Beifänger auf Dorsch

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Hallo Zusammen,

beim letzten Angeltrip vom Kleinboot auf Fehmarn haben wir ganz gut gefangen. Die meisten Fische (nicht nur kleine) gab es allerdings auf Beifänger in Form von Twistern, kleinen Gummifischen oder kleine Sandras.

Wir haben immer kleine gelbe Jig Köpfe (3,5Gr) genommen um die Beifänger anzubringen. Nun stellt sich mir die Frage - braucht man wirklich kleine Bleiköpfe? Oder reichen auch normale Haken ohne Gewicht? Ich meine als Zuggewicht dient ja eh der Pilker oder der Gummifisch am Jig.... machen da 3,5gr als Mini Jig Kopf am Beifänger überhaupt was aus?
 

Rosi

ostseetauglich
Ich denke es kommt darauf an. Wassertiefe, Pilgergewicht, Mundschnurlänge, Strömungsgeschwindigkeit, Uhrzeit, Freßlust...
Ein Haken mit Gummi an relativ langer Mundschnur tänzelt hinterher, während ein kleiner Jig, an kurzer Mundschnur, und wenig Strömung einfach nach unten fällt.
Wetterverhältnisse, bei denen ich einen Jig als Beifänger bräuchte, die vermeide ich sehr gerne. Da bleibe ich lieber an Land.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Danke euch.... ich sehe das ja auch so ähnlich. Das Gewicht was den Beifänger nach uten zieht ist ja der Gummifisch am Jig oder eben der Pilker. Ob da ein kleiner JigKopf am 7-8cm Springer soviel ausmacht? Ist teils schwer so kleine Jig Haken (3,5gr ) mit 1/0er - 3/0er Haken zu bekommen....

Daher die Frage ob es ein Einzelhaken nicht auch tut....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Von den Christbäumen halte ich rein gar nichts. Dorsch lässt sich perfekt mit kleineren Gummiködern befischen. Solo versteht sich!
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Ich rede hier nicht von einem Heringspaternoster oder sowas. Manchmal nehmen Dorsche eben nicht den Hauptköder... passiert ;) War aber auch leider nicht die Frage, Andal.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Dann eben mit DS, oder einem anderen Rig. Ich mag Beifänger in keinster Form ;)
 

Meefo 46

Well-Known Member
Ich fische als Beifänger des öfteren kleine Garnelen imitationen am einzelhaken Pilker dann meist ohne Drilling funktioniert auch .
 

buttweisser

Well-Known Member
Klar hat der Jigkopf Sinn, egal ob 3,5 oder 5 Gramm. Verwende mal eine längere Mundschnur (20-30cm) mit Solohaken ohne Jigkopf, dann wirst du feststellen, dass immer alles vertüdelt ist. Manche binden den Einzelhaken mit sehr kurzer Mundschnur direkt ans Vorfach. Hierbei braucht man keinen Jigkopf. Es kommt also immer auf das Vorfach und die Strömungsverhätnisse an.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
Nur einmal so als kleine Anmerkung, es gibt auch Jigköpfe aus Kunststoff, die sogar leichten Auftrieb haben, die ziehe zumindest ich denen mit Bleikopf vor. Die eigenen sich dazu auch noch bestens als Nachläufer unter dem Pilker, mit 20cm Vorfach. Es gibt eben Tage, da laufen die Twister als Beihaken wesentlich besser als Gummifische oder Pilker, dass muss man jedes Mal wieder neu herausfinden, was besser läuft..., oft liegt es da dran, was für Nahrung die Dorsche am Grund finden. Nur mal so als Idee.....

Sowas gibt es z.B. hier:

https://www.nordmeer-handel.de/index.php?cPath=19_263
 

leuchtboje

Ich helfe - Laptop wärmen:)
Guten Abend Seemänner!

ich persönlich fische -PILKE- seid über 25 Jahren erfolgreich mit Solopilker - ernsthaft beigebracht haben es mir Bernhardt und Fred von der MS Südwind auf Fehmarn - damals der Bootsmann und der 2. Kapitän - beide haben immer nur mit Pilker geangelt.

Kurze Zusammenfassung meiner Kenntnisse:
- es ist wichtiger in der Andrift weit zu werfen, als über dem Pilker noch einen oder zwei Beifänger zu haben
- es ist wichtiger einen Köder- in meinem Fall Solopilker- ordentlich führen zu können, als verschiedene Köderkombis 'halbwegs' alle zu beherrschen
- es ist wichtiger eine kleine Auswahl hochwertiger Pilker in verschiedenen Gewichtsklassen, die sich ordentlich bewegen zu haben, als eine riesige Auswahl verschiedenster billig Pilker in X-Farben

Meine persönliche subjektive Meinung: der ganze Hype der letzten 10 Jahre um die Gummis - 'z.B. Möhrchen' ist unberechtigt

Ich will mich damit nicht selbst als toller Angler hinstellen!: bisher war ich mit meinen Solopilkern fast immer bei den (Stückzahl) besten 10% vom Kutter dabei...

Gruß

Robert
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
:sneaky in benutzter, ungewaschener Form hat er ja auch schon das passende Flavour.....


In Norwegen hab ich spaßeshalber auch schon mit 13er Maul-/Ringschlüssel geangelt..... Geht auch.
 
Oben