Bellyanfänger Ostsee benötigt Hilfe

dido_43

Daiko Artesano Castasia
Als - ehemaliger - Watangler möchte ich mich mit dem Belly auf die Ostsee wagen und habe trotz intensiver Recherche im AB noch einige Fragen.

Das wird angeschafft bzw. ist schon vorhanden:

Belly: Guideliner Drifter

Rute: Spinnrute 2,28 - 40 Gramm WG

Rolle: Twinpower 2500

Köder: Blinker, Wobbler und Kleinpilker von 14 - 30 Gramm, Twister und Gummifische sind ausreichend vorhanden

Jetzt meine Fragen:

Schnur: 10 oder 15 lbs mit FC-Vorfach ? (z. Bsp. PowerPro)

Gewichte: Tungsten und Jigköpfe ab 20 Gramm oder auch darunter, z. Bsp. 14 Gramm?

Anker: empfohlenes Gewicht?

In welchen Tiefen fischt Ihr? Unser Revier ist Nienhagen / Börgerende westlich von Rostock / Warnemünde.

Ich bedanke mich im voraus für die Antworten. |wavey:
 
AW: Bellyanfänger Ostsee benötigt Hilfe

Jetzt meine Fragen:

Schnur: 10 oder 15 lbs mit FC-Vorfach ? (z. Bsp. PowerPro)
10 lbs reichen soweit aus, aber 15 sind auch nicht weiter schlimm

Gewichte: Tungsten und Jigköpfe ab 20 Gramm oder auch darunter, z. Bsp. 14 Gramm?
So leicht wie möglich fischen, wobei 14 g völlig ausreichend ist, aufgrund deiner "Geschwindigkeit"

Anker: empfohlenes Gewicht?
500g reichen, wenn du ein Gummiband/seil zwischen Anker und Schnur spannst

In welchen Tiefen fischt Ihr? Unser Revier ist Nienhagen / Börgerende westlich von Rostock / Warnemünde.
In dem Revier kenn ich mich leider nicht so aus,aber in der Regel fische ich bei uns in einer Tiefe von 6-8 m... Im Winter natürlich noch flacher

Ich bedanke mich im voraus für die Antworten. |wavey:
Hoffe ich konnte nen bissl helfen ;)
 
AW: Bellyanfänger Ostsee benötigt Hilfe

Ich bin zwar kein BellyBoater aber meine Kumpels die das betreiben haben zusätzlich noch Echolot, Rutenhalter am Boat befestigt.Für die Sicherheit eine Rettungsweste mit großen Auftrieb 275NM,Seenotsignale und Handy für den Nahbereich,lange Taucherflossen und Taucherschuhe und nicht diese kurzen Entenstummel mit denen man kaum vorwärts kommt.Sehr wichtig Anker mit ausreichend langer Leine.
 
AW: Noch eine Frage

Vom Belly 15 oder 25 Gramm? Oder beide, je nach Tiefe und Zielfisch (Dorsch oder Mefo) Sind sinkend!

Danke!!! |wavey:
Sowohl als auch .... Wie du schon sagstest.... Die Tiefe aber auch die Strömung entscheidet das Gewicht. Also besser ist, wenn du beide da hast ;)
 

blumovic

Member
AW: Bellyanfänger Ostsee benötigt Hilfe

Ich bin zwar kein BellyBoater aber meine Kumpels die das betreiben haben zusätzlich noch Echolot, Rutenhalter am Boat befestigt.Für die Sicherheit eine Rettungsweste mit großen Auftrieb 275NM,Seenotsignale und Handy für den Nahbereich,lange Taucherflossen und Taucherschuhe und nicht diese kurzen Entenstummel mit denen man kaum vorwärts kommt.

Hinweis für dido43:
Für den Anfang ist ein Echolot nicht notwendig. Als Einsteiger ins Bellyboaten bist du schon super ausgestattet. Nach und nach verfeinerst du ja dein Geschirr. Außerdem finde ich es immer ein bisschen riskant mit dem Echo auf dem Belly wegen Salzwasser.
Nen Rutenhalter brauch man auch nicht immer. Also ich brauch keinen.
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Bellyanfänger Ostsee benötigt Hilfe

den tip mit den tauchflossen kann ich dir auch ans herz legen. wathose ohne angeschweißte stiefel und dann flossen aus dem tauchsport benutzen. viel schneller, kraftsparender und effizienter. dass du am anfang nicht so weit raus solltest und auch n bissl "trainieren" musst mit dem ding sollte klar sien
 

loki73

Member
AW: Bellyanfänger Ostsee benötigt Hilfe

moin dido_43

meine ausrüstung sieht so aus:

-rute powermesh 2,40m mit abgesägten handteil ( je nach unterarmlänge )

- rolle eine EFT mit 200m geflochtener ca ne 14er (genau weiß ich es nicht mehr)

-köder nehme ich leichte pilker bis 50gr und gladsax bis 30gr
-hauptköder sind gummifische in verschieden farben

-manchmal kann ein kescher von vorteil sein

- anker 750gr ( bald 1,5kg ) an 20m leine

-flossen x-marrex oder so ähnlich

-auto-rettungsweste

-tachenlampe (pflicht, falls du kontolliert wirst)

-echolot ( macht salzwasser nichts aus )

da ich immer nur mit einer rute angel hab ich kein rutenhalter dran, aber wenn du mit "toter rute" raus willst, eine option.

das 1te mal würd ich mir noch ein kumpel oder boardi schnappen zum rausfahren, zum einen wegen der sicherheit und zum anderen macht das mehr spaß.

achja, wenn das nächste bellyevent ansteht, ist erscheinen pflicht #h.
 

Frankko

Member
AW: Bellyanfänger Ostsee benötigt Hilfe

Vor Börgerende und Nienhagen sind teilweise recht kräftige Unterströmungen die 30g- Blinker bzw. 25g Pilker notwendig machen.
Gruß
Frank
 
AW: Bellyanfänger Ostsee benötigt Hilfe

moin mal an belly boater gesagt....jemand bock am sa ne runde mitn belly anzugreifen??........einfach mal melden............
 
AW: Bellyanfänger Ostsee benötigt Hilfe

für das Bellybotangeln kan ich dir empehlen, die Rute am unterem Ende einzukürzen, bis auf die Länge vom Handgelenk bis zum Ellenbogen
 
Oben