Bericht: Angeln vom eigenen Schlauchboot in der Andamanensee 3/2014

chef

Well-Known Member
So, ich war mal wieder in Südthailand in der Andamanensee unterwegs, diesmal mit nem eigenen Schlauchboot mit 5 Ps Motor. Vorab schonmal: Es war der Hammer!
Teil 1: Vorbereitungen
1939930_1538112423081fpjbh.jpg


Aber von Anfang an:
Ich war ja schon paar Mal unten, habe auch eigentlich immer gut gefangen und die Ausfahrten mit nem Charterboot sind auch noch recht human. Aber mit nem eigenen Boot, wann und wohin ich will, das war schon immer mein Traum. Also diverse Foren durchstöbert, welches Boot, welcher Motor, wie das alles da runter bekommen und zu welchem Preis....?
Hab mich dann für ein Z Ray 400 Schlauchboot(3,10m, 35Kg Gewicht) mit Airdeck bei Ebay entschieden. Im Dez für 420 ersteigert. Das www durchsucht und in Thailand einen Händler gefunden, der gewartete, gebrauchte Importmotoren aus Japan vertickt. Also dann gings los, mit einer Riesentasche(Boot, Paddel, Pumpe,...),Angelausrüstung(2 Spinnruten, 1 Wallerbootsrute, 3 Rollen und diverses Zeug wie Wobbler, Falteimer, Setzkescher, Faltanker,...) und meinem normal Gepäck. Wir waren zu Zweit und wir hatten 2 x 30 Kg Freigepäck + 2 x 7 Kg Handgepäck. Dieses wurde dann auch bis aufs letzte Gramm ausgenutzt und es gab keinerlei Probleme bei der Gepäckaufgabe in Prag.
So, in Thailand angekommen, schnell ins Hotel eingecheckt, gings sofort weiter zum besagten Motorhändler. Haben uns dann für einen gebrauchten Tohatsu 5 Ps für 600 Euro entschieden. 30 Euro extra für neue Zündkerze, neuen Impeller , Ölwechsel und Service. Nochmal 12 Euro für Verpackung und für die Fahrt zur Postoffice, wo mir der Freundliche Herr geholfen hat, den Thai Postschein (in Thaischrift !!!) auszufüllen, da der Herr Postbeamte kein Wort englisch sprach!!!. Schliesslich musste der Motor ja noch rund 1000 Km in den Süden runter. Klingt jetzt recht einfach, wars im Nachhinein gesehen auch, aber vor Ort hab ich schon ganz schön geschwitzt, ob das auch alles so klappt.
Als das endlich erledigt war, haben wir auch gleich unsere Inlandsflüge runter in den Süden gebucht. Auch da wieder kein Problem mit unserem Monstergepäck, hatten bei der Buchung vorsorglich schonmal je 40 Kg Gepäck mitgebucht.
Und wirklich, 4 Tage nach dem Verschicken, konnte ich im I net per Treckingcode sehen, dass uns Motor in der Poststation nahe dem Pier angekommen war. Wir waren zu der Zeit schon auf der Insel, nahmen also die Morgenfähre um 9.30h zurück zum Festland, dann Sammeltaxi zum näxten Dorf wo die Poststation war und bekamen ohne Murren unseren Motor ausgehändigt.Auf dem Rückweg kurzer Stop im Mopedshop, 1,5 Liter 2-Taktöl gekauft und weiter zum Pier. Da dann auch gleich noch die 12.00h Fähre erwischt und zurück zur Insel.!!!
1625707_153058743383339k21.jpg

1653678_1530587673833vijkn.jpg

1622277_1530587783833lbkt6.jpg


So, dann alle Vorbereitungen getroffen, Benzin besorgt, ne Riesenspritze aus der apotheke zum Mischen vom Sprit, Boot aufgepumpt und dann stand sie im Wasser, unsere GAMBRINUS:
1891011_1532190167006lckdc.jpg

1662557_1538965592996yvj5l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

chef

Well-Known Member
AW: Bericht: Angeln vom eigenen Schlauchboot in der Andamanensee 3/2014

Teil 2: Los gehts, aber erstmal "Laaangsam", "Laaangsam"
Hatte bis dahin kaum Erfahrungen mit 2 Takt Aussenbordern, ausser Rasenmäher, Mofa und Motorsense. hab in D zwar auch ein ähnliches Schlauchboot, aber mit E Motor. Also erstmal langsames "Rantasten". Der Motor sprang dann auch zu unserer Verwunderung auf den 1. Rucker an und so folgte am Nachmittag dann die ersten Fahrversuche in der näheren Umgebung des Strandes. 5 PS sind keine Höllenkräfte, aber nach ein paar Tests(Gewicht nach vorne, Luftdruck, Eintauchtiefe,...) kamen wir zu Zweit mit Gepäck locker ins Gleiten und hatten ordentlich Dampf drauf.
Am folgenden Tag, war also der erste Angeleinsatz, erstmal nur rund um die Insel, max 1Km vom Ufer. Haben geschleppt(Wallerbootsrute Bullfighter mit ner Penn 760er Lifeliner) und Spinnfischen mit Travel Spinnrute(125 gr Wurfgewicht) und ner Travel Pilkrute. Hatten auch gleich zig Bisse, meist Hornhechte, aber auch 2 Barracudas, konnten aber nichts landen. Fassten immer mehr Vertrauen in Boot und Motor und sind dann auch immer weiter raus, bis rüber zu den anderen Inseln. Und ab dem 3. Tag stellte sich dann auch der Erfolg ein.
1779787_153218997034015jwq.jpg


Als das Wetter günstig war, sind wir bis zu der kleinen Insel gefahren:
1901241_15389654429964xkxf.jpg


Kleinzeug: Catch and Release
1898014_1537506569808upksu.jpg


Grosse Fische: Hook and Cook
1899937_153337837688863k42.jpg


1964771_1537512426474ddjui.jpg


1622193_153337844355441j0t.jpg

1743641_1537507516475njkco.jpg
 

chef

Well-Known Member
AW: Bericht: Angeln vom eigenen Schlauchboot in der Andamanensee 3/2014

Teil 3: Ein Traum......

Hatten uns nach 3 Tagen mit Boot und Motor richtig vertraut gemacht, keine Macken, Boot stabil(ich konnte mich sogar bei ruhigen Wellengang hinstellen beim Werfen), genügend Power um gegen Wind und Strömung anzukommen, Motor brauchte nur ca 1L/Std, kein Luftverlust beim Boot,...
Von da an gings richtig los.
1795789_1534355713457afjt3.jpg

1798678_15381108430815ik46.jpg

1978792_1538112386414vzkl7.jpg

10004059_153750658980qxk7k.jpg


1891208_1538111519748t0jhu.jpg

1970723_15389653663296xjhf.jpg


Boot und Motor stehen inzwischen wieder gut verpackt im Lager des Resorts unseres Vertrauens und warten gespannt auf ihren nächsten Einsatz im Dezember 2014
Sawadee krap!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

chef

Well-Known Member
AW: Bericht: Angeln vom eigenen Schlauchboot in der Andamanensee 3/2014

Na klaro #h

Ja, das war echt der Burner!!!
Steigerung wird schwer, aber hab da schon ne Idee:
Nächstes Mal, wollen wir uns mit unserem Boot und Campingausrüstung auf eine entferntere Insel bringen lassen, mit einem Longtailboot und dann dort auf der unbewohnten Insel ein Fischercamp machen, so mit Lagerfeuer, Wasser aus der Quelle, Fisch direkt auf den Grill und Bier auf Eis aus der Kühlbox!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bericht: Angeln vom eigenen Schlauchboot in der Andamanensee 3/2014

Danke - da wird man ECHT UND WIRKLICH NEIDISCH!!!!!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bericht: Angeln vom eigenen Schlauchboot in der Andamanensee 3/2014

Du willst uns quälen und neidisch machen, gelle??

Klasse!!!!!!!!!!

Immer her damit!!!
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Bericht: Angeln vom eigenen Schlauchboot in der Andamanensee 3/2014

Respekt, braucht man schon Eier um das durchzuziehen! Wenn dann alles reibungslos läuft ist es natürlich eine absolut klasse Sache! Ich bin neidisch!!
 

pkbenny

Member
AW: Bericht: Angeln vom eigenen Schlauchboot in der Andamanensee 3/2014

Ganz schön bekloppt (im positiven Sinne)! :m
Respekt, das ist mal ne geile Aktion. Vielen Dank für den Bericht! Ich wünsche dir noch viele schöne Urlaube mit deinem eigenen Boot! :)

TL,
Benjamin
 

Weruda

New Member
AW: Bericht: Angeln vom eigenen Schlauchboot in der Andamanensee 3/2014

extreeeem nice! :D
Da weiß man, wofür man arbeiten geht!
Wegen dir hab ich jetz umso mehr Bock auf Sommer und die Schonzeit tut ihr übriges ;-)

Daumen hoch für den Klasse Beitrag! Müsst ihr Miete für den Unterstand des Bootes zahlen?
 

chef

Well-Known Member
AW: Bericht: Angeln vom eigenen Schlauchboot in der Andamanensee 3/2014

Danke fürs Feedback!!!
Ja, glaubt mir, ich hab mir da vorher auch ganz schön nen Kopf gemacht...Klappt das? Oder setz ich die Kohle in Sand?...usw
Aber manchmal muss man halt was riskieren!!!
Nein, zahlen keine Miete fürs Unterstellen. War da aber auch schon 5 Mal in dem Resort, war mindestens 30 Mal mit denen zum Fischen und versteh mich saugut mit den Betreibern. Hab allerdings auch keine Garantie, aber NO RISK - NO FUN !!!
wie beim Wallerangeln ;-)
 

Tortugaf

Member
AW: Bericht: Angeln vom eigenen Schlauchboot in der Andamanensee 3/2014

hey

schöne Aktion, ich bin mit ein einem Wildwasserkajak in Amerika bis runter nach Chile gereisst. Es hat im ganzen 20 kg gewogen und es war somit kein grosses Problem damit zureisen. Ich hat viel Spass damit und war unabhánig. Habe damit auch ganz gut gefangen.
Viel Glück und Freude damit in Thailand.

G. Frank
 

chef

Well-Known Member
AW: Bericht: Angeln vom eigenen Schlauchboot in der Andamanensee 3/2014

Bin voraussichtlich vom 5.10. - 11.10.14 auf Lipe. Jemand Lust auf ein paar Tage Barracuda/Kingsizemakerel Spinning? Hab noch nen Platz im Boot!
 

ullsok

Active Member
AW: Bericht: Angeln vom eigenen Schlauchboot in der Andamanensee 3/2014

Hallo Chef,

schade - ich bin vsl. in der 1. Woche im Dezember dort. |wavey:

Kannst du mir evtl. eine Empfehlung für ein Boot/einen Capt. geben?
 

chef

Well-Known Member
AW: Bericht: Angeln vom eigenen Schlauchboot in der Andamanensee 3/2014

Pattaya beach, family resort bzw family song resort, liegen hintereinander. Cristiano, dicker tätowierter Italiener wird dir weiterhelfen!!!!
 

ullsok

Active Member
AW: Bericht: Angeln vom eigenen Schlauchboot in der Andamanensee 3/2014

Alles klar - vielen Dank #6
Dir viel Spaß im Oktober |wavey:
 
Oben