BB/Kajak Fänge 2014

X

xbsxrvxr

Guest
AW: BB/Kajak Fänge 2014

moinsen, pass auf rügen bloß gut auf...gerade ohne ostseeerfahrung!!!
da wo es schnell tief wird strömt es oft auch ziemlich stark!!!
und strom ist schlimmer als wind und welle....

im kjb stehen die chancen sehr gut auf zander und vereinzelt hecht und barsch...am besten mal vor ort bei klatt&co`s anglertreff nachfragen, die gebem sehr gute auskünfte#6

tom
 

Angel Sachse

New Member
AW: BB/Kajak Fänge 2014

Hallo Leute,
vielen Dank für die Tips und Ratschläge. Hab auf alle Fälle Respekt vor der Ostsee, und wenn ich`s dort probiere, muss schon alles passen. Barsch und Zander im KJB sind ja auch nicht ohne. Vielleicht findet sich noch einer, der es mit versuchen will. Im Angeltreff wollt ich sowieso mal vorbeischauen,die haben sicher das neuste update.
Also, da bis dann
 

Kev

Member
AW: BB/Kajak Fänge 2014

Ja ja, der Sommer ist da...

Vergangene Woche noch mal zu einer Vormittagstour los gewesen. Klausdorf/Fehmarn, ca. von 9:00 - 13:00 Uhr. Tiefen bis 10 Meter, Fisch (hart erkämpft) nur bei 7- 7,5 Meter. Ich hatte drei Dorsche zum Mitnehmen, mein Kumpel einen.
Gegen 13 Uhr dann aufgrund der abartigen Temperaturen und mittelmäßigen Beißlaune wieder ans Ufer. Füße ins Wasser, Flens in die Hand. Prost.
 

Anhänge

  • 1405617677385.jpg
    1405617677385.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 317
  • CAM01278.jpg
    CAM01278.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 310
  • 1405617676830.jpg
    1405617676830.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 270

jobo61

Die Jungs für Grobe
AW: BB/Kajak Fänge 2014

Petri genau das ist Angeln, den Fisch hart erkämpft, und den Tag gepflegt genossen#6
 

shad

na-na-na-na-angeln-aaaangeln
AW: BB/Kajak Fänge 2014

Moin, moin,
da hättet ihr die Watbüchse ja schon bald weglassen können und in die Badehose rein...
schon mal jemand probiert - im Sommer? ;)
Petri zu den Dorschen!! Bei den Bedingungen zählt jeder Fisch doppelt!
Gruß,
shad
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: BB/Kajak Fänge 2014

Klar, auf Meeräschen geht es grundsätzlich und ausschließlich nur in Badehose und Flip-Flops.
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
AW: BB/Kajak Fänge 2014

Wir haben unsere bb mit einem Elektromotor nachgerüstet. Der hat uns schon gute Dienste geleistet bei Wind und Strömung. In der Vergangenheit konnte ich bei 10 Tagen Urlaub auf Fehmarn ca. 2-3 mal mit dem bb raus - wegen des Windes. Aber wenn ich mal raus konnte... #6#6:vik:
Ich habe in 25 Jahren Meeresfischen einiges mitgemacht - angefangen auf dem Kutter, dann über das Kleinboot bis jetzt zum bb. Aber ganz ehrlich: In Sachen Spaßfaktor und Effektivität kommt an das bb - meiner Meinung nach - nichts ran.
Also sei tapfer, Deichkind, nutze die paar Tage im Jahr, wo alles passt und schlage gnadenlos zu!!! #6

Gruß,
shad
um fehmarn findest immer ne Ecke die Windgeschutz ist.

Lebte in der Gegend 32 Jahre and es gibt immer einen Strand wo der Wind nicht weht.

Gin jezt auf ein Ocean kayak Prowler ultra 4.3 umgestiegen mit GPS/Fischfinder
 

dreampike

Well-Known Member
AW: BB/Kajak Fänge 2014

Hallo BB-und Kajak-Freunde,

jetzt muss ich Euch doch erzählen, wie es mir kürzlich in Florida beim Fliegenfischen auf Tarpons von einem SOT aus erging. Mein Ziel war es, auf eigene Faust einen Tarpon mit der Fliege zu fangen. Und die Chancen waren auch gar nicht schlecht, gehörte doch zu unserem Ferienhaus ein privater Beach, an dem abends und frühmorgens stattliche Tarpons bis 150 Pfd. vorbeizogen. Ich hatte eine 12er-Rute mit einer Rolle, die mit ca. 450m 50-Pfd.-Backing bespult war, das Vorfach bestand aus 1,60m 40-Pfd-Nylon, einem Classtippet mit 20 Pfd Tragkraft (Sollbruchstelle) und einem 90-Pfd. Schocktippet. Mir war klar, dass ich damit keinen Giant Tarpon wirklich hätte ausdrillen können, aber bei einem 50-Pfünder rechnete ich mir durchaus Chancen aus. Allerdings ging ich - abgesehen von einigen Anfassern und zwei Minibarracudas - zunächst leer aus. Am letzten Morgen änderte ich daher meine Taktik und montierte statt der Schwimmschnur eine langsam sinkende Schnur, knüpfte eine frischgebundene Sand- Shrimp-Fliege an und verankerte das SOT mit einem großen Stein. Es dauerte nicht lange und einige Tarpons – darunter wieder auch „Giants“, kamen “angerollt“(zeigten sich an der Oberfläche) und kreuzten meinen Wurfkorridor. Bangen Herzens warf ich aus, ließ die Fliege und die Schnur absinken und strippte langsam ein… Wham! Endlich der ersehnte Biss, so ziemlich der härteste und brutalste Biss, den ich jemals auf Fliege erlebt habe. Der Tarpon hing und zog sofort mit brachialer Gewalt und einer irrsinnigen Geschwindigkeit los. Obwohl ich die Bremse ziemlich stark angezogen hatte, fetzte der Fisch innerhalb von wenigen Sekunden 250-300 Meter Schnur von der Rolle. Das Herz klopfte mir bis zum Hals und ich begann gerade zu überlegen, ob mich der Tarpon wohl mit meinem leichten SOT quer über die Bucht ziehen würde mit seiner Urgewalt, als er in voller Länge aus dem Wasser sprang. Es war ein riesiger Tarpon, ein Giant von ca 1,80 Länge und 150 Pfund Gewicht. Während sich mir das Bild des springenden Monstrums ins Hirn einbrannte (an Fotografieren war nicht zu denken!), merkte ich, dass die Leine erschlaffte. Am ganzen Körper zitternd – das Adrenalin!- holte ich die Schnur ein – Vorfachbruch am Classtippet. Klar, es waren fast 300m Schnur und der Tarpon war einen weiten Bogen geschwommen. Dadurch lastete auf der Schnur starker Wasserdruck, der zusammen mit der Rollenbremse das Classtippet überforderte. Ich war aber nicht wirklich enttäuscht, gehen doch die meisten der großen Tarpons auch vom Profiboot aus verloren. Und ich hatte schließlich ohne Guide einen der Riesen der Flats an die Fliege bekommen, yippieh!!! Letztlich wäre es vermutlich für beide Seiten zu einer ziemlich langwierigen und gefährlichen Geschichte geworden, wenn mich der Tarpon durch die Bucht in einen der ziemlich stark von Motorbooten befahrenen Kanäle gezogen hätte, ich hätte dem nichts entgegenzusetzen gehabt. Da ich die Rute in der Hand hatte, hätte ich nicht paddeln können und wer weiß, was da noch passiert wäre. So hatte der Fisch zwar meine Fliege im Maul, da dies bei Tarpons aber ziemlich hart ist, dürfte ihm die Fliege bald herausfallen und ihn nicht weiter belästigen. Meine Lehre aus der Geschichte: Man kann vom SOT aus auch Riesentarpons an die Angel bekommen, sollte aber nicht alleine rausfahren, sonst machen sie mit Dir was sie wollen!


Wolfgang aus Ismaning
 

shad

na-na-na-na-angeln-aaaangeln
AW: BB/Kajak Fänge 2014

Hallo Wolfgang,
toller Bericht - ganz dickes " Petri Heil" von mir!!!
Jetzt muss ich aber doch mal fragen: was genau ist ein sot? Ein Kajak?

Gruß,
shad
 

mere1

Nachtschwärmer
AW: BB/Kajak Fänge 2014

Servus,

was genau ist ein sot? Ein Kajak?

Ja das ist ein Kajak. SOT steht dabei für, Sit on Top. Beim SOT hast du keine Einstiegsluke, du sitzt z.B. in einer Vertiefung drin.

Macht sehr viel Spaß daraus zu angeln.

mfg mere
 

aesche100

Active Member
AW: BB/Kajak Fänge 2014

Tolles Erlebnis! Wo in Florida warst Du? Bin Ende September auf Sanibel und will einen Off the Beach fangen.
 

Smallmouth

Member
AW: BB/Kajak Fänge 2014

So die Belly " Früh Herbstsaison " ist eröffnet .

getern 17:00 - 20:30

Dahme

Wasser 14 C

Wind erst 4 SW , später 1 - 2 Beaufort aber Hammer Strömumg .

Fisch reichlich , teilweise aber noch recht klein .

Auch die Watangler ( Fusselangler) hatten was am Band , das zum Thema " wie weit draußen "

Tigh lines
 

Deichkind

Gummikönig
AW: BB/Kajak Fänge 2014

@Smallmouth
Und? gab's was für'n Kochtopf?
 

Smallmouth

Member
AW: BB/Kajak Fänge 2014

Gestern noch am LT gewesen ,

was heißt für dich Kochtopf , für mich reicht ein gut genäherter

45 er . Die meisten Fische gestern waren alle zwischen 45 und 50 cm , mit 1 bis 3 Ausreisern von + 55 cm .

wieder das Gleiche wie immer , tagsüber ( 17 : 00 - 20 :00 )

die etwas Grösseren und dann in der " blauen Stunde " überwiegend Kleinere .

Aber das ist nicht nur in Dahme so , ich hatte auch schon am Klinikum gute Fische im August , alles aber recht spät im Dunkeln .
 

Smallmouth

Member
AW: BB/Kajak Fänge 2014

Gestern Dahme Riff / LT
17:00 bis 20:00
Wind SW 3- 4
Wasser : leicht angetrübt und Badewannentemperatur , starke Strömmung
Fische : Ich 4 Dorsche , Kumpel 7 Dorsche alle so um die 50 cm
Alle Fische im Hellen , Dämmerung bis 20:00 Uhr kein Zupfer mehr .

Fazit : Viel Gesuche linke Seite Riff , übers Riff , rechte Seite Riff , weit draußen , dicht unter Land . Bei der Strömung ordentlich gepaddelt und geschwitzt.Wasser ist wohl noch zu warm .

Tigh lines .
 

thommi983

Member
AW: BB/Kajak Fänge 2014

Ich war heute auch mal wieder mit dem Belly auf Tour. Nachdem beim ersten Wurf gleich ein übermütiger Barsch hing war ich guter Dinge aber die nächsten 200 Würfe kein Biss und kein Fisch......
Dann beim Heimpaddeln doch noch einen guten Hecht von ca. 80cm für einen ziemlich kleinen See gelandet.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 250
AW: BB/Kajak Fänge 2014

Gestern Rerik
Zeit: 15:00 bis 19:30
Wind: S 3
Wasser : 11 Grad, leichte Strömung
Köder: kleiner Pilker und Gummifisch
Fang : 5 Dorsche zum Mitnehmen (40 - 52 cm)
3 Nemos, die wieder schwimmen
 

shad

na-na-na-na-angeln-aaaangeln
AW: BB/Kajak Fänge 2014

Petri, zu den Dorschen. Wie tief hast Du sie denn gefangen?
Gruß,
shad
 
Oben