Besatzfische!

Eitsch

Member
Also ich lese hier ja viel über Besatz und Bestazfische.

Auch ich habe einen eignen kleinen Teich, ABER; Warum spricht nie jemand von Besatzfischen wie z.B. Aland oder Döbel? |kopfkrat

Gibt es das nicht?
 

raptorx

Member
AW: Besatzfische!

Hallo zusammen,

Klar gibt es deine besagten Fische als Besatzfische und werden einzelnd bestzt. Bei uns im Verein bestell ich einmal im Jahr einen gemischten Weisfischbesatz, darin sind dieses Fische enthalten. Exoten wie Aal, Schleien, usw. werden dann streng nach Besatzplan besetzt.

Ich denke das die Art und die Größe des Gewässers dabei eine Rolle spielen.


Gruß David
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Besatzfische!

Klar bekommt man die, es ist wie Antonio schrieb kaum Nachfrage.

Warum auch, es sind Flussfische,
die in fast allen Fließgewässern gut zurecht kommen.
Dort aber, können sie sich selbst ausbreiten.
Wenn das nicht mehr geht, reichen eine Handvoll Laichfische, wenn man Sie denn will.

Zitat:
>>Bei uns im Verein bestell ich einmal im Jahr einen gemischten Weisfischbesatz, darin sind dieses Fische enthalten. Exoten wie Aal, Schleien, usw. werden dann streng nach Besatzplan besetzt.<<

Na ich hoffe es ist kein Stillgewässer.
(Da wären Sie die echten Exoten)
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Besatzfische!

Hallo,
die genannten Arten werden fast nicht gezogen, weil es nicht wirtschaftlich ist.

Es ist einfach rentabler in einem Teich Forellen zu ziehen.

Ziehe ich Alande oder Döbel, habe ich damit mindestens den gleichen Aufwand, erziele aber niemals die Preise wie bei Forellen.
Dazu kommt, dass sich ein Züchter zunächst einmal das Wissen um Haltung und Vermehrung dieser Arten aneignen muss. Da geht dann am Anfang auch vieles daneben.

Wenn solche Arten angeboten werden, sind es fast immer Wildfänge. Dabei habe ich aber immer das Problem, dass ich nicht weiß was bei der Befischung zu Tage kommt.
Daher findet man solche Arten auch selten in den Verkaufskatalogen der Züchter.

SnEEp
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Besatzfische!

Hallo zusammen,

Klar gibt es deine besagten Fische als Besatzfische und werden einzelnd bestzt. Bei uns im Verein bestell ich einmal im Jahr einen gemischten Weisfischbesatz, darin sind dieses Fische enthalten. Exoten wie Aal, Schleien, usw. werden dann streng nach Besatzplan besetzt.

Ich denke das die Art und die Größe des Gewässers dabei eine Rolle spielen.


Gruß David

Ich finde es schon reichlich sonderbar, einheimische Arten als Exoten zu bezeichnen ... Afrikanische Welse, Störartige, Refos und Spiegelkarpfen sind denn Einheimische was ?
 

feko

Well-Known Member
AW: Besatzfische!

Du findest es sonderbar Knispel,aber wirst auch kein Gewässerwart sein,oder? =)


Das schöne ist ja eigentlich an den gemischten Besatzen-sie sind günstig,und es ist alles vorhanden,was man nicht im Gewässer braucht.
Blaubandbärblinge,Giebel,Katzenwelse,usw.

Auf jeden fall,eine gute Fischzucht,wie sneep schon sagte,hat auch Wildfänge,erst dieses Jahr gabs in meiner große Alande aus einem Wildfang.
Schreibt eure FZ an,die können euch weiterhelfen
vg
 

Eitsch

Member
AW: Besatzfische!

Korregiert mich wenn ich falsch liege, aber der Aland kommt doch auch gut im Stehgewässer klar oder?
 

feko

Well-Known Member
AW: Besatzfische!

Bevorzugt Ströme,aber ist wohl sehr anpassungsfähig.
Zu Döbeln kann ich sagen,das sie bei uns im Fließwasser prächtig gedeihen-
in einem Stillwasser aber nicht richtig abwachsen.
Denke beim Aland hält es sich ziemlich genauso.
vg
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Besatzfische!

Korregiert mich wenn ich falsch liege, aber der Aland kommt doch auch gut im Stehgewässer klar oder?

Ich befische fast nur Überflutungsgebiete oder die Fließgewässer selbst.

Seltsamer weise, findet man dort in den Stillgewässern keine Alander und Döbel .
Selbst in den verbundenen Gewässern sind sie dann selten.
Auch dort stehen sie an den Stellen wo noch ein wenig Strömung ist, aber das sind auch fast alles Jungtiere.
Ich denke, die fühlen sich im Stillwasser wie ein Lachs im Karpfenteich.

Kommen Wildfänge in den Handel, sollte man Sie sicher auch in ein ähnliches Gewässer einsetzen.
Nur dort können sie Ihre Erfahrungen und angepasste Erbanlagen nutzen.
Ich denke Besatz aus Wildfängen kann viel besserer Besatz sein als Zuchtfisch, aber nur wenn man seine Vorzüge auch nutzt.
Sonst müssen sie wie auch der Mastfisch um Ihr Überleben kämpfen.
Mischbesatz am Besten als Futterfisch, hört sich ja zu nächst toll an.
Es ändert aber nichts an der Ursache des Futterfischmangels, wenn es nicht lediglich Wunschvorstellungen sind.
Döbel oder ein Aland passen in viele Stillgewässer nicht, dort vermehren sie sich nicht, und nehmen den Platz für Arten die da reingehören und sich vermehren.
Fast immer ist ein angepasster Weißfischbestand vorhanden, warum soll man diesen Bestand durch weniger angepasste Fische, der selben Art erhöhen und so durch Futtermangel schwächen ?

Das geht also nach hinten los, wenn man es nicht nur als Erstbesatz macht.

Dann setzt lieber gleich Forellen, die essen die Angler lieber.
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Besatzfische!

Hallo,
die genannten Arten werden fast nicht gezogen, weil es nicht wirtschaftlich ist.

Es ist einfach rentabler in einem Teich Forellen zu ziehen.

Ziehe ich Alande oder Döbel, habe ich damit mindestens den gleichen Aufwand, erziele aber niemals die Preise wie bei Forellen.
Dazu kommt, dass sich ein Züchter zunächst einmal das Wissen um Haltung und Vermehrung dieser Arten aneignen muss. Da geht dann am Anfang auch vieles daneben.

Wenn solche Arten angeboten werden, sind es fast immer Wildfänge. Dabei habe ich aber immer das Problem, dass ich nicht weiß was bei der Befischung zu Tage kommt.
Daher findet man solche Arten auch selten in den Verkaufskatalogen der Züchter.

SnEEp


Sneep du hast schon Recht mit den Fischzüchtern, aber es gibt auch Ausnahmen.
Bei uns im Verein (und einer Hegegemeinschaft) hatten wir vor einigen Jahren heimische Weißfische aus unserem Gewässer per Elektrofischen entnommen und ein heimischer Fischzüchter hat für uns mit den entnommenen Laichfischen neuen Besatz gezogen.
Die Aktion wurde Notwendig durch den Kormoran.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Besatzfische!

Sneep du hast schon Recht mit den Fischzüchtern, aber es gibt auch Ausnahmen.
Bei uns im Verein (und einer Hegegemeinschaft) hatten wir vor einigen Jahren heimische Weißfische aus unserem Gewässer per Elektrofischen entnommen und ein heimischer Fischzüchter hat für uns mit den entnommenen Laichfischen neuen Besatz gezogen.
Die Aktion wurde Notwendig durch den Kormoran.

Hallo Gü.a.Pa.

Das ist natürlich der Idealfall. So sollte es sein.
Wir haben mit einem Züchter eine Kooperation zur Vermehrung und Anzucht eines heimischen Bachforellenstammes. Das läuft äusserst erfolgreich.

Bei Cypriniden wie Döbel oder Orfe habe von solchen Projekten noch nicht gehört.

Um welche Arten ging es denn in eurem Projekt?

SnEEp
 
Oben