Bellyboat

Morraae

New Member
Hallo mal ne Frage in die Runde.
Will mir ein Bellyboat anschaffen.

Meine Frage ist. Kann ich an Cordura nen rutenhalter ankleben oder sollte ich lieber die Gummiversion des Bellys nehmen?
 

Allroundtalent

oder doch talentfrei ?!
AW: Bellyboat

Moin,

ankleben würde ich am Belly mal überhaupt nichts - auch unabhängig was das für ein Material ist. Erstens wird es nicht lange halten, zweitens versaut es dir das komplette Belly, von funktionalen Schäden mal ganz abgesehen.

Bzgl. Rutenhalter gibt es mehrere Möglichkeiten.
Einige Hersteller von Bellys bieten zugleich passende Rutenhalten (die man am Belly festschnürt) an. Sind nicht gerade günstig, passend aber.

Ich habe mir aus pvc- Rohr einen eigenen Rutenständer gebastelt. Diesen befestige ich mit Zurrgurten an den Ösen und erhalte dadurch eine wirklich äußerst stabile Konstruktion. Für Ideen oder Inspiration kann ich dir die Suchbegriffe "floattube rodholder" in der Internetrecherche empfehlen. Kostet keine 15 Euro und erfordert lediglich einen Weg in den Baumarkt und etwas handwerkliches Geschick.

Grüße
 

Morraae

New Member
AW: Bellyboat

Moin,

ankleben würde ich am Belly mal überhaupt nichts - auch unabhängig was das für ein Material ist. Erstens wird es nicht lange halten, zweitens versaut es dir das komplette Belly, von funktionalen Schäden mal ganz abgesehen.

Bzgl. Rutenhalter gibt es mehrere Möglichkeiten.
Einige Hersteller von Bellys bieten zugleich passende Rutenhalten (die man am Belly festschnürt) an. Sind nicht gerade günstig, passend aber.

Ich habe mir aus pvc- Rohr einen eigenen Rutenständer gebastelt. Diesen befestige ich mit Zurrgurten an den Ösen und erhalte dadurch eine wirklich äußerst stabile Konstruktion. Für Ideen oder Inspiration kann ich dir die Suchbegriffe "floattube rodholder" in der Internetrecherche empfehlen. Kostet keine 15 Euro und erfordert lediglich einen Weg in den Baumarkt und etwas handwerkliches Geschick.

Grüße

Alles klar danke dir schon mal. Habe schon mehrere Halter gesehen die mit m3 klebepad ausgestattet sind bzw andere die mit speziellem PVC Kleber angeklebt werden (schlauchbootmaterial). Meine Frage war ja lediglich ob man das auch an Cordura nutzen kann.

Bin eh noch am überlegen was ich mir zulegen soll ob Cordura oder Schlauchbootmaterial belly. Wobei ich eher zum PVC tendiere wegen gleitfähigkeit im wasser. Leider sind die nicht gerade preiswert
 

Morraae

New Member
AW: Bellyboat

Hab mich jetzt für eins aus Cordura entschieden. Denke das wird von der Stabilität recht gut sein. Fehlt nur noch das zubehör wie flossen, echolothalterung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bellyboat

Natürlich kann man an PVC-Bellys Dinge wie Rutenhalter, Echolothalterung, etc. ankleben. Man braucht nur den richtigen Kleber. Kann dir den Adeco Schlauchbootkleber empfehlen.
Schau mal auf die Seite von 12bb. Da gibt es sehr viel Zubehör für Bellys.
 

Morraae

New Member
AW: Bellyboat

Natürlich kann man an PVC-Bellys Dinge wie Rutenhalter, Echolothalterung, etc. ankleben. Man braucht nur den richtigen Kleber. Kann dir den Adeco Schlauchbootkleber empfehlen.
Schau mal auf die Seite von 12bb. Da gibt es sehr viel Zubehör für Bellys.

Pvc weiß ich das man da kleben kann, meine frage war ja wegen dem Cordura Geflecht der Hülle des bellys
 
AW: Bellyboat

Das geht dann natürlich nicht. Hab mich auf die Aussage von Allroundtalent bezogen, die ziemlicher Quatsch ist.
Moin,

ankleben würde ich am Belly mal überhaupt nichts - auch unabhängig was das für ein Material ist. Erstens wird es nicht lange halten, zweitens versaut es dir das komplette Belly, von funktionalen Schäden mal ganz abgesehen.
 
Oben