Beissfaul wegen Hitze ?

sebastian

Hechtfänger :)
Ich war gestern also am 21.7.2003 wieder fischen und hatte nicht einen Biss. Nur mein Freund ein 23cm Rotauge und beide ein paar Köderl. Ich war aber bis um halb 9 am Wasser. Ich glaube das es an der Hitze liegt wenn nix beisst stimmt das ?
 

4zap

Member
Naja bei der Hitze kann das schonmal auf den Apettit schlagen. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, das die niegdrigen Wasserstände und der geringe Sauerstoffanteil daran schuld sind. Und wenns jetzt regnet werden die ganzen Dünger und anderen bealstenden Stoffe ins Wasser gespült und dann ist erstmal wirklich nix mit Bissen. Das schlägt den Fischen derart auf den MAgen, das ich lieber nochmal vor dem großen Gewitter ans Wasser gehen werde, aber nur früh morgens oder spät abends. Im Forellenpuff beißen die trotzdem, man muß nur wissen wo die sich verstecken. Sonntag in 3 Stunden 9 forellen gefangen, in der dicksten Mittagshitze bei 33°. Alle im Schatten eines Baumes. Immer das Wasser beobachten und dann erst angeln.
 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
Hi, Sebastian ... das habe ich auch schon beobachtet ... solltest es auf Grund probieren, wegen der kälteren Wasserschichten ... oder je nach Besatz vielleicht auf schwimmende Köder ( Schwimmbrot für Karpfen z.B.) Das siehst Du ob sie sich an Oberfläche in Sonne spiegeln ....
 

sebastian

Hechtfänger :)
Ich geh eigentlich auf Hecht.
Ich hab mit einem Vibrax Wobbler geschleppt und geblinkert genau das selbe mit verschiedenen Wobbler auch beim Kraut und hab sogar einen toten Köderfisch mit Schwimmer raus gehaut!!

MFG Sebastian
 

Schleie!

Wintersun
Dwes liegt daran, dass kein Sauerstoff im Wasser ist...also bzw. sehr wenig...eine Woche regen würde die Sache ganz anders aussehen...
 

til

Spinnfischer C&R
Beim Kraut ist jedenfalls auch nicht schlecht, vor allem Abends, denn dort wird Sauerstoff produziert. Ebenfalls gut ist tieferes kühles Wasser, falls vorhanden und Sauerstoffhaltig, sowie Schatten.
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
Auf Grund

War 2 x abends angeln. Pose durchtreiben lassen, Nichts. Dann Maiskorn auf Grund gelegt, Biss auf Biss, schöne Rotaugen. So richtig ging das erst los ab 22 Uhr. Die Fische stehen jetzt mehr im Tiefen und in der Strömung. Am Rand, wo das Wasser fast steht, kommen jede Menge Faulgasblasen hoch.
 

nikmark

Denunziant
Ich war Samstag am Rhein und hatte in in den frühen Morgenstunden Bisse. Als es dann immer heisser #d wurde biss stundenlang gar nichts mehr. Bin dann entnervt und durchgeschwitzt ins Freibad gefahren :) :) :)

Nikmark
 

froggy31

Nachwuchsförderer
hi sebastian,
ich glaube die einzig guten Angelzeiten sind zur Zeit die späteren Abend- Nacht-und sehr frühen Morgenstunden. Ich war in letzter Zeit nur Nachtangeln und da hat zumindest immer was gebissen.

froggy
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
bei den momentanen temperaturen ist es ab morgens 8°° bis nachmittags 19°° eher sinnlos, angeln zu gehen. bei den temperaturen geht meist garnichts. die temperaturen gerade an der wasseroberfläche bei null wind steigen richtig an. da sind die fische regungslos am grund und warten auf die lauen abendstunden.


--------------------------------
 

freefisher

New Member
Hallo Florian,
Ich habe bei den letzten Angeltouren, auch auf Hecht und Zander,
die Erfahrung gemacht das ich immer auf den kleineren Zanderköderfisch den Hechtbiss hatte. Ist nur doof bei Mono-Zanderhaken. :c
Und das ganze erst in der letzten halben Stunde befor es dunkel wurde. Also am Ende der Dämmerung.(Knicklicht wäre gut.)
Es scheint aber bei der Hitze ein etwas kleinerer Fisch eher schmackhaft zu sein. Evtl. wie bei uns Menschen in der Hitze.!
Wichtig ist aber ganz früh morgens oder spät abends gehen.
Hoffentlich bald viel Erfolg.
 

sebastian

Hechtfänger :)
@ til
Das Kraut check ich jedes mal ab und hab nichtmal einen Biss.
Ich bin um halb neun mit dem Boot zum Kraut mit nem Vibrax Spinner und schönen roten Wobbler. Das ist doch ein Zeichen das wirklich nix geht!!!!!
 
F

Franky

Guest
Moin Basti,

mein Tip: setz Dich mal OHNE Angelkrams (lenkt nur ab ;)) an den Teich, mach Dir mit Eltern/Freunden einen schönen Tag und BEOBACHTE!!! Am besten Grill, Würstchen und Getränke mitnehmen, den lieben Gott 'n guten Mann sein lassen und beobachten, wann gejagd wird. Gerade bei den warmen Temperaturen haben die Wechselblüter einen erhöhten Stoffwechsel und müffeln massig was weg!
Zeiten merken und nächstes Mal mit Geschirr anrücken... ;)
 

rene

Member
Freefisher und Franky haben Recht. Kleine Köder (besonders auf Räuber) sind erfolgreicher. Durch die Hitze nimmt auch der Stoffwechsel bei den Fischen ab, besonders beim Hecht. Ein kleiner Köder wird da leichter verdaut wie ein Rotauge von einem Pfund. Auch beim spinnfischen darauf achten, daß der Köder langsam geführt wird, bei der Hitze macht auch nicht jeder von uns nen Marathonlauf.
Tiefe Wasserschichten abfischen, z.B. dort wo auch die Futterfische der Räuber sind.
ansonsten : was ist beim angeln schon normal oder logisch ? :q
 

snoerre

New Member
Hallo,
ich war gestern wieder Angeln,hab in 16 Std 1 ne sagenhafte Forelle an den Haken bzw in den Kescher bekommen und das direkt an der Quelle unseres See's zur Mittagszeit.
Ich habe alle tiefen,sämtliche Köder durchprobiert,es war nix zumachen(bis auf die 1 ne popelige Forelle)Früh morgens und spät Abends waren die Fische zwar fröhlich ;-)
sind gestiegen und gesprungen ,aber zum Beissen haben sie bei dem Wetter wohl keine Lust.Hilft nur, das schöne Wetter beim Köder baden genießen oder .............. !
Greetinx Snoerre
 

hkroiss

Member
Bei solchen Temperaturen gehe ich entweder erst am späteren Abend oder ganz früh am Morgen angeln. Alles andere hat keinen Sinn.
 

snoerre

New Member
Hallo,
ich war heute Nachmittag wieder los,hier im Harz war es bedeckt,hat ab und zu genieselt und die einzigen Fische die mich "belästigt" haben waren Rotaugen von 4-6 cm Länge.Hab ich wenigstens die passenden Köder fürs Nachtangeln und im Aquarium ist es auch nicht mehr ganz soooo leer bis es wieder los geht
#6
Greetinx Snoerre
 
Oben