Berkley TEC belly boat XCD vs Fish Cat 4

Moin Leute
Ich wollte mal wissen welches der beiden Belly Boote ihr empfehlen würdet und was für Erfahrungen ihr gemacht habt.
1. Hat das PVC Material gegenüber dem des Fish Cat einen Vorteil?
2. Kann man an dem Fish Cat ein Echolot Befestigen?
3. Ist die Querstange beim Berkley eher hinderlich oder sorgt sie für mehr Sicherheit?
4. Welcher Tisch ist besser?

Danke schon mal im vorraus
 
AW: Berkley TEC belly boat XCD vs Fish Cat 4

Hallo.
Das Fish Cat kenne ich nicht also kann ich nichts dazu sagen. Ich kann dir aber eine Einschätzung zum Berkley Tec Ripple XCD geben.
Für mich kam vor dem Kauf nur ein PVC Belly in Frage. Es ist einfach praktisch wenn du es nach dem Einsatz nur kurz mit einem Handtuch trocken wischen musst und es dann ins Auto packen kannst. Auch Schlamm und sonstiger Dreck setzt sich auf dem PVC-Material nicht so fest. Die Verarbeitung ist größtenteils sehr solide. Die Nähte und die Ventlie machen einen hochwertigen Eindruck.
Für mich ist der Sitz die einzige Schwachstelle des Berkleys. Dieser besteht aus mehreren Lagen dünner Schaumstoffplatten. Durch das weiche Schaumstoffmaterial hängt der Sitz etwas durch, was dazu führt, dass man unter Umständen einen nassen Hintern bekommt. Dieses Problem lässt sich aber super leicht und super kostengünstig lösen: Ich hab mir aus dem Baumarkt eine 5cm starke Platte Styrodur gekauft, diese auf das Maß des Sitzes zugeschnitten und unter den Sitz gelegt. So sitzt man deutlich höher und wie ich finde auch angenehmer.
Zur Querstange kann ich soviel sagen dass ich sie überhaupt nicht hinderlich finde. Und wenn, dann lässt sie sich ja einfach abnehmen. Persönlich finde Ich die Ablage schon hilfreich beim Köderwechsel oder beim Abhaken von Fischen. Aber auch ohne Querstange sitzt man ziemlich sicher im Belly und hat auf keinen Fall das Gefühl gleich ins Wasser zu fallen.

Ich hab vor dem Kauf auch viel recherchiert und sämtliche Foren durchforstet. Wenn man das macht kommt man irgendwann zu dem Schluss dass es das perfekte Belly Boot (noch) nicht gibt. Die meisten haben immer irgendeine Schwachstelle. Wenn man die Sache mit dem Sitz wie beschrieben behebt, hat man für derzeit ca. 300€ ein meiner Meinung nach sehr gutes Belly Boot.
 
AW: Berkley TEC belly boat XCD vs Fish Cat 4

Viele Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Sitz habe ich auch schon gehört und hätte auch schon so etwas vor. Ich habe gelesen, dass das Berkley zwei Luftkammern hat, jedoch sieht es so aus als ob ca. 3/4 eine Luftkammer und 1/4 die andere Luftkammer ist. Hält die 1/4 Luftkammer einen wenn die andere kaputt geht überhaupt? Und lässt sich das pvc leicht wieder flicken?
Mfg
 
AW: Berkley TEC belly boat XCD vs Fish Cat 4

Die Aufteilung der zwei Luftkammern ist in etwa 1/3 zu 2/3. Die Kleinere wird dich auf jeden Fall über Wasser halten aber gerade sitzt man dann natürlich nicht mehr im Boot mit nur einer Luftkammer ;). Zum Flicken kann ich nichts sagen. Flickzeug und der dazugehörige Kleber befindet sich aber im Lieferumfang
 
Oben