BellyBoot Echolothalterung

Müsliriegel

New Member
Moin Leute,

da ich etwas zu viel Zeit hatte und ich keine Halterung für ein BellyBoot gefunden habe die günstig ist, sowie praktisch ist, habe ich mir nun selber eine gebastelt.


Fangen wir bei der Kompaktheit an. Das Echolot befindet sich samt Halterung und Stromversorgung in der Transportbox, die auch zugleich als Befestigung dient.
Da bekanntlich die Batterie meist klobig und schwer ist, habe ich mich dazu entschieden eine “Powerbank“ zu nutzen, welche einen 12V Ausgang hat, um Autos zu überbrücken.
7C81D4F6-BFBE-4A15-A957-B3BC78CC7E19.jpeg 39FB4125-D5B3-40C8-8A22-2621868C79D3.jpeg 6A5A3DD8-28A3-4F2D-9D9F-5D1890E66F6E.jpeg
An der Seite der Box habe ich 2 Rohr klemmen dran geschraubt, welche die Geberstange halten sollen.
An der Unterseite der Box, habe ich einen einfachen Spanngurt mit 2 Poppnieten befestigt, die ich innen und außen mit Scheiben unterlegt habe.
Dabei war zu beachten, dass der Gurt und die 2 Klemmen auf einer Höhe sind.
Grund dafür ist, dass sich andernfalls die Geberstange vom BellyBoot abdrücken würde und somit bei versehentlichem Kontakt, die Geberstange ins Wasser plumpsen würde

D21CBE37-8252-4EA4-BB51-1BC758D35BD3.jpeg 4971BDA8-9907-4FB1-821F-2D4F0ACDFB35.jpeg
Nachdem man also nun die Kiste auf das BellyBoot drauf geschnallt hat und man es anschließen aufgepumpt hat, gehts schon mal ans Wasser.
Dort wird schon mal das Echolot auf die vom Hersteller vorgesehene Platform reingeklipst und die Geberstange mit Geber an die Rohrklemmen befestigt.
Zu beachten ist, dass man die Geberstange anfangs ganz nach oben schiebt, damit man beim Wassern Schäden vermeidet.


In der Geberstange selber, befindet sich der ganze Kabelsalat für das Echolot
CEBCE9E9-4E4E-4834-AE86-618AE33866FE.jpeg
Hat man es nun endlich unfallfrei ins Wasser geschafft und ist weiterhin motiviert, schiebt man nun ganz einfach die Geberstange nach unten und klappt den Geber um.
Ich habe als kleine Absicherung, die Geberstange mittels 2 Karabinerhaken an die Echolotbox befestigt, falls die Geberstange doch Mal rausrutschen sollte.
5909F13B-551D-4D88-9D74-0E785C6F709E.jpeg FFC9B6A6-1843-4CE9-BAB2-D0C469299999.jpeg
Da ich zum ersten Mal die Konstruktion in der Praxis angewandt habe, war ich natürlich mit den Gedanken nicht ganz bei der angellei.
Aber trotz allem, wurde ich doch mit einem kleinen Hecht belohnt und die Konstruktion hat wunderbar funktioniert.

ACF5E8EB-585A-4461-9E2F-3E233E65E2C9.jpeg
Ich hoffe dem einen oder anderen, damit geholfen zu haben und so evtl die Fantasie etwas ergänzt zu haben.
Auch freue ich mich auf eure Verbesserungsvorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:

trawar

Well-Known Member
Ich würde die Powerbank in die Tasche verbannen und dann einen kleinen Tisch bauen, hat den vorteil das man auch eine kleine Ablage hat und das ganze trägt nicht so klobig auf.

So in etwa.

IMG_20190124_171741.jpg
 
Oben