nur eine Info sein, wo was geht...
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: BB/Kajak Fänge 2014

@ stefansdl

Bist Du sicher mit nur 5 cm langen Gufis zu angeln? Das halte ich für sehr klein. Bei kleiner Welle merkt man da doch die Köderführung gar nicht mehr. Selbst bei 30 Gr und Fireline ist das bei manchmal nur 4 m Tiefe schwer den Grund zu ertasten. Oder fischt Du im Mittelwasser? Oder schleppst Du die Gufis?
 

stefansdl

Member
AW: BB/Kajak Fänge 2014

@ stefansdl

Bist Du sicher mit nur 5 cm langen Gufis zu angeln? Das halte ich für sehr klein. Bei kleiner Welle merkt man da doch die Köderführung gar nicht mehr. Selbst bei 30 Gr und Fireline ist das bei manchmal nur 4 m Tiefe schwer den Grund zu ertasten. Oder fischt Du im Mittelwasser? Oder schleppst Du die Gufis?

Hi, ja ich fische sehr gerne mit solchen kleinen Ködern. Wenn man mit dem Belly oder Schlauchboot draussen ist, dann sind auch die Bedingungen sehr gut. Aber selbst bei einer kleinen Welle oder etwas stärkerer Strömung hat man trotzdem super Grundkontakt. Selbst in 8m Tiefe.
Die Köderführung wird durch längere oder größere Köder ja nicht begünstigt. Im Gegenteil, kleine schlanke Köder erzeugen weniger Widerstand im Wasser und sinken schneller zum Grund als große und dicke Gummis. Letztendlich ist das Gewicht des Jigkopfes entscheidend. Je mehr Strömung und Welle deste schwerer muß ich angeln. In diesem Fall heißt schwerer- nicht größerer Gummifisch, sondern schwererer Jigkopf. Ich brauch mit einem kleinen Gummifisch also keine riesigen Köpfe ran machen, sondern brauche das Gewicht nur geringfügig erhöhen. Im schlechtesten Fall waren das bei der letzten Tour von 14 auf 24gr. An 10er bzw. 12 Power Pro völlig ausreichend. Bei einem großen Gummi hätte ich da wohl weit über 30gr. gehen müssen um vernünftigen Köder- und Grundkontakt herstellen zu müssen. 30gr+ wäre auch gleichbedeutet einer anderer Rute. Denn da kommen wir zum nächsten wichtigen Punkt. Was für eine Rute fischst du denn? Oft sieht man ja die dicken Ostseeknüppel.Mit einer 50-100WG oder einer sehr weichen und langsamen Rute hat man natürlich eine schlechte Rückmeldung. Ich fische kurze, straffe und schnelle Ruten mit einem WG von 5-25gr oder 15-35gr. Zuletzt habe ich es sogar mit einer 7-13gr versucht. Funktioniert, aber die war dann doch ein tick zu schwach:q die Ruten haben eine super Rückmeldung und man merkt sofort ob man über Muscheln, Steine oder Sand zieht oder ob man sich Kraut eingefangen hat. Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.|wavey:

Gruß
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: BB/Kajak Fänge 2014

Ja ich fische auch sehr feine Ruten wenn ich aktiv fische. 15er Fireline. Aber mir Gufi hatte ich bisher keinen Erfolg. Ich fange meistens mit Snaps oder der Beifängerfliege. Manchmal auch kleine 35 Gr Pilker. Die letzten Male kamen die Bisse fast alle auf Wattwurm am Buttlöffel. Butt und Dorsch. Auf Kunstköder nur ein kleiner Dorsch
 

stefansdl

Member
AW: BB/Kajak Fänge 2014

Ja ich fische auch sehr feine Ruten wenn ich aktiv fische. 15er Fireline. Aber mir Gufi hatte ich bisher keinen Erfolg. Ich fange meistens mit Snaps oder der Beifängerfliege. Manchmal auch kleine 35 Gr Pilker. Die letzten Male kamen die Bisse fast alle auf Wattwurm am Buttlöffel. Butt und Dorsch. Auf Kunstköder nur ein kleiner Dorsch


Hi,

du schreibst Beifänger...fischst du am Gummifisch auch mit Beifänger?...wie dick ist dein Vorfach?...kann nicht verstehen wie du keinen Köder bzw. Grundkontakt herstellen kannst.

Gruß
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: BB/Kajak Fänge 2014

nein ich habe 120cm Vorfach 40er Mono daran 20 cm vor dem Blinker/Pilker meine Fliege. Und damit spüre ich den Grund meist auch gut. Ich fahre mit dem Schlauchbot manchmal aber auch auf 10 oder 15m Tiefe und bei ordentlich Welle merkt man dann fast gar nichts mehr wenn man weit wirft. Vielleicht ist das aber auch zu weit draußen. Früher mit dem Belly war ich höchstens 1 km draußen schätze ich. MIt 5 PS bin ich schnell auf 3 oder 4 Km wenn ich will.
 

stefansdl

Member
AW: BB/Kajak Fänge 2014

Nabend,

na biete doch bei einer Wassertiefe zwischen 4-12m Gummis von 5-8cm solo an....als Vorfach gutes FC oder dünnes Flexonit..50-70cm lang ohne jegliche Beifänger...13er Geflecht...schnelle und kurze Rute...dann spielst du mit den Gewichten der Bleiköpfe etwas und dann sollte es auf jeden Fall klappen mit Grundkontakt und den Fischen klappen.

Gruß
 

basstid

Member
AW: BB/Kajak Fänge 2014

Meiner Erfahrung nach, ist es für Dorsche nicht nötig ein FC vorzuschalten! Wir haben das einige Male BellyBoat neben BellyBoat mit gleichen Ködern getestet. Für die Psyche mags helfen, dem Dorsch ist es wumpe.
Andere Fische sind da wohl zimperlicher. Bevor ich aber beim Forellenfischen nach dem 200sten Wurf drüber nachdenke, obs an der Schnur liegt, dass ich voll abschneider, mach ich lieber gleich eins ran.
 

stefansdl

Member
AW: BB/Kajak Fänge 2014

Moin. Da hast du völlig recht. Dorsche nehmen so gut wie alles was denen vors Maul kommt . Ich wollte nur sagen wie ich es mache. Mann brauch halt nicht zu dick fischen. Je weniger Widerstand ich im Wasser habe desto leichter kann ich fischen.

Gruss
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: BB/Kajak Fänge 2014

Meiner Erfahrung nach, ist es für Dorsche nicht nötig ein FC vorzuschalten! Wir haben das einige Male BellyBoat neben BellyBoat mit gleichen Ködern getestet. Für die Psyche mags helfen, dem Dorsch ist es wumpe.
Andere Fische sind da wohl zimperlicher. Bevor ich aber beim Forellenfischen nach dem 200sten Wurf drüber nachdenke, obs an der Schnur liegt, dass ich voll abschneider, mach ich lieber gleich eins ran.

Wenn du aber Steine am Grund hast, und das dritte mal das Geflecht an den Muschel auf den Steinen gekappt wurde, weißt du das entsprechende Vorfachmaterial zu schätzen...
 
Oben