Berkley Safari Series SFW 40-8` WF 5/6

huawei71

Member
Hallo Fliegenfischer,
ich als reiner Boots und Grundangler am Rhein habe mir diese Rute,und 2 Boxen voller Fliegen und Streamer im Eb..y gebraucht geschossen..Hoffe für einen Anfänger ist die Rute hoffentlich ok?

Benutzen würde ich sie gerne im Rhein vom Ufer und vom Boot...barsch Rapfen usw...

Habe schon gegoogelt komm aber nicht zurecht:c
Daher Frage ich:
5/6............kann ich auch eine 7er schnur nehmen? schwimmend?
Welche Rolle/Größe wäre angebracht?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar
 

huawei71

Member
AW: Berkley Safari Series SFW 40-8` WF 5/6

Anbei Bilder von der Rute..
 

Anhänge

  • Fliegen 4.jpg
    Fliegen 4.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 192
  • Fliegen1.jpg
    Fliegen1.jpg
    112 KB · Aufrufe: 191
  • Fliegen 3.jpg
    Fliegen 3.jpg
    67 KB · Aufrufe: 166

dreampike

Well-Known Member
AW: Berkley Safari Series SFW 40-8` WF 5/6

Hi,
über die Rute kann ich nichts sagen, damit wird man wohl eine entsprechende 6er-Fliegenschnur so werfen können, dass die Fliegen in Fischnähe landen. Sie kommt mir mit 2,40 m für den Zielfluss ein wenig kurz vor, ich hätte Dir zu einer längeren Rute geraten.
Ob Du da eine 7er Schnur für nehmen kannst, hängt davon ab, ob die Rute das verträgt oder damit überladen ist. Die Bezeichnung 5/6 deutet darauf hin, dass sie für die Schnurklassen 5 oder 6 ausgelegt ist, daher würde ich es erst einmal mit einer 6er Schnur probieren. Am besten WF (Weight Forward = Keulenform, wirft sich für einen Anfänger leichter) und F = Floating. Auf der Packung müsste dann stehen "WF6F".
Da die Größe und das Fassungsvermögen der Fliegenrollen ebenfalls nach Schnurklassen eingeteilt sind, nimmst Du einfach eine Rolle mit der Bezeichnung "6" (oder wie so oft "5/6"). Eine 7er Schnur kann für diese Rolle schon zu dick sein und Du bringst sie nicht ganz drauf.
Wolfgang aus Ismaning
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Berkley Safari Series SFW 40-8` WF 5/6

Hi,
wie steht es denn um Deine werferischen Kompetenzen?

Ein Könner wird auch mit einer kurzen Rute weit werfen können, ein Anfänger tut sich mit einer längeren Rute leichter.

Ich selber benutze fast ausschließlich Ruten mit 3 m Länge. Nicht weil ich mich nach über 40 Jahren als Anfänger fühle (manchmal schon#c), sondern weil ich oft sehr weit werfen muss und das geht mir mit einer längeren Rute leichter von der Hand.

Am besten Du nimmst 2 Ruten, eine kurze und eine lange, machst Wurfübungen und dann wirst Du den Unterschied bemerken.

Wolfgang aus Ismaning
 

huawei71

Member
AW: Berkley Safari Series SFW 40-8` WF 5/6

ich sag mal so....
werfen geht ganz gut...komme recht nah an den Punkt wo ich hin möchte|rolleyes

Rute ist für an die Natorampen...max 10m-15m Wurf
Wenns weiter gehen soll wie jetzt bei momentanen Flachwasser nehm ichs Bötchen.....

Habe das letzte mal vor 15 Jahren mit Fliege gefischt,da wurde mir aber einfach alles fertig montiert in die hand gedrückt..werd erst mal trocken üben#t

letzte Frage...Kann man als Vorfach auch eine einfache Monofile nehmen ?
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Berkley Safari Series SFW 40-8` WF 5/6

Klar, Du brauchst für Streamer & Co. kein verjüngtes Vorfach. Aber je nach gewünschter Stärke des Tippets (wo die Fliege angeknotet wird) kann es sinnvoll sein, zunächst 2-2,5m stärkeres Monofil zu nehmen, z.b. 0,45 oder 0,50er. Dann überträgt sich die Kraft der Schnur leichter bis zu Fliege. Am Ende des dicken Monofils knüpfst Du einen sog. Pitzenbauerring an. An den wiederum bindest Du das eigentliche Vorfach und kannst schnell variieren.

Wolfgang aus Ismaning
 

huawei71

Member
AW: Berkley Safari Series SFW 40-8` WF 5/6

Alles klar,,,super erklärt und ich habs sogar kapiert:q
Werde das am Wochenende testen und Berichten!!!
Danke Wolfgang
 
Oben