Beliebtester Friedfisch

Thomas9904

Well-Known Member
Bin ja eher der Spinner/Meeresangler als der Friedfischangler..

Dennoch macht mir auch das Angeln auf Friedfische immer wieder Spaß, teilweise ist man dazu gezwungen durch Schonzeiten etc..

Hab nun mal sinniert, was meine "Lieblingsfriedfische" wären...

Früher gabs noch große Rotaugen im Neckar, die hab ich gerne geangelt für sauer einlegen - ist aber schon seit Jahren vorbei..

Und vom rein anglerischen her finde ich Barben am spannendsten..

Weil sie auch nicht nur ein paar hundert Gramm schwer werden, sondern ein paar Pfund und dann richtig nen Drill abliefern.

Und, weil es so viele verschiedene Methoden gibt, Barben zu fangen..

Für mich also klarer Friedfischliebling:
Barben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beliebtester Friedfisch

Bin ja eher der Spinner/Meeresangler als der Friedfischer..

Dennoch macht mir auch das Angeln auf Friedfischer immer wieder Spaß, teilweise ist man dazu gezwungen durch Schonzeiten etc..

Hab nun mal sinniert, was meine "Lieblingsfriedfische" wären...

Früher gabs noch große Rotaugen im Neckar, die hab ich gerne geangelt für sauer einlegen - ist aber schon seit Jahren vorbei..

Und vom rein anglerischen her finde ich Barben am spannendsten..

Weil sie auch nicht nur ein paar hundert Gramm schwer werden, sondern ein paar Pfund und dann richtig nen Drill abliefern.

Und, weil es so viele verschiedene Methoden gibt, Barben zu fangen..

Für mich also klarer Friedfischliebling:
Barben!!


wie angelt man denn Friedfischer? Mit nem Sixpack Bier?:)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Beliebtester Friedfisch

Mich wunderts, dass du keine Abstimmung draus gemacht hast?
Aber egal, mein Lieblingsfriedfisch ist die Schleie.
Habe schon einige Anstrengungen unternommen um welche in guter Größe zu fangen.
Meine "Sternstunde" brachte mir im Morgengrauen an einem Baggersee, vier Stück, wobei keine unter 45cm war.
Die Größte allerdings 58cm maß und sicher 8/9 Pfd. wog!
Ansonsten unterteile ich Friedfische nur als Köfi, oder Nicht Köfi!!

Jürgen
 

schomi

Active Member
AW: Beliebtester Friedfisch

der zickige, launische, arrogante und clevere Döbel
 

Thomas9904

Well-Known Member

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Beliebtester Friedfisch

Bei mir ist auf Platz 1 def. die Barbe....

Ein Kraftpaket unter den Fischen. Sogar mittlere Exemplare bringen Rollen zum kreischen und schwere Feederruten in den Halbkreis.

Leider nicht mehr so zahlreich in den großen Flüssen zu finden wie vor x Jahren noch.

Platz 2 ist bei mir die Schleie. Ein wunderschöner Fisch, der so richtig rumzicken kann.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Beliebtester Friedfisch

Barben von der Kraft her. Von Natur aus schon kräftig und wenn die im Strom kämpfen ist das schon nicht ohne. Meine erste hatte über 70cm und als die an der Rute war hab ich ganz schön blöd geguckt. Rein optisch ist die Schleie aber top oder auch Rotfedern.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Beliebtester Friedfisch

Folge Dier Thomas.
Nach meinen "Zufallsfängen" von einigen Barben zwischen 80cm und +90cm und nächtlichen Beobachtungen vom Verhalten der Barbenbrut und Aquariumhaltung bin Ich von Ihnen fasziniert.

Als G.W sollte ich vermutlich eher das Moderlieschen lieben was halt, für ein gutes Aufkommen selbst spät laichender Raubfische steht.
Möglicherweise sollte ich auch die Rotfeder herausstellen.

Aber die Wahrheit ist wohl, das der beliebteste Friedfisch in Deutschland der Brachse ist.
Geschätzt und gesucht als Speisefisch, von Anderen als Gewichtsbringend entscheidend betrachtet und unkompliziert was seine Ansprüche betrifft.
Er ist wohl der Speisefisch unter den heimischen Weißfischen die sich selbst erhalten, auch wenn viele Ihn wegen der vielen Gräten nicht essen können.:)
So unkompliziert das er oft als nervend und Zuviel heraus sollte.
Mir wurde einst gelehrt das man die nicht isst und das es so etwas wie eine Plage sei...
Ich staunte immer das der regional besetzt wird.
Heute weiß ich das Er als Speisefisch geschätzter ist als der Karpfen.
Bei Mir in der Region der Fisch der in Kg wohl am meisten entnommen wird, auch wenn auf Aal und Zander mehr gefischt wird.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Beliebtester Friedfisch

Brassen und Rotaugen dürften ja auch die Wett/Hegeangelfische sein..

Kenne aber wenige, die wirklich gezielt Brassen zuum essen fangen - die meisten, ähnlich wie Taxidermist schrieb, "Köfi oder Fischbulette" . Und da ist dann den meisten relativ egal, was durch den Wolf geht..
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Beliebtester Friedfisch

Brasse ist auch toll. Bei uns am Kanal gibts einige Angler, die Brassen gezielt fangen. Sind meist die älteren Angler. Der Bestand ist aber nicht mehr so gut wie vor einigen Jahren. An einigen Teichen bei uns sind die sogar geschützt und dürfen nicht entnommen werden ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Beliebtester Friedfisch

naja, wenns nicht mehr so viel gibt, wäre Wettangeln bestandsmäßig sinnvoller als "hegen" und rauskloppen ;-))
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Beliebtester Friedfisch

Größe Rotfedern sind gebraten oder als Steckerlfische sehr lecker.
Man darf halt nicht sehr empfindlich bei den Gräten sein.
Ich finde sie auch zum fangen sehr interessant weil sie doch recht vorsichtig beissen.
Bei uns meist oberflächennah.
Funktioniert mit kleinen Brotflocken recht gut.
Schleien wären auch sehr Interessant, konnte aber bis jetzt nur zwei kleinere zum Biss überreden.



Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Beliebtester Friedfisch

Schwierig, wobei ich Rotaugen und Brassen schon favorisiere. Die Vielseitigkeit des Angels auf Friedfische mit diversen Methoden an sehr unterschiedlichen Plätzen, Bedingungen und Jahreszeiten können es sehr spannend machen.

Das Rotauge wird erst mit fallenden Temperaturen in der zweiten Jahreshälfte so richtig interessant. Ab Oktober kann ich Exemplare fangen die ich in verschiedenen Gewässern gar nicht für möglich gehalten hätte. Dafür sieht man sie im späten Frühling, Sommer und jungem Herbst eher weniger.

Die Brasse ist ein toller Fisch. Es gibt sie fast überall, sie sind nicht sonderlich schwer zu fangen, mit dem richtigen Gerät auch ein feiner Drill.

Rotaugen lege ich gern Sauer ein, auch mal aus der Pfanne. Wenn ich aber ehrlich bin, passiert das recht selten bis gar nicht, weil ich momentan keine großen Fange. :( Im Frühjahr gab es noch ein paar bis 40 cm.

Brassen esse ich wenn nur sehr große in der Pfanne als Fingerfood einmal alle 15 Jahre. Sauer einlegen geht aber auch !

Beides tolle Fische. Die Jagd nach DEM Drill oder dem schwersten Fisch ist mir momentan als Hauptkriterium nicht wichtig.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Beliebtester Friedfisch

Kenne aber wenige, die wirklich gezielt Brassen zuum essen fangen - die meisten, ähnlich wie Taxidermist schrieb, "Köfi oder Fischbulette" . Und da ist dann den meisten relativ egal, was durch den Wolf geht..

Dann hast Du wohl wenig Kontakt zu deutschen Spät-Einwanderern aus Osteuropa.
Ihnen geht es oft weniger um die Menge, sondern um den Brachsen als Speisefisch selbst, oft gezielt befischt zu bestimmten Jahreszeiten und Stellen, wo sie besonders gut sind.

Teilweise nicht ganz unproblematisch, weil es dann vor Ort ähnlich wie beim Hering zu Massenandrang führt.
z.B in Land oder Naturschutzgebieten nicht ganz unproblematisch, selbst wenn Alle sich vernünftig verhalten.
Da ist das Ufer dann zertreten, wenn dort länger Tag und Nacht gefischt wird und die Wege sind zugeparkt.
Alles legitim aber eben nicht unkompliziert weil nicht zu übersehen.
Massenentnahme oder Müll können da aber regional noch als Problem hinzukommen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Beliebtester Friedfisch

Schleien und Karauschen.

Weil sie nicht einfach regelmäßig zu fangen sind in guten Größen.|kopfkrat
 
F

Franky

Guest
AW: Beliebtester Friedfisch

Brassen und Rotaugen sind ganz klar vorn! Nicht als Köfi (da zwar auch, aber anderer Einsatzzweck ;)) sondern für die Küche. Und egal ist es mir zumindest nicht, was durch den Wolf geht, um zur Fischfrikadelle zu werden!!!
 
Oben