Beratung: Hecht Casting Combo

G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Hi zusammen,

da ich in den letzten Tagen gefallen an etwas größeren Ködern gefunden habe, überlege ich ob es nicht sinnvoll wäre meine erste BC-Combo anzuschaffen.

Erste Frage wäre wie viel sollte man mindestens einplanen dass der Einstieg gelingt ?

Köder wären folgende:

Hauptsächlich Gummis zwischen 15- ~23cm, vllt. ab und an mal nen Swimbait oder Wobbler aber generell meistens nur "stumpfes" leiern an kleineren Flüssen oder Poldern.

Hab schon ein wenig geschaut und was die Rolle angeht hab ich einmal die Daiwa Tatula und zum anderen die Shimano Curado gefunden fängt es bei diesen Preisen erst an oder gibt es auch schon vernüftige günstigere Alternativen ?

Zur Rute hab ich mir vom WG so um die 100g gedacht. Hab da einmal ne Sportex Black Pearl 38-105g und die Westin W3 oder 4 Powercast 40-130g gefunden.

Generell wäre ich über jeden Tipp froh und dankbar ob nun zur Rolle, Rute oder generell zum Thema BC habe wirklich 0 Ahnung davon.

Lg liac
 

jkc

Well-Known Member
...Hab schon ein wenig geschaut und was die Rolle angeht hab ich einmal die Daiwa Tatula und zum anderen die Shimano Curado gefunden fängt es bei diesen Preisen erst an oder gibt es auch schon vernüftige günstigere Alternativen ?
...
Hi, die Shimano Cardiff ist ne solide Einsteigerrolle, liegt so um die 100€ und passt gut in den Bereich bis 100g WG.
Die hat nen relativ geringen Schnureinzug um die 65cm und die Schwäche war damals ihre Bremse, kann aber sein, dass die inzwischen upgegraded wurde, ansonsten gibts für relativ wenig Geld Bremsscheiben aus Carbon die damals ne gute Investition waren.

Grüße
 

Luis2811

Well-Known Member
Hi zusammen,

da ich in den letzten Tagen gefallen an etwas größeren Ködern gefunden habe, überlege ich ob es nicht sinnvoll wäre meine erste BC-Combo anzuschaffen.

Erste Frage wäre wie viel sollte man mindestens einplanen dass der Einstieg gelingt ?

Köder wären folgende:

Hauptsächlich Gummis zwischen 15- ~23cm, vllt. ab und an mal nen Swimbait oder Wobbler aber generell meistens nur "stumpfes" leiern an kleineren Flüssen oder Poldern.

Hab schon ein wenig geschaut und was die Rolle angeht hab ich einmal die Daiwa Tatula und zum anderen die Shimano Curado gefunden fängt es bei diesen Preisen erst an oder gibt es auch schon vernüftige günstigere Alternativen ?

Zur Rute hab ich mir vom WG so um die 100g gedacht. Hab da einmal ne Sportex Black Pearl 38-105g und die Westin W3 oder 4 Powercast 40-130g gefunden.

Generell wäre ich über jeden Tipp froh und dankbar ob nun zur Rolle, Rute oder generell zum Thema BC habe wirklich 0 Ahnung davon.

Lg liac

Zur Rute würde ich auch noch die Savage Gear Custom Predator mal anschauen. Ich habe davon die in 170g und in 240g Wg und mir gefallen die beide sehr gut die gibt es auch noch in 100g Wg die dann für dich passen sollte.
Zur Rolle, ich habe die von dir erwähnte Daiwa Tatula 300 und die funktioniert soweit auch gut.

Gut ist auch das man bei schwereren BC Combos weniger schnell einen Tüdel hat wie bei denn Combos fürs Barschangeln meiner Meinung nach. Dann dürfte der Start mit den BC Combos einfacher fallen.
 

bobbl

Well-Known Member
Eine 200er Tatula sollte bei deinen Ködern wunderbar funktionieren. Wenn die Wurfweite egal ist, könntest du evtl. über eine vollsynchronisierte Multi nachdenken. Ich habe auch zwei Okuma Komodos, allerdings wirft sich die Daiwa um Welten besser.

Die Westin W3 und W4 fand ich vom Eindruck her nicht überzeugen, irgendwie zu "lahm" und dick. Bei mir wurde es letztlich diese hier.

Deutlich giftiger und mir vom Handling her deutlich lieber. Je nach Kopfgewichten bei den Gummis bräuchtest du aber evtl. doch eine stärkere Rute.
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Hey zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Die Cardiff wäre schon top, wenn sie nich so unglaublich hässlich wäre. :crazy Ich glaube das kann ich nich mit mir vereinbaren xD

Würde allerdings ganz gern ungefähr in dem Preisrahmen bleiben wenn möglich. Habe noch ein wenig recherchiert und die Abu Modelle sollen P/L wohl auch ganz gut sein allerdings blicke ich nicht wirklich durch welches Modell passend wäre, weil auf vielen Seiten kein WG angegeben wird.

Abu Revo4 X / Abu Max 4 / Abu Revo4 Beast X 41 und Abu Revo4 Beast 41 sind die Modelle die ich gefunden habe.

Die Revo4 X soll wohl eher im Wg bis 70g sein ?

Und die Beasts sollten wohl passend sein, allerdings stellt sich da die Frage was der Unterschied mit und ohne X ist ?

Und die Max4 da hab nicht wirklich was gefunden.

Zu der Daiwa Tatula hab ich auch noch eine Frage hab da ne 200er günstig gefunden allerdings aus dem Jahr 18 wie es scheint, hat sich da etwas geändert zu dem jetzigen Modell, weis das jemand ?

Zur Rute werde ich auf jeden Fall auf die Westin verzichten und mich zwischen der Sportex / Savage Gear Custom Predator die sieht auch echt gut aus oder evtl ner Yasei Pike entscheiden, da muss ich mich nochmal bisl einlesen.

Wichtiger scheint mir aber zuerst die Rolle zu sein.

Falls ihr noch den ein oder anderen Tipp habt, gern her damit.

Lg liac
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
Hey zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Die Cardiff wäre schon top, wenn sie nich so unglaublich hässlich wäre. :crazy Ich glaube das kann ich nich mit mir vereinbaren xD

Würde allerdings ganz gern ungefähr in dem Preisrahmen bleiben wenn möglich. Habe noch ein wenig recherchiert und die Abu Modelle sollen P/L wohl auch ganz gut sein allerdings blicke ich nicht wirklich durch welches Modell passend wäre, weil auf vielen Seiten kein WG angegeben wird.

Abu Revo4 X / Abu Max 4 / Abu Revo4 Beast X 41 und Abu Revo4 Beast 41 sind die Modelle die ich gefunden habe.

Die Revo4 X soll wohl eher im Wg bis 70g sein ?

Und die Beasts sollten wohl passend sein, allerdings stellt sich da die Frage was der Unterschied mit und ohne X ist ?

Und die Max4 da hab nicht wirklich was gefunden.

Zu der Daiwa Tatula hab ich auch noch eine Frage hab da ne 200er günstig gefunden allerdings aus dem Jahr 18 wie es scheint, hat sich da etwas geändert zu dem jetzigen Modell, weis das jemand ?

Zur Rute werde ich auf jeden Fall auf die Westin verzichten und mich zwischen der Sportex / Savage Gear Custom Predator die sieht auch echt gut aus oder evtl ner Yasei Pike entscheiden, da muss ich mich nochmal bisl einlesen.

Wichtiger scheint mir aber zuerst die Rolle zu sein.

Falls ihr noch den ein oder anderen Tipp habt, gern her damit.

Lg liac
Hoi,

schau doch mal bei Zeck in den Sale da sind BC Ruten (little Big Boss und Big Boss) um 50% reduziert. Ich habe die beim Dealer in der Hand gehabt und die sind wirklich Top! Hab die lediglich nicht gekauft damals weil mir die Teilung 1+1 nicht liegt.

Ich habe mit der Daiwa Tatula 200 das BC angeln angefangen weil die wirklich leicht zu bedienen ist und daher habe ich noch eine zweite für die Jerkrute gekauft!
Was der Unterschied zum 18 Modell ist kann ich nichts dazu geben.

Ich habe mir die von Luis 2811 schon vorgeschlagene Rute (Savage Gear mit 100g) gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Grussen Michael
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Hey Michael,

Hoi,

schau doch mal bei Zeck in den Sale da sind BC Ruten (little Big Boss und Big Boss) um 50% reduziert. Ich habe die beim Dealer in der Hand gehabt und die sind wirklich Top! Hab die lediglich nicht gekauft damals weil mir die Teilung 1+1 nicht liegt.

Ich habe mit der Daiwa Tatula 200 das BC angeln angefangen weil die wirklich leicht zu bedienen ist und daher habe ich noch eine zweite für die Jerkrute gekauft!
Was der Unterschied zum 18 Modell ist kann ich nichts dazu geben.

Ich habe mir die von Luis 2811 schon vorgeschlagene Rute (Savage Gear mit 100g) gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Grussen Michael


super danke Dir ich werde mal schaun ob ich die Savage Gear Rute irgendwo etwas günstiger wie für um die 170€ als Casting finde. Und wenn ich da nichts finde wirds wohl für den Anfang eine Zeck werden, auch wenn ich Zeck nicht mag(von der Außendarstellung). Wenn mir das ganze Casting Thema dann liegt wird halt eh aufgerüstet im Nachgang(da kenn ich mich zu gut:rolleyes:).

Falls noch jemand was zu den Abu Rollen weis würd ich mich da noch über nen Tipp freuen, ansonsten wirds da dann auch das hässliche Cardiff Entlein die jkc vorgeschlagen hat um einfach mal reinzuschnuppern.

Lg liac
 

bic zip

Well-Known Member
Hey Michael,




super danke Dir ich werde mal schaun ob ich die Savage Gear Rute irgendwo etwas günstiger wie für um die 170€ als Casting finde. Und wenn ich da nichts finde wirds wohl für den Anfang eine Zeck werden, auch wenn ich Zeck nicht mag(von der Außendarstellung). Wenn mir das ganze Casting Thema dann liegt wird halt eh aufgerüstet im Nachgang(da kenn ich mich zu gut:rolleyes:).

Falls noch jemand was zu den Abu Rollen weis würd ich mich da noch über nen Tipp freuen, ansonsten wirds da dann auch das hässliche Cardiff Entlein die jkc vorgeschlagen hat um einfach mal reinzuschnuppern.

Lg liac
Besitze die Abu Revo Beast 41, die kann ich dir guten Gewissens empfehlen weil ich es als BC Anfänger noch nicht geschafft habe einen Backlash damit zu werfen.
Schnur habe ich eine 20lbs Sunline FC Shooter drauf.


Man munkelt das die Revo Beast X eine „abgepeckte“ Version der Revo ohne X ist.

Was ich rausgefunden habe: die Beast X hat nur die Magnetbremse, die ohne X zusätzlich noch eine Fliehkraftbremse an der Spule.

Bremskraft der Beast X ist kleiner (obwohl schon wahnwitzige 10,8 kg) die ohne X hat 13,6 kg Bremskraft.

Die Beast 41 hat zusätzlich noch ein Powerhandle im Karton liegen

Bei der Beast 41 sind beide Seitenplatten aus Alu, bei der X nur die Kurbelseitenplatte.

Ob das alles Vorteile/Nachteile sind kann ich nicht beurteilen, habe mir die Beast41 über Amazon.jp incl. Schnur für 180 Euro geschossen (die Rolle gibt es immer noch All in zu dem Preis 177€) und hatte zu dem Zeitpunkt die preiswertere Beast X gar nicht auf dem Schirm.
4E6872F4-6C35-4890-82F4-9200B2061908.jpeg
 

Captain_H00k

Well-Known Member

bic zip hat schon was gutes raus gesucht,die Curado könnte man sich aber auch mal angucken.
Die Abu ist ein bisschen anderes Kaliber als die Tatula und die Curado, dafür auch nen Tick schwerer.Musst Du selber entscheiden was Dir da lieber ist.


Edit: Du schreibst was von 15-23cm Gummi ,an was für Gewichten denn ?
Und auch die Wobbler,was und in welchem WG Bereich denn ?
Das spielt ja auch ne Rolle,bei der Wahl der Rolle :laugh2
 

świetlik

Well-Known Member
Ich kann baitcast Rolle revo beast empfehlen oder wenn günstiger sein soll revo beast x.
Ich benutze beast im Bereich 40-120g und revo beast x 15-60g.
Als ruten habe ich dazu abu beast pro, und sportex Black Arrow g3.
_20230114_223936.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Hi,

und nochmal Danke an alle für die rege Teilnahme und Hilfe hier.

Für die Rute hab ich ne Entscheidung getroffen, ist nen little Big Boss bis 100g geworden, das Angebot war aktuell einfach zu verlockend. Und naja zumindest einen kann ich von den Leuten sogar ganz gut leiden, Eule find ich ganz witzig ist mal anderes, is schon immer ganz gut high für drei xD

Zur Rolle bin ich immer noch nich ganz schlau bzw. ja Curado oder Tatula (oder eben Cardiff wenn günstig) und gut is werdet Ihr euch denken.

Ob das alles Vorteile/Nachteile sind kann ich nicht beurteilen
Das ist auch mein Problem ich habe wenig Ahnung von technischen Daten etc. pp. allerdings denke ich mir es muss oder sollte ja nen Unterschied machen wenn ne Abu Beast/Tatula/Curado 180-200 kostet und ne Abu Beast x 130. Aber 50€ würde ich schon gern sparen wenn die Abu Beast X auch ausreichend ist, vor allem wenn ich nich mal weis ob mir das ganze Casting Thema überhaupt liegt. (100€ für ne Cardiff möcht ich aber auch ungern zahlen wenn ich das Ding kacken hässlich finde)


bic zip hat schon was gutes raus gesucht,die Curado könnte man sich aber auch mal angucken.
Die Abu ist ein bisschen anderes Kaliber als die Tatula und die Curado, dafür auch nen Tick schwerer.Musst Du selber entscheiden was Dir da lieber ist.


Edit: Du schreibst was von 15-23cm Gummi ,an was für Gewichten denn ?
Und auch die Wobbler,was und in welchem WG Bereich denn ?
Das spielt ja auch ne Rolle,bei der Wahl der Rolle :laugh2
Gummis an leichten Gewichten 5-15g zum leiern. Da ich nun die Rute bis 100g mit Toleranz bis 130 geordet habe wird der größte Köder für diese Combo der Swartzonker 21 mit 88g+ bisl Blei sein.

Evtl. werd ich mal ne 20cm Line Thru Trout probieren die bei ~100g liegt

Westim Swim 12cm vllt

Aber zum Großteil Gummis mit leichten Gewichten

Lg liac
 

yanigo

Well-Known Member
Meine Empfehlung ist, dass die baitcaster-Rute mitfedern sollte, d.h. etwas flexibel sein sollte. Damit wirft es sich viel angenehmer, weil weniger Kraftaufwand. Dadurch kommt dann das optimale Baitcaster-Gefühl, dass man den ganzen lieben Tag unendlich oft werfen kann. Die Rute darf dann natürlich nicht zu schwer sein.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Ne 100g Rute,damit willst Du 15-23cm Gummis mit 10-15g werfen,aber auch Swartzonker 21 mit 88g ?
Versteh ich irgendwie nicht so ganz ?
Wenn Du dauerhaft 50g+ Köder werfen willst, passt das alles finde ich irgendwie nicht so harmonisch zusammen.

Wenn es hingegen eher die leichten 10-15g Köpfe + Gummis sind,wäre mir die Rute wahrscheinlich zu straff.
Muss aber dazu sagen, ich kenne die Zeck Ruten nicht ,und habe keine Ahnung wie ernst man das WG tatsächlich nehmen kann.
Aber ist die Rute zu straff,macht das casting keine Laune,und Du wirst nicht auf Wurfweite kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Captain_H00k
Ich glaube der Kollege hier macht den Fehler, den viele machen, indem sie sklavisch an das aufgedruckte WG ihrer Rute glauben.
Dabei wird diese Rute mit ihren angegebenen 100 gr. Wg. wahrscheinlich mit 50 - 60 gr. optimal im Wurf aufladen.
Perfekt also für einen 16 cm Gummi, mit 20 gr. Kopf (ca.60gr.).
Ein über 20 cm Gummi, oder Druckköder, wird sie an die obere Belastungsgrenze bringen.
Um dauerhaft 23er Gummis zu fischen, sollte die Rute schon ca.150gr. Wg haben.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
Ich denke, die Köder werden meist nicht sehr weit rausgeprügelt, würde dann allgemein eher eine etwas weichere, als straffe Rute wählen. Bis 100g oder etwas drüber scheint nicht verkehrt zu sein, wenn die WG-Angaben tatsächlich halbwegs stimmen.

Ich glaube der Kollege hier macht den Fehler, den viele machen, indem sie sklavisch an das aufgedruckte WG ihrer Rute glauben.
Dabei wird diese Rute mit ihren angegebenen 100 gr. Wg. wahrscheinlich mit 50 - 60 gr. optimal im Wurf aufladen.

Dieser Kollege wohl nicht, aber zum Teil kann man amüsantes erleben. Da ist mir besonders der NRX+ Thread im BA in Erinnerung geblieben, was dort zum Teil für ein Unsinn geschrieben wird...und nicht nur von Einsteigern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Moin moin,

Ne 100g Rute,damit willst Du 15-23cm Gummis mit 10-15g werfen,aber auch Swartzonker 21 mit 88g ?
Versteh ich irgendwie nicht so ganz ?
Wenn Du dauerhaft 50g+ Köder werfen willst, passt das alles finde ich irgendwie nicht so harmonisch zusammen.

Wenn es hingegen eher die leichten 10-15g Köpfe + Gummis sind,wäre mir die Rute wahrscheinlich zu straff.
Muss aber dazu sagen, ich kenne die Zeck Ruten nicht ,und habe keine Ahnung wie ernst man das WG tatsächlich nehmen kann.
Aber ist die Rute zu straff,macht das casting keine Laune,und Du wirst nicht auf Wurfweite kommen.

Es werden zum Großteil Gummis wie der 17er jr Swartzonker oder andere ~6inch Gummis mit ein paar Gramm Blei geangelt werden. Also quasi genau die Hälfte des angegebenen und noch unter der Hälfte der Toleranz vom Wurfgewicht, also in meinen Augen optimal.

Und ab und an häng ich dann vllt. auch mal was größeres dran. Und da denke ich wird die Rute schon passen. Meine Speedmaster mh -42g hat die 50g+ ja auch geworfen zwar eher schlecht als recht aber deswegen gehts ja jetzt bisl hoch mitm WG. Aber kam auch evtl. ein bisschen so rüber dass ich generell 21+ fischen mag hab ich mich schwammig ausgedrückt.

Es wäre aber auch ehrlich gesagt hilfreicher gewesen mir nen Tipp für die Rolle bzw Wurfgewicht der Rollen zu nennen, weil ich da wie gesagt wirklich gar keine Ahnung von habe, anstatt was zur Rute zu schreiben nachdem ich eine bestellt habe xD

Ist jetz aber auch egal bestelle mir heute die Tatula 200, da sind sich ja scheinbar alle einig dass die gut passen wird.

Eine Frage hätte ich noch, was für Schnur ist für nen Anfänger gut geeignet ? Ich dachte an günstige 4fache zwischen 0,20-0,25 wahrscheinlich also Kairiki oder Daiwa Jbraid.

Nochmal herzlichen Dank an alle für die gute Beratung Combo ist gefunden.

Lg liac
 
Oben