Beim Grundangeln vertüdelt sich oft alles

Hallo ,
Ich habe angefangen an der Weser zu Angel auf Grund .
Leider verknotet sich das Vorfach sehr oft mit Hauptschwierigkeit , so das keine bisserkennung erfolgen kAnn .

Ich Fische mit 200g und einem anti tangle Boom

Danke für eure Hilfe schon im Voraus .
 

Anhänge

  • IMG_1947.jpg
    IMG_1947.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 254

Allroundmicha

New Member
AW: Beim Grundangeln vertüdelt sich oft alles

Hallo Tausender MS.

Wie lang ist den das vorfach?
Passiert es beim werfen oder erst in der Strömung.


Mfg Micha
 
AW: Beim Grundangeln vertüdelt sich oft alles

Wenn ich richtig sehe hast du schrotbleie aufs vorfach gepackt, was absolut unnötig ist und wohl für die knoten sorgt.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Beim Grundangeln vertüdelt sich oft alles

Wenn schon Boom, dann richtig rum auffädeln und die Länge dem Gewicht anpassen. Bei nem 200g Blei ist der Boom auf dem Bild zu lang, der verdreht sich schon beim Wurf. Vorfach nicht über max 50cm halten, eher kürzer.

Ich würd gar kein Boom nehmen, nen einfacher Einhängerwirbel macht den gleichen Job und auch besser, gerade bei schweren Gewichten.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Beim Grundangeln vertüdelt sich oft alles

Zumal diese Messing Booms auch gar nicht fürs Wurfangeln gedacht sind. Die setzt man für Naturködermontagen beim Bootsangeln im Meer ein. Selbst da gibts gerne mal Schnursalat, wenn man sie ungebremst runter rauschen lässt.

Man nennt sie richtig und zu Recht auch Schleppröhrchen.
 

Tiefenentspannt

New Member
AW: Beim Grundangeln vertüdelt sich oft alles

Die Dinger hab ich auch mal am Rhein benutzt.
Bei mir kommt das Blei ohne Anti-Tangle direkt auf die Hauptschnur. Kann mich nicht daran erinnern so jemals Tüddel gehabt zu haben. Mit dem Boom schon.
 
AW: Beim Grundangeln vertüdelt sich oft alles

Danke für die vielen Antworten .
Die letzten 5 Würfe haben bei mir nun besser geklappt ,mit leichtem abbremsen vor dem Aufschlag .

Mit normalem sargblei auf der Hauptschnur hatte ich es auch schon versucht , gleich wieder tüdel , aber ohne abbremsen .

Bremst ihr den Wurf immer ab vorm Aufprall ?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Beim Grundangeln vertüdelt sich oft alles

Nen Sargblei ist auch nen Inliner, von daher ähnlicher Effekt wie mit Boom. Da macht es grundsätzlich Sinn vorm Aufschlag leicht abzubremsen um die Montage zu strecken.

Nen Sargblei hat gegenüber der gezeigten Birne aber andere Vorteile im Fluß.
Eine flache breite Auflagefläche die gut am Grund liegt und nicht zum Rollen neigt. Somit kannst du deutlich leichtere Gewichte verwenden.
Wo dir ne 200er Birne wegrollt, bleibt ein flaches 120er problemlos liegen.
Im Fluß ist die Bleiform durchaus entscheidend, Tellerbleie, sogenannte Riser odet auch die guten alten Sargbleie sind Birnen bei Strömung immer vorzuziehen.
Einzige Ausnahme ist, man möchte ganz bewußt das Blei rollen lassen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
AW: Beim Grundangeln vertüdelt sich oft alles

Das werde ich auf jedenfall berücksichtigen .
Vielen Dank , ich melde mich wenn es doch nicht klappt .
 

schomi

Active Member
AW: Beim Grundangeln vertüdelt sich oft alles

Bist du sicher, das sich deine Montage beim Wurf vertüdelt?

Vielleicht vertüdelt sich die Montage erst beim einholen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Beim Grundangeln vertüdelt sich oft alles

Dann war es vorher schon, denn beim reinleiern wird die Schnur gestreckt.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
AW: Beim Grundangeln vertüdelt sich oft alles

Ja ich denke das kommt vom Wurf .
Ich kann es leider nicht so genau beobachten .
Ich habe eine 4,5m Rute und knalle die so weit raus wie möglich , da sehe ich meist nicht mehr viel .
 
Oben