Beim Faulenzen kaum Bisse?

macfisch

Member
Ich bin ja ganz gern mal an der Elbe auf Zander aus. Bisher habe ich immer die Rutenführung bevorzugt.

Rute parallel zum Wasser, und denn immer per Rutenschlägen, den Gummifisch Leben einhauchen.
Da merke ich fast alles, auch ob der Schaufelschwanz noch sauber arbeitet etc. Dieses typische Aufschlagen ist nur bei den Steinpackungen zu merken, denn der Grund ist recht weich.

Nun habe ich gelesen, das die Faulenzer-Methode besser ist was Bisserkennung und Köderkontakt angeht.
Ich halte die Rute immer noch parallel zum Wasser, und mach immer 2 normal schnelle Kurbelumdrehungen. Aber da merk ich irgendwie nichtmal ob der Gummifisch noch richig arbeitet. Irgendwas mach ich doch falsch, das bei der Rutenführung besserer Kontakt zum Köder besteht als bei Rollenführung.
 

xxcruiserxx

Big Trout
AW: Beim Faulenzen kaum Bisse?

Ich bin ja ganz gern mal an der Elbe auf Zander aus. Bisher habe ich immer die Rutenführung bevorzugt.

Rute parallel zum Wasser, und denn immer per Rutenschlägen, den Gummifisch Leben einhauchen.
Da merke ich fast alles, auch ob der Schaufelschwanz noch sauber arbeitet etc. Dieses typische Aufschlagen ist nur bei den Steinpackungen zu merken, denn der Grund ist recht weich.

Nun habe ich gelesen, das die Faulenzer-Methode besser ist was Bisserkennung und Köderkontakt angeht.
Ich halte die Rute immer noch parallel zum Wasser, und mach immer 2 normal schnelle Kurbelumdrehungen. Aber da merk ich irgendwie nichtmal ob der Gummifisch noch richig arbeitet. Irgendwas mach ich doch falsch, das bei der Rutenführung besserer Kontakt zum Köder besteht als bei Rollenführung.

da du die rute parrallel zum wasser ist, wird sich der gummifisch nich weit vom boden abheben, und du wirst das aufschlagen auf den weichen boden nicht sehr stark bemerken. ich würd die rute in die 11 uhr stellung nehmen, dann macht der gufi höhere sprünge un trifft doller auf den boden auf, vllt. geht es so besser. ich mach es soooo....
 

macfisch

Member
AW: Beim Faulenzen kaum Bisse?

Achso also ich steh immer 1-2m über den Wasser, von daher sollte das doch reichen oder?
 

Hechtchris

Karpfentwisterer
AW: Beim Faulenzen kaum Bisse?

Beim Faulenzen sollte man eine gut sichtbare schnur haben den Biss merkt man beim Zucken der schnur und beim Tock in der rute du solltest aber noch einen Finger auf den Blank legen dann spürt man es besser !

So bald es ein bissl zuckelt sofort kompromisslos anschlagen

gekurbelt wird 1 - 3 mal
 

macfisch

Member
AW: Beim Faulenzen kaum Bisse?

Benutze entweder die fertigen Gummis oder welche mit 10g und etwa 10cm Gummifisch.
 

macfisch

Member
AW: Beim Faulenzen kaum Bisse?

Bei der Rutenführung ziehe ich die Rute immer recht ruckartig in unterschiedlichen Länge nach hinten. Schnur nehm ich denn immer auf, wenn die Rute wieder nach vorne geführt wird.
Sobald die Schnur durchsackt gehts weiter.
 

Stefan6

AF-SH
AW: Beim Faulenzen kaum Bisse?

10gr. Köpfe in der Tidenelbe??Die kommen nie unten an.17-21gr.,im Hauptstrom bis 28gr.#h
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Beim Faulenzen kaum Bisse?

ich bekomme bem Faulenzen auch nur bisse in unmittelbarer Ufernähe (ab 10m) weiter draußen fahre ich mit der profiblinker - Methode besser.
 

Gralf

Member
AW: Beim Faulenzen kaum Bisse?

Achso also ich steh immer 1-2m über den Wasser, von daher sollte das doch reichen oder?

Wenn der Grund des Gewässers auf 2-4m Tiefe abfällt kannst du so nur über den Boden leiern. Je nachdem wie Steil es ist. Man kann das ja leicht ausrechnen oder maßstäblich zeichnen.

Klappt nicht. Bringt nur mehr Hänger.
 

xxcruiserxx

Big Trout
AW: Beim Faulenzen kaum Bisse?

Bei der Rutenführung ziehe ich die Rute immer recht ruckartig in unterschiedlichen Länge nach hinten. Schnur nehm ich denn immer auf, wenn die Rute wieder nach vorne geführt wird.
Sobald die Schnur durchsackt gehts weiter.

das kurbeln kannn mana uch sehr gut unregelmäßig machen, ich hab die erfahrung gemacht, das es nich schadet, auch mal 5 umdrehungen zu machen, oder auch mal eine halbe. als andere gute hilfe, kannst du nach den kurbelumdrehungen auch die finger auf die schnur legen, dann spürst du definitiv alles!
das erfordert aber übung.
außerdem solltest du zum faulenzen geflechtschnur beutzen!
 

macfisch

Member
AW: Beim Faulenzen kaum Bisse?

10gr. Köpfe in der Tidenelbe??Die kommen nie unten an.17-21gr.,im Hauptstrom bis 28gr.#h

Unser tolle Angelladen führt nichts größeres. Die fertigen Gummifische mit 10cm Länge haben auch nicht viel mehr, und damit klappte es bisher einige male.
 

Stefan6

AF-SH
AW: Beim Faulenzen kaum Bisse?

Unser tolle Angelladen führt nichts größeres. Die fertigen Gummifische mit 10cm Länge haben auch nicht viel mehr, und damit klappte es bisher einige male.
Ahso.
Dazu kommt auch,das an unterschiedlichen Stellen die Zander je nach Tide beißen.An einigen Stellen gehts nur bei auflaufend,an anderer nur bei ablaufend und an anderen bei Ab u. Auflaufend.Wenn man das erstmal raus hat,gehts auch.
 

Gralf

Member
AW: Beim Faulenzen kaum Bisse?

Irgendwie glaube ich an den Kram mit den Gufi-Führungstechniken nicht.
Ich hab jetzt gemalt. Kann man was erkennen?

Grund; Wasseroberfläche, Angler...

Beim Faulenzen ist die Schnur zwischen x und x. Da hebt sich nix vom Grund.

Einer mit ner 3m Rute kann die Rutenspitze bis in den weissen Fleck heben.

So großartig spingt der Gufi also auch nicht hoch, wenn man die Rute ordentlich nach oben reisst. Es sei denn man hat eine Stelle, wo es vor den Füssen steil abfällt. Und natürlich kann man den nach oben ziehen, wenn er nah ist.

Die Zahlen sind Meter.
 

Anhänge

  • Faulenzer.jpg
    Faulenzer.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 371
N

NorbertF

Guest
AW: Beim Faulenzen kaum Bisse?

Unser tolle Angelladen führt nichts größeres. Die fertigen Gummifische mit 10cm Länge haben auch nicht viel mehr, und damit klappte es bisher einige male.

Du hast Internet. Da gibts Köder, darin kannst ganz Hamburg versenken.

@Gralf: schöne Zeichnung, schöne Theorie. In der Praxis funktionieren aber beide Führungstechniken ganz gut und die Gummifische heben schon ab.
Allzuweit sollen sie ja auch nicht springen, so ein Zander mags eher gemütlich.
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Beim Faulenzen kaum Bisse?

Interessantes Thema, zumal es mir genauso geht. Hab bei "Faulenzen" noch nie einen Fisch fangen können, obwohl ich mit der "normalen" Technik nicht schlecht fange.
Grüße
FH
 
F

fantazia

Guest
AW: Beim Faulenzen kaum Bisse?

ich fang mit der "zupfmethode" auch wesentlich besser.
 

andreas0815

Member
AW: Beim Faulenzen kaum Bisse?

Ich bin ja ganz gern mal an der Elbe auf Zander aus. Bisher habe ich immer die Rutenführung bevorzugt.

Rute parallel zum Wasser, und denn immer per Rutenschlägen, den Gummifisch Leben einhauchen.
Da merke ich fast alles, auch ob der Schaufelschwanz noch sauber arbeitet etc. Dieses typische Aufschlagen ist nur bei den Steinpackungen zu merken, denn der Grund ist recht weich.

Nun habe ich gelesen, das die Faulenzer-Methode besser ist was Bisserkennung und Köderkontakt angeht.
Ich halte die Rute immer noch parallel zum Wasser, und mach immer 2 normal schnelle Kurbelumdrehungen. Aber da merk ich irgendwie nichtmal ob der Gummifisch noch richig arbeitet. Irgendwas mach ich doch falsch, das bei der Rutenführung besserer Kontakt zum Köder besteht als bei Rollenführung.


Hallo,

mir gehts zur Zeit nicht anders,da ich zu 99% immer Schneider nach Hause gegangen bin.#t

.....aber in der Ruhe liegt die Kraft.........

;) bei meinen letzten ansitzen war es auch wieder bis um 23:50 Uhr mehr als ruhig, aber dann ging mein Bißanzeiger los bis ich Reagieren konnte und meine Angel in die Hand nahm merkte ich einen starken Wiederstand.Nach ca.10 min machte es das gleiche Ritual wieder ich schlug sofort an ca.30 meter Schnur gingen von meiner Rolle ratsch und alles war futsch:r
was nun...........:v

Der Frust sass tief und ich ging nach Hause!!|gr:


Wenn du gewinnen kannst, dann gewinne.


Wenn du verlieren musst, dann verliere.


Aber gib niemals auf!



_____________________MFG Andreas
 

Ralle 24

User
AW: Beim Faulenzen kaum Bisse?

Nun habe ich gelesen, das die Faulenzer-Methode besser ist was Bisserkennung und Köderkontakt angeht.
Ich halte die Rute immer noch parallel zum Wasser, und mach immer 2 normal schnelle Kurbelumdrehungen. Aber da merk ich irgendwie nichtmal ob der Gummifisch noch richig arbeitet. Irgendwas mach ich doch falsch, das bei der Rutenführung besserer Kontakt zum Köder besteht als bei Rollenführung.

Ich fische abwechselnd beide Methoden. Wenn Du bei der Faulenzermethode den Gufi nicht spürst, kann das eigentlich nur an zu leichten Jig´s liegen, oder an einer zu unsensiblen Rute.
Ich merke jedenfalls bei beiden Methoden und auch bei weichem Grund das aufschlagen des Gufi´s sehr genau.

Ralf
 
AW: Beim Faulenzen kaum Bisse?

@Ralle24..was für ne Rute fischstn du? ich hab nähmlich auch das problem das man nur unter größer anstrennung das aufprallen des gufi spürt. Welches wurfgewichter oder so braucht man um den gufi gut zu erspüren

EDIT: Sonst jemand einen Tip betreffs der Rute???
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben