Belly Boat - worauf achten?

kati48268

Well-Known Member
Durch das AB-Video
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=320527
angefixt, überlege ich mir nächstes Jahr ein Belly Boat zu zu legen.

Einsatz: vorwiegend Spinnfischen auf kleineren Seen, aber auch Ansitz, Flussangeln ähnlich wie im Video, etc.
Bin 180 groß mit zarten 100Kilos.

Da ich null Plan von den Dingern habe, sie trotz kräftigen Preisunterschieden in der Beschreibung doch recht ähnlich daher kommen, frage ich mich:

Worauf muss man beim Kauf achten?
Was hat welche Vorteile, ... ?
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Belly Boat - worauf achten?

Bei der Figur (Balett-Tänzer) kannst Du ja fast jedes Belly nehmen. Ich hab eones aus Schlauchboot- Material, der Partnerschwan eines mit Blasen in so nem Cordura-Stoff . Ich würde immer wieder Schlauchboot nehmen, wirkt einfach wertiger und stabiler.

Aber wieso bis nächstes Jahr warten ?
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Belly Boat - worauf achten?

Durch das AB-Video
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=320527
angefixt, überlege ich mir nächstes Jahr ein Belly Boat zu zu legen.

Einsatz: vorwiegend Spinnfischen auf kleineren Seen, aber auch Ansitz, Flussangeln ähnlich wie im Video, etc.
Bin 180 groß mit zarten 100Kilos.

Da ich null Plan von den Dingern habe, sie trotz kräftigen Preisunterschieden in der Beschreibung doch recht ähnlich daher kommen, frage ich mich:

Worauf muss man beim Kauf achten?
Was hat welche Vorteile, ... ?
Dicke und Qualität des stoffs, sitzposition im oder überm wasser, zahl der Luftkammern, Anordnung/zahl der Taschen, Qualität von Sitz und Rückenlehne. Und auch nicht unwichtig Farbe auf dem Meer/großen Flüssen will man ja ehr gesehen werden als in nem kleinem Waldteich.
 

bombe20

Thomasianer
AW: Belly Boat - worauf achten?

@kati
dazu hatte trollwut auch schon was geschrieben, wenn ich mich nicht täusche. durchsuch mal seine themen.
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Belly Boat - worauf achten?

damit sie dich nicht mit einer Fahrwassermarkierung verwechseln! :):):)
Meinst du die dicken Bojen die nach unten immer breiter werden :q:q:q

@Kati....wenn du was findest bis 125 kg schick mir mal den Link ;)

|wavey:
 

Jose

Active Member
AW: Belly Boat - worauf achten?

falls du damit am rhein..., erkundige dich über die einfuhrbedingungen in NL
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Belly Boat - worauf achten?

Meinst du die dicken Bojen die nach unten immer breiter werden :q:q:q

@Kati....wenn du was findest bis 125 kg schick mir mal den Link ;)

|wavey:

Wir drei im Bellyboat.......... das gilt dann international als Kriegsflotte im Blockadeeinsatz. :m

 

kati48268

Well-Known Member
AW: Belly Boat - worauf achten?

Wir drei im Bellyboat...
Da streckt man ein mal das Kreuz nach vorn von der Lauferei... :m

Aber wieso bis nächstes Jahr warten ?
Hab auch noch ein kleines Ruderboot. Das ist zum winterlichen Angeln wohl besser klimatisiert. |rolleyes
Es eilt auch nicht.


Ich hab eones aus Schlauchboot- Material, der Partnerschwan eines mit Blasen in so nem Cordura-Stoff .
Ist das generell so, dass PVC/Gummi höherwertiger ist als Nylon/Cordura?

Dicke und Qualität des stoffs,
ok. Kann man aber fast nur in direktem Vergleich bei 'live'-Betrachtung der Produkte machen. Bei Bestellung ist das schon schwieriger.
sitzposition im oder überm wasser,
Danke für den Hinweis, ist natürlich immens wichtig; über Wasser wäre mir wohl lieber. Leider schreiben es manche nicht mal in die Produktbeschreibungen rein.
zahl der Luftkammern,
&
Anordnung/zahl der Taschen,
ok
Qualität von Sitz und Rückenlehne.
auch schwer bei Bestellungen zu bewerten. Und wo findet man schon mehrere verschiedene Bellys live zur Ansicht?
Ist U- oder V-Form von großer Bedeutung?
Ausser, dasss man bei V-Form anscheinend mehr Stauraum hinter dem Sitz hat?



Welche Modelle haben sich bei euch in der Praxis bewährt und -vielleicht viel wichtiger- welche nicht?
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Belly Boat - worauf achten?

Da streckt man ein mal das Kreuz nach vorn von der Lauferei... :m


Hab auch noch ein kleines Ruderboot. Das ist zum winterlichen Angeln wohl besser klimatisiert. |rolleyes
Es eilt auch nicht.



Ist das generell so, dass PVC/Gummi höherwertiger ist als Nylon/Cordura?


Ist U- oder V-Form von großer Bedeutung?
Ausser, dasss man bei V-Form anscheinend mehr Stauraum hinter dem Sitz hat?



Welche Modelle haben sich bei euch in der Praxis bewährt und -vielleicht viel wichtiger- welche nicht?

Wegen dem Stoff hilft nur Google oder der Kundendienst des Herstellers/Verkäufers.

V soll wendiger sein.

Mehr Kammern gleich mehr Sicherheit.

Mors im wasser oder nicht erkennt man an der Bauform die teuren sind meist mit nicht im wasser.

Moritz in Kaltenkirchen hat meist 5 oder mehr in der Ausstellung.
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Belly Boat - worauf achten?

Hey Kati,
egal was du vorhast, sag Bescheid;) Ich hab den Bieberpelz auch schon deshalb angehauen... . Ich habe mir dieses Jahr ein Guideline Drifter gekauft und bin bisher noch nicht zum Belly-Angeln gekommen bzw. habe mich allein dazu nicht motivieren können... . Für 2017 steht das Belly-Angeln aber ganz oben auf meiner Liste!
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Belly Boat - worauf achten?

Hier übrigens noch eine Liste der Dinge, die ich zusätzlich fürs Belly eingeplant habe. Eigentlich wollte ich auch seit Ewigkeiten mal nen Bericht über den BellyBoot-Start schreiben. Komm aber zu Nix. Könnte man dann ja zusammen angehn;)
-Wathose (hab ich zum Glück noch)
-Flossen (waren beim Belly dabei/ lassen sich über die normalen Schuhe ziehen)
- Bootsrutenhalter (auf einer Holzplatte verschraubt)
- Kamerastativ mit Gelenkgedöns (hab ich aus Rohren gebastelt)
- Nummernschilder (Hab ich so bestellt. Mit meiner Vereinsbootsnummer)
- Rettungsweste
- Trillerpfeife
- Gepäck- Gurte (für ein paar Euro in China über Ebay), um den ganzen Kram auch ausreichend befestigen zu können...
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Belly Boat - worauf achten?

Nee, so was kommt mir da nich mit rein.
Sollte man(n) dann doch in Gummihose im Gummiring
warum auch immer absaufen,
sollte man(n) doch in
(der in diesem Gummi-Moment sowieso wenig verbliebenen)
Würde vor der Schöpfer treten
und nicht mit einem:
"Friiiiiiiiiiiiiiep, Friiiiiiiiiiiiiep, Friiiii...."
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Belly Boat - worauf achten?

Na das finde ich ja Mal interessant. Der Kati und ein Belly Boat.
Einsatz: vorwiegend Spinnfischen auf kleineren Seen, aber auch Ansitz, Flussangeln ähnlich wie im Video, etc.
Bin 180 groß mit zarten 100Kilos.
Auch ich stand vor kurzem vor der Frage und habe ein wenig recherchiert und bin am Ende auf das Guideline Drifter gestoßen, das mit Preis/Leistungstechnisch am besten zugesagt hat.

Zusammen mit diversem Zubehör (Pumpe, Flossen, Anker und so weiter) habe ich es mir direkt im Set geholt.

Ich zarte Elfe von fast 130kg sitze super in dem Ding und komme da auch klasse mit klar.

Worauf du achten solltest sind natürlich die Flossen und eben auch deine Wathose in Kombi dazu. Ich selber habe eine Wathose mit Füsslingen. Die Guideline Flossen sind eben für Füsslinge ausgelegt. Bei einer Wathose mit Watstiefen bräuchtest du andere Flossen.

Und wenn du so ein Teil hast.
Fahre nicht alleine los. Ich bin mit einem Kollegen los, der erfahrener ist im Belly Boat fahren. Beim reinlassen bin ich erst Mal abgetrieben. Und egal wie ich mich bewegt habe, es ging nur in eine Richtung... und zwar weg. Hat ein wenig gedauert, bis ich den Dreh raus hatte. Nur hatte ich da auch noch das Problem, dass mir eine Flosse aufgegangen ist. Die im Boot wieder drauf zu machen... NOPE. Zum Glück war der Kollege da. Wäre sonst sehr kalt und einsam geworden #c
 
Oben