Belästigung von Anglern bzw. Rechtslage

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Seitdem weiß ich, dass Japaner eine große Affinität zu Fischen haben
Das wusste ich schon vorher. Allerdings glaube ich nicht, dass Dein Hecht bereits filetiert und in Reis eingewickelt war? :)

Laut BayFiG ist übrigens nur das Verscheuchen der Fische oder Behinderung bei der sachgerechten Verwendung des Fanggeräts verboten.
Mit dummen Sprüchen zulabern wäre vermutlich kein Verstoß gegen BayFiG.
bevorzuge aber natürlich auch idealerweise Spots wo niemand nervt..
Bruder im Geiste!!!!!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Mit dummen Sprüchen zulabern wäre vermutlich kein Verstoß gegen BayFiG
Ich fürchte, es ist leider auch kein Verstoß gegen die BbgFischO* , deswegen frönen so viele Angler hier genau diesem Unwesen: Die Nichtangler, ob freundlich oder kritisch, gehen meist schnell, nachdem sie ihren Spruch aufgesagt haben, aber die Angler bleiben und bleiben und bleiben und babbeln in einem fort.

Ich weiss garnicht, wer das Märchen von den schweigsam und schmallippigen Brandenburger erfunden hat, mit Sicherheit kannte dieser Mythenschöpfer keine Angler von hier :hay


*boah, ich hab drei Versuche gebraucht um das Ungetüm zu schreiben, dann hab ichs reinkopiert.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
die Angler bleiben und bleiben und bleiben und babbeln in einem fort.
Da wirst Du sicher besser Bescheid wissen als ich.

Bei meinem Angelurlaub in Brandenburg war ich eine Woche vermutlich allein am Gewässer (Nebengewässer Havel) .
Ich hab zumindest keine anderen Angler/Personen gesehen und auch keine babbeldnen Angler gehört.

Selbstgespräche führende Angler sind mir hier in Franken auch noch nicht untergekommen. Kann aber auch daran liegen, dass ich auch in der Heimat ruhige und abgelegene Stellen bevorzuge und stark befischte Gewässer/Stellen meide.

Vielleicht weiß Lajos da mehr, der ist ja in der Beziehung weniger empfindlich als ich. :)
 

ragbar

disparu en mer....
Also ich würde:

-nach Ablegen der Angeln und feindseligen Vibes in der Luft durch sog."Mitmenschen" gerade hier und jetzt neben meinem Angelplatz ein paar Kombinationen,Techniken und Schrittfolgen üben müssen.

Hat man die nicht parat,einfach ein paar entsprechende yt-Videos nebenher auf dem Smartphone laufenlassen und nachtanzen.

Wenn das durchgeknallt rüberkommt,nehme ich das gerne in Kauf.


Erfahrung hierbei;Dummes Gelaber verstummt augenblicklich.

Menschen reagieren am zuverlässigsten auf Geld. Oder Gewalt.

Also das jetzt alles rein hypothetisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
Also ich würde:

-nach Ablegen der Angeln und feindseligen Vibes in der Luft durch sog."Mitmenschen" gerade hier und jetzt neben meinem Angelplatz ein paar Kombinationen,Techniken und Schrittfolgen üben müssen.

Hat man die nicht parat,einfach ein paar entsprechende yt-Videos nebenher auf dem Smartphone laufenlassen und nachtanzen.

Wenn das durchgeknallt rüberkommt,nehme ich das gerne in Kauf.


Erfahrung hierbei;Dummes Gelaber verstummt augenblicklich.

Menschen reagieren am zuverlässigsten auf Geld. Oder Gewalt.

Also das jetzt alles rein hypothetisch.
Wenn ich neben meinem Angelkram anfangen würde zu tanzen hätte ich in ansteigender Wahrscheinlichkeit Angst
1) baden zu gehen.
2) mein Gerät zu beschädigen.
3) meine Mitmenschen zu beschädigen.
4) eingewiesen zu werden.

Das lass ich lieber sein. Bisher hatte ich aber auch wenig schlechte Erfahrung mit Mitmenschen.
Selbst in meinen 12 Jahren Berlin habe ich wenig negative Passantenerfahrung sammeln können ... gut, besoffene Halbstarke können extrem nerven, ich wurde mal für das halböffentliche Versorgen eines Hechtes angeraunzt und vor einem Nazitrupp mit Fackeln bei Nacht hatte ich tatsächlich mal Schiss - hätte ich aber auch als Nichtangler gehabt.
Alles in allem hatte ich aber bedeutend mehr positive Erfahrungen. Am ehesten würde ich wissbegierige Menschen, die einem zu dicht auf die Pelle rücken als nervig betrachten. Aber wer will es ihnen übel nehmen- ist eben saumäßig spannend, was der komische Waldschrat da am Wasser zaubert. Oder immerhin tut er so ;)
Groetjes
David
 

Lajos1

Well-Known Member
Vielleicht weiß Lajos da mehr, der ist ja in der Beziehung weniger empfindlich als ich. :)
Hallo,

na ja, Du spielst auf den Rothsee an :laugh2 , aber da gehe ich ja auch nicht so oft hin und wenn, dann unter der Woche und sehr früh. Gegen 10 Uhr bin ich da meist schon wieder auf dem Heimweg, da ist die Anzahl der Angler und anderer Leute überschaubar (außer vielleicht am Saisonstart auf Raubfische). Ansonsten ticken wir im Bezug auf Angelplätze etc. eher ähnlich. Ich mags auch eher ruhig und einsam und in bebauten Gebieten zu fischen wäre mir ein Gräuel. Angeln ist für mich grundsätzlich mit dem Aufenthalt in möglichst ruhiger Natur verbundensmile01.
Dass ich beim Angeln dumm angeredet wurde ist sehr selten. Ich kann mich konkret (in 62 Jahren Angelei) nur an zwei Fälle erinnern. Einer war noch in den 1960er, eher harmlos. Beim zweiten Mal, so vor 10-15 Jahren, bekam da mein "Gesprächspartner" eine entsprechende Retourkutsche so dass der beim nächsten Mal es sich dreimal überlegt da nochmal fremde Leute dumm anzureden:mad:.

Petri Heil

Lajos
 

Mooskugel

Well-Known Member
Bisher habe ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wenn man angesprochen wurde, meine ich in vielen Fällen echtes Interesse wahrgenommen zu haben.
Dabei waren dann auch solche Events wie z.B. Spundwandschleppen in den Sommermonaten an der Stadtstrecke vom DEK in Münster. Ich habe da mal ein Foto verlinkt um zu verdeutlichen wie viele potentielle Nörgler vor Ort waren.
Es wurde bereitwillig Platz gemacht damit wir vorbeilaufen konnten, keine dummen Kommentare o.ä. also alles schön.
Wenn mal kein Platz gemacht wurde oder zu viele Personen direkt am Wasser waren wurde die Angel aus dem Wasser genommen und ein Stück weiter gegangen.

Viele schlechte Erfahrungen habe ich mit Hunden, die nur spielen wollen bzw. deren Besitzern gemacht, aber das sind andere Geschichten
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
na ja, Du spielst auf den Rothsee an
Nicht nur, aber auch.

Da Deine Fluchtdistanz ja kleiner ist als meine und Schallwellen mit der Entfernung an Kraft verlieren, müsstetst Du theoretisch eher mitkriegen, ob Minimax's Theorie mit den ständig vor sich hinbabbeldenen, Selbstgespräche führenden Anglern sich auch in Franken bestätigen lässt, oder doch eher ein "Brandeburger Phänomen" darstellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Diese Zeitgenossen gibt es auch in Franken, mir sind welche bekannt. Vereinskollegen. Es kann natürlich gut sein, dass die Dichte an Brabblern woanders noch viel höher ist.

Jedenfalls sind die, je nach eigener Tagesverfassung (manchmal hält man das gut aus oder freut sich sogar über nichtsnutziges Geplauder, dann wieder regt man sich dermaßen auf dass der ganze Tag beschädigt ist) schwerer zu ignorieren, als Dobermänner beim Baden 2m neben dem Bankstick.
 

fischmonger

Well-Known Member
Bisher habe ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wenn man angesprochen wurde, meine ich in vielen Fällen echtes Interesse wahrgenommen zu haben.
Den Eindruck habe ich auch meist. Habe erst gestern einer netten Dame auf Nachfrage erklärt, was es so mit dem Fischereischein auf sich hat, wo die Gewässerstrecken verlaufen usw. War ein netter Plausch. Und hübsch war die Dame auch noch :)
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Und hübsch war die Dame auch noch
Ob mich jemand nervt oder nicht, hängt bei mir nicht unbedingt mit dem Aussehen zusammen.


dann wieder regt man sich dermaßen auf dass der ganze Tag beschädigt ist)

Ich lasse es lieber nicht drauf ankommen und wähle meine Angelplätze so , dass ich möglichst abseits und durch Vegetation vor neugierigen Blicken geschützt meinem Hobby nachgehen kann.

Was ich überhaupt nicht leiden könnte, wären Zuschauertrauben beim Drill, die dann auch noch jede Menge, meist unqualifizierte Ratschläge geben. Egal ob Angler oder Passanten.

Das schränkt zwar die Gewässer- und Platzwahl deutlich ein und mindert ggf. auch ein wenig die Fangchancen, aber jeder muss seine Schwerpunkte halt so setzen wie er es für richtig hält.

Nach einem Schneidertag, wo ich aber völlig ungestört meinem Hobby nachgehen konnte, fahre ich i.d.R. trotzdem mit einem zufriedenem Gefühl nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Oh, ich habe vielleicht das falsche Wort benutzt- smile01 mit babbelnden Anglern meinte ich keine Selbstgespräche führenden Anglern, sondern jene Kollegen, die sich zu einem Stellen und einen nun ja, mit ihren Hinweisen umd Ratschlägen zum richtigen Angeln und ihrer langen langen Angelbiographie zuquatschen. Gerne auch lautstark und wild gestikulierend um noch den letzten Fisch zu verscheuchen.
 

fischmonger

Well-Known Member

thanatos

Well-Known Member
wenn ich am Ufer angle muß ich schon damit klarkommen mal angesprochen zu werden -
und wenn mal ein Hund meint er müsse unbedingt hier mal kurz ins Wasser - ist eben ein Hund
der sich dabei nichts Böses denkt - ja das Wässerchen ist nicht nur für mich da - von Menschen erwarte ich aber doch
Achtung und Rücksichtnahme .
Eine lustige Begebenheit mit einem nicht ganz hellem jungen Mann am Kanal der genervt hat - ich habe ihm eine
Kopfrute gegeben ihm den Umgang kurz erklärt - Wurm ran und dann hat er sich gefreut wenn
die Pose in Bewegung war " jetzt frisst er " hat er sich gefreut - hat mich ganze 6 Würmer gekostet ,bis er endlich
in sein Heim mußte zu Mittag essen . " Darf ich wiederkommen wenn du da bist "
na klar - aber da habe ich nie wieder geangelt .
 

Mooskugel

Well-Known Member
und wenn mal ein Hund meint er müsse unbedingt hier mal kurz ins Wasser - ist eben ein Hund
der sich dabei nichts Böses denkt - ja das Wässerchen ist nicht nur für mich da - von Menschen erwarte ich aber doch
Achtung und Rücksichtnahme .
Ist ja auch kein Problem wenn der Hund ins Wasser springt.
Wenn aber ein Hund in Schäferhundgröße vor einem steht und knurrt und bellt, dann ist das nicht mehr witzig, vor allem wenn das Frauchen überhaupt nicht einsichtig ist und ich mich danach noch als Hundehasser beschimpfen lassen muss, spätestens da ist meine Toleranz aufgebraucht.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich hatte ein Erlebnis am Main-Donau-Kanal in Erlangen mit einem Kanuachter, der in direkter Ufernähe in meine Ruten und Schnüre fuhr, obwohl ich rechtzeitig als die in Sicht kamen, gerufen habe, daß ich da angle!

Hat die aber nicht im geringsten interessiert, auszuweichen. ICH mußte mir dann sarkastische und dumme Sprüche anhören...
Ich nenne so ein Verhalten von Mitgliedern eines Rudervereines höchst rücksichtslos und egoistisch!
Höchstwahrscheinlich gab es schon längst von anderen, ebenso belästigten oder angegriffenen Anglern entsprechende Beschwerden in schriftlicher Form an den Vorstand des Rudervereines, aber scheinbar nehmen sie diese nicht für voll und die Ruderer fahren weiter in Ruten und Schnüre....

Ich angel da halt nicht mehr und gut. An wen kann man sich noch wenden? An den Fischereiverband oder an den Betreiber des Kanales, wer ist das eigentlich, daß Wasserwirtschaftsamt?
 
Oben