Berliner Fliegenfischertreff

archi69

Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Moin,

so kleine Nymphen ?! Ich habe mir jetzt einige gebunden, allerdings etwas größer, Gr. 10 und 12....na, mal probieren, vielleicht werden ja die Zielfische dann größer. :)
Jaja, das Wetter wird verheißungsvoll, am WE bin ich am Fließ!

Gründonnerstag hatte es mich nach PL verschlagen, ein paar Forellen für den Räucherofen waren in kurzer Zeit gefangen. Dann habe ich es mit dem Streamer in einem Hechtteich versucht, eigentlich nur aus Spaß ... und tatsächlich konnte ich einen 40er und einen 60er "erstreamern"! Das rappelte schon ganz schön der der 6er Rute....

Viel Spaß in DK und bitte Bericht und Fotos! (Drauf warten wir ja von MF schon über ne Woche!) :)

Gruß
archi
 

Tisie

Active Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Hi Archi,

so kleine Nymphen ?! Ich habe mir jetzt einige gebunden, allerdings etwas größer, Gr. 10 und 12....
ja, so klein und schön sparsam binden (schlanker Körper)! Größe 10-12 ist nach meiner Erfahrung am Fließ zu groß. Binde ruhig mal ein paar kleine Nymphen und experimentiere mit unterschiedlichen Gewichten und der Führungsweise, das ist fangentscheidend.

na, mal probieren, vielleicht werden ja die Zielfische dann größer. :)
Dachte ich früher auch, ist aber i.d.R. leider nicht so #d ... meine 51er Schleie letztes Jahr biss auch auf eine kleine 16er Nymphe - die Fische finden die schon. #6

Jaja, das Wetter wird verheißungsvoll, am WE bin ich am Fließ!
Ich drücke Dir die Daumen und berichte mal, wie es war!

Gründonnerstag hatte es mich nach PL verschlagen, ein paar Forellen für den Räucherofen waren in kurzer Zeit gefangen. Dann habe ich es mit dem Streamer in einem Hechtteich versucht, eigentlich nur aus Spaß ... und tatsächlich konnte ich einen 40er und einen 60er "erstreamern"! Das rappelte schon ganz schön der der 6er Rute....

PL? Sagt mir nichts (außer Polen) |kopfkrat ... eine Forellenanlage mit Hechtteich? Petri Heil zu den Fischen!

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Einen Bericht von der DK-Tour schreibe ich ins Meerforellenforum ... kann Dir ja dann den Link schicken.
 

archi69

Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Hi,

Ja, PL ist Polen. Konkret Chromow (ca. 30 km vor Zilona Gora), und da gibts einen Hecht-Zander-Stör-Karpfen-Teich! Gar nicht mal so klein....also der Teich ;)

Okay, ich berichte von meinem Ausflug! Vorerst werde ich aber noch binden, so kleine Haken habe ich auch da.

Ja, und dann verlinke mich mal zum Mefo-Forum!

Gruß
archi
 

archi69

Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Moin Leute,

war zwar heftiger Wind am Wochenende, mich hats aber trotzdem ans Wasser (Flüßchen) mit der Fliegenrute verschlagen.
Und ich habe, alle Tipps von Tisie beherzigend, mit Mininymphe ein paar kleine Döbel fangen können...

Plötzlich jedoch ein Schwall am gegenliegenden Ufer, sofort hingeworfen, aber nichts....Ganz flink band ich einen (großen...|supergri) schwarzen Wooly Bugger an die Leine, Wurf ca. 5 m oberhalb und dicht unter der Oberfläche ließ ich die Fliege treiben und genau am vermuteten Standplatz kam der Biss!!! Guter Drill und dann lag ein 40er Döbel im Gras....war das ein Spaß!!!

Hier ein Bildchen!

Gruß
archi
 

Anhänge

  • 100_6176.jpg
    100_6176.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 86
S

snoekbaars

Guest
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Moin!!

Schöner Fisch ... Petri Heil von mir!!!!

TL
Ralph
 

Tisie

Active Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Hi Archi,

Petri Heil, schöner Fisch!

Zu DK ... wir waren letzte Woche an der Küste in Südostjütland unterwegs und haben zu dritt 24 Meerforellen gefangen. Der Großteil der Fische war untermaßig oder in typisch schlanker Absteigerkondition. Die besten Fische waren eine fette 59er in super Kondition und ein recht schlanker, aber silberner 66er Milchner. Die Fänge waren gut verteilt (meine Freunde je 8 & 9 Fische, ich 7). Ich hatte dieses Jahr erstmalig ein Problem mit rel. vielen Fehlbissen und Aussteigern, was ich aus den letzten Jahren nur vereinzelt von meinen Freunden kannte. Dieses Jahr war ich wohl mal dran ... zwei gute Fische habe ich auf große Entfernung in den ersten Drillsekunden verloren (Biss - Schwall - Ansatz zur Flucht und weg). Einen weiteren richtig guten Fisch habe ich durch eigene Schuld verdaddelt (Nachläufer - Biss auf Vorfachlänge - zu früh angehauen *arrggghhh*). Auffällig war, daß wir die meisten Bisse in den kurzen sonnigen Abschnitten hatten. Sowie die Sonne rauskam, war auch richtig viel Aktivität im Wasser zu sehen (Grundeln, Garnelen, Wasserasseln, Tangläufer, ganz vereinzelt Ringler) ... wenn der kalte Nordwind auffrischte und noch kalter Regen oder Hagel dazukam, war meist Ruhe - sowohl bei den Kleinlebewesen, als auch mit den MeeFo-Bissen.

Viele Grüße, Matthias
 
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Moin Matthias,
das mit Deinen Fehlbissen in DK ist natürlich schade, aber es passiert schon mal hin und wieder.
Ich konnte meine Fehlbissquote deutlich dadurch minimieren, dass ich beim Einstrippen die Rutenspitze nicht Richtung Fliege/Wasser zeigen lasse, sondern etwas schräg zur Seite. So kann bei einem starken Biss der Fisch erst gegen die Federkraft der Rute ziehen und Du kannst "in Ruhe" den Anhieb setzten.
Ein zweites wichtiges Kriterium sind Top-Haken mit einer absolut scharfen Hakenspitze.

Viele Grüße
Günni
 

Anhänge

  • Fliegenfischen im Ruhrgebiet.1.jpg
    Fliegenfischen im Ruhrgebiet.1.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Tisie

Active Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Hallo Günni,

vielen Dank für den Tip mit der Rutenstellung, werde ich das nächste Mal ausprobieren. Hakenmäßig werde ich zukünftig wieder ausschließlich auf den bewährten Partridge CS 54 setzen.

Gruß, Matthias
 

archi69

Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Hey Matthias!

Endlich wieder zu Hause ... :) (guck jetzt mal nicht auf die Uhrzeit...)
24 Meerforellen!!! Hut ab. Wenn Du mal in den MeFo-Trööt guckst, da haben viele derzeit ne lange Nase. Um so mehr sind Eure Ergebnisse zu würdigen! Da kann ich nur ein dickes Petri hinterherschicken! #h
Gibts auch noch ein oder zwei Bilder? Welche Fliegen habt Ihr verwendet?

Nun heißt's aber wieder FliFi-Alltag, der Kampf mit den Rotaugen, Döbeln und Barschen...was?
Ich hoffe, die Berliner-Brandenburger FliFiFraktion (FFF...:))
kommt dann doch noch mal zusammen...am Pfefferfließ!!!

Jetzt aber Schnarch!

Archi
 
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Hallo Matthias,
versuch bitte auch mal den Gamakatsu LS 5013 F oder den Hayabusa 376 (sind beide noch schärfer als der CS 54 von Partrigde und billiger).
Liebe Grüße
Günni
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Moin Leute !!!Bin wieder da!!!



Bald geht es los Salmonidensaison Anfang an der Örtze JUHUUUUUUUUU:vik:


gruß Max
 

Tisie

Active Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Hi Archi,

Petri Dank! Aber zu würdigen gibt's da nichts, da ist auch immer viel Glück im Spiel, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Wenn die Bedingungen passen und die Fische aktiv sind, ist es nicht sehr schwer, jeden Tag Fischkontakt zu haben. Letztes Jahr hat es z.B. nicht gepaßt (1 Woche Ostwind) und wir haben zu dritt nur 4 MeeFos in einer Woche gefangen. Am besten liefen dieses Jahr realistische Garnelenmuster und Polar Magnus. Fotos gibt's auch, aber die sind nicht besonders sehenswert ... vielleicht sind die von meinem Kumpel besser geworden, aber die muß er mir noch schicken.

Ich weiß noch nicht, ob ich dieses Frühjahr nochmal zum Pfefferfließ fahre, jetzt geht's ja auch wieder mit Hecht, Barsch, Forelle, Döbel, usw. los ... vielleicht nochmal ein kurzer Ausflug in Verbindung mit Spargelkauf in Zauchwitz ;) ... Du kannst mir ja mal Deine Handynummer per PN schicken, dann melde ich mich kurzfristig, wenn ich hinfahre.

@Günni:

Vielen Dank für die Hakenempfehlungen!

Gamakatsu fische ich auch sehr gerne (z.B. F11 für Nymphen/Trockenfliegen) und ich habe dieses Jahr mal den F314 ausprobiert. Der erschien mir von der Form gut für Garnelenmuster geeignet zu sein?! Der ist mir aber doch ein bißchen zu starkdrähtig und die Form ist vielleicht auch nicht so perfekt für den perfekten Sitz im MeeFo-Maul ;) ... ich finde es auch blöd, daß die sofort rosten, wenn man mal die Spitze nachschleift und das Black Nickel Finish angekratzt ist. Diese Probleme hatte ich mit dem CS54 nicht und Form, Drahtstärke, Schärfe sowie der schön kleine Widerhaken gefallen mir eigentlich sehr gut, nur der Preis ist ein bißchen happig.

Den LS-5013F hatte ich mal als Hechtstreamerhaken ausprobiert, aber der hat mir nicht gefallen. Der war mir zu langschenklig und zu dünndrähtig #d ... für Hechtstreamer kann ich Dir den Worm 36 absolut empfehlen, da paßt auch die Drahtstärke in den größeren Größen. Der F314 geht auch ganz gut für Hechtstreamer, ist aber wie gesagt recht starkdrähtig.

Der Hayabusa 376 macht einen guten Eindruck, wobei mich das nach unten gebogene Öhr etwas stört. Der 351 hat ein gerades Öhr ... hast Du den schonmal ausprobiert?

Gruß, Matthias
 

archi69

Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Moin Matthias!

jetzt geht's ja auch wieder mit Hecht, Barsch, Forelle, Döbel, usw. los
... und die "ziehst" Du nicht aus dem Pfefferfließ??? Aha, also anderes "Geheimgewässer"... :g

Also ich bin nicht so sehr fokusiert auf dieses Fließ, eher auf eine gemeinsame Unternehmung egal wo, Hauptsache fischreich, Erfahrungsaustausch uswusf. da ich hier bei mir ja keinen FliFi kenne, weil kaum vorhanden.
Wenn Du dann allerdings eher nördlich von Berlin fischst, wirds natürlich schwieriger für mich...Ich mach das mal mit der PN.

Gruß
Martin

PS: Am WE war ich wieder unterwegs, leider sehr trübes Wasser, da leichter Hochstand...kein Fisch...wird nach den Regengüssen wohl auch erst mal so bleiben.;+
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Moin Matthias!

... und die "ziehst" Du nicht aus dem Pfefferfließ??? Aha, also anderes "Geheimgewässer"... :g

Also ich bin nicht so sehr fokusiert auf dieses Fließ, eher auf eine gemeinsame Unternehmung egal wo, Hauptsache fischreich, Erfahrungsaustausch uswusf. da ich hier bei mir ja keinen FliFi kenne, weil kaum vorhanden.
Wenn Du dann allerdings eher nördlich von Berlin fischst, wirds natürlich schwieriger für mich...Ich mach das mal mit der PN.

Gruß
Martin




PS: Am WE war ich wieder unterwegs, leider sehr trübes Wasser, da leichter Hochstand...kein Fisch...wird nach den Regengüssen wohl auch erst mal so bleiben.;+


Wo fischst du denn immer???? was sich noch anbieten würde ,wäre an der Havel auf Rapfen !!! Das muss aber halt noch n bissel wärmer werden!!!



gruß Max
 

archi69

Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Eher in der Ecke Spreewald / Spree Cottbus/ Ecke Schwielochsee (max. nördlich) ... Aber
gegen einen Ausflug in "Eure" Ecken" ist ja nichts einzuwenden, vielleicht kann man auch mal gemeinsam die Salmonidengewässer im Norden Brandenburgs "bewerfen"...aber dazu weiß ja Matthias bestimmt mehr, als fario-member... :)

Gruß
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Ja das stimmt !!!! Ich freue mich schon auf 15.05.08 wenn ich wieder an der Örtze meine 30er-40er Äschen zocken kann!!!!!:k


gruß MAx
 

Tisie

Active Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Hi Martin,

Geheimgewässer habe ich nicht, die stehen alle im Gewässerverzeichnis des DAV ;) ... stimmt, ich bin meistens im Norden bzw. Nordwesten Berlins unterwegs, aber wie gesagt, ans Pfefferfließ fahre ich ganz bestimmt nochmal dieses Frühjahr - spätestens zur Spargelzeit. Alles weitere dann persönlich am Wasser ...

Viele Grüße, Matthias
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Hi Leute bald geht es los !!!! Dann wird die Salmoniedensaison eingeleutet!!!!!


Davor geht es aber an die Ostsee Hörner fangen mit der Fliege!!!!


gruß Max:vik:
 

Tisie

Active Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Hi Max,

Hi Leute bald geht es los !!!! Dann wird die Salmoniedensaison eingeleutet!!!!!
wieso bald? Ich habe die Salmonidensaison schon eingeleutet ;)

Davor geht es aber an die Ostsee Hörner fangen mit der Fliege!!!!
Ich habe bereits von ersten Horni-Fangmeldungen gehört und wenn der Raps in voller Blüte steht, geht's richtig los mit den Hornpiepern ...

Gruß, Matthias
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Ja das stimmt!!!! Und an der 4er Rute gehen die auch gut ab!!!!


Ich fahre am 13.05.08 Runter zur Ostsee !!!Mal sehen was da so abgeht!!!!Und am 16.05.08 Geht bei uns endlich die Salmo-Saison los


gruß Max
 
Oben