Beratung bei einer Ultra Light Spinnrute

Orothred

Well-Known Member

Rannebert

coin operated boy
Hat da jemand Erfahrung mit den längeren Varianten von gemacht? Die gibt es ja noch in 1,98m und 2,13m, sind die genauso tauglich?
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Also ist die Rute doch eher was für Gummi, statt Wobbler?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Also ist die Rute doch eher was für Gummi, statt Wobbler?
Die Rute hat laut beschreibung eine halbparabolische Aktion und einen feinfühligen Blank. Also wahrscheinlich auch für Wobbler ganz geeignet. Der Autor sagt zwar, er würde sie für Wobbler nicht benutzen, aber das ist immerhin einer, der normalerweise mit 300+ Euro Ruten angelt.
 

alexpp

Well-Known Member
Zu weich dürfte sie nicht sein, weil die straffen Ruten mehr in Mode sind und die Rute deshalb in der Gunst nicht so weit oben stünde. Andererseits kann in der WG Klasse nicht mehr von straff gesprochen werden.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Zu weich dürfte sie nicht sein, weil die straffen Ruten mehr in Mode sind und die Rute deshalb in der Gunst nicht so weit oben stünde. Andererseits kann in der WG Klasse nicht mehr von straff gesprochen werden.
Ganz genau! Ich würde aber lieber sagen, dass jetzt vor allem Spitzenaktion in Mode ist. Aktion und härte sind eben zwei unterschiedliche Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
Was ich nicht verstehe bzw. was mich stört, sind die oft nicht zutreffenden Wurfgewichtsangaben. Da wird eine ziemlich harte Zanderjigge wie die Aspius genauso mit 7-28g angegeben, wie eine deutlich weichere ältere Lexa. Mit der eventuell unterschiedlichen Aktion alleine ist das nicht zu erklären. Ist aber OT hier.
 
Hi, ich bin auch über den verlinkten Bericht auf die Iron Claw High V aufmerksam geworden. Ich fische sie jetzt die zweite Saison in Berlin vom SUP aus auf Barsch. Die Ninja 2000A hatte ich noch von meiner normalen Barschcombo zu Hause, habe mir mittlerweile als Restposten eine günstige Ninja 1003A (also schlicht die 1000er vor der LT Version) geschossen, weil mir die 2000er doch einen Ticken zu groß war. Seit dem quasi nur nur noch in "Notfällen" etwas anderes in die Hand genommen. Ich fische hauptsächlich mit kleinen Wobblern, aber auch leichten Spinjiggs bis 6g und UL Zikaden. Macht alles richtig Laune und hatte noch nie das Gefühl "hmmmmm, das fischt sich jetzt mit der Combo aber sch....". Vom WG her habe ich das Gefühl, das sich die Rute eher am oberen Rande der Range "wohlfühlt". Nun bin ich auch kein Profi, aber was ich an Preis-/Spaßverhältnis bereits rausbekommen habe (mit Schnur unter 95€), dafür muss meine Hechtkombo noch seeeeeeehr viele Hechte fangen...
 

Rocket-Dave

New Member
Wir haben uns auch 2 vom der Iron Claw High V geholt, beide in 1,98.
Sind super zufrieden mit der Angel, auch Wobbler die etwas mehr druck benötigen laufen super!
Kleine Spinner mit 3g etc. lassen sich auch gut werfen, Köder mit +/-1g naja.. sind halt 1g.. damit kommt man dann ein paar Meter auf die andere Seite vom Bach..
Ich werfe derzeit hauptsächlich einen 10gr Wobbler, mit etwas gefühl natürlich. Mein Vater zieht immer voll durch, dabei hat es jetzt seine Iron Claw leider zerlegt :-(
Aber nicht dramatisch, haben jetzt ne neue mit 213cm bestellt. Muss man halt etwas aufpassen wenn man sowas auswerfe möchte. Köder mit 6-8gr. sind aber absolut kein Problem.
Rolle nutzen wir beide eine Shimano Rarenium CI4 1000 FA mit einer feinen geflochtenen Schnur.
Viele Grüße
 

Peter_Piper

Well-Known Member
@Rocket-Dave, danke füer deine Erfahrungen mit der Rute. Kannst du auch etwas zu der Performace mit 2-3gr Wobblern sagen? Hatte gehört, dass sie im oberen Bereich echt gut sein soll, wie sieht es aber im unteren Bereich aus?
 
@Rocket-Dave, danke füer deine Erfahrungen mit der Rute. Kannst du auch etwas zu der Performace mit 2-3gr Wobblern sagen? Hatte gehört, dass sie im oberen Bereich echt gut sein soll, wie sieht es aber im unteren Bereich aus?

Auch da wieder nur mit meiner "Laienmeinung": in dem Gewichtsbereich merkst du natürlich jedes "Lüftchen" gerade bei Gegenwind ;) Zusätzlich sollte die Schnur wirklich dünn sein, ich selber hab diese Saison auf eine 0,06 (Herstellerangabe) gewechselt von 0,1 davor. Das Fluo ist jetzt nur noch ein 0,18er statt 0,25... Der Unterschied ist deutlich spürbar, gerade bei den kleinen gewichten....
Einen 2,7g wobbler den ich gerne fische bekomme ich damit auf ca 20-25m. Ist ne grobe Schätzung, vielleicht sind es auch ein paar Meter mehr. Führen lässt er sich super, auch twitchen funktioniert damit einwandfrei. Hab damit gestern zwei schöne 34er und drei end 20er aus einem jagenden Schwarm an der Oberfläche gefangen. Mag jetzt nicht mit irgendwelchen Norwegenfängen mithalten können, aber an der Kombi macht das einfach mega Spass. Also gerade für alle, bei denen eben nicht nur die Meterhechte und 50er Barsche rumschwimmen, sondern man sich auch mal über einen 20er freut ist die UL Kombi echt zu empfehlen.
 

knutwuchtig

Well-Known Member
Tja, im Endeffekt wurde es dann doch eine andere Kombo. Hatte mir die White Bird zwar bestellt, allerdings kam diese 2mal defekt bei mir an, da hat's mir dann einfach gereicht und ich habe von meine Widerrufsrecht gebrauch gemacht.

Letztendlich habe ich mich dann für die Sänger Iron Claw high-v UL, 213 cm, 0,5-6g WG in Verbindung mit der Daiwa Exceler 2000 lt entschieden, was ich bisher nicht bereut habe. Das Angeln macht damit mega Spaß, gerade auf Forellen. Es ist doch ein anderes "Feeling" im Vergleich zu meinen anderen Ruten mit mehr WG. Die Kombo ist wirklich ultra leicht, man kann stundenlang am Bach oder Weiher stehen, ohne dass Ermüdungserscheinungen auftreten.
Die Exceler läuft sehr weich, es klappert nichts und rappelt nichts, der eingeschraubte Griff sitzt fest. Hatte ja anfangs die Ninja 2000a im Auge, allerdings merkt man den Unterschied von 55g Gewicht doch deutlich, mehr als ich gedacht hätte, da bin ich froh, dass ich die paar Euro mehr ausgegeben habe.
Bei der Rute habe ich, gerade in Anbetracht des Preises, nichts zu meckern. Sie ist leicht, gut verarbeitet, der Blank ist sensibel und feinfühlig. Ich konnte schon die ein oder andere Forelle bzw. Barsch sicher im Kescher landen.

Wie man sieht, ich habe bisher absolut nichts zu meckern. Klar, der Rollenhalter der High-V ist z.B. aus Plastik, allerdings ist das in dem Preissegment vollkommen in Ordnung. Die Kombo hat micht jetzt ziemlich genau 91 € (Rolle glaube 58€, Rute 33 €) gekostet. Nach den Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe, und dem, was ich gelesen habe, wird hier für relativ kleines Geld viel geboten. Wenn man jetzt noch ein wenig sparen möchte, kann man auch auf die Ninja 2000 lt ausweichen, gibt"s für um die 40€, für das Geld auch top, wenn auch ein wenig schwerer.
wenn du schnell und billig haben willst , geht das voll in ordnung
mit ein wenig wartezeit hättest du durch selbstimport aber qualitativ einen mehrwert erreichen können

denn immer wenn du im laden kaufst, mußt du vom gesamtpreis ,die mehrwertsteuer,den zoll, die einfuhrsteuer ,den transport und den gewinn abrechnen !!
die ruten im unteren preissegment kommen auf jeden fall aus china !
die im oberen ... auch !

bei einem frachtfreien selbst import im wert von ca 70 euro hast du evtl zusätzliche kosten von ca 11 euro
ein De händler müsste auf jeden fall den preis verdoppeln
https://www.zolltarifnummern.de/info/zollgebuehren

https://de.aliexpress.com/item/32865862975.html?gps-id=detail404&scm=1007.16891.96945.0&scm_id=1007.16891.96945.0&scm-url=1007.16891.96945.0&pvid=35fd2c16-d643-4eec-ad8c-122bb5b7e283

https://de.aliexpress.com/item/32919462633.html?spm=a2g0o.detail.1000014.7.69398550tulR5p&gps-id=pcDetailBottomMoreOtherSeller&scm=1007.13338.133222.0&scm_id=1007.13338.133222.0&scm-url=1007.13338.133222.0&pvid=33eeeaea-9fa9-4c3e-8a0e-dedb4c339702


 
Zuletzt bearbeitet:

Rocket-Dave

New Member
Guten Morgen zusammen,
war gestern wie angekündigt am Forellen Teich, nunja...
Meine leichtesten Ködr mit 1,2gr. und ca.30mm flogen quer über den kleinen Teich, viel mehr als 10m ist denke ich aber auch nicht drin.. je nach Wind etc. natürlich mehr oder weniger. Also funktionieren tut das, macht mir aber nicht glücklich, richtig gut werfen geht so von 3gr aufwärts, da macht das richtig viel Spaß.
Aber nicht falschverstehen, selbst der 1,2gr. Wobbler lässt sich super führen, twitchen, man spürt alles.
Viele Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet:

Angorafrosch

Urlaubsangler
Noch jemand dabei? Hab gestern Berkley Fireflex 212 0 / 7 Ul Spin bekommen
Geschenk von Angelplatz.de. 1-7g . Jetzt brauch ich Hilfe. Rolle, Schnur, Köder?
Bisher gehts bei mir ab 5g aufwärts los. Jeder rat ist kostbar. Danke.
PS: Rute 29,99€ im Moment
 

Bilch

Otto-Normalangler
Noch jemand dabei? Hab gestern Berkley Fireflex 212 0 / 7 Ul Spin bekommen
Geschenk von Angelplatz.de. 1-7g . Jetzt brauch ich Hilfe. Rolle, Schnur, Köder?
Bisher gehts bei mir ab 5g aufwärts los. Jeder rat ist kostbar. Danke.
PS: Rute 29,99€ im Moment
Was ist Dein Zielfisch und wieviel bist Du bereit auszugeben?

P.S. Diesen großen, fetten Text finde ich unnötig.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Die Daiwa J Braid ist schon gut , hatte ich bisher auch an meiner WTF Penzil 1 - 7 gramm Rute und der Shimano Cardiff 2000 , kleine Gummis und Wobbler lassen sich gut werfen , jetzt bin ich noch ein Stück in die leichtere Abteilung gegangen , ich möchte dieses Jahr mal mehr mit Spoons auf Barsch fischen und das sieht so aus :
FTM Highline Area 1,98 0-4,5 gramm
Shimano Cardiff 2000 mit Stroft GTM 0,14

Mono Schnur soll für Spoons besser sein

Jetzt warte ich nur noch das die Schonzeit vorbei ist
 
Oben