Beratung Rolle

Made90

Well-Known Member
Hallo zusammen, nach langem überlegen habe ich beschlossen mir eine neue Feederrolle passend zu meiner Rute zu leisten. Als Rute verwende ich eine Preston Superfeeder in 3,60m. Ich angle überwiegend auf alle Friedfische wobei ich in meinem Gewässer jederzeit mir kapitalen Karpfen rechnen muss.
In meine engere Auswahl sind gekommen:
1. Die Preston Inertia in der Größe 420
2. Matrix Aquos Ultra in der Größe 4000

Enscheiden zwischen beiden kann ich mich nicht. Für die Preston spricht für mich die Hoffnung dass diese Rolle an meine Rute angepasst ist sowie die Schnurfassung von 0,26/150 (da ich immer eine 0,26er Schnur verwende wäre dies Ideal da ich keine angefangenen Schnurspulen mehr hätte).

Für die Aquos spricht für mich das geringere Gewicht von 41gr im gegensatz zur Preston Rolle, und die multi Disc Frontbremse. Allerdings weiß ich nicht ob die Preston Bremse besser oder schlechter ist.

Vielleicht besitzt einer von euch eine oder sogar beide Rollen und kann mir seine Erfahrung mitteilen ?
Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Zur Preston kann ich dir nichts sagen.

Aber zur Matrix. Ich habe sie jetzt seit einem knappen Jahr im Betrieb und habe noch nichts gefunden, was mich stören würde. Bespult ist sie bei mir mit einer 25er Mono. Eine zweite OE-Spule wäre wohl kein Fehler, für eine dünnere Leine. Mal sehen, vielleicht geht eine her. Was mir an der Matrix sehr gefällt, ist die sehr sanft einstellbare Bremse und zugleich ihr kurzer Weg. Kein "ewiges Schrauben", bis sie mal fester, oder weicher wird. Quasi eine halbe Quick Drag. Recht praktisch beim Feedern, oder als Grundrolle mit Festbleimontagen. Die Schnurfassung ist mit Mono ausreichend. Mit Geflecht geht vermutlich deutlich mehr. Sonst: Sie läuft ausgesprochen sanft und leicht. Das Verhältnis von Preis zu Leistung ist wirklich einwandfrei. Für bis zu mittelprächtigen Wurfgewichten eine tolle Rolle.
 

Made90

Well-Known Member
Das hört sich ja mal gut an :) zu erwähnen gilt auch dass die Matrix Ersatzspule die Hälfte von der der preston kostet
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Ich hänge mich mal an die Frage ran. Hab mir ne 330er MS Range Method Feeder gegönnt, mit der ich am Tümpel auf Brassen, Karpfen, Karausche, Giebel und Schleie anrücken möchte....

Kommt entweder ne 20er oder ne 22er Mono drauf. Eher die 22er, da ich je nach Platz den Fisch auch mal von leichtem Geäst weg halten muss....

Suche was in der Preisspanne 50-60€ und eben passend zur o.g. kurzen Feeder. Passend wäre ja die MS Range Pro Feeder II gewesen - aber die Spule scheint mir zuuu flach (100m 20er Mono... bei 22er werden es dann nur 80m sein)....

https://www.kumpa-angelsport.de/ms-range-pro-feeder-ii

Vlt hat jmd noch nen Tipp. Bei Daiwa und Shimi bin ich leider nicht fündig geworden.....
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich hänge mich mal an die Frage ran. Hab mir ne 330er MS Range Method Feeder gegönnt, mit der ich am Tümpel auf Brassen, Karpfen, Karausche, Giebel und Schleie anrücken möchte....

Kommt entweder ne 20er oder ne 22er Mono drauf. Eher die 22er, da ich je nach Platz den Fisch auch mal von leichtem Geäst weg halten muss....

Suche was in der Preisspanne 50-60€ und eben passend zur o.g. kurzen Feeder. Passend wäre ja die MS Range Pro Feeder II gewesen - aber die Spule scheint mir zuuu flach (100m 20er Mono... bei 22er werden es dann nur 80m sein)....

https://www.kumpa-angelsport.de/ms-range-pro-feeder-ii

Vlt hat jmd noch nen Tipp. Bei Daiwa und Shimi bin ich leider nicht fündig geworden.....
Korum Shadow, robuster freiläufer für um die 50 € in verschiedenen Größen, @Andal hat so eine auf der Stippermesse (wisst ihr noch als man mit Menschen zusammenkommenkonnte) geschossen und ich fand sie machte einen guten Eindruck
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Korum hatte ich auch auf dem Schirm - aber ggf sowas hier:

 

Kochtopf

Chub Niggurath
Korum hatte ich auch auf dem Schirm - aber ggf sowas hier:

Beim MF kommen die Bisse mitunter äußerst vehement und übelllaunig, ich persönlich würde auf Freilauf wert legen
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Hmm da ist was drann - Ne Feederrolle mit Freilauf wird aber in der Preisklasse eher weniger zu finden sein oder? Die meisten Freilaufrollen sind halt Karpfenrollen mit Massig Schnurkapazität....
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Die shadow gibt es auch in 3500er grösse iirc.
Grundsätzlich nutze ich billige karpfenrollen als feederrollen, das war vor wenigen Jahren noch state of the Art :D
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wie @Kochtopf ja erwähnte, habe ich die Korum Shadow 3500 und bin sehr zufrieden mit ihr. An dieser kompakten Rolle ist kein Makel, sie fasst 200 m 25er, aber auch keine Sensation verbaut. Einfach ein solides Arbeitsröllchen - und auch nicht karpfentypisch groß.

Alternativ kann ich noch die Nash BP-4 als reine QD Rolle empfehlen. Von der Schnurfassung identisch mit der Korum.
Die Matrix (Fox) Aquos 4000 als "semi QD" . Sie hat eine recht flache Spule, etwa 130 m 25er, und ist eher für Geflechte gebaut.
Und die DAM Quick Temper XLFA, ebenfalls eine "semi QD", miminmal kompakter, wie die Matrix, aber mit etwas tieferen Spulen, die einzige von allen mit 2 OE Spulen.
Ich habe all diese Rollen und sie haben alle mindestens einen Schnurclip aus Metall - für Feederer also wie geschaffen, was ja auch die Kataloge sprechen.
Preislich in etwa alle gleich und als Friedfischrollen mehr als ausreichend.

Ob man nun deutlich mehr Geld für MS Range, Preston, oder Daiwa hinlegen muss, bezweifle ich aus rein technischen Gründen stark.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Ich habe mir die Matrix Horizon gekauft und bin bisher damit extrem zufrieden. Die Shimanos, fische ich auch seit über sechs Jahren und bin auch damit sehr zufrieden, bei denen, sind aber die Schnurclips voll fpr den Ars.. .
 
Oben