Beratung bei einer Ultra Light Spinnrute

javo89

New Member
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei mir eine Ultra Light Spinnrute bis 100€ zusammenzustellen, bin aber wieder mal unschlüssig, für was ich mich entschieden soll.

Bisher habe ich folgende Ruten im Auge:
-Abu Venerate, 168cm, 2-10g WG, ca 38€
-Iron Claw High-V S-601-UL, 183 cm, 0,5-6g WG, ca 30€
-Favorite White Bird, 204cm, 0,5-5g WG, ca 50€

Welche wäre euer Favorit von den 3? Kennt ihr noch andere empfehlenswerte Ruten in dem Preissegment?

Bei der Rolle habe ich mich für die Daiwa Ninja 2000 entschieden , scheint wohl in der Preisklasse dir Nr. 1 zu sein.

Danke und Gruß
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
Servus,

ich habe eine Iron Claw Apace 2-12g in 1,80m. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, dass ich je hatte (die Rute wird nicht am Forellensee, sondern mit oft auch recht schweren (10g) Ködern am Gebirgsbach und -see auf wilde Forellen und Saiblinge gefischt!), die Rute ist extrem feinfühlig und im Drill trotzdem recht gut (fast parabolisch). Die Weichheit hat mir einzig und alleine beim Fischen in fließenden (wirklich sehr stark strömenden) Gebirgsflüssen mit extremen Schottergeschiebe gemacht, denke allerdings, dass du nicht in den Alpen wohnst:07_Cool:D. Lange Rede kurzer Sinn - die Rute ist sehr gut, für winzige Spoons unter 3 Gramm aber eher ungeeignet.
Deshalb denke ich ist die High-V als leichterer gewissermaßener Nachfolger bestimmt auch gut (oder? vllt. hat sie ja jemand anderes hier?) Wenn du allerdings nicht hauptsächlich 2g Spoons werfen willst, kann ich dir auch absolut zu Iron Claw Apace LS Spin 180 bzw. 210 2-12gr raten. Das Teil ist einfach nur toll, und die beeindruckenden 90g Rutengewicht machen auch 10 Stunden Fischen am Stück erträglich.
Das Modell wird soweit ich weiß immer seltener am Markt, noch gibt es sie aber für 30-35 Euronen im Netz zu kaufen, ich hatte meine für 40 beim Gerlinger geholt. Für Köder mit extremen Widerstand (grose Spinner, Wobbler) ist sie allerdings wie gesagt nix.
Rolle habe ich eine 1000er Legalis der alten Generation vor dem LT drauf, ich hab die Ninja nur aus dem Grund net genommen, weil mehr Plastik dran ist, und meine Legalis mit damals noch, heute ja leider auch nimmer, Metallkörper hat schon viele Felsblöcke gespürt und läuft immer noch sehr gut. Gegen die Ninja ist aus meiner Sicht nichts einzuwenden, solange man mit der niedrigen Übersetzung zurechtkommt, allerdings würde ich im UL Bereich eher zur 1000er tenderien. Ein paar kurze Infos zum geplanten Einssatzdpektrum könnten hier helfen. Gezielt auf größere Fische damit zu gehen, ist meiner Meinung nach nicht mehr waidgerecht. Die White Bird gefällt mir persönlich nicht, wird aber auch von vielen gefischt.

Liebe Grüße

Nils
 

Bilch

Otto-Normalangler
Wo genau hast Du vor zu fischen, was ist Dein Zielfisch und mit welchen Ködern wirst Du fischen?

Eine 1,68 Rute braucht man mMn nur für einen sehr zugewachsenen kleinen Bach. Oder vielleicht wenn man viel vom Boot aus angelt. Dazu ist es beim drillen immer besser eine längere Rute zu haben. Für das angeln vom Ufer aus würde ich mindestens 2,10 nehmen, für den See noch länger.

Wills Du damit auf Barsche oder auf Forellen angeln? Für das Forellenangeln werden nämlich etwas weichere und nicht so spitzenbetonte Ruten geraten.

Und dann noch die Köder. Für GuFis brauchst Du eine etwas straffere Rute als für Spinner oder Wobbler. Mit wie schweren Ködern willst Du denn angeln? 2-10 g ist eigentlich nicht mehr UL.

Ich persönlich finde eine 2000er Rolle meist nicht zu groß für eine UL Rute (Fische selber eine) und wenn man wegen der größeren Spule ein paar m mehr wirft, kann das nur von Vorteil sein. Die alte Ninja A war sehr groß, da würde eine 1000er reichen, die neue Ninja LT ist aber glaube ich kleiner.

Schau Dir auch diese Threads mal an:

https://www.anglerboard.de/threads/...-forellenfischen-gesucht.344395/#post-4889215

https://www.anglerboard.de/threads/light-spinnrute-2-4m-1-15g-50.343253/#post-4871169

https://www.anglerboard.de/threads/leichte-barschrute-zum-spinnfischen-gesucht.345717/#post-4929302
 

Orothred

Well-Known Member
Bei dem Budget:
Iron Claw High-V
Daiwa Ninja LT 1000
Shimano Kairiki 0,10mm

Dürftest ziemlich genau bei 100€ landen.
 

javo89

New Member
Also, fischen möchte ich mit der Rute am Bach und an verschiedenen Weihern auf Forellen und Barsch. Kann mich da aber noch nicht genau festlegen, habe seit 2 Wochen den Angelschein und bin derzeit am Austesten von Gewässern.

Die Iron Claw gefällt mir an sich sehr gut, allerdings findet man gerade die 213cm Variante nur noch schwer. Favorit wäre momentan die Favoriten White Bird, 219 cm, 0,5-5g WG, scheint auch ne wirkliche gute UL-Rute zu sein für das Geld.

Bei der Rolle werde ich mich wohl für die Daiwa Ninja 1500 lt entscheiden. Diese wiegt gerade mal 5g mehr als die 1000 lt. Ich denke bei der Rolle macht man nichts falsch. Hat ein super Preis-/Leistungsverhältnis und nen sehr ruhigen Lauf.

Zu meinen bevorzugten Ködern kann ich noch kein abschließen des Urteil fällen, bin momentan noch am Ausprobieren, habe wie bereits gesagt erst vor 2 Wochen den Angelschein gemacht. Momentan fische ich relativ viel mit Spinnern und Spoons, habe mir jetzt aber auch Wobbler und Gummifische bestellt. Am besten wäre vielleicht ne Allround-Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raubwels

Member
Hi,
ich habe mir zum UL angeln auf Barsch und Forelle die Kogha Crazy Ant UL Länge 195 cm, WG: 0,8 - 2,5 g zusammen mit der Shimano AX 1000 FB geholt. Ich bin mit dieser Kombi sehr zufrieden und es macht Spaß damit zu fischen.

MFG
Raubwels
 

Bilch

Otto-Normalangler
Welche Kombo ist dann am Ende geworden? Es wäre toll wenn Du nach ein paar Wochen (Monaten) ein Testbericht schreibst. Für die Einsteiger sind solche berichte goldwert.
 

javo89

New Member
-Favorit White Bird, 204 cm, 0,5-5g WG
-Daiwa Exceler 2000d Lt

Einen Erfahrungsbericht kann ich gerne schreiben, ob der dann aber so aussagekräftig ist, wage ich aufgrund mangelnder Erfahrung und fehlender Vergleiche zu bezweiflen :laugh2
Ich schreibe aber auf jeden Fall mal etwas, der ein oder andere wird vielleicht etwas damit anfangen können
 

geomujo

Well-Known Member
Manchmal sagt ein 10-Sekunden Youtube-Clip mehr aus als ein 10-seitiges-Review :)
 

Peter_Piper

Well-Known Member
-Favorit White Bird, 204 cm, 0,5-5g WG
-Daiwa Exceler 2000d Lt

Einen Erfahrungsbericht kann ich gerne schreiben, ob der dann aber so aussagekräftig ist, wage ich aufgrund mangelnder Erfahrung und fehlender Vergleiche zu bezweiflen :laugh2
Ich schreibe aber auf jeden Fall mal etwas, der ein oder andere wird vielleicht etwas damit anfangen können

Und? warst du mit deiner Kombo zwischenzeitlich am Wasser? Wie macht sie sich so?
 

javo89

New Member
Und? warst du mit deiner Kombo zwischenzeitlich am Wasser? Wie macht sie sich so?

Tja, im Endeffekt wurde es dann doch eine andere Kombo. Hatte mir die White Bird zwar bestellt, allerdings kam diese 2mal defekt bei mir an, da hat's mir dann einfach gereicht und ich habe von meine Widerrufsrecht gebrauch gemacht.

Letztendlich habe ich mich dann für die Sänger Iron Claw high-v UL, 213 cm, 0,5-6g WG in Verbindung mit der Daiwa Exceler 2000 lt entschieden, was ich bisher nicht bereut habe. Das Angeln macht damit mega Spaß, gerade auf Forellen. Es ist doch ein anderes "Feeling" im Vergleich zu meinen anderen Ruten mit mehr WG. Die Kombo ist wirklich ultra leicht, man kann stundenlang am Bach oder Weiher stehen, ohne dass Ermüdungserscheinungen auftreten.
Die Exceler läuft sehr weich, es klappert nichts und rappelt nichts, der eingeschraubte Griff sitzt fest. Hatte ja anfangs die Ninja 2000a im Auge, allerdings merkt man den Unterschied von 55g Gewicht doch deutlich, mehr als ich gedacht hätte, da bin ich froh, dass ich die paar Euro mehr ausgegeben habe.
Bei der Rute habe ich, gerade in Anbetracht des Preises, nichts zu meckern. Sie ist leicht, gut verarbeitet, der Blank ist sensibel und feinfühlig. Ich konnte schon die ein oder andere Forelle bzw. Barsch sicher im Kescher landen.

Wie man sieht, ich habe bisher absolut nichts zu meckern. Klar, der Rollenhalter der High-V ist z.B. aus Plastik, allerdings ist das in dem Preissegment vollkommen in Ordnung. Die Kombo hat micht jetzt ziemlich genau 91 € (Rolle glaube 58€, Rute 33 €) gekostet. Nach den Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe, und dem, was ich gelesen habe, wird hier für relativ kleines Geld viel geboten. Wenn man jetzt noch ein wenig sparen möchte, kann man auch auf die Ninja 2000 lt ausweichen, gibt"s für um die 40€, für das Geld auch top, wenn auch ein wenig schwerer.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Danke für deinen Bericht! Mit was für Ködern fischt du sie?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Tja, im Endeffekt wurde es dann doch eine andere Kombo. Hatte mir die White Bird zwar bestellt, allerdings kam diese 2mal defekt bei mir an, da hat's mir dann einfach gereicht und ich habe von meine Widerrufsrecht gebrauch gemacht.

Letztendlich habe ich mich dann für die Sänger Iron Claw high-v UL, 213 cm, 0,5-6g WG in Verbindung mit der Daiwa Exceler 2000 lt entschieden, was ich bisher nicht bereut habe. Das Angeln macht damit mega Spaß, gerade auf Forellen. Es ist doch ein anderes "Feeling" im Vergleich zu meinen anderen Ruten mit mehr WG. Die Kombo ist wirklich ultra leicht, man kann stundenlang am Bach oder Weiher stehen, ohne dass Ermüdungserscheinungen auftreten.
Die Exceler läuft sehr weich, es klappert nichts und rappelt nichts, der eingeschraubte Griff sitzt fest. Hatte ja anfangs die Ninja 2000a im Auge, allerdings merkt man den Unterschied von 55g Gewicht doch deutlich, mehr als ich gedacht hätte, da bin ich froh, dass ich die paar Euro mehr ausgegeben habe.
Bei der Rute habe ich, gerade in Anbetracht des Preises, nichts zu meckern. Sie ist leicht, gut verarbeitet, der Blank ist sensibel und feinfühlig. Ich konnte schon die ein oder andere Forelle bzw. Barsch sicher im Kescher landen.

Wie man sieht, ich habe bisher absolut nichts zu meckern. Klar, der Rollenhalter der High-V ist z.B. aus Plastik, allerdings ist das in dem Preissegment vollkommen in Ordnung. Die Kombo hat micht jetzt ziemlich genau 91 € (Rolle glaube 58€, Rute 33 €) gekostet. Nach den Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe, und dem, was ich gelesen habe, wird hier für relativ kleines Geld viel geboten. Wenn man jetzt noch ein wenig sparen möchte, kann man auch auf die Ninja 2000 lt ausweichen, gibt"s für um die 40€, für das Geld auch top, wenn auch ein wenig schwerer.
Die Rute wurde hier schon öfter empfohlen, aber eigentlich nie genau beschrieben. Wie würdest Du die Aktion beschreiben? Spitzenbetont oder semiparabolisch, weicher oder straffer? Würdest Du sie auch als gummitauglich beschreiben oder nicht?

Ich fische auch Ruten aus diesem Preissegment und glaube, man kann damit sehr erfolgreich angeln und auch Köder lassen sich ganz gut animieren. Es ist schon etwas komisch, wenn hier einige Boardies Ihre high end Ruten beschreiben - laut ihnen hat man einer 100 Euro Rute überhaupt kein Ködergefühl und so richtig spaß beim Fischen kann man erst mit einer Rute haben, die mindestens 200 Euro kostet, lieber 250 und aufwärts :roflmao
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Rute wurde hier schon öfter empfohlen, aber eigentlich nie genau beschrieben. Wie würdest Du die Aktion beschreiben? Spitzenbetont oder semiparabolisch, weicher oder straffer? Würdest Du sie auch als gummitauglich beschreiben oder nicht?

Ich fische auch Ruten aus diesem Preissegment und glaube, man kann damit sehr erfolgreich angeln und auch Köder lassen sich ganz gut animieren. Es ist schon etwas komisch, wenn hier einige Boardies Ihre high end Ruten beschreiben - laut ihnen hat man einer 100 Euro Rute überhaupt kein Ködergefühl und so richtig spaß beim Fischen kann man erst mit einer Rute haben, die mindestens 200 Euro kostet, lieber 250 und aufwärts :roflmao
Würdest du etwa schreiben, mein Japansteckerl hat zwar x-hundert Euro gekostet, aber ich merk nix?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bei Letzterem dürfte es sich um eine ganz besondere Form der Passion handeln. Da sind Fragen eh müßig. ;)
 

Orothred

Well-Known Member

el.Lucio

Kreuzkümmel
Und? Kann man dem Artikel Glauben schenken? Bin auch die ganze Zeit am überlegen mir die zu holen.
 
Oben