Bedeutung der Wurfweite - Überschätzt?

Rosi

ostseetauglich
AW: Bedeutung der Wurfweite - Überschätzt?

Gibt es nicht sogar Angler, die Ihre Ruten schon aus Prinzip so weit hinausfeuern wie es geht. Weil sie ja eben genau dafür das Gerät teuer erworben haben. "Ich kaufe mir doch nicht Brandungsgerät für 2000 € und lege es dann bei 40 Metern aus!? Das kann doch der Plumsangler machen!". Diesen Eindruck habe ich gelegentlich.

Moin Dennis, du warst bei einem Cup. Dabei geht es um etwas und erschwerend kommt hinzu, daß man sich den Platz nicht aussuchen kann. Viele kennen das Revier nicht und kommen vorsichtshalber mit ihren gesamten Equipment. Man kann da alles beobachten, die Ausrüstung für 2000€ und die Angelstöcke vom Teich. So verschieden sind auch die Mentalitäten. Ich schwenke jetzt nicht zu Männers PS starken Lieblingsbabys|supergri

Es ist etwas anderes, wenn man einfach so im bekannten Revier fischt, kein Druck, keine Zuschauer. Spätestens nach 3 Tagen weißt du wo die Vorfächer plaziert werden müssen und um welche Uhrzeit man einpacken kann. Wenn sich das Wetter nicht sehr verändert. Je nach Revier gibt es fängige Stellen die eher ufernah liegen und an anderen Strandabschnitten muß man erst hinter die erste Sandbank werfen.
Von daher kann man nicht so genau sagen wo am meisten Fisch gefangen wird.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Bedeutung der Wurfweite - Überschätzt?

Aber eines muß ich noch hinzu fügen. Von allen Angelarten finde ich das Brandungsangeln am romantischsten. Gemütlich auswerfen, träumen und warten....
 

Eristo

Member
AW: Bedeutung der Wurfweite - Überschätzt?

Wie gesagt !
.........
.........
.........



Wenn ich die durchaus sehr interessanten Beiträge hier lese fällt mir immer wieder ein Witz ein, den ich vor mindestens zwanzig Jahren in einer guten deutschen Anglerzeitschrift gesehen habe.

:m:m:m


Zwei Angler sitzen mit offensichtlich sehr einfachem Geschirr an einem Gewässer, ihre Fischeimer quellen förmlich über von Fischen der verschiedensten Arten.

:k:k:k


Hinter ihnen geht ein Angler mit gesenktem Haupt und offenbar leerem Eimer, von seinem Angelplatz kommend, vorbei. Er hat außerdem umfangreiches Geschirr sowie mehrere, scheinbar sehr hochwertige Ruten dabei.

Sagt der eine Angler hochachtungsvoll zu dem Anderen:

"Er ist Rutenspezialist!"

|kopfkrat|bla:|kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet:

Boedchen

Member
AW: Bedeutung der Wurfweite - Überschätzt?

Och Leute ......
hört doch auf zu spekulieren wer wann mit was fischt.
Fakt ist: Es ist NICHT Vorhersehbar wo generell Fisch gefangen wird. Eines steht wohl fest: Im Wasser ;)
Aussagen wie: Im Winter fängst da oder dort halte ich ebenfalls für völlig Falsch. An welchem Strand denn? Um wie viel Uhr? Mit welchem Vorfach? Welcher Köder?
Klar fängt man in 20M Entfernung unter umständen Gut Fisch.
Aber immer??? Die nun sagen: Ja sind Herzlich eingeladen mit mir an den Strand MEINER WAHL zu gehen und mir das zu zeigen.
Die frage war: Wo wird mehr fisch gefangen?
Die einigste wirklich vernünftige Antwort lautet doch: Kann man nicht sagen.
 

dorschman

Member
AW: Bedeutung der Wurfweite - Überschätzt?

Der Erfolg in der Brandung hat auch sehr viel mit "Aktivitaet am Angelplatz zu tun."

Ich kenne genug Angler die Ihre Ruten auslegen und
dann teilweise 45 min bewegungslos in Ihrem Beachbuddy
verharren bevor Sie den Köder wechseln.

Ich habe mich immer gewundert wie Leute die mit Doppelhaken
Montage fischen mit 50 Wattwuermern auskommen. Das kann gar nicht gehen. Ausser natuerlich man wechselt nur jede Stunde den Koeder dann geht es.

Man erkennt die "Zelthocker " meist schon daran dass Sie Ihr Beachbuddy gefühlte 10 mtr. entfernt von Ihrem Dreibein aufbauen
 

kerasounta

Member
AW: Bedeutung der Wurfweite - Überschätzt?

Hallo Kerasounta,anstatt Tausende und aber Tausende von Euros ins Gerät zu investieren,gehe doch lieber im Herbst oder Winter angeln,da fängt man mehr an der Küste. Mfg doc040

Dafür habe ich im Moment leider keine Zeit.

Hatte in der alten Heimat 3 volle Jahre um min. jedes Wochenende angeln zu gehen, bei jedem Wetter - Jahreszeit und verschiedensten angelplätzen.

Manche waren so abgelegen das man Angst hatte wieder in die Zivilisation zu finden, Schakale und Wölfe gesehen bei Übernachtungen an Angelplätzen :)#t

Es kommen wieder bessere Zeiten Doc ! :m
Dorschman hat natürlich auch Recht, ich bin sehr unruhig wenn nix beißt, wechsle oder checke die Köder alle 15 min.
Das ist wichtig ! das Futter für die Fische muss ja frisch serviert sein.

'Und natürlich ist das beste Equipment kein Garant für gute Fangergebnisse.
Der Angler macht die Arbeit, wenn ein Angler eben nicht so talentiert ist oder das Glück hat oder ihm die Erfahrung fehlt wird er mit 5 euro Ruten nix fangen aber auch mit 500 euro ruten nicht.
Das hat mit den Ausgaben der Austattung für ruten und rollen eh nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

jjdorschkiller

New Member
AW: Bedeutung der Wurfweite - Überschätzt?

Ich will mal zwei Erfahrungen zusteuern:vor 4 Jahren in Dahmeshöved zwei Angler aus Hamburg bauen neben uns auf.Um 2.00 Uhr nachts gingen Sie frustriert weg ,Hier gibt`s kein Fisch,zu zweit 5 Fische und bei Euch? 16 Dorsche 8 Platte! der Grund dafür 50 bis 70 Meter Krautfeld danch ne Sandbank von 30-50m Breite und der Fisch kam einfach nicht auf die Sandbank.Fazit die Jungs haben aufgerüstet damit Sie auch über 100m kommen.Wenn`s gefordert wird ist es schon gut wenn man
100-130 m mit Gerödel kommt.--anderseits hat mich meine damals 10jahrige Tochter auch schon nassgemacht mit ner 3m.Pilkrute100g Wurfgewicht mit 60g Blei auf 30-50meter.Beim Einkurbeln musste ich Ihr ab und zu helfen" Papa der Fisch ist so schwer".Mit der zweiten Rute probiert man natürlich alles aus 30-100m aber bei einer Rute brauch ich einfach das"WUSCH"|supergri grüsse aus Lübeck Jörn
 

doc040

Member
AW: Bedeutung der Wurfweite - Überschätzt?

Moin Kerasounta, ich weiss das du es auch weisst,es pastte nur gerade. Nichts für Ungut, und weiterhin Gute Fänge. Mfg doc040
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Bedeutung der Wurfweite - Überschätzt?

Das ist wichtig ! das Futter für die Fische muss ja frisch serviert sein.

Ach nee, vor ein paar Jahren hatten wir hier mal einen Vergleich laufen, Salzis gegen frisch. Die Frischen haben nur unwesentlich besser gefangen. Bei Flundern lagen die Salzis vorn.
 

kerasounta

Member
AW: Bedeutung der Wurfweite - Überschätzt?

Ach nee, vor ein paar Jahren hatten wir hier mal einen Vergleich laufen, Salzis gegen frisch. Die Frischen haben nur unwesentlich besser gefangen. Bei Flundern lagen die Salzis vorn.

Das überrascht mich ! da ich nur Erfahrungen in südlichen Gefilden habe bin ich davon ausgegangen das frischer Köder immer besser läuft.
Dazu hab ich ne story,
vor ca. 15 Jahren habe ich begonnen am Meer zu angeln.
Habe mir in Deutschland eine kurze rute gekauft 3m .

Dann bin ich ans Meer gefahren und wollte den ersten Tag angeln gehen, dafür habe ich eingelegte akrobaten gekauft, sind koreanische Ringelwürmer !
Als ich dann ans Ufer ging und der erste griechische Angler vorbei kam fing er an zu lachen!
da fragte ich ihn was denn so witzig sei, er antwortete mir das ich niemals einen Biss mit diesen eingelegten oder auch getrockneten Ködern bekommen würde.
Ich war dann ein bißchen angepieselt und angelte weiter jedoch 4 Stunden ohne Erfolg.#c

am nächsten Tag fand ich einen Angelshop vor Ort und kaufte mir frische Akrobaten (Ringelwurm)
Mit meinem Bruder zusammen fing ich in 4 Stunden 10 kilo dorade n ca. 20-40 meter vom Ufer entfernt an einem entlegenen Sandstrand.
20-40 meter weil diese Pilkruten maximal 80 gramm Wurfgewicht hatten und nicht weiter rausgingen.Das hat mich damals schon gestört und suchte dann nach echten Brandungsruten für weitere Würfe.

Seitdem nur noch Frisch Köder ! #t

Das kann antürlich im Winter oder am Nordmeer ganz anders aussehen.
Es ist schon ein kleiner Unterschied an welchem Meer man angelt.
In der Ägäis oder im ionischen Meer habe ich nie mehr als 170gr geangelt...
am Nordmeer brauchts manchmal 200 gr ..,wobei ich sagen muss wenn die 200 gr nicht mehr ausreichen ist der Seegang meist so ungemütlich das es keinen Spaß mehr macht und man einpacken sollte.

Grüsse
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Bedeutung der Wurfweite - Überschätzt?

Nabend,

Das Thema ist ja:Bedeutung der Wurfweite - Überschätzt?

Nach 18 Jahren in der Brandung , bezogen auf die Reviere die ich beangle , sage ich das die Wurfweite zu 90% überschätzt wird. Die restlichen 10% tragen der Tatsache Tribut das es eben auch Tage/Situationen gibt wo jeder Meter weiter erst zum Erfolg führt.

Klar gibts nen Haufen Spezialisten die das am Strand völlig anders sehen.
Meistens sieht dann dann so aus:
Die kommen dann an und fragen. Mein Hinweis darauf das hier keine Gewaltwürfe notwending sind wird glasklar bezweiflt. Dann werfen se noch nen Blick auf meine Montagen und klären mich ob der Primitivheit derer auf. Das ich grundsätzlich , egal bei welchem Wetter nur mit 190er Kralle angle ist dann ein weiterer Fehler der mir angedichtet wird wird. Mit einem süffisanten Lächeln traben se dann ein Buhnenfeld weiter und packen ihr Geraffel aus.....

Kaum dämmerst beginnt das Schauspiel..... Die Montagen werden hinaus gefeuert als gäbe es kein Morgen. Das offt die zerfetzten Würmer wegfliegen wird dabei natürlich negiert..... dann tanzen diese , sie nennen sich Aktivangler , wie Rumpelstilzchen um ihr Dreibein , zupfen alles naselang an den Ruten und alle 10-15 min werden neue Würmer angebunden....

Garantiert zu 100% .. spätestens nach 2h kommen se angelaufen und hoffen auf eine Bestätigung: Heute beißt nüscht. Nur allzugern zerstöre ich die Bestätigung und zeige meinen Fang vor. "Alles nur Glück und Zufall" mit diesem Spruch kehren sie wieder zu ihrem Angelplatz zurück....
Irgentwann so gegen 22-23.00 Uhr klage se Gott und Welt wegen Mißerfolg an , packen ihr Geraffel zusammen , werfen noch nen verwunderten bzw. mißbilligen Blick auf meinen Fang und damit endet ihr Angelabend....

Kann ja sein das das die Art Angler sind die Spaß am extremen Auswerfen haben , die dann auch noch die sogn. Zelthocker "bemitleiden".

Was sollts jeder den Spaß den er haben möchte. Mein Spaß besteht darin entspannt zu angeln und Fisch zu fangen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

kerasounta

Member
AW: Bedeutung der Wurfweite - Überschätzt?

Da ist was wahres dran !

Es kommt immer auf die Gesellschaft beim Angeln an!
ich angel manchmal nur um abzuschalten und nicht um die großen Fänge zu machen, dann noch 1 oder 2 Kameraden dabei, Flasche Ouzo oder n paar Bierchen zum entspannen von der Woche.
da tauscht man die Köder eben nicht alle 15 min. sondern alle 30 min oder 40 min.

Mit dem rauswerfen muss ich sagen ist das so ne Sache, einerseits macht man es um natürlich aktiv so weit wie möglich rauszuwerfen und seine rute zu testen und auszureizen..andererseits gibt es Tage wo nichts mit der Rute beißt die auf 20 meter ist und dann ist es schon angebracht weiter rauszuwerfen.
Wie gesagt, ich weiß nicht wie es generell an den Nordmeerküsten aussieht.
Kann aber allen raten die in Südeuropa angeln im Sommer Ruten mitzunehmen die weit rauswerfen können oder sich werfen lassen.

Denn wenn man mit dem Boot im sommer rausfährt und das tue ich regelmäßig , sieht man wo die fischgrenze ist !
Im Sommer kann man ab 100m eter mit Fängen oder besser gesagt größeren Fängen rechnen...
ausnahmen bestätigen die Regel bei viel Seegang welcher im Sommer eher selten ist...

oder wenn ebstimmte fischschwärme von anderen _Küsten wandern und als Beispiel in meinem Kolpus (Meeresküstenabschnitt) jedes Jahr im sommer der Blaufisch (Gophari) auftaucht...Die Mönchsrepublik Athos ist in der Nähe (20 km) und dort ist kommerzieller Fisch Fang verboten......die Meerestiefe bewegt sich dort auf über 1,1 km direkt neben dem Berg von Athos und dort sind so große Fischvorkommen ...ist der Wahnsinn...dort sieht man viele Wale -Delphine und alles an fischarten was es im Mittelmeer gibt.
Dann gibt es ein Spektakel, Der Blaufisch taucht auf für 4-5 Tage...dann tummeln sich zeitgleich die tunas (10kilo thunfische) und darauf folgen Delphin Schwärme und Sardinen-Sardellenschwärme + viele weitere Aphros -Fische das heißt Fische die in großen Schwärmen und eher sehr klein sind...

Dann kann man auch mit Ködern(Sardinen) vom Strand aus Blaufisch ohne Ende fangen.
Da hab ich mit dem Boot auch oft riesige Wale nebenher schwimmen sehen und auch Delphin über unser Boot springen..bis hinzu plötzlich auftauchende Schwertfische die mal so richtig mit Schmackes springen.
sonst sieht es aber im sommer in Südeuropa mau aus, ausser auf der Atlantik Seite und Süditalien.

wie du schon sagtest , Angeln kann Gaudi sein oder auch sportlich sein mit viel aktivität...welche Art zu fischen mehr fisch bringt ist noch nicht so ganz raus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Bedeutung der Wurfweite - Überschätzt?

Wer den Fisch fängt, der hat Recht! ;)

Oder:
"Ich hab Fisch - Was mach ich falsch?"

Die 190er Kralle = Fehler / Damit werde ich nichts fangen. So die Aussage.

Notwendigkeit und Einsatzgebiet ist ein anderes Thema.
Last uns bei der Wurfweite bleiben.
 

derporto

Well-Known Member
AW: Bedeutung der Wurfweite - Überschätzt?

Oder:
"Ich hab Fisch - Was mach ich falsch?"

Die 190er Kralle = Fehler / Damit werde ich nichts fangen. So die Aussage.

Notwendigkeit und Einsatzgebiet ist ein anderes Thema.
Last uns bei der Wurfweite bleiben.

Ich meinte das durchaus viel weniger ironisch als es der Smiley glauben lassen will!

Letztendlich sind wir (auch) am Wasser um Fisch zu fangen. Und wenn du mit 190er Kralle gut Fisch fängst, was wir ja wissen, da du ja auch fleißig bei den Fangmeldungen mitschreibst, ist das doch super!

Ich sehe auch nicht, warum man deswegen belächelt werden sollte. Man MUSS nicht mit Kralle fische, es hat aber auch absolut keine Nachteile, wenn man eben hinnehmen kann, dadurch ein paar Meter an Wurfweite zu verlieren. Und meine Meinung zum Wurfweitenthema kennst du ja. Ich fange -zwar ohne Kralle- auf 50 Meter meine Fische, also spricht da absolut nichts gegen.

Um das mal als Verknüpfung mit dem Wurfweitenthema dazulassen.
 

kerasounta

Member
AW: Bedeutung der Wurfweite - Überschätzt?

Also ich finde wenn es um die Notwendigkeit geht !

JA !!!!!!!Ich finde ein echtes Brandungsangeln muss mit echten Brandungsruten stattfinden..
und es muss auch möglich sein mehr als 50 meter zu werfen, zumindest bei den PErsonen die gesund sind und so weit werfen können.
möchte da niemandem zu Nahe treten.

Ich werde solange ich noch kann immer weit werfen wenn es nötig ist die Brandung abzugrasen und ich bin mir sicher das man auch manchmal 100+ braucht um zu Fangen.

Ob es überschätzt ist liegt im Auge des Betrachters, die weit werfen sagen in der Regel das es notwendig ist.
Wer es nicht macht und fängt wird sagen das es unnötig ist.

finde die Fragestellung ein bißchen sehr open.....
Das ist echt Geschmacksache wie z.b. ob jemand mit Teleskoprute angelt oder mit Steckrute..mit Multirolle oder Stationärrolle...

man könnte ja mal ne Abstimmung machen!
 
Oben