Benötige Tipps für einen kleinen Weiher im Herbst (mit Bildern)

neos-lc

New Member
Hallo
Ich habe mit ein paar Freunden einen kleinen Weiher bei mir in der nähe gepachtet. Zu dem Weiher ist zu sagen das aus den 70er jahren auf Grund der Sandgewinnung für eine naheliegende Autobahn entstanden ist. Er ist ca 30m x 50m groß und hat größtenteils eine tiefe von 1- max 1,5 m. An 2 stellen ist er ca 5 m² mit Seerosen und in einer Ecke mit Schilf am Rand bewachsen . Er hat eine ziemlich dicke Schlammschicht von durchgehend ca 30 cm, diese besteht größtenteils aus Laub und feinem Faulschlamm da der Weiher von 3 seiten mit Bäumen bewachsen ist. Vorhandene Fischsorten sind überwiegend Rotaugen,Rotfedern und Karpfen,es wurden von uns vor 2 Jahren "7 Karpfen K4 "und ca "25 Karpfen K2 "eingesetzt diese wurden von uns bisher selten gefangen und wenn dann nur auf Mais. Die Wasserqualität haben wir bereits überprüfen lassen und weißt ausser einer leicht überdurchschnittlichen Eisen Konzentration nichts merkwürdiges auf.
Ich wollte euch einfach mal um ein paar tipps bitten was wir evtl. an dem Weiher verbessern könnten und wie wir die Karpfen besser an den Hacken bekommen da überwiegend nur die Rotaugen gefangen werden und mit den Karpfen nicht viel los ist.


Vielen dank
Stephan#h
 
Zuletzt bearbeitet:

jannickb

Member
AW: Benötige Tipps für einen kleinen Weiher im Herbst (mit Bildern)

die rotaugen fängste kaum noch,wenn du die hakengröße erhöhst...denke, dass rotaugen recht selten an nen 6er haken gehen.
vllt einfach mal den mais aromatisieren mit vanille etc, oder einfach stark süßen,dann 3 stück ans haar mit nem kleinen auftriebteilchen, dann müsste das schon klappen.
würd ich mit ner pose am grund mit nem hebeblei, oder ner festbleimontage anbieten.
dürfte eigentlich nix schief gehen!
 

neos-lc

New Member
AW: Benötige Tipps für einen kleinen Weiher im Herbst (mit Bildern)

Hier mal ein paar Bilder vom Weiher








Hier noch eins vom im Sommer gut zu erkennen die schicht Blütenstaub auf der Wasseröberfläche von den Bäumen

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Tipps für einen kleinen Weiher im Herbst (mit Bildern)

das wird ohne gezieltes Füttern (Konditionierung an den späteren Hakenköder) schwierig..
Warum?
Extensiver Besatz bei gleichzeitigem Überangebot von Naturnahrung. Für die Karpfen
gibts bis jetzt einfach noch keinen Grund die Nahrung zu Wechseln.
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Benötige Tipps für einen kleinen Weiher im Herbst (mit Bildern)

Versuch einfach über die Ködergröße zu Selektieren, bei Rotaugen klappt das noch bei Brassen nicht mehr..
 

CarphunterCH

New Member
AW: Benötige Tipps für einen kleinen Weiher im Herbst (mit Bildern)

Ich hab zwar keine ahnung von Weiherbewirtschaftung aber möchte einfach sagen ihr habt einen sehr sehr schönen Weiher könnt stolz sein![
 

Döbeldepp

Member
AW: Benötige Tipps für einen kleinen Weiher im Herbst (mit Bildern)

Erstmal Glückwunsch zum Weiher :m (und ja ich bin neidisch |supergri ).

Ich kenn mich auch nicht so gut mit Weiherbewirtschaftung aus aber meine erste handlung wäre, mich mit dem Verpächter und Forstamt zusammen zusetzen. Ich würde an 2 Seiten die Bäume auf 5 m zum Ufer wegholzen. Das würde erstmal den Faulschlamm und das viele Laub reduzieren. Desweiteren kann man Raubfische setzen um dem Rotaugenbestand einhalt zu bieten und nen guten Nahrungskreislauf zu schaffen.
Es gib viele Dinge aber da muß man vor Ort sein und wissen was man darf und was nicht (z.b.Steg bauen usw.)

Bin immer noch neidisch |supergri

Petri
 

cafabu

Active Member
AW: Benötige Tipps für einen kleinen Weiher im Herbst (mit Bildern)

das wird ohne gezieltes Füttern (Konditionierung an den späteren Hakenköder) schwierig..
Warum?
Extensiver Besatz bei gleichzeitigem Überangebot von Naturnahrung. Für die Karpfen
gibts bis jetzt einfach noch keinen Grund die Nahrung zu Wechseln.

So sehe ich das auch. An unserem Pachtsee haben wir das gleiche Problem. Ein großes Angebot an natürlicher Nahrung. Nur im Frühjahr und Spätherbst wenn diese Nahrung weniger wird laufen die Karpfen gut. Wir haben sie auf längere Zeit an Hailbuttbollies gewöhnt. Immer nur regelmäßig kleine Portionen an drei verschiedenen Stellen. Diese Stellen suchen sie nun regelmäßig auf und wir fangen das ganze Jahr über.
Carsten
 

Angelzwerg

Percidenfreund!
AW: Benötige Tipps für einen kleinen Weiher im Herbst (mit Bildern)

die rotaugen fängste kaum noch,wenn du die hakengröße erhöhst...denke, dass rotaugen recht selten an nen 6er haken gehen.
Also ich muss dir erlichgesagt widersprechen. Wenn ich auf Karpfen angle, fange ich Rotaugen/Rotfedern (25cm+) als Beifang auf Frolic mit nem 4er Haken.
Wenn ich mit nem Wurmbündel auf Barsch angle, nehme ich 6er Haken, und fange auch Rotaugen/Rotfedern der selben Größe.
Aber ich glaube du meinst kleinere Fische (ca. 10cm). ;)
MfG Angelzwerg
 
Oben