Bekomme keinen hecht an die angel :(

Duke-982

Member
Petri,

ich hab ein problem ich bekomme keinen Hecht an die angel :(

ich habe es bereits mit köfi , blinker , Wobbler ,spinner versucht und bin echt deprimiert vom wasser weggegangen....

habs vom land und vom boot aus versucht und nichts....
zu jeder tages und nacht zeit...(nachts eher nicht so erfolgreich wie man weiß)
giebts da irgendwie hilfe die mann sich holen kann oder irgendwie soetwas?

hab echt kein plan was ich noch machen soll.....

#q#q#q#q#q#q#q

hoff habt n bissl hilfe für mich ...

Lg

MiChA
 

Wurschtsepp

Wobblerholic
AW: Bekomme keinen hecht an die angel :(

Morgen kollege, was für ein Gewässer befischt du? Bist du dir sicher das du an stellen fischt wo Hecht stehn könnten? Krautbänke, kanten usw? hast du ein Echolot auf dem Boot? mfg wuschtsepp
 

pike-81

Beastmaster
AW: Bekomme keinen hecht an die angel :(

Moinsen!
Der erste und wichtigste Schritt ist die Gewässerwahl.
Nur wo ausreichend maßige Hechte vorkommen, kann man regelmäßig Erfolg haben.
Der zweite Schritt ist Ausdauer. Je mehr Zeit Du investierst, umso größer die Chance auf einen guten Fisch. Außerdem eignest Du Dir nur so Erfahrung an.
Wenn Du am richtigen Gewässer oft genug angelst, wirst Du zu Deinem Hecht kommen. Vorrausgesetzt Du machst keine groben Fehler wie z.B. ein zu dickes Vorfach oder falsche Köderwahl.
Als groben Anhaltspunkt für Köder dient Dir der bevorzugte Futterfisch. Finde heraus, wovon sich Meister Esox hauptsächlich in Deinem Gewässer ernährt und kopiere die Beute. Oft besteht diese aus Rotaugen, Barschen, Karauschen aber auch Maränen oder Heringen. Das ist in jedem Revier anders.
Petri
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Bekomme keinen hecht an die angel :(

Da hast Du Dir ja auch die beste Jahreszeit ausgesucht :):). Das Wasser ist strullewarm und voller Nahrung und voller Verstecke, was die Sache schonmal stark erschwert.

Ansonsten verweise ich mal auf meinen Artikel in der Angelpraxis, basierend auf einem Thread hier und meinen Erfahrungen: http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/juli-2012/techniklos-raubfisch-finden-und-fangen.html

Aber die Jahreszeit ist echt schwierig, ich fang auch weniger als üblich und teilweise nix.
 

heuki1983

Member
AW: Bekomme keinen hecht an die angel :(

Warte noch 1-2 Monate ab...
Dann großen Wobbler (ab 15cm) und die Ufer abgehen ...

So klappts bei mir jedes Jahr #6
 

chris1816

Raubfischjünger
AW: Bekomme keinen hecht an die angel :(

Ich kann dich beruhigen, manchmal ist es einfach so, dass die Durststrecke echt lang ist.
Bei uns beißen die Hechte auch sehr schlecht zur Zeit. An meinem Lieblingsgewässer geht zur Zeit auch kaum was, obwohl ein riesiger Hechtbestand drin ist und ich das Gewässer seid Jahren kenne. Das Überangebot an Brutfisch und auch das unbeständige Wetter spielt dem Angler nicht gerade in die Karten.

Ich seh das genauso wie einige vor mir geschrieben haben.
Entweder du wartest noch etwas und startest dann mit größeren Ködern oder du probierst es weiter mit Brutfischimitaten. Dann sollte über kurz oder lang doch was klappen.
Vorrausgesetzt du kennst auch das Gewässer und suchst an den richtigen Stellen.
Aber dafür kenn ich dein Gewässer nicht, um dir die richtigen Tipps zu geben.

Gruß chris
 

Duke-982

Member
AW: Bekomme keinen hecht an die angel :(

ok dank euch allen für die tipps und infos.

werd es nun geduldiger angehen lassen und auf einen schönen esox hoffen :)

Petri heil euch allen ;)

Lg Micha
 

Downbeat

Kleinfischfänger
AW: Bekomme keinen hecht an die angel :(

Nachdem ich Anfang dieses Jahres auch vor selbigem Problem stand habe ich mir 2 Wochen für die Erkundung des Zielgewässers (kleiner Fluss) genommen. Von dieser Zeit waren nur 3 Nachmittage Angelzeit und mit einem gedeckt-natürlich gefärbten Wobbler von 8cm bin ich dann am 3ten Nachmittag am Ziel gewesen und konnte mehrere Hechte an Land bringen.

Der Artikel von vermesser hilft gut weiter, da ich viele Sachen ähnlich gemacht habe.
 

MDieken

Member
AW: Bekomme keinen hecht an die angel :(

Moin,
Du bist sicher nicht der erste der dieses Problem hat. Das hat so ziemlich jeder Angler mal. Und dieses Problem zulösen macht das Angeln aus. Angeln wäre schließlich nicht angeln wenn du nie Probleme hättest und immer Kiloweise Fisch an Land ziehen würdest.
An deiner Stelle, musst du die Morgenstunden und die Abendstunden knallhart durchfischen. Am Tag läuft Momentan sehr wenig. Was den Hecht als Raubfisch von anderen Friedfischen unterscheidet ist nämlich dass die Friedfische keinen richtigen Magen besitzen und somit immer Hunger haben. Ein Raubfisch, wie in deinem Fall jetzt ein Hecht frisst 1 x , stellt sich dann wieder an seinen Platz zurück und geht dann erst wieder nach 5-7 Tagen jagen ( so zumindest meine Erfahrung ). Es kann also sein, dass wenn du weißt dass sich an einer Stelle ein Hecht befindet, du genau zur falschen Zeit auf diesen Fisch geangelt hast. Der Hecht interessiert sich dann garnicht für Futter. Wenn du es jetzt jeden Morgen und Abend probierst wirst in nächster Zeit sicherlich die Dämmerung erwischen in der der Hecht wieder jagt und in dieser Zeit musst du dann wissen WO der Hecht jagt. Versuch den Köder genaustens zu imitieren. Meistens sind die Beute ja Rotaugen/federn oder Barsche.
Halt uns auf dem laufenden!

Petri Heil aus dem wunderschönen Ostfriesland!

Gruß Mirco
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Woher hast Du denn die Info, daß Hechte nur einmal in der Woche fressen?
Abgesehen davon haben Spinnfischer die Möglichkeit Räuber zu reizen.
Hechte beißen auch aus Reflex, weil sie sich gestört fühlen, oder um ihr Revier zu verteidigen.
Hab selber schon oft welche gefangen, denen ihre letzte Mahlzeit noch aus dem Rachen hing.
Petri
 

MDieken

Member
AW: Bekomme keinen hecht an die angel :(

Moinsen!
Woher hast Du denn die Info, daß Hechte nur einmal in der Woche fressen?
Abgesehen davon haben Spinnfischer die Möglichkeit Räuber zu reizen.
Hechte beißen auch aus Reflex, weil sie sich gestört fühlen, oder um ihr Revier zu verteidigen.
Hab selber schon oft welche gefangen, denen ihre letzte Mahlzeit noch aus dem Rachen hing.
Petri

Moin,
weil es meinen Erfahrungen und nicht nur meinen desöfteren bereits bewiesen wurde. Mit kleinen Ködern rührt sich der Hecht garnicht, jedenfalls nicht wenn er satt ist. Bei größeren Ködern habe ich oft eine gewisse Scheuchwirkung auf den Hecht und ich seh ihn garnicht mehr, sondern erst nach ein paar Minuten wieder an seinen Standplatz.
Sicher kann ein Spinnfischer die Hechte reizen. Aber ich meine, wenn jetzt ein kleines Kind so satt istm dass es noch nichtmal Mamas selbstgemachten Pudding als Nachtisch essen will muss man schon wirklich so satt sein, dass man sein Futter für die nächsten Stunden mit dem A.... nicht anguckt.
Blödes Beispiel, aber denke,dass das jeder versteht.

Petri Heil aus dem wunderschönen Ostfriesland!

Gruß Mirco
 

hechtomat77

Member
AW: Bekomme keinen hecht an die angel :(

Moin,
Du bist sicher nicht der erste der dieses Problem hat. Das hat so ziemlich jeder Angler mal. Und dieses Problem zulösen macht das Angeln aus. Angeln wäre schließlich nicht angeln wenn du nie Probleme hättest und immer Kiloweise Fisch an Land ziehen würdest.
An deiner Stelle, musst du die Morgenstunden und die Abendstunden knallhart durchfischen. Am Tag läuft Momentan sehr wenig. Was den Hecht als Raubfisch von anderen Friedfischen unterscheidet ist nämlich dass die Friedfische keinen richtigen Magen besitzen und somit immer Hunger haben. Ein Raubfisch, wie in deinem Fall jetzt ein Hecht frisst 1 x , stellt sich dann wieder an seinen Platz zurück und geht dann erst wieder nach 5-7 Tagen jagen ( so zumindest meine Erfahrung ). Es kann also sein, dass wenn du weißt dass sich an einer Stelle ein Hecht befindet, du genau zur falschen Zeit auf diesen Fisch geangelt hast. Der Hecht interessiert sich dann garnicht für Futter. Wenn du es jetzt jeden Morgen und Abend probierst wirst in nächster Zeit sicherlich die Dämmerung erwischen in der der Hecht wieder jagt und in dieser Zeit musst du dann wissen WO der Hecht jagt. Versuch den Köder genaustens zu imitieren. Meistens sind die Beute ja Rotaugen/federn oder Barsche.
Halt uns auf dem laufenden!

Petri Heil aus dem wunderschönen Ostfriesland!

Gruß Mirco

Das Cypriniden (Karpfenartige Fische) keinen Magen haben ist korrekt. Sie besitzen nur einen Darm.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein Hecht nur alle 5-7 Tage etwas frisst! Ich denke mal, dass er auf jedenfall auch täglich frisst, das Problem ist nur seine Fresszeiten raus zu finden.

Moin,
weil es meinen Erfahrungen und nicht nur meinen desöfteren bereits bewiesen wurde. Mit kleinen Ködern rührt sich der Hecht garnicht, jedenfalls nicht wenn er satt ist. Bei größeren Ködern habe ich oft eine gewisse Scheuchwirkung auf den Hecht und ich seh ihn garnicht mehr, sondern erst nach ein paar Minuten wieder an seinen Standplatz.

Das kannst du so nicht pauschalisieren. Wenn du den Hecht sehen kannst, dann kann er dich auch sehen. Meistens sogar noch bevor du ihn siehst, deshalb wird er Mistrauisch sein und den Standplatz kurzzeitig verlassen wenn du ihm etwas vors Maul schmeisst!
Ausserdem kannst du nicht wissen ob er satt ist oder einfach so keinen Bock hat... Ausser natürlich du kannst Hechtisch:q

Gruss

Stephan
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Bekomme keinen hecht an die angel :(

Moin,
weil es meinen Erfahrungen und nicht nur meinen desöfteren bereits bewiesen wurde. Mit kleinen Ködern rührt sich der Hecht garnicht, jedenfalls nicht wenn er satt ist. Bei größeren Ködern habe ich oft eine gewisse Scheuchwirkung auf den Hecht und ich seh ihn garnicht mehr, sondern erst nach ein paar Minuten wieder an seinen Standplatz.
Sicher kann ein Spinnfischer die Hechte reizen. Aber ich meine, wenn jetzt ein kleines Kind so satt istm dass es noch nichtmal Mamas selbstgemachten Pudding als Nachtisch essen will muss man schon wirklich so satt sein, dass man sein Futter für die nächsten Stunden mit dem A.... nicht anguckt.
Blödes Beispiel, aber denke,dass das jeder versteht.

Petri Heil aus dem wunderschönen Ostfriesland!

Gruß Mirco
Dagegen würde natürlich sprechen, dass viele Hechte die ich mitgenommen habe diverse Fischchen in unterschiedlichen Verdauungssstufen im Magen hatten - nach deiner Theorie sollten die ja alle gleich stark verdaut sein.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Hechte (auch im Hochsommer) regemäßig jagen und fressen - nur verlegt sich das momentan eben auf die frühen Morgen- und späten Abend- bis Nachtstunden (jedenfalls bei uns am See). und zudem ist ne Menge kleiner Futterfisch zu haben.

|wavey:
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Bekomme keinen hecht an die angel :(

Wenn um dies Jahreszeit ein Hecht noch aus der Reserve gelockt wird dann mit Hecht Imitationen Jerken bis der wütende Hecht beist.
Hunger hat ein Hecht bei der Fülle nicht oder nur kanz gang kurz !
Im Sommer immer der einzige Wobbler der noch was Fängt Hecht dekor je lebhafter und agressiever die Führung um so besser.
 

Barbenspezi

Member
AW: Bekomme keinen hecht an die angel :(

Krautfelder unter Wasser suchen. Spinner im Barschdekor schnell darüber wegziehen. Hat bei mir jetzt schon 3x Hecht gebracht (sehr kleine Exemplare) und dies mitten am Tag. Gegen 17 Uhr bei Sonne und wolkenlos. Ob die Hunger hatten, Beissreflex oder einfach nur Lust hatten mich kennenzulernen #c
 
AW: Bekomme keinen hecht an die angel :(

Dagegen würde natürlich sprechen, dass viele Hechte die ich mitgenommen habe diverse Fischchen in unterschiedlichen Verdauungssstufen im Magen hatten - nach deiner Theorie sollten die ja alle gleich stark verdaut sein.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Hechte (auch im Hochsommer) regemäßig jagen und fressen - nur verlegt sich das momentan eben auf die frühen Morgen- und späten Abend- bis Nachtstunden (jedenfalls bei uns am See). und zudem ist ne Menge kleiner Futterfisch zu haben.
t,
|wavey:


muss da voll zustimmen. zur zeit fangen wir auch hechte, zwar nur vereinzelt, sozusagen als beifang, aber alle samt beißen lediglich auf kleinste gummifische, die eigentlich die barsche ans band bringen. vor 18 uhr geht meißt aber recht wenig mit den "beifängen" ;)
 

MDieken

Member
AW: Bekomme keinen hecht an die angel :(

Moin,
alle Hechte die ich bisher gefangen habe, das sind diese Saison schon ungefähr 5 Stück hatten alle einen leeren Magen und da bei uns in den kleinen Poldergräben in Ostfriesland sehr sehr viel Kleinfisch vorhanden ist, dürfte das ja eigentlich nicht passieren! Darum bin ich bzw. ich und mein Vater darauf gekommen, dass die nur alle paar Tage jagen gehen. Weil sonst wüsste ich nicht, warum die einen leeren Magen hatten, dabei waren die sehr gut genährt. Ein 60er hatte bei mir 1700 Gramm.

Petri Heil aus dem wunderschönen Ostfriesland!

Gruß Mirco
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Bekomme keinen hecht an die angel :(

Hmmm ... wie gesagt ich hab eher gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Momentan bin ich tagsüber und in der Dämmerung auch eher auf Barsche aus, habe aber regelmäßig Hecht als Beifang oder Beutedieb :m
Die sind bei uns definitiv aktiv und haun sich die Wampe mit Kleinfisch (Fingerlang) und Barschen voll.
Die Größeren (>70cm) fange ich allerdings überwiegend Nachts und auf größere Köfis.
 
Oben