Bekleidungsfrage: Welche Wathose?

DjabBrown

New Member
Hallo liebes Forum,

bis vor kurzem war ich mir noch relativ sicher, 300 - 350 Euro für eine atmungsaktive Wathose und passende Schuhe zu investieren. Die Kombination bräuchte ich in erster Linie einmal im Jahr in der Ostsee, um im Meer zu angeln bzw. ganzjährig am Bach oder ab und zu bei schlechtem Wetter vom Boot aus.

Heute war ich im Angelladen, um mir Rat einzuholen. Der Fachmann hat von atmungsaktiven Wathosen abgeraten, nicht nur weil sie sau teuer wären sondern auch schnell kaputt gehen würden (empfindlicher Stoff, schnell Löcher). Stattdessen empfahl er mir eine Nylon/PVC-Variante (Behr) für 45 Euro. Die würde völlig ausreichen, im Winter ziehe man sich einfach was dicker an, im Sommer könnte man dementsprechend weniger drunterpacken. Zusätzlich spare man einen Haufen Geld.

Nun bin ich sehr an Eurer Einschätzung interessiert. Generell finde ich, dass atmungsaktive Exemplare nicht nur besser aussehen, sondern auch - vor allem wegen der zusätzlichen Schuhe - einen "runderen" Eindruck machen.

Andererseits kosten sie viel und eine Nylon/PVC-Variante könnte für meine Vorstellungen ausreichen - auch wenn ich integrierte Gummistiefel etwas lästig finde.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was könnt Ihr denn empfehlen? Ich würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
DjB
 
AW: Bekleidungsfrage: Welche Wathose?

Nabend Djab!
Bist ja ganz schön eitel,die Fische sollen Dein Outfit mögen,oder willst Du was anderes angeln?
Ich habe die Behr PVC-Wathose seit kurzem und bin absolut zufrieden.Wenns kälter ist,ziehe ich einfach dickere Sachen drunter inkl. Thermosocken,das geht sehr gut,da die Hose ja nicht so eng geschnitten ist wie eine Neoprenhose.
 

heu20

Member
AW: Bekleidungsfrage: Welche Wathose?

Servus

Also ich habe bis vor einiger Zeit etwa 3-4 mal die Woche in einer Wathose gesteckt.
Vom Komfort geht nichts über eine Atmungaktive Hose. Besonders im Sommer! Es gibt inzwischen auch bezahlbare Modelle die für den sporadischen Einsatz wirklich gut taugen. Oder ein Abo der Fliegenfischen ;-)

Aber was anderes: Wathose und Boot ist ein NO GO!!!!!|bigeyes
Wenn du damit ins Wasser fällst kommst du definitiv nicht mehr ins Boot sobald Wasser in die Hose eindringt. Das ist nur mit normalen Klamotten schon schwer genug! Oder deine Beine schwimmen oben, dafür der Kopf nicht oder nur mit Kraftanstrengung. Kauf dir für schlechtes Wetter bitte lieber eine gescheite Regenhose!

Schau dir mal die Teile von Field&Fish an. Preis / Leistung ist da wirklich gut. Als Schuhe kannst auch günstige Wanderschuhe nehmen, wenn du die Hose nur sporadisch verwendest.

TL
Jan

TL
Jan
 

d0ni

Member
AW: Bekleidungsfrage: Welche Wathose?

Für die Ostsee brauchste doch bestimmt ne Neopren oder?

Und falls du dir dann "nur" die Atmungsaktive kaufst, musste auch noch Neoprensocken und Neoprenhose (nennt man das so? ^^) dazukaufen.

Ich hab mir letztes Jahr auch mal so ne Atmungsaktive gegönnt, aber ne stink normale Neopren tuts irgendwie genauso ;)
 
Oben