Bellyboot im Hamburg Hafen

Sepp Meier

Alte Säge
Bellyboot im Hamburger Hafen

Moin!

Da jetzt langsam das Ende der Schonzeit naht, habe ich mir für dieses Jahr ein neues Projekt vorgenommen: Mit dem Bellyboot auf Zander im Hafen :k Es gibt ja durchaus einige sehr geschützte Bereiche, wo ich mir das gut vorstellen kann. Es gibt dazu auch ein recht inspirierendes Video bei Youtube...

Meine Frage ist, weiß einer wie das bzgl. Bellyboot und Bootsangelerlaubnis aktuell geregelt ist? Ich habe die Info erhalten, dass ein Bellyboot nicht mehr als Boot zählt und man deswegen keine Erlaubnis (mehr) braucht. Das ist aber eher so Hörensagen über drei Ecken |rolleyes Weiß jemand genaueres? Gibt es sonst Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Bellyboot im Hamburg Hafen

Ich kann davon nur abraten! Beim Einsetzen der Flut geht eine Strömung von 4,5 Km/h im Hafen, im Hauptstrom gar 8 Km/h.

Da ein Bellyboat nach meinem Wissen als Schimmhilfe gilt, zäht der Einsatz auch als "Baden". Somit ist der Einsatz auch nur beschränkt erlaubt, d.h. hier kommt der Gemeingebrauch zur Anwendung.

Demnach ist das Baden im Bereich von Schleusen, Hafenanlagen, Schiffsanlegern, Buhnen und im Fahrwasser verboten. Damit ist das beinahe überall verboten.

Willst Du das wirklich wagen, würde ich schauen, ob ich eine rechtliche Grundlage finde, wonach ein Bellyboat ein Boot ist |rolleyes.

Übrigens wird es verdammt teuer, wenn es zu einem Rettungseinsatz kommt- wenn man das überlebt für einen selber, ansonsten für die Hinterbliebenen...
 

Serdo

Active Member
AW: Bellyboot im Hamburg Hafen

Also sowohl auf der Dove-Elbe wie auch auf der Alster zählt das Bellyboat als Boot und man braucht dafür eine entsprechende Bootsangelkarte.
 

Sepp Meier

Alte Säge
AW: Bellyboot im Hamburg Hafen

Keine Sorge, ich bin nicht lebensmüde... Angele schon lange im Hafen, kenne mich ganz gut aus und würde da auch nichts riskieren. Und mich entsprechend weit vom Hauptstrom und dem Schiffsverkehr fern halten, das sollte klar sein. Aber in Gegenden, die wirklich gut vom Strom getrennt sind (z.B. hinter der Harburger Schleuse), sollte es m.E. kein großes Risiko sein!? Die Frage ist aber immernoch die rechtliche Seite...
 

hamburgflieger

New Member
AW: Bellyboot im Hamburg Hafen

Moin, würde mich auch mit nem Belly ins Elbwasser trauen wenn es sich um vom Hauptstrom geschützte Bereiche handelt. Wenn du das "inspirierende" Video schaust achte auf die Stelle wo die Wasserschutzpolizei auftaucht, dort werden die Bootskarten kontrolliert.
 

vazzquezz

Pelzerhaken schreibt man mit K
AW: Bellyboot im Hamburg Hafen

Bellyboat in Elbgewässern kann man machen ...
Ich war auch schon mit dem Belly unterwegs, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen:
- Bootsangelkarte
- Schwimmweste
- Fernab vom Hauptstrom!
- Nur nach genauem Studieren der Tide
(Ich habe dann den Trip angepasst, z.b. 1,5 Stunden vor NW bis 1,5 Stunden nach NW - das spült einen in den Seitenkanälen entsprechend hin und zurück)

und das Wichtigste:

- NIE ALLEIN!!!

:g V.
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Bellyboot im Hamburg Hafen

Am besten bei der HPA oder WaSchuPo anrufen... das sind die einzigen, die eine halbwegs verbindliche Auskunft geben können. Alles andere hier ist Spekulation und Gehört-Haben-Wollen - kannst hinterher die Stimmen auszählen (quasi als Publikumsjoker) und versuchen, damit zu argumentieren, wenn die Mehrheit falsch liegt ;)

Habe im Hafen schon einiges gesehen, vom Ankern in der Verengung unter der Autobahn-Brücke bis hin zur motorisierten Luftmatraze (das Ding war echt dicht daran). Aber ein Belly Boat war noch nicht dabei. Im Hauptstrom würd ich's nicht versuchen, wenn da die WaSchuPo mit ihrem Wellen-Mach-Gerät 'Afrikahöft' verbeikommt... und dann gibt es so ein paar ruhigere Bereiche, wo einige Sportbootfahrer nicht so sehr auf das Speedlimit achten. Hinter den Schleusen mag es vielleicht eine andere Nummer sein. Just my 2 Cents...
 

Sepp Meier

Alte Säge
AW: Bellyboot im Hamburg Hafen

Danke für Eure Antworten. Es stimmt, in dem Video zeigen die dann auch ihre Bootsangelerlaubnis vor... Die restlichen Sicherheitshinweise wie Anker, Schwimmweste, mindestens zu zweit etc. werde ich beherzigen. Das gleiche gilt ja für die Ostsee wo ich sonst gelegentlich unterwegs war sowieso auch.

Ja, hehe, für eine definitive Antwort werde ich wohl nochmal woanders nachfragen müssen, wohl am besten direkt bei der HPA. Ich lasse es Euch wissen, wenn ich was rausfinde!
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Bellyboot im Hamburg Hafen

Viel Erfolg, ich hab grade meinen Termin bei der HPA ausgemacht, um die Angelerlaubnis für den Hafen zu erneuern. Wenn Du die Hafenkarte hast und es mit dem Belly dann doch nicht so pralle ist, meld dich einfach: ich hab ein Boot an der Elbe liegen und suche hin und wieder mal Mitangler.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Bellyboot im Hamburg Hafen

Ja, hehe, für eine definitive Antwort werde ich wohl nochmal woanders nachfragen müssen, wohl am besten direkt bei der HPA. Ich lasse es Euch wissen, wenn ich was rausfinde!

Wenn die eine Bootserlaubnis für ein Bellyboat fordern, dann frag doch mal nach einer rechtlichen Grundlage (Definition Bellyboat).

Die werden vermutlich vom "Umkehrschluss" ausgehen. Angeln vom Ufer ist ohne Karte möglich, angelst Du nicht vom Ufer, dann benötigst du die Bootskarte. Denn dann ist auch die Luftmatratze etc. mit eingeschlossen.

Aber das sind halt lediglich Vermutungen und ich bin auf die Antwort gespannt.
 
AW: Bellyboot im Hamburg Hafen

Ich weiß von meiner Anfrage bei den Behörden bzgl Bootsangelkarte Alster, dass ich für jede Form der "Schwimmhilfe" eine Bootskarte bentige.
Egal ob Schlauchboot, Belly, Kanu, Tretboot oder sonst was ;)
 

Sepp Meier

Alte Säge
AW: Bellyboot im Hamburg Hafen

Also ich habe gestern bei der HPA angerufen, die Dame am Telefon sagte mir, dass man für ein Bellyboot keine Bootsangelkarte benötigt. Man solle nur nah am Ufer bleiben... Ich werde also mein Glück am Wochenende mal probieren. Ob man sich darauf jetzt verlassen kann, denn ich habe natürlich nichts schriftliches, muss jeder für sich selbst entscheiden...
 
AW: Bellyboot im Hamburg Hafen

Ich weiß von meiner Anfrage bei den Behörden bzgl Bootsangelkarte Alster, dass ich für jede Form der "Schwimmhilfe" eine Bootskarte bentige.
Egal ob Schlauchboot, Belly, Kanu, Tretboot oder sonst was ;)

Alles was du da aufgezählt hast sind definitiv keine Schwimmhilfen sondern Boote.

Schwimmhilfen wären zb. Luftmatratze oder Schwimmflügel.
Oder im Ernstfall auch ein Rettungsring, da wünsche ich aber keinem das er ihn braucht.
 
Oben