Belly Boot Fehmarn und Umgebung

LongJohn207

New Member
Hallo Leute,

Ich bin ganz neu hier und dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe mir ein Zeck Belly mit salzwasserfestem e-Motor bestellt und nächste Woche kommt das Ding (Juhuuuu).

Ich werde es natürlich erstmal ausführlich auf Binnenseen testen.

Ich fahre allerdings vom 12.09-18.09.2019 nach Fehmarn. Deshalb meine Frage an hoffentlich erfahrene Angelfreunde: Hätte jemand Interesse bei natürlich passendem Wetter (müsste man wahrscheinlich recht spontan entscheiden) einen gemeinsamen Belly Boot Trip an der Ostsee zu starten (Fehmarn oder erreichbare Umgebung)?

Ich frage deshalb, da ich mich zunächst ungerne alleine raus trauen möchte, auch wenn ich weiß, dass manche Leute das tatsächlich sofort machen. Ich möchte einfach trotz e Motor Antrieb, rudern und flossen auf Nummer sicher gehen und ggf.von den Erfahrungen anderer Profitieren, die schon mal mit dem Belly auf der Ostsee waren. Außerdem lernt man so immer neue hoffentlich nette Leute kennen :). Ich würde mich echt freuen, wenn sich jemand meldet :).

LG, LongJohn207
 

knutwuchtig

Well-Known Member
ich hab zwar keine belly erfahrung , aber mit dem kanu einige erfahrung was wind und strömung betrifft
auch bei ententeich kann man als zweibeinkorken auf dem wasser richtig probleme bekommen !.
gerade wenn ablandiger wind eintritt und die strömung gegen dich arbeitet

ich hab da riesigen respekt vor !
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Fehmarn und Bellyboot halte ich auch für eine schwierige Kombination. Dort kommen häufig kräftige Strömungsverhältnisse und viel Schiffsverkehr zusammen, aber je nachdem woher du kommst, kann man andere stellen gut erreichen. So ist quasi die gesamte mecklenburgische Ostseeküste gut mit dem Belly zu behandeln, aber auch die geschützten Stellen in den Buchten an der Schleswig-Holsteinsichen Küste.

Hilfreich bei der Suche nach einem Angelplatz ist die Beobachtung von Wind, Welle und Strömung .

Windstärken ablandig über 3 bft können durchaus gefährlich werden, Wellen über 50cm machen auch keinen Spaß mehr, auch dazu gibt die Seite vom BSH Auskunft.

Ansonsten viel Freude mit dem Belly.
 

LongJohn207

New Member
Danke erstmal für die netten Antworten.
Ich habe jetzt auch mal geschaut und mich etwas mehr eingelesen. Vielleicht wäre ja auch die Lübecker Bucht oder die Kieler Förde was für mich. Auch im Hafen damit zu angeln finde ich interessant.
In den Buchten oder Häfen ist man bei passendem Wind sicher geschützter.

Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der Erfahrung hat und sich hier meldet. Eine gemeinsame erste tour wäre mir echt lieber .
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Moin LongJohn,

Ich habe zwar kein Belly, war aber schon ein paar mal mit nem 3m Schlauchboot mit 6PS Außenborder und von Land aus oben. Sogar bei fast Ententeich sind die Strömungen nicht zu unterschätzen und 190g Bleie rutschen nur so durch, gerade im Bereich Fehmarnsund. Auch mit nem Boot ist 1 km Drift in 10-15 Minuten kein Problem. Was du auch tust, NIMM NEN ANKER MIT! Und natürlich ein Handy wasserdicht verpackt ;)
 

LongJohn207

New Member
Moin Brandungsbrecher,
mir war schon klar, dass ich im Sund nicht los kann. Da sind mir die Strömungen vom Angeln mit einem richtigen Boot nich sehr gut in Erinnerung. Ich hätte wenn an Flügge oder Klausdorf oder so gedacht.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Ich mach das schon viele Jahre mit dem Belly auf der Ostsee. Und ich kam nie in irgendwelche Schwierigkeiten damit. Ich fahre allerdings nur bei wenig Welle raus, also immer bei ablandig bis etwa 3-4. Und wenn man zuviel Winddrift hat dann: ANKERN.
Ich würde aber damit warten bis die Ostsee auf unter 15 grad ist, sonst macht das nicht wirklich Sinn.
 

LongJohn207

New Member
Hallo Waidbruder,

danke, das beruhigt einen ein wenig. Einen Anker habe ich zum Glück. Also muss es nach deiner Erfahrung nicht immer auflandiger Wind sein? Ich habe in diversen Foren gelesen, man sollte nur bei solchem Wind rausfahren. Gut, dass du dort Erfahrungswerte hast. Wie weit fährst du denn immer ungefähr raus?

LG, LongJohn207
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Wichtig ist auch ein entsprechend langes Tau, also ich empfehle 3 fache Wassertiefe.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Hallo Waidbruder,

danke, das beruhigt einen ein wenig. Einen Anker habe ich zum Glück. Also muss es nach deiner Erfahrung nicht immer auflandiger Wind sein? Ich habe in diversen Foren gelesen, man sollte nur bei solchem Wind rausfahren. Gut, dass du dort Erfahrungswerte hast. Wie weit fährst du denn immer ungefähr raus?

LG, LongJohn207

Ich fahre nur bei ablandigem (oder minimal auflandigem), weil ich keine Lust auf dieses Geschaukel in den Wellen habe, da ist es schwer konzentriert zu fischen. Und lass es mal eine Windstärke mehr als angesagt sein, kommt man evtl. kaum noch gegen die Wellen/Dünung an und die Wellen platschen ins Boot. Ich fahre meist soweit raus, bis ich den Grund nicht mehr richtig erkenne, das ist für Dorsch meist eine gute Richtlinie, manchmal stehen Sie aber auch dichter. Meerforelle kann man überall erwarten, aber eher im Uferbreich über Leogrund.
Wie schon geschrieben auf jeden Fall langes Ankerseil mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LongJohn207

New Member
Danke für die guten Tipps.
Ich habe ein 20m Ankerseil das sollte reichen, selbst wenn man, wie es üblich ist, die 2-3 fache Wassertiefe rauslässt.
Ich denke ich werde es bei sehr geringem Wellengang/ Windvorhersage einfach mal probieren (sofern sich diese Situation ergibt ).
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
2fache Wassertiefe reicht nicht, wenn du merkst, daß du ordentlich Strömung hast. Und wenn man sich erstmal auf dem Wasser befindet, bekommt man die Strömung erst gar nicht so ohne technische Hilfsmittel.
 

dr.flosse

New Member
Hmmm...also ich fahr auch schon seit Jahren mit Belly Boot und Kajak auf die Ostsee...hatte auch noch keine brenzlige Situation, halte mich aber auch strikt an Sicherheitsvorkehrungrn (nie alleine, Schwimmweste, Anker etc.)...bin nie und würd auch nicht bei ner ablandigen 3-4 raus fahren...wäre mir persönlich zu gefährlich...denke auflandiger wind mit ner max. 2-3 ist deutlich sicherer und wunderbar fischbar!
 

Waidbruder

Well-Known Member
Ich hatte mal die Situation, dass mir eine Flosse verloren ging auf der Ostsee, ich war nicht allzu weit draussen und der Wind wehte schräg ablandig etwa 3-4, auf jeden Fall nicht darunter.
Ich konnte dann mit der einen Flosse das Ufer erreichen, was zwar ziemlich anstrengend war, aber es ging. Es gibt Leute die nehmen sich 2 Tischtennis Schläger o.ä als "Notpaddel" mit, ich rate auf jeden Fall zu Booten mit Rudern oder Motor dran. Wie sicher man sich bewegt hängt letztlich auch von der persönlichen physischen Konstitution ab!
 
Zuletzt bearbeitet:

dr.flosse

New Member
2 Tischtennisschkäger als Notpaddel...wie geil ist das denn sorry...aber worüber reden wir...jeder der weiß wovon er spricht weiß auch dass einem 2 Tischtennisschläger überhaupt gar nix bringen um auf der ostsee in einer Notsituation bei ablandigem wind mit nem belly boot wieder ans ufer zu kommen...bei ablandig 3-4 weht es ordentlich und ich kenne leute die hatten BEI plötzlich ABLANDIGEM wind arge probleme bekommen um (mit 2 flossen) wieder an land zu kommen...soll ein blödes gefühl sein vollgas zu paddeln und trotzdem abzutreiben...jedem das seine aber von fehmarn aus bei ner 3-4 ablandigem wind würde ich niemandem raten in nem belly boot auf die ostsee zu fahren...
 

knutwuchtig

Well-Known Member
Danke erstmal für die netten Antworten.
Ich habe jetzt auch mal geschaut und mich etwas mehr eingelesen. Vielleicht wäre ja auch die Lübecker Bucht oder die Kieler Förde was für mich. Auch im Hafen damit zu angeln finde ich interessant.
In den Buchten oder Häfen ist man bei passendem Wind sicher geschützter.

Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der Erfahrung hat und sich hier meldet. Eine gemeinsame erste tour wäre mir echt lieber .

belly im hafen ?

ich glaube nicht dass das gerne gesehen wird
ich schätze mal das ist genau so verboten wie schwimmen im hafenbecken
 
Oben