Belly Boat angeln in Bayern

Maik74

New Member
Ein freundliches Hallo an Alle,

da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Maik, 41 Jahre alt, leidenschaftlicher Angler aus der Region Oberfranken. Mein Sohn ist 14 und teilt seit seinem fünften Lebensjahr meine Leidenschaft.

Während ich eher der gemütliche Ansitzangler bin bevorzugt mein Sohn das aktive Spinnfischen.

Nun hat sich der Beste für 2016 vorgenommen, unbedingt mit dem Belly Boat zu angeln.

Da dies für mich Neuland ist, meine Frage an euch:

Wer hat bereits Erfahrungen mit Belly Boat angeln im Raum Nordbayern, Frankenland, Bayrischer Wald, fränkische Seenplatte, Oberpfalz, Main, Südthüringen sammeln können? An welchen Gewässern ist es erlaubt und empfehlenswert?

Für Tipps und Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Beste Grüße und Petri Heil
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Belly Boat angeln in Bayern

Hallo und Willkommen!

Das mit dem Belly wird nicht so einfach werden. Überall da, wo der oberfränkische Main von einer Fischerzunft verwaltet wird, ist es schon mal verboten. Sinnvoller erscheint mir eh der Einsatz im Stillwasser und da wirst du nicht umhin kommen, jeden einzelnen Verein zu kontaktieren, um nachzufragen.
Boardie Trollwut beangelt mit seinem Verein ein Stück des unterfränkischen Mains und benutzt ein Belly. Frag doch ihn mal!

Gruß Promachos
 

Sebbo85

Member
AW: Belly Boat angeln in Bayern

Der User Trollwut wird mit Sicherheit was dazu sagen ;-) Er angelt aufm Main mit dem Belly..
 

ulf

Active Member
AW: Belly Boat angeln in Bayern

Hallo

Ich denke mal überall wo schon mal grundsätzlich das Angeln vom Boot aus erlaubt ist, da sollte doch eigentlich auch das Belly Boat erlaubt sein. Da wäre dann schon mal die fränk. Seenplatte (ohne Rothsee) wo das möglich sein sollte. An sonsten sind mir jetzt um Erlangen herum keine kleineren Seen bekannt, wo Boote erlaubt sind. Auch am RMD Kanal (mfr. Verbandskarte und Bereich der Jahrenskarten vom Kropf) sind Boote zum Angeln nicht erlaubt. Evtl. machen Vereine da die eine oder andere Ausnahmen beim BB, aber das mußt Du jeweils nachfragen.

Gruß Ulf
 

Maik74

New Member
AW: Belly Boat angeln in Bayern

Hallo Promachos und Ulf,

danke für die Infos.

Die fränkische Seenplatte hatte ich auch im Auge, da wir dort schon zwei mal campen waren. Leider ohne Angeln da Frau und Tochter dabei waren ;-). Bei der Vielzahl an Möglichkeiten da unten werde ich mich mal schlau machen, wie wann wo was möglich ist.

Stillgewässer wäre mir auch lieber als im Fluss. Lediglich die Regen im Raum Cham und Miltach würde mich aus landschaftlichen Gründen reitzen.

Wahrscheinlich ist das Belly Boat hier in der Region noch nicht so "in".

Die Bleilochtalsperre in Thüringen wäre eine alternative hat mir jemand geflüstert.

Naja, mal schaun was sich ergibt.

Bis die Tage.........
Maik
 

plattfisch56

Active Member
AW: Belly Boat angeln in Bayern

Der Walchensee in Oberbayern wär mal ,
eine Fahrt mit dem Belly wert.
Ist auch erlaubt.
 
Oben