GurkenGudrun

New Member
Moin Männers,

ein Kumpel von mir hat sich vor Kurzem ein neues Belly zugelegt und tritt netterweise sein Altes nun an mich ab. Ich saß bis jetzt zweimal in dem Ding und muss sagen, dass es echt Spaß gemacht hat, ich aber keinerlei Ahnung von der ganzen Thematik habe und jede Menge neues Equipment brauche.

Könnt ihr mir vielleicht pauschal eine Wathose empfehlen, die für alle Jahreszeiten einsetzbar ist und nicht allzu teuer ist? Es gibt ja wirklich sehr viele Infos überall zu dem Thema, aber ich ein blutiger Anfänger was das angeht und fühle mich von den ganzen Threads und Beiträgen ein wenig erschlagen :D

Ich würde mir am liebsten auch noch eine Baitcast-Kombi dazuholen, weil das meiner Meinung nach wesentlich entspannter vom Belly zu fischen ist.
Meistens bin ich in Hamburg an der Elbe auf Barsch und Zander unterwegs, ab und an fahre ich allerdings auch mal an die Ostsee, um es auf Pladde und Dorsch zu versuchen.
Ich hatte da jetzt an ein WG von ~10-40 Gramm gedacht, damit man zu den leichteren Köpfen noch guten Kontakt hat, auf der anderen Seite aber auch mal 'nen 35 Gramm Jig dranhängen kann, um tieferes Wasser zu befischen.
Auch hier gibt es wieder ein echtes Überangebot was Ruten & Rollen angeht und ich habe gehofft, dass ihr mir da vielleicht eine Kombi für einen kleineren Taler empfehlen könnt :)

LG Elias
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Moin, ich halte es kurz zum Thema Wathose:
es gibt nichts, was zu allen Jahreszeiten einsetzbar ist. 5mm Neopren ist für den Winter bis 2-3°C Wassertemperatur gut einzusetzen, dafür im Sommer ab rund 18°C viel zu warm und man schwitzt wie sau. Definier mal, wann du hauptsächlich unterwegs bist.
 

GurkenGudrun

New Member
Ich sag mal so, im tiefsten Winter werde ich wahrscheinlich nicht unterwegs sein. Wenn ich's eingrenzen muss, würde ich sagen, dass ich zwischen Mitte/Ende Oktober und März wahrscheinlich nicht mit dem Belly losgehen würde.
 

Peter117

Well-Known Member
Viel Spaß mit dem Belly... thumbsup thumbsup thumbsup
Was immer Du machst - pack' nie ein Kissen zwischen Dir und und dem Sitz weil die Kälte durch die Wathose kriecht.
Der Schwerpunkt liegt dann zu hoch und Du kannst umkippen. Die Bellies sind kentersicher - so wie sie sind!
Das hab' ich mal auf der Ostsee gesehen - der ist fast ersoffen.
 
Ich selbst nutze zwei Wathosen. Eine billige chinesische atmungsaktive Hüftwathose für warme Tage und meine Daiwa V-Tec Stocking Waders an kalten Tagen. Ich war damit diesen Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt los (samt Thermounterhose und -socken) und meine Zehenspitzen wurden etwas kalt. Der Rest war sehr warm. Man muss auch bedenken, dass man beim Belly-Boot-Fahren viel in Bewegung ist. Im absolten Hochsommer kann man die Wathose dann auch ganz weglassen und durch eine Badehose ersetzen.
 
Oben