So, ich war mal wieder in Südthailand in der Andamanensee unterwegs, diesmal mit nem eigenen Schlauchboot mit 5 Ps Motor. Vorab schonmal: Es war der Hammer!
Teil 1: Vorbereitungen
Aber von Anfang an:
Ich war ja schon paar Mal unten, habe auch eigentlich immer gut gefangen und die Ausfahrten mit nem Charterboot sind auch noch recht human. Aber mit nem eigenen Boot, wann und wohin ich will, das war schon immer mein Traum. Also diverse Foren durchstöbert, welches Boot, welcher Motor, wie das alles da runter bekommen und zu welchem Preis....?
Hab mich dann für ein Z Ray 400 Schlauchboot(3,10m, 35Kg Gewicht) mit Airdeck bei Ebay entschieden. Im Dez für 420 ersteigert. Das www durchsucht und in Thailand einen Händler gefunden, der gewartete, gebrauchte Importmotoren aus Japan vertickt. Also dann gings los, mit einer Riesentasche(Boot, Paddel, Pumpe,...),Angelausrüstung(2 Spinnruten, 1 Wallerbootsrute, 3 Rollen und diverses Zeug wie Wobbler, Falteimer, Setzkescher, Faltanker,...) und meinem normal Gepäck. Wir waren zu Zweit und wir hatten 2 x 30 Kg Freigepäck + 2 x 7 Kg Handgepäck. Dieses wurde dann auch bis aufs letzte Gramm ausgenutzt und es gab keinerlei Probleme bei der Gepäckaufgabe in Prag.
So, in Thailand angekommen, schnell ins Hotel eingecheckt, gings sofort weiter zum besagten Motorhändler. Haben uns dann für einen gebrauchten Tohatsu 5 Ps für 600 Euro entschieden. 30 Euro extra für neue Zündkerze, neuen Impeller , Ölwechsel und Service. Nochmal 12 Euro für Verpackung und für die Fahrt zur Postoffice, wo mir der Freundliche Herr geholfen hat, den Thai Postschein (in Thaischrift !!!) auszufüllen, da der Herr Postbeamte kein Wort englisch sprach!!!. Schliesslich musste der Motor ja noch rund 1000 Km in den Süden runter. Klingt jetzt recht einfach, wars im Nachhinein gesehen auch, aber vor Ort hab ich schon ganz schön geschwitzt, ob das auch alles so klappt.
Als das endlich erledigt war, haben wir auch gleich unsere Inlandsflüge runter in den Süden gebucht. Auch da wieder kein Problem mit unserem Monstergepäck, hatten bei der Buchung vorsorglich schonmal je 40 Kg Gepäck mitgebucht.
Und wirklich, 4 Tage nach dem Verschicken, konnte ich im I net per Treckingcode sehen, dass uns Motor in der Poststation nahe dem Pier angekommen war. Wir waren zu der Zeit schon auf der Insel, nahmen also die Morgenfähre um 9.30h zurück zum Festland, dann Sammeltaxi zum näxten Dorf wo die Poststation war und bekamen ohne Murren unseren Motor ausgehändigt.Auf dem Rückweg kurzer Stop im Mopedshop, 1,5 Liter 2-Taktöl gekauft und weiter zum Pier. Da dann auch gleich noch die 12.00h Fähre erwischt und zurück zur Insel.!!!
So, dann alle Vorbereitungen getroffen, Benzin besorgt, ne Riesenspritze aus der apotheke zum Mischen vom Sprit, Boot aufgepumpt und dann stand sie im Wasser, unsere GAMBRINUS:
Teil 1: Vorbereitungen
Aber von Anfang an:
Ich war ja schon paar Mal unten, habe auch eigentlich immer gut gefangen und die Ausfahrten mit nem Charterboot sind auch noch recht human. Aber mit nem eigenen Boot, wann und wohin ich will, das war schon immer mein Traum. Also diverse Foren durchstöbert, welches Boot, welcher Motor, wie das alles da runter bekommen und zu welchem Preis....?
Hab mich dann für ein Z Ray 400 Schlauchboot(3,10m, 35Kg Gewicht) mit Airdeck bei Ebay entschieden. Im Dez für 420 ersteigert. Das www durchsucht und in Thailand einen Händler gefunden, der gewartete, gebrauchte Importmotoren aus Japan vertickt. Also dann gings los, mit einer Riesentasche(Boot, Paddel, Pumpe,...),Angelausrüstung(2 Spinnruten, 1 Wallerbootsrute, 3 Rollen und diverses Zeug wie Wobbler, Falteimer, Setzkescher, Faltanker,...) und meinem normal Gepäck. Wir waren zu Zweit und wir hatten 2 x 30 Kg Freigepäck + 2 x 7 Kg Handgepäck. Dieses wurde dann auch bis aufs letzte Gramm ausgenutzt und es gab keinerlei Probleme bei der Gepäckaufgabe in Prag.
So, in Thailand angekommen, schnell ins Hotel eingecheckt, gings sofort weiter zum besagten Motorhändler. Haben uns dann für einen gebrauchten Tohatsu 5 Ps für 600 Euro entschieden. 30 Euro extra für neue Zündkerze, neuen Impeller , Ölwechsel und Service. Nochmal 12 Euro für Verpackung und für die Fahrt zur Postoffice, wo mir der Freundliche Herr geholfen hat, den Thai Postschein (in Thaischrift !!!) auszufüllen, da der Herr Postbeamte kein Wort englisch sprach!!!. Schliesslich musste der Motor ja noch rund 1000 Km in den Süden runter. Klingt jetzt recht einfach, wars im Nachhinein gesehen auch, aber vor Ort hab ich schon ganz schön geschwitzt, ob das auch alles so klappt.
Als das endlich erledigt war, haben wir auch gleich unsere Inlandsflüge runter in den Süden gebucht. Auch da wieder kein Problem mit unserem Monstergepäck, hatten bei der Buchung vorsorglich schonmal je 40 Kg Gepäck mitgebucht.
Und wirklich, 4 Tage nach dem Verschicken, konnte ich im I net per Treckingcode sehen, dass uns Motor in der Poststation nahe dem Pier angekommen war. Wir waren zu der Zeit schon auf der Insel, nahmen also die Morgenfähre um 9.30h zurück zum Festland, dann Sammeltaxi zum näxten Dorf wo die Poststation war und bekamen ohne Murren unseren Motor ausgehändigt.Auf dem Rückweg kurzer Stop im Mopedshop, 1,5 Liter 2-Taktöl gekauft und weiter zum Pier. Da dann auch gleich noch die 12.00h Fähre erwischt und zurück zur Insel.!!!
So, dann alle Vorbereitungen getroffen, Benzin besorgt, ne Riesenspritze aus der apotheke zum Mischen vom Sprit, Boot aufgepumpt und dann stand sie im Wasser, unsere GAMBRINUS:
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