Begleitung am Forellensee

motte81

New Member
Hallo zusammen.

Meine Geschwister ( 16 + 18 ) wurden gerne mal mit zum Forellensee kommen. Allerdings habe ja nur ich einen Schein. Tolerieren evtl manche Seen das die beiden keinen Schein haben.

Lg Micha
 

mathei

Well-Known Member
AW: Begleitung am Forellensee

der inhaber schon. der fischereiaufseher leider nicht
 

Muddhj

Member
AW: Begleitung am Forellensee

Was hat den ein fischereiaufseher am privaten forellensee zu suchen?

Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk
 

Muddhj

Member
AW: Begleitung am Forellensee

Das hab noch nicht gewusst... zb in niedersachsen is das wurscht... zumindest da wo ich des öfteren mal bin... ich lass mir vom inhaber die fliegenfischerei beibringen:)
Danke für die info thomas...

Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk
 

motte81

New Member
AW: Begleitung am Forellensee

Ist eher die Region NRW. Leider sind die Seen in Belgien dehnen ich war bis März/April geschlossen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Begleitung am Forellensee

Eben - raus aus Deutschland, die wollen das Geld potentieller Angler nicht...
Andere freuen sich über solche, wie die Belgier..
Dann gönn denen auch das Geld...
 
AW: Begleitung am Forellensee

der inhaber schon. der fischereiaufseher leider nicht

Glücklicherweise verlangen - meiner bescheidenen Erfahrung nach - die wenigsten Forellenseebetreiber in NRW einen Angelschein. Vermutlich aus finanziellem Interesse. Anglerneulinge freut es aber, da sie niedrigschwellig in die Angelei schnuppern können, ohne kriminalisiert zu werden.

Der Nachwuchs wird allzuoft am Forellensee geboren (wenn der Sprössling nicht aus einer Angelverein-nahen Familie stammt und die Jugendgruppe besucht und das Jugendgruppenalter nicht überschreitet).

Ich empfehle motte 81 daher sich nach Forellenseen in der Nähe umzusehen und anzurufen oder mal zum Teich zu fahren und nett zu fragen, ob man "den Fischereischein zum Angeln mitnehmen muss, oder die Tageskarte reicht".
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Begleitung am Forellensee

Glücklicherweise verlangen - meiner bescheidenen Erfahrung nach - die wenigsten Forellenseebetreiber in NRW einen Angelschein. Vermutlich aus finanziellem Interesse. Anglerneulinge freut es.
Dann musst ihn aber auch drauf hinweisen, dass das in NRW aber trotzdem schlicht rechtswidrig wäre, auch wenn der Betreiber sich den Schein nicht vorlegen lässt - und im Falle eines Falles die Jungs dann dran sind...
 
AW: Begleitung am Forellensee

An dieser Stelle möchte ich aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass das in NRW aber trotzdem schlicht rechtswidrig wäre, auch wenn der Betreiber sich den Schein nicht vorlegen lässt - und im Falle eines Falles ihr Jungs dann dran seid.
 

Eljot

New Member
AW: Begleitung am Forellensee

Vielleicht sollte man aber auch darauf hinweisen, das man im Falle einer Kontrolle, hier in NRW, sofern man nicht bereits aktenkundig und es der erste Vorfall ist, nicht sofort "dran" ist, sondern es bei einer Verwarnung bleibt.
Hier in der Gegend ist es allgemein bekannt, an welchen Seen kontrolliert wird und wo nicht und ich bin überzeugt davon, das mindestens 50% der Angler an besagten Teichen im Grunde genommen illegal da sind.....
Nicht falsch verstehen, ich unterstütze das nicht, vertrete aber den Standpunkt, das das zum "reinschnuppern" in die Angelei ein ganz gute Gelegenheit ist.
Sofern man einen "legalen" Angler dabei hat und sich "benimmt"....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Begleitung am Forellensee

Es ist und bleibt rechtswidrig, muss also jeder selber wissen.

Wie bei einem 30er Schild auf der Straße auch..

Aber warum das riskieren in NRW, wenns über die Grenze (wie angesprochen, z B. Belgien) ganz einfach und legal möglich ist, unkompliziert und rechtssicher den Einstieg ins Angeln zu finden??

Bringt euer Geld also einfach da hin, wo ein einfacher Einstieg ins Angeln vom Gesetzgeber auch ermöglicht wird - ins Ausland eben..

Später könnt ihr euch dann immer noch in Deutschland der Bürokratie stellen, wenns was ist für euch mit dem Angeln.

Oder eben gleich nur im Ausland angeln, wenn ihr grenznah wohnt..
 

Eljot

New Member
AW: Begleitung am Forellensee

Ok, wenn die Möglichkeiten so gegeben sind,
gebe ich dir da vollkommen recht.
 
Oben