Beißflaute dieses Jahr beim Aal

JimiG

Elbeangler
Hallo Leute,
ich komme aus Schönebeck und habe eigentlich immer regelmäßig meine Aale gefangen. Doch in diesem Jahr geht ja so gut wie garnichts.
icon9.gif
Habe wirklich alles probiert. Sogar mein anfüttern mit Fischstücken brachte nichts. Erst dachte ich, das ich allein nur so ein Pech habe ( nicht einmal ein Anfasser pro Nacht) aber den anderen aus meiner Gruppe gehts genauso. Nun würde mich doch mal interessieren, ob es bei euch genauso schlecht auf Aal läuft. Meine Vermutung für das überaus schlechte Beißverhalten ist das wechselhafte Wetter.
Bitte schreibt mal eure Erfahrungen mit Aal in diesem Jahr mich würde das mal echt interessieren. Übrigens angele ich schon seit 33 Jahren und habe so einen schlechten Start auf Aal noch nicht erlebt.
 

Klaus-a.

Aal-und-Zander-Angler
AW: Beißflaute dieses Jahr beim Aal

An welchen Gewässer gehst du fischen.
An der Ruhr geht es dieses jahr echt super mit Aal.
Im Augenblick beißen sie echt spät..ich war erst gestern noch angeln es ging erst ab 23.00 uhr los.Und oft schlafen sie ein beim beißen....ein biss dann lange nix mehr.....eine kurbelumdrehung von mir nach 3 bis 5 min. meißt hängt der schon am haken.
 

JimiG

Elbeangler
AW: Beißflaute dieses Jahr beim Aal

Ich persönlich angele an einem sehr gut mit Aal besetzten Gewässer. Die Tiefe ist max. 13 m. Meine Freunde angeln an mehreren unterschiedlichen Gewässern wie z.B. Elbe oder Bode. Leider haben die die selben Erfahrungen gemacht. Freut mich aber, das es bei dir super läuft.
 

Sledge

Well-Known Member
AW: Beißflaute dieses Jahr beim Aal

Versuch´s mal in 1,3m tiefen Wasser :q.

Die Aale sind nachts hinter der Brut her , und die steht ganz nah am Rand im flachen Wasser. Such Schilfgürtel Seerosenfelder oder Krautbänke in Ufernähe, dann klappt´s auch mit den Aalen.

Gruß sledge#h
 

smsdog

Member
AW: Beißflaute dieses Jahr beim Aal

Versuch´s mal in 1,3m tiefen Wasser :q.

Die Aale sind nachts hinter der Brut her , und die steht ganz nah am Rand im flachen Wasser. Such Schilfgürtel Seerosenfelder oder Krautbänke in Ufernähe, dann klappt´s auch mit den Aalen.

Gruß sledge#h

Kann die Aussage von Sledge nur bestaetigen.

Anfang April haben wir die ersten Aale hier Regional noch in 3-4m Wassertiefe gefangen. Aktuell stehen sie bei 0,8-1,5m keine 3meter von den Uferkanten weg in den Kanälen.

Gruss

Bjoern
 

GreenMonsta

Kunstköder Freak
AW: Beißflaute dieses Jahr beim Aal

Versuch´s mal in 1,3m tiefen Wasser :q.

Die Aale sind nachts hinter der Brut her , und die steht ganz nah am Rand im flachen Wasser. Such Schilfgürtel Seerosenfelder oder Krautbänke in Ufernähe, dann klappt´s auch mit den Aalen.

Gruß sledge#h

Kann ich auch nur bestätigen,bei uns ziehen die Aale 2m am Ufer entlang.
LG
 

Detty

Member
AW: Beißflaute dieses Jahr beim Aal

Moin!
Ja letztes Jahr lief es mit dem Aal wesentlich besser, da war das Wetter aber auch extrem Warm und das beständig über längere Zeit.
Ich habs auf Aal versucht seit mitte April da musste man sich nachts noch nen Thermoanzug anziehen habs paar mal hinter ein ander versucht und nix war.
Letztes Jahr um die zeit hatte ich schon ein paar gute Aale,keiner unter 60 aber auch keiner größer als 75cm.
Jetzt nach dem es hier seit ca. 2 1/2 Wochen schön schwühl war hab ich es mal wieder gewagt und siehe da...keine Stunde am MLK und schon ein 47cm Schleicher der sogar noch sehr gut genährt war!
Kann dazu nur sagen das der Artikel über Aal in der letzten AW ausgabe den nagel fast auf den Kopf trifft!
Gruss
 
AW: Beißflaute dieses Jahr beim Aal

Letzte Info die ich hatte war, das der Aalbestand einen Rückgang von 80-90% dieses Jahr verzeichnete und sogar kurz davor ist auf die Rote Liste gesetzt zu werden.:c
 

mika86

New Member
AW: Beißflaute dieses Jahr beim Aal

Letzte Info die ich hatte war, das der Aalbestand einen Rückgang von 80-90% dieses Jahr verzeichnete und sogar kurz davor ist auf die Rote Liste gesetzt zu werden.:c


wo steht das den?
wie soll den der bestand innerhalb eines jahres um 80-90% zurückgehen?!
 

Hak Dich

New Member
AW: Beißflaute dieses Jahr beim Aal

Hallo zusammen,
in der Weser bei Hann.Münden läuft der Aal ganz passabel.
Mit einem Freund habe ich Vorgestern und Gestern zusammen
10 Aale auf Tauwurm gefangen. Die Schleicher bissen im warmen
Flachwasser (60 bis 80 cm tief) jeweils zwischen Buhnen. Die ersten Bisse auf unsere Grundmontagen gab es gegen 22.00 Uhr. Um 02.00 Uhr haben wir eingepackt; genug gefangen und es wurde feuchtkalt am Wasser. Anhang anzeigen 110509
Petri
Hak Dich
 

Anhänge

  • Aale 1.jpg
    Aale 1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 230

Obi Wan

Member
AW: Beißflaute dieses Jahr beim Aal

Also ganz ehrlich das mit den aal hatte ich mir dieses jahr auch besser vorgestellt waren mit 3 leutchen an der ruhr am fr nach dem gewitter echt super aal wetter super stelle aber an 6 ruten ein aal das war keine gute ausbeute mal sehen was nächstes we geht!
Gruß Dirk
 

er fängt den aal

New Member
AW: Beißflaute dieses Jahr beim Aal

auch wenn es jetzt etwas spät ist also ich habe im letzten jahr auch ziemlich schlecht aal gefangen und das an der unterweser wo man sonst gut fängt in diesem jahr habe ich einmal beim nachtangeln 17 aale gefangen und 9 konnte ich mitnehmen
 

Durstel

AalOpa
AW: Beißflaute dieses Jahr beim Aal

Letztes Jahr hatte ich bei uns in der Werse (Münster) nur 60+ bis 90. Dieses Jahr noch keinen maßigen.
 
Oben