Behörden Wahnsinn / Ölgangsinsel Neuss

trawar

Well-Known Member
Ich kriege bald echt das kotzen, Ich versuche nun seit 2 Wochen heraus zu finden ob man nun am Rhein an der Ölgangsinsel in Neuss an der Erft Mündung Angeln darf oder nicht.

Die Homepage des RFG ist natürlich seit Wochen offline und Telefonisch konnte man mir nicht weiter helfen, außer jetzt haltet euch fest „er wurde dazu geraten es einfach zu tun und falls es durch eine Kontrolle zu einem verfahren kommt, würde dies sicherlich eingestellt werden“.

Ich könnte mich darauf berufen es versucht zu haben eine Klärung herbei zu führen, da die Sachlage aber unklar sei, bräuchte ich auch nichts zu befürchten.
Anschließend wurde ich an den Kreis Neuss verwiesen, da das Schild das dort steht von denen aufgestellt wurde.

Des Weiteren sollte ich dem RFG auch eine Email schicken und die würden sich das mal anschauen. Die hatte schon vor 6 Monaten eine Email von mir(ist wohl untergegangen) auf die sie nicht geantwortet haben und ich gehe davon aus dass die auch nicht auf die neue Antworten werden.

Kreis Neuss teilte mir dann bei einem Telefonat mit dass ich denen mal ein Bild des Schildes schicken solle und die würden das an einen Kollegen weiterleiten der es dann zu irgendeiner Sitzung mitnehmen würde, mit der Hoffnung es dort zu klären und zusätzlich wurde ich nach Grevenbroich verwiesen und da ist erstmal Telefonisch niemand zu erreichen.

Das Schild lässt genug Freiraum zur Interpretation und jeder kann es irgendwie anders auslegen, solange ich das nicht von den Behörden Schriftlich habe das dort das Angeln erlaubt ist lasse ich es sein.

Vielleicht hat das ja schon jemand von euch.

Wo muss ich mich noch hinwenden um eine klare und verlässliche Aussage zu kriegen?


Grüße
Trawar

Neuss ÖlgangsInsel.jpeg
Neuss Ölgangsinsel 2.jpeg
 

jkc

Well-Known Member
Moin,

also ohne jetzt das Kleingedruckte auf dem Schild lesen zu können ist es für mich zunächst Mal ziemlich eindeutig.
Ist doch drauf abgebildet "Angeln verboten".

Nur ob das Schild rechtmäßig und verbindlich ist kann ich Dir nicht sagen...

Grüße JK
 

Taxidermist

Well-Known Member
Es ist zwar jetzt etwa zehn Jahre her als ich dort war, aber auch damals stand da schon ein Verbotsschild.
Ich hatte dort einen Kollegen besucht, Präparator der direkt an der Brücke in Grimmlinghausen seinen Laden hat.
Weil mich das Schild irritierte, habe ich ihn gefragt, was das zu bedeuten hat?
Er hat mir gesagt, dort an der Erftmündung würde jeden Tag gefischt und von einem Verbot weiß er nichts.(Ist natürlich nicht rechtsverbindlich!)
Ich also runter da an die Mündung und auf Anhieb einen 75er Zander gefangen!
Die Plätze beidseitig der Mündung sind von Anglern platt getreten und es ist deutlich zu erkennen, dass dort häufig gefischt wird, leider auch am typischen Anglermüll.
Trotzdem der beste Spot weit und breit!
Ich würde es tun, wenn nicht etwas anderes im Schein steht.
Deine Verunsicherung ehrt dich zwar, bringt dich allerdings nicht an den Fisch?

P.S.: die Hundehalter schert das Schild auch nicht, da ist alles verschissen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

trawar

Well-Known Member
Jürgen, ich bin oft mit meinem 11Jährigen Sohn unterwegs und versuche ein Vorbild zu sein, ich sage immer wenn etwas unklar ist lass es lieber sein.
Wir wollen entspannt unserem Hobby nach gehen und auf Stress beim Angeln und auch noch dazu wenn Jr. bei mir ist habe ich keine Lust.
 

Taxidermist

Well-Known Member
ich bin oft mit meinem 11Jährigen Sohn unterwegs und versuche ein Vorbild zu sein, ich sage immer wenn etwas unklar ist lass es lieber sein.

Super Einstellung und damit ändert sich natürlich die Bereitschaft etwas verbotenes, oder auch unklares zu tun!

Jürgen
 

trawar

Well-Known Member
Ich möchte es nicht abstreiten, meine Weste ist schon lange nicht mehr weiss zumindest die, die ich anhabe wenn ich alleine unterwegs bin.
Aber wenn Kinder mit im Spiel sind dann ist die mit Perwoll gewaschen da kann man sich sogar dran blenden :laugh2
 

jkc

Well-Known Member
Moin, hier:
http://nsg.naturschutzinformationen.nrw.de/nsg/de/fachinfo/gebiete/gesamt/NE_001

Ist die Fischerei nicht als Gefährdung aufgeführt und auch kein Angelverbot festgelegt...

Wie das aussieht wenn für ein Naturschutzgebiet Einschränkungen der Fischerei vorgesehen sind kann man sich hier anschauen, unter Schutzziele und Maßnahmen ist das eindeutig formuliert:
http://nsg.naturschutzinformationen.nrw.de/nsg/de/fachinfo/gebiete/gesamt/WES_005

Das ist ne behördliche Seite und wiegt für mich mehr als ein Schild vor Ort, bei dem Vermutlich einfach irgeneine Vorlage genommen und textlich angepasst wurde.

Schreib den Kreis Neuss doch Mal frech per Einschreiben an, Du hättest festgestellt in dem NSG bestünde gar kein Angelverbot und forder die auf ihr falsches Schild zu ändern.:roflmao
Für den Fall, dass Du falsch liegen solltest bittest Du um Mitteilung der Rechtsgrundlage aus dem sich das Verbot ergibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

trawar

Well-Known Member
Habe so gerade eben mit der Wasserschutzpolizeiwache Düsseldorf Telefoniert, es gilt für die Rhein seite kein Angelverbot bis zur Mündung des Erftkanals.
Das reicht mir erstmal.

Danke für eure Unterstützung und Tipss.
 

jkc

Well-Known Member
:laugh2

Die Gefahr bei diesen fernmündlichen Aussagen ist immer was machste wenn der Polizist vor Ort das anders sieht und wenn es ganz schlimm kommt auch noch Recht hat. :roflmao
 
Moin! Die Schilder stehen da schon seit einer Ewigkeit. Geangelt wird dort auch seit einer Ewigkeit. Die Buhnen sind alle sehr flach und eigentlich uninteressant. Sehr beliebt und fischreich ist die Buhnenstrecke bis zu den Schildern also die Swiss-Hotel-Strecke! Vor allem die Buhnen um die Eisenbahnbrücke;). Evtl. ist es effizienter, einfach die Zeit, die Du zur Rechtsklärung benötigst, am Wasser zu verbringen;). Petri!
 

trawar

Well-Known Member
Ich kenne die Strecke bis zur Brücke hoch, da war ich aber nicht besonders erfolgreich.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Ich kenne dieses Schild auch. Kommt man aber angenderweise von der Bahnbrücke flussabwärz, kommt man halt auch nicht am Schild vorbei, wie sollen Orsfremde dann das Schild sehen?
Kenne es auch so, dass man bis zum Erftkanal (Hafeneinfahrt) auf der Rheinseite angeln darf. Mit den Hafenschein für den Neusser Hafen darf man allerdings nicht die Seite zur Ölganginsel befischen, seht auch so im Hafenschein.

PS. Löbliche Einstellung zum Angeln und Vorbild sein im Umgang mit Kinder.
 
An der swiss-hotel-strecke wird gut gefangen. Sowohl mit gummi tagsüber als auch nachts mit wobbler. Wir haben winter und auch wenn der pegel nun etwas höher steht, ist das mit massenfängen im moment schwierig. Mit etwas ausdauer klappt es dort ganz sicher.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Bei uns stehen solche Verbotsschilder nicht lange. Ist halt Dunkeldeutschland hier.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Die Stelle vor dem Swisshotel ist aber auch sehr hängerträchtig. Habe da mal bei Niedrigwasser 6 Einkaufswagen im Wasser gezählt, teilweise durch Strömung und Alter bis zur Hälfte ins Rheinbett eingegraben.
 
Hallo zusammen! Ja, das stimmt mitden Einkaufswagen. Die Partypeople bringen ihr Grillzeug ab und an in einem Einkaufswagen mit. Nach der Party bleiben die Mobile dann einfach da oder landen im Fluss. Aus den Augen, aus dem Sinn ist hier das Motto. Evtl. sollte man eher ein Schild mit einem rot durchgestrichenen Einkaufswagen aufstellen;). Im Moment hält sich das mit den Hängern aber in Grenzen. Und gefangen wird dort auch;).
 
Oben