Bergen/Nautnes - Ein paar Fragen von einem Norwegen-neuling

podwildcard

New Member
moin moin :)
So, da es diesen September nach Norwegen bzw genauer in die Region um Nautnes geht (Nautnes Haus 3 von fjord-tours) und ich kaum Meeres Erfahrung habe, wollte ich mal paar Fragen loswerden.... Sollte es einige Konstruktive antworten bzw Tipps geben, gestallte ich auch gern den ersten Eintrag um und mache nen kleinen Quide bzw Sammlung für andere draus die auch in diese Region fahren und noch Rat bräuchten :D

So,
1. Geräte und Ausrüstung
Was ist eure Meinung nach für diese Region angebracht? Rute-Wurfgewicht, größe der Rolle bzw was für ne Rolle(Marke/Typ), Schnur(Durchmesser o. Tragkraft)? wäre für ein paar Tipps dankbar, müsste mir noch alles besorgen, aber bitte nicht die teuersten Highend Geräte :D.

2. Fangmethoden
Da ich gelesen hab das man in dieser Region hauptsächlich mit Naturködern auf Leng angelt wollte ich mal fragen ob ihr gute/brauchbare montagen bzw Tipps kennt??? Na klar, ich könnte jetzt einfach nen Askari katalog aufschlagen und das erst beste naturköder set bestellen aba nun ja XD

3. Was bzw Wie bzw womit kann man in der Region noch so alles fangen?

4. Hotspots bzw Generelle Auffentaltsorte des Leng rund um Nautnes
Ein Paar Hotspots hab ich mir schon zusammen gegoogelt :)
Falls wer noch eins zwei hätte wäre ich echt dankbar!!!

Schon mal dankeschöön für eure Hilfe :D
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Bergen/Nautnes - Ein paar Fragen von einem Norwegen-neuling

Zum Revier und den Fangmethoden- höre auf die Empfehlungen der Guides, was zu Deinem Reisezeitraum da so läuft.... oder, nimm gleich ein Guiding, wo Dir nicht bloß die Spots- sondern auch Dinge wie Köderführung etc erklärt werden.
Ja, sowas kostet Taler -klar! Aber erfolglose Sucherei frustriert nicht nur, sondern kostet reichlich Sprit und raubt Deine Urlaubszeit.

Zu fertigen Ködersystemen.......

Bin echt kein Fan von Fertigsystemen - das binden von eigenen Vorfächern ist keine Zauberei, zudem günstiger - und - nicht zuletzt solider.
Die verwendeten Schnüre, Haken, Wirbel sind meist unzuverlässige/unterdimensionierte Grabbeltischware und ihr Geld nicht wert.

Solltest Du dennoch unbedingt sowas verwenden wollen/müssen, lass wenigstens die Finger von Hausmarken diverser Angeldiscounter und greif zu namhaften Herstellern.
Du ärgerst Dich sonst schwarz .

Angelgeräte .... jeder definiert hier solch Begriffe wie preiswert, günstig oder teuer für sich selbst....... sag uns zumindest ob Du nur einmalig Schnupperangeln in Norge machen möchtest, oder Du schon komplett dem Norwegenvirus verfallen bist und Tackle für nen Nutzungszeitraum von mehreren Jahren brauchst .#h
 

Onkel Kai

Member
AW: Bergen/Nautnes - Ein paar Fragen von einem Norwegen-neuling

Ganz wichtiges Tackle für Bergen : Regenklamotten!:q:q
Nunja, wie überall in Norwegen würde ich definitiv nicht auf meine Spinnrute verzichten.
Lohnt sich nämlich immer mal vom Ufer aus den Boden mit Gummis abzuklopfen ;)
Hab grade mal testweise die NEO Spinning von DAM mit 60gr WG.Und ich muss sagen für nen Preis von etwa 50€ is das Teil richtig richtig gut.

Dazu dann noch ne Bootsrute, je nach Geschmack und Tiefe in der du angeln willst zwischen 200-300gr WG bis ALLERhöchstens 600gr. und ne solide Rolle. in beiden Fällen dann ordentliche Geflochtene und Monovorfach.

P.S: Vergiss als Neuling bitte die 600gr WG sonst vergeht dir gleich auf der ersten Reise der Spaß ^^
Besorg dir was zwischen 200-400gr... Damit biste sicher gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:

podwildcard

New Member
AW: Bergen/Nautnes - Ein paar Fragen von einem Norwegen-neuling

huhu, soooo, zu den Natursystemen, kannst du / ihr mir ne Seite verraten wo vielleicht Anleitungen zum herstellen etc sind? bzw gibt es sowas?
würds gern mal probieren.

zum gerät, @Rolle, hab mich jetzt bisschen in die "Penn GT2 Serie Level Wind 310" (günstigere variante) bzw in die "Penn Squall Level Wind 20" (Mittelfeld) verkuckt,... könnte man die beiden hier für gebrauchen?

@Rute, da hab ich mir jetzt z.b. die "World Fishing Tackle Steckrute Charisma Senso Pilk New Concept" (wurfgewicht 120-420g) bzw bisschen günstiger "Penn Steckrute Powerstick Surf" (12-20lbs) rausgesucht.

könnte ich die Rollen ohne Probleme an die Ruten montieren? bzw, kann ich die Ruten auch mit der Rolle drauf angeln? (also nicht unter der Rute)

Wie viel meter Schnur sollte man sich aufspulen?
bzw welche Tragkraft sollte man in der Region ca. haben?

dank schon mal für die antworten :D
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Bergen/Nautnes - Ein paar Fragen von einem Norwegen-neuling

Montageanleitungen gibt's zum Beispiel bei bissclips.tv oder Google mal nach dem Begriff ' fishing rigs '
 

Onkel Kai

Member
AW: Bergen/Nautnes - Ein paar Fragen von einem Norwegen-neuling

Denke mit dem Gerät was du dir jetzt rausgesucht hast bist du ganz gut dabei.
Zur Schnur... Der eine mag geflochtene lieber... Der nächste monofile...
Ich bin mehr so der Freund von Geflecht.
Also ne 0,25mm sollte es mindestens sein.
Auf meiner Penn GTI fische ich ne WFT 0,30mm mit 26kg Tragkraft. Gehen so ca 500m drauf und die dürfen es auch ruhig sein [emoji6]
Wenn die fette Kveite kommt will man schließlich nicht plötzlich den spulenkern blitzen sehen [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

podwildcard

New Member
AW: Bergen/Nautnes - Ein paar Fragen von einem Norwegen-neuling

oder Google mal nach dem Begriff ' fishing rigs '

auf die einfachsten sachen kommt man selber net :m
gibt es bewährte rigs? bzw nutzt ihr bestimmte? gibt ja ne meeeeeennnngggeeee |kopfkrat

noch mal zur der frage zwecks multi und rute,... kann ich die ruten einfach "umdrehen", ne multi rauf setzen und die ruten dann "umgedreht" benutzen oder müssen das spezielle "multi" ruten sein?
 

Onkel Kai

Member
AW: Bergen/Nautnes - Ein paar Fragen von einem Norwegen-neuling

also die WFT kannste schonmal knicken... Zu lang (für meinen Geschmack), zu weich und (am schlimmsten) Ringe zu weit auseinander...
Mit dem Teil wirste kaum Druck auf etwas grosses ausüben können...
Und da die Ringe zu weit auseinander liegen (in Verbindung mit der weichen Spitze) ist ein übler Ausgang vorhersehbar...

Die "Saltist Halibut" von Daiwa wäre meiner Meinung nach ein guter Kandidat für dich. Liegt glaube etwa im selben Preissegment wie die WFT.
 

podwildcard

New Member
AW: Bergen/Nautnes - Ein paar Fragen von einem Norwegen-neuling

@Onkel Kai
danke für die doch berechtigte Kritik, aber bei der Saltist Halibut würden mich 2 sachen stören, einteilig (zwecks transport im auto) und kein kork griff, wobei das letztere wirklich nur Geschmackssache ist.
Aber an sich, echt ne feine Rute, danke für den tippp :D
 

Onkel Kai

Member
AW: Bergen/Nautnes - Ein paar Fragen von einem Norwegen-neuling

Also mit Korkgriff wirds schwierig...
Würde ich persönlich auch nicht empfehlen. Zumindest nicht bei ner Bootsrute.
Die Daiwa Pilk könnte da vielleicht noch was für dich sein? Zu dem Stück kann ich allerdings rein gar nichts sagen...
Also generell kenne ich eigentlich wenig bis kaum Bootsruten mit Korkgriff.
Blöder Vorschlag meinerseits wäre da mal nach Wallerruten zu schauen ;)
 
L

lausi97

Guest
AW: Bergen/Nautnes - Ein paar Fragen von einem Norwegen-neuling

Ich würde da eher ne 30-40lbs Rute mit Multi und ca. 20kg tragende Geflochtene und ne Spinrute mit ca 100 gr WG mit ner 4000 Stationären und 10-12Kg Geflecht nehmen. Evtl.noch ne Pilkrute bis 300gr WG.

Balzer 71° North 40 lbs
Penn 330GTI oder avet
überhaupt sind die Ruten aus der 71er Serie zu empfehlen.
 

Onkel Kai

Member
AW: Bergen/Nautnes - Ein paar Fragen von einem Norwegen-neuling

Ich würde da eher ne 30-40lbs Rute mit Multi und ca. 20kg tragende Geflochtene und ne Spinrute mit ca 100 gr WG mit ner 4000 Stationären und 10-12Kg Geflecht nehmen. Evtl.noch ne Pilkrute bis 300gr WG.

Balzer 71° North 40 lbs
Penn 330GTI oder avet
überhaupt sind die Ruten aus der 71er Serie zu empfehlen.

Absolut! Damals als Norwegen nur Urlaubsziel war, war mein Rutenrohr in etwa immer so bestückt.
Bloss dass meine Spinne eigentlich selten mehr als 80gr WG hat. Eher so 60gr.
Und die Penn 330 GTI... Nunja... Hab das Teil seit ca 15 Jahren und kann nichts negatives berichten...
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Bergen/Nautnes - Ein paar Fragen von einem Norwegen-neuling

Schließe mich meinen beiden Vorrednern an!

Ich war letztes Jahr auf Sotra.
Ich habe hauptsächlich eine 120g-WG spinnrute gefischt. Das ist eine schöne Fischerei auf Pollack und Dorsch in den Schären.
Oder gleich richtig schwer mit großer multirolle, 30lbs rute, ganzer Makrele und 400-700g blei auf leng&lumb.
Ich habe eine Penn Special Senator 113 H2, das ist zwar ein 850g Klotz aber sie ist unverwüstlich, sowie ich das sehe die einzige taugliche multi unter 100€ wenn man das oldschoolige akzeptiert.
Alternativ die Fin Nor trolling SD, hatten Freunde von mir dabei, da kann ich aber nicht viel zu sagen da nur eine Woche gefischt, da lief es gut.

Wenn man richtung offenes Meer fährt (was wir kaum konnten) sollte auch eine 200 oder 300g WG Pilkrute mit.
Schwerere Pilker als 300g fische ich nicht, bei soviel strömung oder tiefe nehme ich dann die 30lbs Naturköderrute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tate

Member
AW: Bergen/Nautnes - Ein paar Fragen von einem Norwegen-neuling

Ich habe stets 3 Kombos mit. Eine Spinne bis 80 gr. Eine Pilkrute bis 300 gr und eine 50 lbs zum Naturköderfischen. Dieses Jahr haben um Nautnes die Spinne und die Grundrute gereicht. Habe entweder mit Gufi bis 40 gr oder Pilker bis 90 gr gefischt. Pilker wurde ohne Tannenbaum gefischt und in die Andrift geworfen. Was die Gewichte beim Naturköderfischen betrifft so waren 600 gr absolutes Minimum eher um 800 gr bei Tiefen um 130-180 m Gebiet westlich Fedje.
 
Oben