Bericht: Angelurlaub in der Slowakei Sept. 2019

chef

Well-Known Member
Jetzt hab ich doch tatsächlich noch ein Bild vom Rapfen gefunden...
file0039knj0p.jpg
 

gruenspan01

New Member
Stand der Dinge zum Angeln an den größeren Stauseen in der Slowakei Juli 2020:
Notwendig ist eine staatliche Fischereierlaubnis für günstige 7€/Jahr.
Daneben ein Fischereierlaubnisschein für das jeweilige Gewässer. Für den Stausee Lipt. Mara bei Lipt. Mikulas wollten die Herren ernsthaft
40€ für eine Tageskarte oder 150€ für eine Wochenkarte. Kein Witz! Ich kenne den See seit einigen Jahren. Im letzten Jahr hatte der im Sommer so wenig Wasser das
keine Boote verliehen wurden. Die Jahre davor habe ich immer von 05.00 - 11.00 vom Boot gefischt mit sehr sparsamen Erfolg. Nach 11.00 h wurde man auf dem See
gegrillt. Mölglich wär es noch am Abend/Nacht gewesen, doch der See war sehr gut belegt von Kollegen, die ihre Erlaubnisscheine voll ausreizen wollten und teilweise nonstop eine Woche direkt am Wasser campierten.
Nach telefonischer Auskunft bei einem slovakischen Angelverband erklärte eine freundliche Mitarbeiterin, daß alle größeren Stauseen in SK vom gleichen Angelverein verwaltet werden und überall diese überzogenen Preise verlangt würden - allerdings nur für Nichtmitglieder des Angelverbandes - die zahlen lediglich 1/4 - 1/3 des Preises. Leider ist es für Ausländer nicht möglich, dem Verband/Verein beizutreten - dafür braucht man einen Wohnsitz innerhalb der Slowakei.
Ich habe für mich beschlossen, diese Wucherpreise nicht zu zahlen und werde meine Angelsachen zukünftig zu Hause lassen, bis die slovakischen Kollegen wieder
zu normalen Preisen zurückgekehrt sind.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

da war halt mal einer von den Slowaken in Österreich zum Angeln und hat dort die Preise gesehen und hat gedacht, wir sind ja gleich daneben, da passen wir unsere Preise mal auf halbem Österreich-Niveau etwas an:surprised.

Petri Heil

Lajos
 
Oben