Beratung/Empfehlung Gummifischrute für Hecht und Zander

Ich besitze die Hydraspeed in 2,40 und 60 gr Wurfgewicht und ich bin zufrieden. Die Rückmeldung des Köders ist vorhanden, die Wurfweite passt, also für mich reicht sie: DIe perfekte Rute gibt es eh nicht, da auch der persönliche Geschmack und die persönlichen Befindlichkeiten bei jedem anders ausgelegt sind. Wenn möglich, schau dir deine favorisierte Rute im Geschäft an oder bestelle sie, schau wie sie dir passt und zurück senden kannst du sie immer noch, sofern nicht gebraucht.
 

Speci.hunter

Active Member
Ich besitze die Hydraspeed in 2,40 und 60 gr Wurfgewicht und ich bin zufrieden. Die Rückmeldung des Köders ist vorhanden, die Wurfweite passt, also für mich reicht sie: DIe perfekte Rute gibt es eh nicht, da auch der persönliche Geschmack und die persönlichen Befindlichkeiten bei jedem anders ausgelegt sind. Wenn möglich, schau dir deine favorisierte Rute im Geschäft an oder bestelle sie, schau wie sie dir passt und zurück senden kannst du sie immer noch, sofern nicht gebraucht.
Moin Carphunter87, in welcher Gewichtsklasse gr liegen deine durchschnittlichen Köder ?
 

Snâsh

Well-Known Member
Ich besitze die Hydraspeed in 2,40 und 60 gr Wurfgewicht und ich bin zufrieden. Die Rückmeldung des Köders ist vorhanden, die Wurfweite passt, also für mich reicht sie: DIe perfekte Rute gibt es eh nicht, da auch der persönliche Geschmack und die persönlichen Befindlichkeiten bei jedem anders ausgelegt sind. Wenn möglich, schau dir deine favorisierte Rute im Geschäft an oder bestelle sie, schau wie sie dir passt und zurück senden kannst du sie immer noch, sofern nicht gebraucht.
Och doch die perfekte Rute gibt es meiner Meinung nach schon, aber nur/meist Handmade und nicht für 200,00€ :crazy
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Hallo zusammen,
Hier ein kleines Update.. und zwar habe ich die Modelle hydraspeed und die Black Arrow näher ins Auge gefasst. Ob sich der Mehrpreis für die Black Arrow lohnt weiß ich nicht. Ich hatte Sportex direkt kontaktiert um eine Beratung zu den Ruten und zu meiner Situation zu erhalten. Dementsprechend wurde mir in der Länge die2,70m mit einem WG von 40 gr empfohlen da es für meine Köder wohl ausreichend ist. Ich weiß es aber nicht bin verwirrt. Ich will keine knappen 200€ ausgeben für eine Rute die dann doch nicht ideal ist . Was meint ihr dazu?
Du kannst einem Leid tun, was diese WG Angaben betrifft, wenn man sich da durch hangeln muss.
Das wurde die letzten Jahre noch schlimmer und varianterreicher, als denn exakter.
Sportex versucht immerhin genauer zu sein.
Eher kann man heute einfach mal schnell mit einer Schieblehre die Rutendurchmesser oben mitte unten messen,
da bekommt man eher etwas genaues und brauchbares heraus.

Man beobachtet überall Abweichungen - um mehr als den Nennwert, also +/- 100% oder bis 200%, je nachdem wie man rechnet.
Es werden selbst auf Schwesterruten einer Serie gleiche WG-Aufkleber geklebt, wo schon sichtbar die eine viel dünner und schwächer ist.
Oder beide so gleich in 40g und 70g, dass es an sich klar ist mit kaum Unterschied.
Aber immer wieder alles Abhängig von der Produktionsauflage oder "neuem" Modelljahrgang, nächstes Mal ist wieder alles anders.
Was häufig dazu führt, dass eine Rutentype mit Angabe 45g in den unterschiedlichen Längen wie 8ft 9ft 10ft vollkommen anders ausfällt.
z.B. hat die 8ft 25g, die 9ft 50g, die 10ft 70g.
Das macht Spaß beim Aussuchen und Auswerten von Tips ...
Von daher, es ist wie mit dem frühteutschen berüchtigten Streit um Kaisers Bart, wer rein nach der aufgedruckten WG-Zahl geht, stochert sowieso komplett im Nebel.

Das wirklich vorhandene Ruten-WG lässt sich nämlich durch einen recht einfachen Biegetest ausmessen, mit jeder Rute.
Damit hat bzw. hätte man einen Anhalt. Sparen sich die Vertreiber aber, müssten auch immer nachtesten wenn etwas ankommt.
Das notwendige u. wirkliche Powerrating steht meist sowieso nicht dabei, das betrifft die unteren 2/3 der Rute,
während das WG vor allem das obere 1/3 der Rute betrifft.
Gerade für Hecht zählt eben die Power der unteren 2/3 der Rute, beim "scheintoten" Zander ist es wie schon beschrieben Wurscht.
Zum antackern braucht man aber auch da ein straffes oberes 1/3 und eben passgenaue WG-Angaben.
Anschlagsstärke der Rutenspitze und Powerrating der Gesamtrute haben nicht notwendigerweise etwas miteinander zu tun, gibt viele sehr extreme Abweichungen und Rutenbeispiele.

So kann man als Tip aus der Einsatzpraxis immerhin die fischbaren Köder auf den Zielfisch auswerten und abgleichen,
wobei der referenzierte Rutentyp exakt passen muss, also auch die Länge und Verkaufsjahre. Sonst kauft man gleich mal was anderes ...
 
Zuletzt bearbeitet:

świetlik

Well-Known Member
Hallo,
Ich habe Black Arrow G2 60g und Absolut NT 40g.
Die beiden Ruten sind ca. gleich straf. Soviel dazu.
Hydra speed wird ca so straf wie Absolut wegen extra fast. Black Arrow ist nur fast. Wegen WG hat sich das ausgeglichen.
Und mmn ist Black Arrow besser verarbeitet oder Komponente als Hydra.
Wenn du sportex kaufst, dann bekommst du immer gute Rute für das was du bezahlst.
Und noch eine Sache:
Mach dir nicht so ein kopf drüber, das wird nicht die letzte Rute was du dir gönnst.
Ich hoffe ich können bißchen helfen.
 

Speci.hunter

Active Member
Moin Moin,

wollte mich nochmal melden. Ich bin mittlerweile im Rutendschungel untergegangen. Aber für mich steht nun klar es wird keine 2,70er Rute demnach suche ich im besten Fall eine 2,50er. Die Hydraspeed konnte ich bei mir im Fachhandel anschauen,und ehrlich gesagt ist sie raus, da der durchgehende Griff und die allgemeine Optik nicht überzeugt.
Auf meinem Zettel stehen nun folgende Ruten:

black Arrow g3 2,40m 17-53wg 161gr 180€
Zanderforce II 2,51m 10-40wg 144gr 320€
Westin w6 2,50m 14-49wg 180gr 260€
bullseye jig whip 2,55m 20-50wg 140gr 370€

es nervt mich, dass ich die Ruten in real sehen und in die Hand nehmen kann. Klar ist auch die bullseye ist schon eine ordentliche Stange Geld. Über die westin w6 googelt man ein wenig und findet sehr viele schlechte Erfahrungen.. Lackschäden, sehr kopflastig…
Die Sportex Ruten überzeugen mich nun auch nicht mehr so richtig,.. meistens spricht die Optik mich nicht an außer die hochpreisigen Modelle die fallen aber raus. Verstehe zum Beispiel nicht was der Griff aus der carat Rute soll.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Wenn 2,40m dir auch reichen, würde ich die Gamakatsu Akilas 80H und 80XH - je nachdem wie kräftig du brauchst - in den Ring werfen.
Das sind tolle, richtig straffe Ruten mit fast Aktion.
 

BaFO

Well-Known Member
Hi,
Falls Du noch eine weitere Rute ansehen willst, die Zeck peak JG fällt auch in diese Sparte 2,4m/2,7m und Wg bis 50g. Bietet auch ne gute Rückmeldung, ist straff und schnell und sollte auch nen Hecht ordentlich bändigen.
Hab die von nem Freund paar mal gefischt, allerdings ohne Fisch...

Gibt dann noch die Jigsaw und die Z-Jg. Sind beide etwas günstiger, wobei die Jigsaw immer noch 180€ kostet. :O
Die Z-Jg immerhin nur 120, gibt's in 2,4m bis 60g Wg.

Da hab ich aber keine Erfahrung mit, besitze die nicht.
Ich habe selber die bereits erwähnte Quantum Throttle (2,7m/18-74g Wg). Hab sie aber noch nicht so oft benutzt, für ihren Preis ist sie aber auf jeden Fall ordentlich.

Gruß
Max
 

Speci.hunter

Active Member
Kann ich gerne machen! Es war wirklich eine schwere Entscheidung.
zur Auswahl standen ja die bullseye jig whip, Zetrix und die zanderforce.
schlussendlich hat mich die Optik der Zetrix gelockt, die sieht ähnlich aus wie die Hearty rise Innovation welche ich mega geil finde. Nur ist der Preis auch ordentlich nun konnte ich die bulls bei uns im tackleshop ansehen und in die Hand nehmen, ist auch ein brutales Ding, aber da hatte ich schon die Zetrix bestellt
 

Outdoorler

Zander-Zupfer
Moin,

ich würde Dir ganz klar empfehlen erstmal zum Händeln zu gehen und Dir ein paar Stöckchen in die Hand geben zu lassen. Das sollte jetzt auch in der aktuellen Situation wieder möglich sein.

Darüber hinaus würde ich Dir entgegen meinem Vorredner von Sportex abraten. Die Blanks haben nichtmehr die Qualität wie früher und die Ruten sind außerdem zu schwer. Schau mal auf die Westin W3 Serie. Sehr sehr gute Ruten. Wenn es Highend sein soll, leg ich dir die Hearty Rise Zanderforce mit 10-40g wärmstens ans Herz. Und glaub mir eines. Die Rute ist der Wahnsinn. Einfach mal testen. Lass mal hören, wie die Entscheidung ausgefallen ist.
 
Oben