Belly Boat und Zubehör

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
AW: Belly Boat und Zubehör

Tausch die Salztablette z.B gegen ein Stk. Kunststoff aus und schon hast du eine halbautomatische Weste. Ich hab das immer so mit meinen Westen gemacht und hatte in 18 Jahren BB-Angelei nie Probleme.
 
AW: Belly Boat und Zubehör

Äh, das verstehe ich jetzt nicht... Wird vielleicht klarer, wenn die Weste vor mir liegt. Was passiert dann und warum ist die dann halbautomatisch?
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
AW: Belly Boat und Zubehör

Kleine Erklärung mit Bildern.

So sieht das Innenleben meiner Rettungsweste aus. Die stammt von Kadematic, ist aber bei anderen auch so.

1280_6465336132613637.jpg


In dem gesicherten Zustand kann man die Patrone rausschrauben und anschließend dei seitliche Verriegelung öffnen. Darunter befindet sich das Fach mit der Salztablette, die wird ausgetauscht und das Ganze wieder zusammen gebaut.

1280_3466633964666233.jpg


Ergebnis ist eine Weste die man nur noch über die Handauslösung aktivieren kann.
 
AW: Belly Boat und Zubehör

So, ich nochmal. Vielen Dank für die Tipps zur Weste, habe ich jetzt verstanden. Nochmal zur Königsfrage - welches Belly!?!?!? Ich habe mir das Ron Thompson max float gekauft, als ich die Packung öffnete war ich vom Material etwas überrascht. Hätte es mir dicker vorgestellt. Nun habe ich diverse Threads durchforstet und bin immer wieder auf das Thema Schlauchbootmaterial gestoßen. Ist das soviel besser und empfehlenswert? Wenn ja, welches Bellyboot ist am besten für die Ostsee geeignet / zu empfehlen? Ich bitte euch noch einmal um Rat #c#c#c#c#c#c#c#c
Vielen Dank vorab!
 

allegoric

Member
AW: Belly Boat und Zubehör

Ostsee mit nem Ron Thompson!? Ich finde schon das belly allgemein heikel...aber damit ganz sicher nicht. ich hatte nen Angeldomäne Belly, das war auch so eins ... Da bin ich nicht weiter als 50 m vom Ufer. Jetzt hab ich ein Guideline Drifter mit 6 !!! Kammer. Da fühlt man sich definitiv sicher. Das Teil ist doppelt so schwer, der Platz ist mehr als doppelt so groß, die Verarbeitung ist deutlich besser, der Schlauch ist dicker. Ich würde nie unter 4 Kammern auf die Ostsee gehen...niemals und schon gar nicht mit nem 08/15 Belly. Vom Komfort, Platzangebot usw. hab ich da noch gar nicht gesprochen.

Schau dir paar Videos an. Gibt natürlich noch andere gute Boote, aber das 6 Kammerargument war für mich entscheidend. Und die 100 Flocken mehr war es mir wert, bevor ich absauf. Ein weiterer Aspekt ist die Tatsache, dass die Schläuche austauschbar sind und ich das Boot dann nicht gleich wegschmeißen muss, weil nichts anderes passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Belly Boat und Zubehör

Vielen Dank! Dann geht die Suche also von neuem los... Zum Drifter meinen viele, dass die Verarbeitung nicht so dolle sein soll... Hat jemand von Berkley das Tectube Ripple? kostet zwar ein paar Scheine, scheint aber ganz stabil zu sein.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Belly Boat und Zubehör

Vielen Dank! Dann geht die Suche also von neuem los... Zum Drifter meinen viele, dass die Verarbeitung nicht so dolle sein soll..

Naja und wenn du dich am Wasser umschaust, dann hast du zwischen 6 Driftern ein anderes Modell;)

Habe noch nicht gehört, daß der Drifter schlecht verarbeitet ist. Der ist stabil, durchdacht und solide. Wenn man keine Muscheln mit einpackt und die Katze nicht damit spielen läßt, dann halten auch die Schläuche.|rolleyes

Es gibt eine neue Version, da sind die Schläuche noch etwas stabiler. Hab zwar die alte Version, jedoch ist das top und wie am ersten Tag. Die Schläuche sind größer als die Kammern. Mann kann sie nie vollständig aufblasen, weil sie nicht mehr reinpassen würden. Ich frage mich echt was da platzen soll. Das geht garnicht, wenn, dann platzt die Außenhaut. 1000der Corduna Nylon, da mußt du mit dem Messer reinstechen. Es sei denn, die Haut ist alt und mürbe.
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Belly Boat und Zubehör

Naja und wenn du dich am Wasser umschaust, dann hast du zwischen 6 Driftern ein anderes Modell;).

Ja weil alle sparen möchten und es das günstigste Mittelklasse Model ist, gibst du ein paar Taler mehr aus hast du ein Macfishing High & Dry DLX II oder Fishcat 4 deluxe.



-Das Drifter ist mit Sicherheit nicht schlecht!
Doch gibt es BB´s die einfacher aufzubauen sind, mehr Platz und keine Ventile in den Taschen haben + kein Gestänge für die Stabilität benötigen. Außerdem nimmt das Drifter gern den Fischgeruch an, was sich bei den jetzigen Temperaturen, im Auto nicht ganz so verlockend macht.

-Achte beim Kauf auf aufblasbare Sitze, diese können sich später nicht verformen oder vollsaugen. Bei den Berkley BB´s haben soweit ich weiß alle Schaumstoffsitze.

Gruß
 
AW: Belly Boat und Zubehör

Hallo Lepi, das Mac Fishing | DLX II Hi and Dry macht wirklich einen guten Eindruck. Ich habe jetzt ein paar Online Händler angeschrieben und werde es mir wohl holen. Vielen Dank für den Tipp. Petri Heil aus Berlin
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Belly Boat und Zubehör

Hallo Lepi, das Mac Fishing | DLX II Hi and Dry macht wirklich einen guten Eindruck. Ich habe jetzt ein paar Online Händler angeschrieben und werde es mir wohl holen. Vielen Dank für den Tipp. Petri Heil aus Berlin

Ja ist wirklich nicht verkehrt das Teil und mit dem Fishcat 4 Deluxe gut zu vergleichen.
 

Syntac

Active Member
AW: Belly Boat und Zubehör

Moin zusammen!

Habe gestern von den Schwiegerleuten ein Bellyboat geschenkt bekommen, aber mich vorher noch nie näher mit der Materie befasst.
Gesten mal aufgeblasen und ne Runde im Teich gepaddelt, ich glaub das macht echt richtig gut Laune!

Nun zu meiner Frage, ich wollte mir generell ein Echolot kaufen. Habe auch schon ein gebrauchtes zum Testen daheim. Dieses ist jedoch nur so "halb-portabel", sprich war ein normales und wurde in einem Alukoffer verbaut, welcher natürlich fürs Belly nicht zu handhaben ist.
habt Ihr hier Empfehlungen? Wichtig für mich ist, dass das Echo auch für flachere Gewässer einsetzbar ist.

Danke schonmal vorab!

VG, Harry
 
AW: Belly Boat und Zubehör

also ich habe erst jetzt am wochenende mein belly boot mit'm lowrance x4 *um kanten ausfindig zu machen völlig ausreichend, zumal günstig in der anschaffung* ausgerüstet. gestern ausprobiert und muss sagen - top :m habe zw 1,50-5,50 geangelt - leider schneider, aber echolot hat sein test bestanden.

den fuß auf nen tupperdeckel befestigt, 2 löcher für nen spanngurt und gut ist. das gleiche für den geber. 1 tasche für batterie und kabel und schon kanns losgehen |wavey:
 

MeFo_83

Nun mit Boot und Motor..
AW: Belly Boat und Zubehör

Ostsee mit nem Ron Thompson!? Ich finde schon das belly allgemein heikel...aber damit ganz sicher nicht. ...niemals und schon gar nicht mit nem 08/15 Belly. Vom Komfort, Platzangebot usw. hab ich da noch gar nicht gesprochen.
wenn ich so einen blödsinn immer lese muss ich nur mit dem kopf schütteln!!!!!!#d
deine persönliche meinung sei mal dahin gestellt............
ich fahre seid 2 jahren ein Ron Thompson auf der ostsee und bin mehr als zu frieden damit! kenne sogar einen der hat 2 belly´s von meiner sorte und fährt damit schon seid 7 jahren nur auf der ostsee ohne probleme!
Platzangebot...was willste denn alles transportieren?? deinen Hausstand? Das Ron Thompson hat 3 große taschen wo ich ohne weiters und ohne zu quetschen 2 köderboxen+messer/messlatte/zange und getränke rein bekomme.in die zweite dann esskram und papiere/handy/kippen und in dat kopfteil noch ersatzrolle und watjacke bzw ersatzpullover!
Jetzt erzähl mir ma wat du noch alles unnötiges zeug brachst zum verstauen???
dat guideline ist vom bewertungsstand durch seine macken und weggammelnden verschlüsse/plaste rückenlehne die bricht um längen schlechter dran als jedes andere belly dat hier rumschippert!!
so an sich kein unschickes belly, aber jedes belly was hier mal probleme hatte, war ständig nur nen guideline......
von den luftkammern her mag es vielleicht ein gutes argument sein, aber wie die rosi schon schrieb, wer pfleglich mit seinem belly umgeht, braucht keine sorge haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Belly Boat und Zubehör

dat guideline ist vom bewertungsstand durch seine macken und weggammelnden verschlüsse/plaste rückenlehne die bricht um längen schlechter dran als jedes andere belly dat hier rumschippert!!
so an sich kein unschickes belly, aber jedes belly was hier mal probleme hatte, war ständig nur nen guideline......
von den luftkammern her mag es vielleicht ein gutes argument sein, aber wie die rosi schon schrieb, wer pfleglich mit seinem belly umgeht, braucht keine sorge haben!

Das Drifter hat doch ne aublasbare Rückenlehne oder bin ich da falsch informiert?
Ansonsten kann ich dir nur recht geben, 100 man sagen: Guideline Drifter ist klasse, 10 von denen haben vorher schon mal in einem anderen BB gesessen und jeder 3. -4. Thread bzgl.
BB´S lautet: wo krieg ich Ersatzschläuche für mein Drifter her.
Das hat bei mir vor 2 Jahren schon den Ausschlag gegeben mir kein Guideline zu holen.
Aber man kann ja reden wie ein Wasserfall.
 
AW: Belly Boat und Zubehör

dann kann ich mich ja glücklich schätzen seit über 3 jahren noch nicht ein eniziges problem mit meinem drifter gehabt zu haben :)

mit etwas (aber auch nicht übermäßiger pflege) bleiben auch die verschlüsse lang erhalten ... wer sein belly jedoch nach jedem wassergang einfach in die ecke stellt, sollte sich nicht wundern, dass wasser, wetter und allgemeiner verschleiß seinen tribut fordern..
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Belly Boat und Zubehör

dann kann ich mich ja glücklich schätzen seit über 3 jahren noch nicht ein eniziges problem mit meinem drifter gehabt zu haben :)

mit etwas (aber auch nicht übermäßiger pflege) bleiben auch die verschlüsse lang erhalten ... wer sein belly jedoch nach jedem wassergang einfach in die ecke stellt, sollte sich nicht wundern, dass wasser, wetter und allgemeiner verschleiß seinen tribut fordern..

Ich habe nicht behauptet das es ein schlechtes BB ist. Blos meins wär es halt nicht, da ich mein Belly nie komplett zusammengebaut lasse, somit wär mir das Gerödel einfach zu aufwendig. Und wenn man gefragt wird welches BB man empfehlen würde, ist es letztlich egal, da sich die meisten dann doch ihr Drifter holen.
Ist ja auch völlig legitim, denn es ist ja jedem selbst überlassen. Ich dagegen brauche kein Gestänge am BB, hab die Kiste in 3-5 min Startklar und keinen Platzmangel in den Taschen. Außerdem bin finde ich gummierte Unterseiten der Pontons auch irgendwie Vertrauenswürdiger, grad wenn man doch mal über Muscheln streift.

Aber wie auch immer, jedem das seine. Es geht mir ja schließlich nicht darum das Drifter schlecht zu machen, doch sollte man wissen: es gibt eindeutig besseres.

#h
 

MeFo_83

Nun mit Boot und Motor..
AW: Belly Boat und Zubehör

Das Drifter hat doch ne aublasbare Rückenlehne oder bin ich da falsch informiert?
Ansonsten kann ich dir nur recht geben, 100 man sagen: Guideline Drifter ist klasse, 10 von denen haben vorher schon mal in einem anderen BB gesessen und jeder 3. -4. Thread bzgl.
BB´S lautet: wo krieg ich Ersatzschläuche für mein Drifter her.
Das hat bei mir vor 2 Jahren schon den Ausschlag gegeben mir kein Guideline zu holen.
Aber man kann ja reden wie ein Wasserfall.
jap, geb ich dir recht!
Aufblasbar ist die rückenlehne, nur ist dort noch eine Plastestange dahinter, die die rückenlehne aufrecht halten soll...
und dat dünne hohle Röhrchen bricht halt meistens schnell.
aber es ist jedem selbst sein was er kauft |rolleyes
 

MeFo_83

Nun mit Boot und Motor..
AW: Belly Boat und Zubehör

schon richtig, nur warum muß man erst soviel geld für eine neue sache zahlen, bei der man dann noch selber sachen austauschen muß?!?!!
sorry, aber für den preis erwarte ich Qualität im ganzen... ;)
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Belly Boat und Zubehör

schon richtig, nur warum muß man erst soviel geld für eine neue sache zahlen, bei der man dann noch selber sachen austauschen muß?!?!!
sorry, aber für den preis erwarte ich Qualität im ganzen... ;)

|good: Mehr gibt´s dazu nicht zu sagen.

Du kaufst dir doch auch keine 120,-€ Rolle bei der du dann den Kurbelarm austauschen musst, damit sie stabiler ist.
 
Oben