Bereich Spinnfischen Jiggen mit zwei Ruten untersch. WG abdecken

juergen83

New Member
Hallo, ich stelle mir meine neue Ausrüstung zusammen und will mir maximal zwei neue Ruten zum Angeln mit Kunstködern holen. Mit der Kombination will ich einen möglichst großen Bereich abdecken.

Die Einsatzbereiche sind vom Ufer aus kleine und mittlere Flüsse, Kanäle sowie Teiche und kleine Seen. Eventuell würde ich in Zukunft das Angeln auch mal mit dem Boot auf größeren Seen ausprobieren wollen.

Bisher hatte ich billige Allroundruten mit 260 cm 10-40 g WG und 300 cm 30-60 g WG, die schwer und schwabblig sind, und habe damit manchmal mit Spinner und Blinker geangelt. Meine Angelerfahrung ist eher begrenzt. Jetzt will ich nach langer Pause wieder anfangen und auch Jiggen - brauche dafür ordentliches Gerät.

Meine bisherigen Überlegungen sind folgende.

Länge eher 240 cm statt 270 oder 300, weil durch den kleineren Hebel die Köderführung direkter wäre. Ausserdem will ich auch an dicht bewachsenen Ufern auswerfen können. Und die Wurfgenauigkeit bei Hindernissen sollte mit kürzeren Ruten auch besser sein. Eine große Wurfweite wäre auch schön, aber ist vermutlich nicht so wichtig wie die anderen Parameter.

Nun weiß ich nicht so richtig, welches Wurfgewicht ich nehmen soll. Ich möchte ziemlich Sicher eine Daiwa R'nessa Spin oder Jiggerspin nehmen, weil die Ringe gut sein sollen (langlebig) und mir die Schlichtheit (Korkgriff, Rollenhalter) gefällt.

Ich dachte an 10-30 g und 30-70 g. Mit der Leichteren lassen sich vielleicht auch 4 g Spinner ausreichend werfen. Mit der Schwereren sollten sich 13 cm Gummifische + Jigkopf und tote Köderfische führen lassen. Ist das OK so, oder sollte ich eine andere Kombination wählen, z. B. 20-50 und 50-90 oder 8-35 und 50-90?

Hier sind die Daten der Rutenserie (Name Länge WG Gewicht):

Spin 210 5 - 20 110
Spin 210 10 - 30 115
Spin 240 10 - 30 135
Spin 240 20 - 50 145
Spin 240 30 - 70 165
Spin 240 50 - 90 195
Spin 240 70 - 120 205
Spin 270 20 - 50 175
Spin 270 30 - 70 190
Spin 270 50 - 90 210
Spin 270 70 - 120 230

Jiggerspin 240 7 - 25 130
Jiggerspin 240 8 - 35 135
Jiggerspin 270 7 - 25 145
Jiggerspin 270 8 - 35 165

Ich hoffe, dass mein Anliegen verständlich ist. Schonmal Danke für die Ratschläge.

Ach so, bei Rollen dachte ich an Daiwa Legalis HA 2500 und 3000 (Modell Schnurlänge Durchmesser Übersetzung Schnureinzug Gewicht)

1500HA 140 0,2 6,0 : 1 77 240
2000HA 140 0,2 6,0 : 1 80 240
2500HA 190 0,25 6,0 : 1 90 265
3000HA 220 0,25 5,6 : 1 95 315
3500HA 250 0,33 5,7 : 1 101 385
4000HA 270 0,3 5,7 : 1 101 390
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Bereich Spinnfischen Jiggen mit zwei Ruten untersch. WG abdecken

Ich habe grade eine R´nessa Jiggerspin in 2,10 mit 15 Gramm im Test. Wirklich gute Ruten. ABER: Es handelt sich entgegen der Bezeichnung um keine reine Gummirute bzw. vorrangig in Richtung Gummi optimierte Rute! Hier sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Wirft gut, Wurfgewicht ist realistisch...ein 4 Gramm Spinmad fliegt gut, ein 16 Gramm Effzett ist die obere Grenze. Geht aber. Die Aktion ist spitzenbetont, aber nicht reine Spitzenaktion wie beschrieben. Rückmeldung ist wirklich gut, wenn auch nicht so dermaßen brutal direkt wie bei der Mag Pro Evo oder auch der Aori. Insgesamt geschmeidiger, allroundiger. Mehr klassische Spinnrute als Gummirute. Insofern ist die Bezeichnung "Jigger" irreführend. Gut ist der durchgehende Korkgriff, Qualität insgesamt 1a. Man muss solche klassisch ausgelegten Ruten mögen...ich tue es, ich fische ja auch RST und ne Fenwick Salmon . Musst wissen, ob dir sowas liegt. Da ich gern Blech fische, liegt sie mir, da sie mir das switchen von Gummi auf Blech und und und ermöglicht.

Wenn du tatsächlich ein Jig/ Gummirute suchst, sieh dir mal die Mag Pro Evo Serie an, Yasei Aspius (die WEISSE), Yasei Aori (auch die weisse), es gibt auch noch weitere guten Ruten, die ich aber nicht persönlich kenne.

Definiere mal den Preisrahmen, Köder- und Jigkopfgewicht, Gewässer.
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Bereich Spinnfischen Jiggen mit zwei Ruten untersch. WG abdecken

Wie schwer ist denn der schwerste Köder, den du fischen möchtest, bzw. was für Jigkopdgewichte möchtest du verwenden?
 

juergen83

New Member
AW: Bereich Spinnfischen Jiggen mit zwei Ruten untersch. WG abdecken

Wie gesagt würde ich gern mit von kleinsten Spinnern (4 g) bis größeren Gummifischen angeln wollen. Hab hier einen 12,5 cm Gummifisch, der allein schon 30 g wiegt, + 20-30 g Jigkopf dazu wären dann 50 bis 60 g WG. Also frage ich mich, ob ich mit 30-70 g WG hinkomme.

Für die kleinen Köder wäre dann die Spin mit 10-30 g WG geeignet oder schon zu groß, dass ich besser eine Jiggerspin mit 7-25 g WG nehmen sollte. Diese leichten Ruten haben beide 8 Ringe und wiegen fast gleich. Ich frage mich, ob es wirklich einen unterschied gibt.

Die Einsatzbereiche sind vom Ufer aus kleine und mittlere Flüsse, Kanäle sowie Teiche und kleine Seen. Eventuell würde ich in Zukunft das Angeln auch mal mit dem Boot auf größeren Seen ausprobieren wollen.

PS: habe einen Tipp für Balzer Doppeltes Lottchen bekommen mit zwei Wechselspitzen und untersch. WGen. Leider zu lang, da ich mich transporttechnisch auf 240 cm begrenzen muss.

@vermesser, dann hast du bestimmt die Ultralight Spin. Schön, dass die Ruten gut sind. Ich habe bisher auch nur Gutes gelesen. Leider habe ich hier in Berlin in 6 großen und kleinen Angelgeschäften keine einzige R'Nessa gesehen und muss übers Inet beziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben