Beratung Rollenkauf

erHallo,

ich suche aktuell nach einer neuen Rolle -> gefischt werden soll das gute Stück an einer Greys Platinum Prowla SL 2,1m 20-45gr.
Die Rute wird genutzt um damit:

- Softjerks (unbeschwert - 6gr. Belly Weight -> 10-15cm; diese Saison evtl. größer bis 20cm)
- Popper (sehr selten -> 10cm, eher kleiner)
- Stick/-Pencil Baits (10-15cm)

zu führen. Als Schnur wird eine Berkley Fireline gefischt werden (wahrscheinlich die Crystal in 0,14mm).
Zur Zeit fische ich eine Shimano Stradic GTM-RB 2500 auf der Greys und die Rute ist damit perfekt ausbalanciert (der Punkt liegt genau da, wo ich meine Hand halte beim fischen). Die Stradic wiegt laut Tabelle > 300gr: habe nicht nachgewogen, aber auch schon Gewicht um die 330gr. entdeckt: deshalb auch die letzten beiden Rollenmodelle unten =)

Warum ich die Rolle wechseln will: ich mag die (sehr) hohe Übersetzung, weshalb ich die Stradic an meiner Black Pearl zum Jiggen fischen will. Ausserdem passt die Optik nicht so richtig und es wäre mal wieder Zeit für was neues...

Ich bin seit Jahren großer Fan von Shimano, aber vielleicht gibt es ja noch andere Modelle/ Firmen, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.
Mein Budget liegt bei absolut maximal 130€: Die Rolle sollte aber darunter bleiben, denn für das o.g. Budget würde ich dann die Stradic/ Rarenium (Ci4: eher nicht mehr Ci4, siehe unten), Technium, Ultegra o.ä. nehmen. Da gibt es bei Shimano genug Auswahl.

Was mir im Moment so einfallen würde, wäre z.B.:

- Ryobi Zauber CF (finde die Optik absolut genial, aber habe von der Rolle noch nichts gehört)
- Quantum Smoke (wohl aktuell noch zu teuer)
- Quantum Energy Pti (sollte vom Preis her passen, aber da finde ich die Optik...gewöhnungsbedürftig: meine die eloxierte Version)
- Penn Sargus/ Slammer (2500 Größe -> mag die Optik dieser Rollen, aber vor der Schnurverlegung wird häufig gewarnt)

Die Rolle sollte von der Qualität her auf Stradic Niveau spielen: schreibt doch bitte mal was euch noch an Rollen zu den o.g. Krtierien einfällt: ich befürchte, dass man bei Shimano auch viel Geld in den Namen investiert und man für das gleiche/ kleinere Budget vielleicht bessere Rollen von anderen Herstellern bekommen könnte?

Edit: Ob Front oder Kampfbremse ist mir eigentlich egal: ich fische beides, und komme mit beidem gleich gut zurecht =)

ciao Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung Rollenkauf

Hi,

schnelle Antwort: danke dafür!

Kannst du mir was zu der Rolle sagen?
Mit Daiwa habe ich mich nie befasst: im Internet habe ich von vielen gelesen, dass gerade die günstigeren Modelle immernoch völlig überteuert sind...bzw., dass der Daiwa-Spaß erst ab 200/300€ richtig los geht.

Edit: eben mal drüber geschaut: finde die Optik wenig berauschend (ok das sollte nicht das kaufentscheidende Detail sein, aber die Optik sagt mir nicht zu), ausserdem sehe ich aktuell keinen wirklichen Vorteil in der Daiwa.

Edit 2: habe den Beitrag nochmal editiert...die Daiwa wird bei anderen Shps für 10€ mehr auch angeboten, deshalb sehe ich aktuell noch keinen Handlungsbedarf...

Hat noch jemand einen Vorschlag? Bei Abu Garcia habe ich eben mal geschaut, aber da werde ich auch nicht fündig: die Modelle, die mir zusagen würden sind keine Alternative zu einer Shimano.
Zudem ich gerade entdeckt habe, dass mehr und mehr Shops die Stradic GTM-RB für ca. 90€ anbieten...gut wieder eine Heckbremse, aber mit dem Gewicht dieses Modells ist die Greys numal gut ausbalanciert, weshalb ich auch die Ci4-Modelle aus der Liste streichen würde: das gesamte Set wiegt mit der Greys (und auch mit der Black Pearl) um die 500gr. was für mich absolut ok ist: wichtiger ist, dass das Set ausbalanicert ist.

Deshalb auch an dieser Stelle: es müssen keine Leichtgewicht-Wunder dabei sein: ca. 300gr., evtl. eher Richtung 320gr....ich habe leider keine Briefwaage hier um die Stradic mal nachzuwiegen (aber denke mal, dass man mit Schnur schon bei 320gr landen wird).

ciao Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder27

Active Member
AW: Beratung Rollenkauf

Meiner Meinung nach ist sie die beste Rolle die zur Zeit im Segment unter 200 Euro angeboten wird. Sonst wurde die Rolle für etwa 150-170 Euro verkauft.

Die Bremse ist top, die Schnurwicklung sehr gut und der Lauf besser als der von den Konkurrenzrollen. Eine E-Spule wird auchnoch geliefert. Mit der Rolle kannst du sehr lange Freude haben und sie problemlos Fischen.

Nächste Rolle wäre die Biomaster. Aber die liegt schon deutlich über deinem Budget. http://www.angel-domaene.de/Shimano-Biomaster-2500-FB--546.html

Du wirst nichts besseres für dein Geld bekommen können!

Edit: geh mal in den Laden und kurbel an den Rollen. Du wirst gravierende Unterschiede merken. Manche von den (auch hier) häufig empfohlenen Rollen verdienen die Bezeichnung Kaffeemühle...Auserdem ist die Bremse von den Daiwas sehr gut! Du wirst in keine Situation kommen wo die nicht ausreicht, oder nicht gut genug bremsen wird.
 
AW: Beratung Rollenkauf

Ja in die Hand nehmen ist hier (Bonn) relativ schwierig...
wenn dann müsste ich schon eine Rolle bestellen, und sie im Zweifel zurück schicken.

Die Angelläden hier (Angelsport-Bonn, Heuer in Wachtberg und Hi-Fish in Siegburg) waren bisher nicht so kooperativ.
Zumal die Auswahl in den Läden sehr beschränkt ist: zwar wird mir angeboten mir (fast) alle Rollen zu bestellen, aber dann muss ich sie eben auch abnehmen.
Wenn ich sie als Privatperson bestelle kann ich immernoch vom Fernabsatz-gesetz gebrauch machen und sie 14 Tage lang zurück schicken
 

Allrounder27

Active Member
AW: Beratung Rollenkauf

Von sowas halte ich nun garnichts.

Aber btw, ich habe in der letzten Zeit sehr viele Unterschiedliche Rollen aus dem u. 200 Euro Bereich in der Hand gehabt. Die Exceler gefiel mir von allen deutlich am besten.

Penn Rollen. Naja. Und die Smoke hatte ich auch in der Hand. Irgendeiner aus diesem Forum meinte mal dazu "viel Rauch um nichts" und der hatte recht.
 

EdekX

Member
AW: Beratung Rollenkauf

Die Biomaster kann ich auch ruhigen Gewissens empfehlen.
Wirklich was feines und ihr Geld allemal wert. Jedoch muss jeder selbst entscheiden wie viel er investieren will.
 
AW: Beratung Rollenkauf

Hi,

ich hab mir ne WFT Penzill Spin 2000 gekauft.
Die dreht wirklich solide, hat Karbon Bremsscheiben und sieht klasse aus.
Es ist eigentlich eine Ryobi Zauber etwas "gepimpt".

Zum Vergleich mit einer Biomaster dreht sie nicht so leicht, hat aber ein irgenwie "solideres Gefühl" beim Kurbeln.
Kann ich nicht genau beschreiben.
Schau sie dir einfach mal an.

Schönen Tag
 
AW: Beratung Rollenkauf

Hi,

danke für den Tip mit der WFT Penzill Spin: die kannte ich auch noch gar nicht und gefällt mir fast noch besser, als die Ryobi Zauber. Ohne das Gold kommt das Carbon besser raus =)

Jemand noch andere Tips?
Zur Penn Slammer/ Sargus kam noch nichts? Sind die denn von der Schnurverlegung her wirklich so schlecht?!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Beratung Rollenkauf

Ich benutze eine Penn Slammer 360 für so ziemlich alles ab Barsch aufwärts und unter Wels - das Teil ist einfach nicht totzukriegen.

Die Schnurverlegung ist nicht so gleichmäßig wie z. B. bei einer Ryobi Applause, aber IMO vollkommen in Ordnung. Mir ist das auch nicht so wichtig, ich lege großen Wert auf Zuverlässigkeit und Robustheit.

Einfach die Spule nicht bis zum Anschlag füllen, dann passt das. Köder ab ca. 12 g lassen sich damit prima werfen. Bei leichteren Dingern kanns dann schon mal ne Perücke geben, wenn man zu stark durchzieht. Ist aber ja auch nicht grade ne Barschrolle ;)

Meine meisten Köder wiegen ca. 18 bis 35 g, die machen z. T. schon ordentlich Druck (z. B. dicke Crankbaits). Das juckt die Rolle null - auch mit großen Twistern und Excenterblei gepimpte 5er-Meppse oder Hecht-Spinnerbaits zieht die wie nix durchs Wasser und durchs Kraut.

Da wackelt, rattert oder verzieht nix. Die Kurbel wird direkt eingeschraubt und hält bombenfest. Auch größere Gummilatschen etc. dürfte das Ding gut verpacken (so Riesenlappen verwende ich persönlich aber nicht, kann da also zum Dauerbetrieb nix sagen).

Genau deshalb benutze ich die Rolle so gern - super stabil und vertrauenswürdig = genug Reserven für eventuelle "Großfischfälle". Falls die mal runterfällt oder wo dagegen bockelt - kein Problem, hält die aus.

Superduperextremleichtlauf hat sie auch nicht - aber auch das stört mich nullstens bzw. ich empfinde den Lauf als völlig OK.

Richtig geil an dem Ding ist dafür die Bremse. Die läuft völlig ruckfrei an, lässt sich fein einstellen und hat unz Power.

Allgemein ist das schon eher ne Rolle fürs Grobe bzw. Härtere - aber genau das will ich, denn ich steh überhaupt nicht auf UL-Kram. Spielzeug kann ich nicht brauchen - das Gerät muss bei mir nen Fisch mit nem fetten Krautklumpen dran rausholen können, ohne abzurauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben