Belly im August an der Ostsee

Rosi

ostseetauglich
AW: Belly im August an der Ostsee

Danke für eure Anmerkungen und Hilfe. Werde das im Dunkeln auch erstmal lassen und auf keinen Fall ohne Weste, Pfeife, Kompass etc ins Wasser gehen. Ihr habt mir da meinen, zugegebenermaßen optimistischen, Zahn ziemlich gezogen.
Nanu, sooo gefährlich ist es auch wieder nicht. Ich habe weder eine Pfeife noch Kompass mit, die Ostsee ist kein Fluß. Ziehst du halt nur los, wenn das Wasser aussieht wie bei dir am Teich. Du hast noch genügend Zeit für Vorbereitungen. Probiere das Belly einfach bei dir zu Hause aus. Laß dich im flachen Wasser rausfallen und schau was passiert. Hab ich auch so gemacht. (Nimm eine Neoprenwathose, keine aus Gummi) Kauf dir ein sicheres Belly mit vielen Kammern. Nimm die Flossen aus dem Tauchshop mit Sicherheitsverschluß, nicht diese kurzen Dinger mit dem Steckverschluß. Und pflege dein Belly gut, dann hast du immer ein sicheres Gefühl. Wenn du paar mal auf dem See warst, mußt du es nur noch durch die Brandung üben. Das finde ich eigentlich am schwierigsten. Wenn ich morgen Zeit habe, dann werde ich meinen Einstieg mal beschreiben. Ich bin gern nachts unterwegs (bis heute immer allein), man kann die Dämmerung genießen, das Wasser ist ruhiger und man fängt auch mehr.
Kannst bei mir nachlesen.
 

Zanderfürst

Active Member
AW: Belly im August an der Ostsee

Vielen Dank Rosi.

Kenne deine Seite schon sehr lang und habe bereits alle Einträge von dir gelesen.:m|wavey:

So mache ich das!
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Belly im August an der Ostsee

Ich gehe meist rückwärts ins Wasser das ist einfacher. Und mein Problem war noch nie der Wind (also wenn ich denn überhaupt raus gekommen bin) sondern Strömungen. Wichtiger als kompas und pfeife finde ich daher ein Handy das da draußen Empfang hat und wasserdicht verpackt ist.
 

magnus12

Member
AW: Belly im August an der Ostsee

Genau das wollte ich jetzt in 2 Wochen auch mal versuchen.

Mit welcher Methode ist's auf Platte den aussichtsreich? Buttlöffel und wattwurm?


Grüße Ronny [emoji12]


Ich fische vom Kajak inzwischen nur noch meine eigenen Wattwurmjigs. Wenn richtig Strömung geht und die Fische aktiv sind ist es egal wie der Wurm ins Wasser kommt, aber bei ruhigem, klarem (Bellyboot-) Sommerwetter und inaktiven, eingegrabenen Fischen gibt es nichts besseres.

Früher auch Buttlöffel, auf jeden Fall aber eine aktive Methode und sei es ein Effzett Blinker. Wenn du die Fische estmal gefunden hast kannnst du ankern, der Tumult zieht dann Weitere an.
 
Z

Zxndxrmxchx

Guest
AW: Belly im August an der Ostsee

@ Rosi super Blog !

das muss ich erst mal alles lesen :)#6
gruss Michi
 

Zanderfürst

Active Member
AW: Belly im August an der Ostsee

@magnus12:

Wattwurm-Jig, das ist für mich komplett neu. Buttlöffel habe ich schon oft versucht, jedoch auch nur mit mäßigem Erfolg bzw. nur von der Seebrücke aus. Da waren aber andere Montage fängiger. Wie machst du das bzw. führt man den Wattwurm-Jig?
 

RonsWorld

Member
AW: Belly im August an der Ostsee

@magnus12:

Wattwurm-Jig, das ist für mich komplett neu. Buttlöffel habe ich schon oft versucht, jedoch auch nur mit mäßigem Erfolg bzw. nur von der Seebrücke aus. Da waren aber andere Montage fängiger. Wie machst du das bzw. führt man den Wattwurm-Jig?


Interessiert mich auch [emoji39]

Vlt kannst du nochmal n Link Posten wo man die bestellen kann?!

Welche Gramm Zahl würdest du denn fürs Belly empfehlen?


Grüße Ronny [emoji12]
 

RonsWorld

Member
AW: Belly im August an der Ostsee

Super [emoji106]

Gibt's die nur bis max 11g?!


Grüße Ronny [emoji12]
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Belly im August an der Ostsee

Musst mal magnus12 fragen, der stellt die her ;) .

Der darf aber wahrscheinlich keine Werbung zu seinem eigenen Shop posten...
 

RonsWorld

Member
AW: Belly im August an der Ostsee

Na dann Anfrage für wattwurm jigs hiermit gestellt [emoji39]


Grüße Ronny [emoji12]
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Belly im August an der Ostsee

11 g sollten meist reichen
 

Sea-Trout

Member
AW: Belly im August an der Ostsee

11g finde ich recht wenig je nach Wassertiefe und Drift.Fische vom Schlauchboot meist 30g minimal 20g wenn Ententreich.Mit 11g würde ich wohl nur komplett ohne Drift klarkommen.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Belly im August an der Ostsee

Ich meine ja auch belly da ist 20 meist zu schwer
 

RonsWorld

Member
AW: Belly im August an der Ostsee

Also beim gufi jiggen fische ich meist von 17 bis 21g Köpfen.

11g ist wirklich recht knapp denke ich...


Grüße Ronny [emoji12]
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Belly im August an der Ostsee

Wie haltet ihr euch bei der Strömung mit dem bellyboat [emoji15] [emoji54]
 

magnus12

Member
AW: Belly im August an der Ostsee

So sieht es aus, ich äussere mich hier nur als Angler.:m Es gibt keine größere Gussform als 11gr. Mehr wäre auch nicht sinnvoll da ein Plattfisch nunmal kein Zander ist und das mit seinem kleinen Maul irgendwann nicht mehr einsaugt.

Die Jigs fressen sich durch ihre Form an langer Schnur locker auf 10m runter. Man muss sie halt nackt fischen ohne weiteres Gebamsel. Ich habe damit sogar schon auf dem Kutter gefischt, das ging pur wesentlich besser als mit Vorblei. Der Typ neben mir brauchte für seine normale vertikale Montage über 100gr.

Du wirst mit dem Belly keine Situation erleben in der du mit 11gr nicht auskommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderfürst

Active Member
AW: Belly im August an der Ostsee

Vielen Dank für die Einschätzung- dennoch sind ein paar Fragen, zumindest bei mir, noch offen.

1. Ist das dann ein reiner Plattfischköder? Theoretisch müssten da doch auch Dorsche nicht abgeneigt sein, oder?

2. Bindet man die Jigs direkt an die Schnur oder besser noch ein Stück Fluorocarbon davor?

3. Werden die, wie beim zandern, nur über dem Boden präsentiert? Also langsames einholen?

Danke für die Antworten
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Belly im August an der Ostsee

Es gibt keine größere Gussform als 11gr. Mehr wäre auch nicht sinnvoll da ein Plattfisch nunmal kein Zander ist und das mit seinem kleinen Maul irgendwann nicht mehr einsaugt.

Du wirst mit dem Belly keine Situation erleben in der du mit 11gr nicht auskommst.

Hm, erste Aussage finde ich grenzwärtig. Plattfische können einen großen Circle verschlucken, man muß sie nur lange genug machen lassen. Die saugen und saugen und irgendwann ist er drin. Wenn die Gußform nicht größer werden soll, wieso verändert ihr nicht die Mischung? Das hat man mit vielen Blinkern. Die Kurzen sind zu leicht und wenn sie schwerer werden, dann sind sie zu unförmig zum fliegen, weil die Form größer wird.

11g, es kommt auf die Rute an. Meine reagiert eher auf 20g und mehr. Bei so wenig Gewicht bemerke ich die Bisse nicht und meine Rute will das büschen Gewicht auch nicht so recht werfen. Ich fische am liebsten um 24g. Kommt viell. daher, weil ich bei totalem Ententeich lieber am Ufer bleibe, da wollen die Fische sich auch nicht bewegen. Ne kleine Strömung ist aussichtsreicher.
 

magnus12

Member
AW: Belly im August an der Ostsee

Das Ding fängt natürlich auch Dorsche. Vor allem in der Haarversion auch eher die Besseren die dabei an Krebse oder -genau wie die Flundern - an einen fressenden Plattfisch denken. Auf Würmer reagieren die Kleinen schneller.

Die Führung ist einfach: An langer Schnur über den Grund schleifen. Die Lippe macht die Arbeit, der Haken zeigt dabei steil nach oben und wackelt mit dem Wurm. Wenn Plattfische fressen und etwas abreissen wollen müssen sie sich erheben. Dabei wird der helle Kiemendeckel sichtbar und der Wurm zuckt wie doll, dann gleitet der Fisch weiter, und das spiel wieder holt sich. Gut zu sehen in diesem Video ab 2.50: https://www.youtube.com/watch?v=CKpisqJhZ7I
Der Jig kominiert genau diese Reize.

Rosi, du bist Praktikerin und das finde ich klasse. Probiers aus und du wirst vermutlich zwei Erfahrungen machen:

1. Das Ding fängt auch eingegrabene Fische bei eitel Sonnenschein, selbst wenn man sie einzelnd suchen und einsammeln muss.
2. Zwischen den Hakengrößen 1/0 und 2/0 liegt der Unterschied zwischen einer Fangmaschine und einem Futterautomaten. Ich habe es leidvoll erfahren. Ich will nicht bestreiten dass du mit unbeschwerten Haken andere Erfahrungen gemacht hast, aber dies sind meine.
 
Oben