Begehbarkeit von Buhnen. Karlsruhe

donwombat

New Member
Hallo Zusammen,

ich war am Wochenende am Rhein unterwegs und habe Festgestellt, dass die Buhnen weder sichtbar noch begehbar waren. Pegelstand war hier 560cm Höhe Maxau.

Da ich jedoch erst mit der Fischerei angefangen habe, frage ich mich...

...ab welchem Pegelstand die Buhnen begehbar sind. ;+

...und ob es Stellen höhe Karlsruhe gibt welche Buhnen ähneln und zum befischen geeignet sind.

Danke und Petri Heil !! :m
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Begehbarkeit von Buhnen. Karlsruhe

Ohne den Bereich Karlsruhe direkt zu kennen, kann ich nur sagen, dass die Buhnen auf welchen die "Profi-Kaspers" in den Tube Filmchen rum latschen, allesamt am Niederrhein sind!
Hier am Oberrhein kommen die Buhnen erst bei absolutem Niedrigwasser raus, so etwa unterhalb von ca.2m Pegel, dann wird auch bald die Schifffahrt eingestellt.
Wenn diese dann knapp frei liegen und die Schiffe mit reduzierter Ladung noch fahren dürfen, dann ist es zudem noch recht gefährlich diese zu betreten.
Wenn nämlich ein solches Schiff dicht an der Buhne vorbei fährt, während du da drauf stehst, dann schwappt da schnell mal ein halber Meter Wasser drüber und du hast gute Chancen in Mannheim zu landen!
Du musst dich also weitestgehend damit begnügen, entweder zwischen den Buhnen, oder wie es die meisten in der Region machen, die Ein/Ausläufe der Altarme und Hafenanlagen zu befischen.

Jürgen
 

donwombat

New Member
AW: Begehbarkeit von Buhnen. Karlsruhe

Danke für die Antwort!

Da stellt sich mir die Frage ob es denn überhaupt sinn macht im Hauptstrom auf Barsch und Zander zu Angeln?
Hat man im Bereich von Buhnen,wenn auch nicht aus dem Wasser ragend, (Über Google Maps kann man diese ja ausfindig machen) bessere Chancen? Oder sollte ich mich ehr auf Häfen/Altarme etc. beschränken ?

Liebe Grüße
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
AW: Begehbarkeit von Buhnen. Karlsruhe

Hallo,

die Buhnen begehen sind verboten! Wenn der Rhein 4,6 m hat kann man die Buhnen (Rappenwörth) anhand der Strömmung gut erkennen. Hier kannst dann mal probieren ab der Dämmerung! Aber der Rhein ist Hier kein leicht zu befischendes Wasser! Ich habe mir lange die Zähne ausgebissen bis der erste Fisch am Haken hing!

Grussen Michael
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Begehbarkeit von Buhnen. Karlsruhe

Danke für die Antwort!

Da stellt sich mir die Frage ob es denn überhaupt sinn macht im Hauptstrom auf Barsch und Zander zu Angeln?

Selbstverständlich macht es Sinn auch zwischen den Buhnen zu fischen!
Entweder an der Kante der Steinschüttung, oder im flachen Teil zwischen den Buhnen Abends/Nachts mit einem Wobbler, oberflächennah.
Und es gibt übrigens auch andere Fische dort, als die Trend-Fische, z.B. Rapfen und Waller!


Hat man im Bereich von Buhnen,wenn auch nicht aus dem Wasser ragend, (Über Google Maps kann man diese ja ausfindig machen) bessere Chancen?

Zugegeben sind die Buhnen jetzt bei dem hohen Wasserstand mit dem bloßen Auge schlecht aus zu machen, aber wenn dieser nur etwas niedriger (3,5-4m) ist kann man sie sehr gut an den Strömungsverhältnissen erkennen.
Es bildet sich dann nämlich ein richtiger Wasserbuckel über diesen!



Oder sollte ich mich ehr auf Häfen/Altarme etc. beschränken ?

Liebe Grüße

Wie ich geschrieben habe, an den Ein/Ausläufen, im Hauptstrom, wie auch in diesen direkt.
Du brauchst nur nicht zu glauben, sofort dort durchschlagenden Erfolg zu haben, wie es einem diese Videos vor gaukeln.
Der Rhein kann bezüglich der Fänge ein echt zähes Gewässer sein!
Zum Teil kommt es auch darauf an, was der ansässige Berufsfischer übrig lässt!

https://www.fischerei-kuhn.de/berufsfischer/

https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=323469

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

schwerhoeriger

Well-Known Member
AW: Begehbarkeit von Buhnen. Karlsruhe

Hoi,

also Welsbisse wirst schon automatisch bekommen. Mit Köfi am System auch immer mal brobieren. Wie schon geschrieben von Jürgen und mir kann es recht zäh sein! Hat aber meiner Meinung nach nichts mit den Berufsfischer zu tun!

Grussen Michael
 
Oben