Belastete Fische durch Löschmittel

News

Die dänische Umweltbehörde veranlasst Untersuchungen, da gefährliche Chemikalien, von Löschübungsplätzen aus, auch Tiere in Wasserläufen vergiftet haben könnten.

fish-gd16d475d9_1920.jpg

Ob Fische in Flussläufen belastet sind, untersucht nun die dänische Umweltbehörde (Beispielfoto)

Die staatliche dänische Umweltbehörde sucht nach Belastungen von Böden, Grundwasser und Fließgewässern, welche durch giftige Fluor-Verbindungen aus Brandschutzmitteln hervorgerufen wurden. Es wurde bekannt, dass das dänische Militär bereits seit Jahren von der gefährlich hohen Konzentration der PFAS-Verbindungen im Bereich des Militärflugplatzes Skrydstrup bei Woyens (Vojens) wusste. Die Umweltbehörde leitete nun eine Untersuchung von Fischen aus Fließgewässern ein, die im Einzugsbereich von potenziellen Schwerpunkten von PFAS-Verunreinigungen liegen. Bei den möglicherweise betroffenen Gewässern handelt es sich um den Uker Bek und die Gehlsau. Die staatliche Umweltbehörde lässt von Fischen Gewebeproben untersuchen. Landesweit werden außerdem 50 weitere Fließgewässer untersucht.
Laut Medienberichten herrscht eine hohe PFOS-Konzentrationen in mehreren Bächen im Umfeld der Feuerwehrschule Esbjerg. Dort wurden angeblich elf Jahre lang illegal giftiges Wasser von der Esbjerger Feuerwehrschule in die Natur abgelassen. Auf die Giftbelastung wurden die Behörden aufmerksam, nachdem bei Korsør auf Seeland bei 118 Menschen erhöhte Giftstoffwerte festgestellt wurden.



Quelle: https://www.nordschleswiger.dk/de/n...burg/pfas-daenische-umweltbehoerde-untersucht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
herrscht eine hohe PFOS-Konzentrationen in mehreren Bächen im Umfeld der Feuerwehrschule Esbjerg. Dort wurden angeblich elf Jahre lang illegal giftiges Wasser von der Esbjerger Feuerwehrschule in die Natur abgelassen. Auf die Giftbelastung wurden die Behörden aufmerksam, nachdem bei Korsør auf Seeland bei 118 Menschen erhöhte Giftstoffwerte festgestellt wurden.
Von der Feuerwehr selbst ist wohl keiner auf die Idee gekommen, dass solche Abwässer geklärt oder sogar entsorgt werden müssen?
Wo diese doch genau wissen, wie gewässerschädlich ihre Löschmittel sind?
Zudem gibt es keine übergeordnete Behörde, welche diesen Übungsbetrieb genehmigen muss, Bauordnung z.B.?
Jede Waschstraße muss ihre Abwässer geordnet entsorgen, die Feuerwehr in Dänemark offensichtlich nicht!

Jürgen
 
Oben