Besatzfische

Hecco11

Member
Hallo, ich suche eine Fischzucht die Welse lebend verkauft in bayern nähe Landshut
Ich hoffe auf antworten von euch mfg. Hecco11
 

...andreas.b...

In dubio pro lucio
AW: Besatzfische

Moin Hecco,

dir ist bewußt dass in Bayern Wels/Waller nur mit Genehmigung der Kreisverwaltungsbehörde besetzt werden dürfen?

Achtung: Wallerbesatz ist in Bayern grundsätzlich nur mit Erlaubnis der Kreisverwaltungsbehörde zulässig. Das Vorkommen und die Bestände des Wallers nehmen derzeit nicht nur in Bayern deutlich zu.
Quelle: /Besatzbroschuere_LFV_Bayern S.43 ff.

Ich gehe mal davon aus dass dir diese Behörde auch Fischzuchten nennen kann woher ihr euren Wallerbesatz beziehen könnt!
 

smithie

Well-Known Member
AW: Besatzfische

Moin Hecco,

dir ist bewußt dass in Bayern Wels/Waller nur mit Genehmigung der Kreisverwaltungsbehörde besetzt werden dürfen?
In der Broschüre ist leider kein Querverweis, wo das in den AVFiG steht.
Wenn ich dort dem § 22 Abs. 4 Satz 1, 1. in Verbindung mit § 11 Abs. 3 Satz 1 folge, dürfte man schon, oder?

Ich gehe mal davon aus dass dir diese Behörde auch Fischzuchten nennen kann woher ihr euren Wallerbesatz beziehen könnt!
Die Behörde wird das eher nicht wissen, bei den LRA ist die Fischerei oft eher eine Randerscheinung.
 

Ralle 24

User
AW: Besatzfische

Hallo, ich suche eine Fischzucht die Welse lebend verkauft in bayern nähe Landshut
Ich hoffe auf antworten von euch mfg. Hecco11


Für welches Gewässer brauchst Du den Welsbesatz ? Und wie groß sollen die Welse sein ?
 

Hecco11

Member
AW: Besatzfische

Hallo, danke für eure Antworten also der weiher ist nicht sehr gross halben hektar ungefähr. in dem weiher sind massenhaft rotaugen und riesenkarpfen, paar hechte und werde im sommer noch karauschen und barsche setzen.

Die waller sollten mindestens 60 cm sein und ich möchte 4-5
Mfg schindler
 

Ossipeter

Active Member
AW: Besatzfische

So und das war die entscheidende Aussage! Weiher! Kein öffentliches Fließgewässer, heisst er kann soviel Waller einsetzen, wie es das ökologische Gleichgeiwcht seines Gewässer verträgt. Rest ist Teichwirtschaft. was Futter- fische oder Unterstände, PH-Wert, Sauerstoff etc. anbelangt. 4-5 mit 60 ist m.E. zuviel. 3 tuns auch und 50cm reicht aus. Die wachsen bei entsprechenden Futterfischen sehr schnell.
 

Ralle 24

User
AW: Besatzfische

Kein öffentliches Fließgewässer, heisst er kann soviel Waller einsetzen, wie es das ökologische Gleichgeiwcht seines Gewässer verträgt.


Das wären Null.|supergri

Ist aber völlig wumpe. Mit dem Tümpel kann er machen was er will.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Besatzfische

Such dir nen Aalangler oder Gewässer in denen viele Waller drin sind und fang sie dir selbst. Sofern kein Mindestmaß drauf ist und du die Fische lebend mitnehmen darfst sind viele froh drum und sparst dir nen Haufen Geld. Weil der billigste Fisch ist der Waller nicht gerade.

Da viele schreien wir fangen mehrere Waller pro Nacht sollte das an vielen Gewässern null Problem sein. Wenn der Waller nur 30cm hat ists auch nicht wild weil nach ner Saison hat er die 60 wenn er genug zu Fressen hat und das Wasser warm genug ist.
 

smithie

Well-Known Member
AW: Besatzfische

@Franz: Merci, war jetzt schon verwirrt, ob ich da was für OBB nicht auf dem Radar hatte. Aber in der BVO-OBB steht dazu nichts.
 

Hecco11

Member
AW: Besatzfische

Wisst ihr noch paar fischzuchten in der nähe von landshut die mir lebendige waller mitgeben. war schon beim gumberger aber der hätte mir die nur tot mitgegeben
 

Ralle 24

User
AW: Besatzfische

Wisst ihr noch paar fischzuchten in der nähe von landshut die mir lebendige waller mitgeben. war schon beim gumberger aber der hätte mir die nur tot mitgegeben


Find ich gut, den Gumberger. Dem sollte man glatt mal schreiben und zu seinem verantwortungsvollen Handeln belobigen.

Du findest aber bestimmt ne Klitsche, denen ein par Euro wichtiger sind, als die Verantwortung.
 

...andreas.b...

In dubio pro lucio
AW: Besatzfische

Wisst ihr noch paar fischzuchten in der nähe von landshut die mir lebendige waller mitgeben. war schon beim gumberger aber der hätte mir die nur tot mitgegeben
Jetzt mal abgesehen davon dass du Waller in einen Tümpel, kaum größer als ein Gartenteich, einsetzen willst, willst du das auch noch jetzt im Februar machen? #c
 

Hecco11

Member
AW: Besatzfische

Hallo, kennt ihr eine fischzucht wo lebende waller verkauft in der nähe von landshut im umkreis von 50 km. war schon beim gumberger aber der hätte mir nur tote verkauft mfg
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Besatzfische

Find ich gut, den Gumberger. Dem sollte man glatt mal schreiben und zu seinem verantwortungsvollen Handeln belobigen.

Du findest aber bestimmt ne Klitsche, denen ein par Euro wichtiger sind, als die Verantwortung.
Gefällt mir auch der Gumberger, hat man selten,dass Verantwortung vor
Kohle kommt!
Das hört sich für mich auch sehr nach Angelzirkus an, was der TE da vor
hat, Riesenkarpfen, Riesenwaller, fehlen eigentlich nur noch Riesen- Regenbogner!
Aber Hauptsache ist, dass er dafür sorgt, dass die Waller nur noch tot
den Tümpel verlassen und er nicht noch die Gewässer der Umgebung damit beglückt!

Da viele schreien wir fangen mehrere Waller pro Nacht sollte das an vielen Gewässern null Problem sein. Wenn der Waller nur 30cm hat ists auch nicht wild weil nach ner Saison hat er die 60 wenn er genug zu Fressen hat und das Wasser warm genug ist.
Und der "Tipp" wird wohl dafür verantwortlich sein,dass in der Vergangenheit, fast alle Gewässer hierzulande, von Wallerterroristen besetzt wurden! Egal ob verboten oder nicht!

Jürgen
 
Oben