Belly im August an der Ostsee

Zanderfürst

Active Member
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Bellyboot zu kaufen um im August auf der Ostsee in den Abendstunden ein wenig im Bereich Wustrow/ Ahrenshoop zu fischen. Denkt ihr es macht da Sinn oder komme ich mit dem Belly ohnehin nicht so weit raus um in die Bereiche zu kommen in denen sich der Fisch bei den Temperaturen aufhält?

Danke für eure Hilfe...
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Belly im August an der Ostsee

Ohne die Region genau zu kennen, kommend teilweise auch Dorsche im Sommer nah an den Strand ran, dafür muss nicht mal ein Frischwassereinlauf in der Nähe sein, auch wenn das sich positiv auswirkt. Allerdings naja mehr schon in der dunkleren Dämmerung bis Nacht und ich möchte dir als Anfänger nicht empfehlen nachts auf die Ostsee zu gehen, zumal im Sommer nachts auch oft ablandige Winde einsetzen können. Allerdings kannst du es natürlich auch auf Platte Hornis etc. versuchen. Mefos sind immer so eine Sache, manchmal sind die auch am hellichten Tag nah am Strand.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Belly im August an der Ostsee

Also so aus meiner Erfahrung als Strand/ Schlauchi und mittlerweile auch Bellyangler (noch nicht im Sommer :) )...viel wird dabei nicht rauskommen. Der August ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt fürs strandnahe Spinnfischen...bis Juli hatte ich teils noch gute Fänge, auch Mefo und gute Dorsche neben den Hornis...aber August, bei dann teils 20 Grad Wassertemperatur...gibt effektivere Zeiten...
 

Zanderfürst

Active Member
AW: Belly im August an der Ostsee

Hmm, klingt ja nicht so optimistisch. Will ja auch nicht 30 Fische fangen aber die ganze Woche Schneider ist dann auch blöd. Denkt ihr auf dem Saaler Bodden bringt es da mehr?
 
AW: Belly im August an der Ostsee

Musst dir nur ne Ecke aussuchen mit relativ schnell tiefen Wasser...Dann sollte das eigentlich gehen.

Also ich denke das im August im 5-6m tiefem Wasser doch was gehen sollte.. Also zumindest abends/nachts...
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Belly im August an der Ostsee

Musst dir nur ne Ecke aussuchen mit relativ schnell tiefen Wasser...Dann sollte das eigentlich gehen.

Also ich denke das im August im 5-6m tiefem Wasser doch was gehen sollte.. Also zumindest abends/nachts...

Du kommst aus FL, die Ostsee ist da aber ganz anders. Der Salzgehalt ist höher, das macht ne Menge aus.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Belly im August an der Ostsee

Spiele den Gedanken doch zu Ende, willst du dir ein Belly zulegen um damit 2015 im Urlaub in der Ostsee zu angeln? Kannst du es hinterher auch zu Hause gebrauchen? Samt Wathose , Flossen und anderem Zubehör? Was machst du, wenn im Urlaub kein Bellywetter ist, weil ständig der Wind bläst?
Klar erscheint so ein Belly im Sonnenuntergang romantisch und die Chancen auf Fisch stehen nicht schlecht, wenn du dich gut vorbereitest, jedoch solltest du dich auch ein wenig mit evtl. Gefahrenquellen auseinander setzen. Einfach kaufen, reinsteigen, lospaddeln und Fische einsacken ist ein Wunschgedanke:)
Egal wie weit du raus kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosi

ostseetauglich
AW: Belly im August an der Ostsee

Also so aus meiner Erfahrung als Strand/ Schlauchi und mittlerweile auch Bellyangler (noch nicht im Sommer :) )...viel wird dabei nicht rauskommen. Der August ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt fürs strandnahe Spinnfischen...bis Juli hatte ich teils noch gute Fänge, auch Mefo und gute Dorsche neben den Hornis...aber August, bei dann teils 20 Grad Wassertemperatur...gibt effektivere Zeiten...
Oh ja, ohne Gewähr. Bei Tastaturanglern steht es darunter. :)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Belly im August an der Ostsee

Rosi, ich schätze deine Fänge, Berichte und Erfahrungen wirklich, deine Seite hat mir den Einstieg in die Ostseeangelei echt erleichtert.

Und mit Sicherheit kommst du mindestens 10 x so oft an und auf die Ostsee wie ich!

Aber in dem Fall bin ich anderer Meinung als du. Im Hochsommer ist es am und vorm Strand nu echt schwierig und alles andere als ideal. Ich sage nicht, dass es gar nicht geht, ich geh ja auch los...aber es gibt nu echt Zeiten, wo es deutlich einfacher und effektiver ist, ODER?
 

Zanderfürst

Active Member
AW: Belly im August an der Ostsee

Vielen Dank für eure Anmerkungen und Vorschläge!
Also eine Wathose habe ich bereits und ich bin mindestens 3 Wochen an der Ostsee bei Wustrow. Meistens einmal im Frühjahr, dann eben im Sommer und noch eine Woche im Herbst. Wenn kein Belly- Wetter ist dann gehe ich nicht raus- denke ich bin da eher der vernünftige Typ, zumindest hoffe ich das. Angeln ist bei mir auch nur Zugabe und wenn es passt ist es schön.

Mir ging es nur darum ob es grundsätzlich noch möglich ist vom Belly im August in den Morgen- oder Abendstunden den Fisch zu erreichen. Habe mir die Tiefenkarte bei Wustrow angeschaut und dort ist man relativ zügig auf 5-7m.

Edit: Ich könnte dann auch mit dem Belly in den Seen hier angeln und würde das mit großer Sicherheit auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zxndxrmxchx

Guest
AW: Belly im August an der Ostsee

Ich würde erst mal an einer anderen Stelle üben sag ich mal vorsichtig
war grade Sonntag mit meinen BB auf der Eider und hatte echt ne kleine NotAktion :c nix wirklich schlimmes aber auch nur weil ich stehen konnte !
das BB war soforr weg vom bischen Wind
( das würd ich zb. immer am Mann sichern jetzt auf See )

Ich weiss das viel das BB unterschätzen und denken man sitzt da nur und nix kann passieren ...
Wie die Vorredner schon sagen kommt oft abends Wind / THermik auf und so doll kan man gar nicht paddeln dann wie das drückt !

meine ich nur nett mach erst mal paar Runden auf nem Teich zb.

ich hab erst beim 3itten mal fahren das richtige " treten " gelernt bzw. zu lenken und trau mich immer noch nicht auf die Ostsee aber BB iss auf jeden Fall geil ! also die Idee ist super aber lieber im flachen anfangen und auch niemals alleine raus fahren !

Viel Spass und gruss Michi
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Belly im August an der Ostsee

Hallo Michi,

kannst Du die "Notsituation" noch ein bißchen genauer beschreiben? Nicht weil ich so sensationshungrig oder schadenfreudig bin, sondern vielleicht können andere ja etwas lernen und eine solche Situation künftig vermeiden!
Wenn das BB abgehauen ist, hast Du es jetzt wieder und wie bist Du wieder drangekommen?

Wolfgang aus Ismaning
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Belly im August an der Ostsee

Ich würde erst mal an einer anderen Stelle üben sag ich mal vorsichtig
war grade Sonntag mit meinen BB auf der Eider und hatte echt ne kleine NotAktion :c nix wirklich schlimmes aber auch nur weil ich stehen konnte !
das BB war soforr weg vom bischen Wind
( das würd ich zb. immer am Mann sichern jetzt auf See )

Ich weiss das viel das BB unterschätzen und denken man sitzt da nur und nix kann passieren ...
Wie die Vorredner schon sagen kommt oft abends Wind / THermik auf und so doll kan man gar nicht paddeln dann wie das drückt !

meine ich nur nett mach erst mal paar Runden auf nem Teich zb.

ich hab erst beim 3itten mal fahren das richtige " treten " gelernt bzw. zu lenken und trau mich immer noch nicht auf die Ostsee aber BB iss auf jeden Fall geil ! also die Idee ist super aber lieber im flachen anfangen und auch niemals alleine raus fahren !

Viel Spass und gruss Michi

Nicht gegen dich, aber das hört sich alles ziemlich witzig an. Wann hast du das Belly den verloren, doch nicht etwa als du schon drin saßt?
Denn dann hast du dir vielleicht einfach das falsche Ufer aussgesucht? Wenn dir der Wind das am Fluss wegdrückt? Andererseits ist ein Fluss auch viel schwerer zu befahren als die Ostsee bei geeigneten Bedingungen.
 
Z

Zxndxrmxchx

Guest
AW: Belly im August an der Ostsee

ich hab ja geschrieben .... halb gefährlich ! ;)

ich bin an eine Stelle am Fluss gekommen wo viele Seerosen waren und es sehr flach wurde dacht ich mir machst mal ne Pause und gehst kurz an Land ...

Gesagt getan - Aufgestanden und mit den riesen Flossen an den Füssen sofort !!!!!!!!!!!!!!! an den Hacken sofort abgesunken und an den Spitzen ( also vorne ) stehen geblieben das hatte den Effekt das ich nach hinten um gefallen bin weil es unmöglich war so das Gleichgewicht zu halten #d ...

bin dann quasie auf den Arsch gefallen fast mit dem Kopf unter Wasser und kam nicht aus den Flossen raus !

dabei ist das BB natürlich wegeschubst und trieb lustig am Seerosenfeld entlang und zum Glück blieb es dann 30 Meter weiter hängen am Schilf ...


ich konnte die Flossen irgend wie ausziehen und bin dann an Land gekrochen .. alles gut

hat mir aber ( leider ) wieder gezeigt das ich schnelle in Not war als ich jemals denken würde !

wie gesagt ich hab immer eine kleine Schwimmhilfe dabei ( Restube ) und war alles harmlos aber das das BB so schnell weg sein kann ist schon krass |uhoh: wie gesagt auf der See dann nur mit nem Band gesichert ...

nun wisst Ihr Bescheid und klar passiert das nicht auf dem Sandien Ostsee Grund aber das mit den Flossen und laufen unter Wasser geht dort halt auch nicht wirklich ;)

gruss Michi
 

Zanderfürst

Active Member
AW: Belly im August an der Ostsee

Danke für die vielen Infos.

Mache das Belly fest. Und gehe auch nicht allzu weit raus. Teste es auch davor hier in einem See um zu sehen wie gut ich zurecht komme. Werde es dann mal an den Buhnen versuchen und wenn es passt kann ich vllt in der Dämmerung einen fangen und wenn nicht ist es auch so. Freue mich auf jeden Fall.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
AW: Belly im August an der Ostsee

Schon tagsüber kann es insbesondere beim Einstieg am Ufer mit den Flossen Probleme geben, zb. Wellengang, stolpern oder ausrutschen über glatten Steine usw., stell dir das mal im Dunkeln vor.

So etwas würde ich nur empfehlen bei vorhandener körperlicher Fitness, am Strand ohne Steine, mit entsprechender Notausrüstung (Schwimmweste, Anker, Licht, Signalpfeife...), aber niemals alleine.

Und wenn du dann draussen bist, wirst du feststellen, dass die Fische dicht unter Land in Wurfweite stehen...
 

Zanderfürst

Active Member
AW: Belly im August an der Ostsee

Danke für eure Anmerkungen und Hilfe. Werde das im Dunkeln auch erstmal lassen und auf keinen Fall ohne Weste, Pfeife, Kompass etc ins Wasser gehen. Ihr habt mir da meinen, zugegebenermaßen optimistischen, Zahn ziemlich gezogen. Ich bin körperlich ziemlich fit...Triathlon und Sport mache ich mindestens dreimal pro Woche. War allerdings mal mit einem Schlauchboot auf nem See und habe ganze zwei Stunden auf der Stelle gerudert...werde hier aber mal berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Corinna68

Member
AW: Belly im August an der Ostsee

habe mal eine flosse verloren und männe mußte mich an land paddeln seit her haben wir die flossen immer gesichert mit schnur damit sie nicht ganz verloren gehen und ein schlauchboot doppelpaddel dabei macht sich sehr gut falls strömung aufkommt die doppelpaddel bekommste schon für 8 euronen
 

magnus12

Member
AW: Belly im August an der Ostsee

Geh doch auf Plattfisch! Da musste nicht weit raus und die beißen zu der Zeit - falls es kein Jahrhundertsommer wird - sehr gut.

Gruß
Frank
 

RonsWorld

Member
AW: Belly im August an der Ostsee

Geh doch auf Plattfisch! Da musste nicht weit raus und die beißen zu der Zeit - falls es kein Jahrhundertsommer wird - sehr gut.

Gruß
Frank


Genau das wollte ich jetzt in 2 Wochen auch mal versuchen.

Mit welcher Methode ist's auf Platte den aussichtsreich? Buttlöffel und wattwurm?


Grüße Ronny [emoji12]
 
Oben