Bellyboat am Mittelrhein?

sparkman

Member
Ich hate vor mir so ein praktisches Bellyboat zu zulegen.
Jetzt die Frage- Wie sieht es rechtlich mit dem Bellyboat aus in RLP. Braucht man hier einen Nachen-Schein oder reicht der für Ufferangler?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Bellyboat am Mittelrhein?

willst du damit auf den Rhein ???
beim Strömung und Schiffsverkehr ??? |kopfkrat
würd ich dringenst von abraten ... nen ruhiger Altarm sicherlich ne andere Sache ....
 

sparkman

Member
AW: Bellyboat am Mittelrhein?

nun. es gibt am Rhein auch Häfen und Altarme.
Mich interresiert die rechtliche Seite mehr als technische
 
B

Bxxt xnglxr

Guest
AW: Bellyboat am Mittelrhein?

also in binnenschiffartsstrassen der kat. 1 und 2 sind bellys definitiv verboten.
dort gelten sie als schwimmhilfen und sind somit nicht zum fischfang zugelassen...
und der rhein gehört definitiv in diese kat.
selbst wenn es nicht so wäre, würde ich dir davon auf jeden fall abraten, es sei denn du bist verheiratet, gut versichert und willst deiner (dann zukünftigen) WITWE was gutes tun...

und was ist denn das:

Braucht man hier einen Nachen-Schein oder reicht der für Ufferangler?

grüße

mirco
 

sparkman

Member
AW: Bellyboat am Mittelrhein?

hi, boot angler!
gilt dieses Verboot auch in Rheinland-Pfalz?
"Nachenschein" hier ein Auszug aus Landesfischereiverordnung RLP:
Nachenschein zum Fischgang mit einer Handangel unter Verwendung eines Nachens, Bootes, Floßes oder einer ähnlichen Schwimmvorrichtung (Nachenfischerei). Der Nachenschein schließt den Uferschein ein und gilt ohne Nachenbenutzung auch für die Our. Übt der Inhaber eines Nachenscheins die Fischerei ohne Nachen aus, so ist er an die Einschränkungen der Uferfischerei gebunden.
 
B

Bxxt xnglxr

Guest
AW: Bellyboat am Mittelrhein?

hi, boot angler!
gilt dieses Verboot auch in Rheinland-Pfalz?
"Nachenschein" hier ein Auszug aus Landesfischereiverordnung RLP:
Nachenschein zum Fischgang mit einer Handangel unter Verwendung eines Nachens, Bootes, Floßes oder einer ähnlichen Schwimmvorrichtung (Nachenfischerei). Der Nachenschein schließt den Uferschein ein und gilt ohne Nachenbenutzung auch für die Our. Übt der Inhaber eines Nachenscheins die Fischerei ohne Nachen aus, so ist er an die Einschränkungen der Uferfischerei gebunden.

ich meine dass ist ein bundesweites gesetz, bin mir aber nicht 100% sicher.
habe diese info von einem bei der wapo aus lübeck.

aber mal zum rhein, ICH bin nun schon echt WAHNSINNIG was das belly angeln angeht.
paddel auch mal gute 1,5km auf der ostsee raus um die dorsche in tiefen von 10-12m zu jagen, aber ich würde NIEMALS auf die idee kommen "auf" einer binnenschiffahrtsstrasse mein belly zu wassern...
der sog den so ein "pott" erzeugt wenn er vorrüber fährt, den kannst du NIEMALS mit den flossen und muskelkraft entgegen wirken...

kenne den sog vom elbe lübeck kanal und dem karpfenfischen...
da sind mal schnell 150gr bleie in 4m tiefe um ganze 100 verrutscht.
und da fährt MAL ein pott durch...
im rhein sieht das schon ganz anders aus.

also ICH würde dir (nach fast 4 jahren belly erfahrung) wehement davon abraten dieses unterfangen zu VERSUCHEN!!!

grüße

mirco
 

sparkman

Member
AW: Bellyboat am Mittelrhein?

Wie schon gesagt- es gibt am Rhein auch Häfen und Altarme wo vorbeifahrende Schife kein Problem darstellen.
Bezüglich Bundesweiten Gesetzes- kannst du mir die Quelle nennen? meines wiessens ist Fischerei Landessache.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Bellyboat am Mittelrhein?

kann mich nur anschließen .. war mit meinem Terhi und 5 PS damals ab und an aufm Rhein unterwegs ...
wie's in Häfer und Altarmen so aussieht, vor allem genehmigungstechnisch, weiß ich nicht so ....
aber im Hafen z.B. fahren ja nun auch mal größere Schiffe ... ;)
 
B

Bxxt xnglxr

Guest
AW: Bellyboat am Mittelrhein?

Wie schon gesagt- es gibt am Rhein auch Häfen und Altarme wo vorbeifahrende Schife kein Problem darstellen.
Bezüglich Bundesweiten Gesetzes- kannst du mir die Quelle nennen? meines wiessens ist Fischerei Landessache.

das ist dann aber kein fischerei gesetz, sondern ein binnenschiffahrts gesetz.
denn sobald du mit einem schwimmenden untersatz auf einer binnenschiffartsstrasse unterwegs bist gilt als aller erstes das SCHIFFFAHRTSGESETZ!!!

Quelle: Wasserschutz Polizist aus LÜBECK

grüße

mirco
 

Drachenfels

Rheinländer
AW: Bellyboat am Mittelrhein?

Hallo sparkman,

auch in Rheinland-Pfalz ist der Rhein eine Bundeswasserstrasse und wie Boot_angler schon sagte, unterliegst Du zuerst dem Schiffahrtsgesetz. Dein Vorhaben IST verboten UND lebensgefährlich (auch in vermeindlich sicheren Häfen oder Altarmen).

Quellen: BafG Bundesanstalt für Gewässerkunde in Koblenz
Wasserschutzpolizei Koblenz

Viele Grüße - Jörg
 
B

Bxxt xnglxr

Guest
AW: Bellyboat am Mittelrhein?

Hallo sparkman,

auch in Rheinland-Pfalz ist der Rhein eine Bundeswasserstrasse und wie Boot_angler schon sagte, unterliegst Du zuerst dem Schiffahrtsgesetz. Dein Vorhaben IST verboten UND lebensgefährlich (auch in vermeindlich sicheren Häfen oder Altarmen).

Quellen: BafG Bundesanstalt für Gewässerkunde in Koblenz
Wasserschutzpolizei Koblenz

Viele Grüße - Jörg

das ist eigentlich der kasus knacktus...
so´n "lehrgeld" in form von nem "strafzettel" würd ich ja auch riskieren für nen geilen tag auf´m belly, aber mein leben ist mir da zu kostbar;)

grüße

und danke für die info


Mirco
 

Jose

Active Member
waaaaaaaaaaahnsinn!

Ich versteh ja dein anliegen, ich denke aber schon, dass du dich noch einmal bei mittel(normal)wasser an den rhein setzen solltest, die nächste vollbeladene talfahrt sollte dir doch zu denken geben. wie es in den häfen abgeht, nun ja, langsamer schon, aber du in so einem winzigen präser gegen so'n tanker????
mutig, sach ich da bloß, und auch dem ostseekollegen (1,5km in die see raus!) wünsch ich eine allzeit bereite wasserwacht naaaja, hirn in der hose verlagert den schwerpunkt vielleicht etwas günstiger)
Im Ernst: mein Schwager ist bei der DLRG, dass der sein Leben riskieren sollte für einen derangierten Dorschgeilen..., unglaublich
 
AW: Bellyboat am Mittelrhein?

Will doch auch mal meinen Senf dazu geben.....
Ich dachte bis heute, dass man auf dem Rhein (Boot oder ähnliches) nur Angeln darf, wenn man ankert! Da das mit dem Belly Boot wohl kaum machbar ist, braucht man wohl gar nicht weiter diskutieren! Oder sehe ich das falsch?

Ciao Frank-Zander
 
B

Bxxt xnglxr

Guest
AW: waaaaaaaaaaahnsinn!

Ich versteh ja dein anliegen, ich denke aber schon, dass du dich noch einmal bei mittel(normal)wasser an den rhein setzen solltest, die nächste vollbeladene talfahrt sollte dir doch zu denken geben. wie es in den häfen abgeht, nun ja, langsamer schon, aber du in so einem winzigen präser gegen so'n tanker????
mutig, sach ich da bloß, und auch dem ostseekollegen (1,5km in die see raus!) wünsch ich eine allzeit bereite wasserwacht naaaja, hirn in der hose verlagert den schwerpunkt vielleicht etwas günstiger)
Im Ernst: mein Schwager ist bei der DLRG, dass der sein Leben riskieren sollte für einen derangierten Dorschgeilen..., unglaublich

n bisschen im ton vergriffen...
aber da du unsere vorbereitung nicht kennst kannst du dir auch kein bild von dem unterfangen machen...
nur mal zur aufklärung:
erstmal bin ich seit drei jahren mit dem belly auf der ostsee unterwegs und kenne MICH und MEINE grenzen!!
ausserdem wird vor JEDER fahrt wetter und strömungs vorschung über die BSH.DE seite getätigt.
zudem haben wir immer gps, handy, rettungswesten, anker, signalmunition und funk dabei.
ausserdem fahren wir (wenn wir SOOO weit rausfahren) immer mindestens zu dritt mit dem belly + ein man am strand (mit fernglass) los.
zu dem noch habe ich eine adac PLUS mitgliedschaft die mich auch bei seenot KOSTENLOS rettet...
bin also auf deinen SCHWAGER nicht angewiesen.
kann auch nur jeden Belly fahrer/in die adac plus mitgliedschaft ans herz legen...
und zu allerletzt ist es noch immer meine/unsere angelegenheit.
und wenn ich sehe wie mach andere zum beispiel auf nem kleinboot mit wathose unterwegs sind (die hält ja sooo toll warm und den regen ab) oder die rettungsweste "lässig" an irgendwelchen haken am boot rumbaumeln lassen, sind wir wohl wesentlich besser abgesichert.

und wenn du jetzt immernoch irgendwas von "hirn in der hose" murmelst, dann mach das BITTE in deinem Keller oder woanders und urteile hier nicht über leute die du weder kennst, deren vorbereitungen zu nem belly trip auch nur erahnen kannst oder irgentwelche genitalien...

DANKE

Mirco
 
Oben