Beschädigt Edding meine geflochtene Hauptschnur?

DaG.

Member
Hi Leute,

möchte meine weise 0,45 geflochtene Schnur markieren. Ein schwarzer Eddingstift wäre dafür perfekt aber ich habe bedenken, dass meine Schnur durch die Inhaltsstoffe angegriffen wird und es daher sogar zu einem Schnurbruch kommen kann. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Edding gemacht?

Danke für eure Antworten.

Gruß DaG.
 

DaG.

Member
AW: Beschädigt Edding meine geflochtene Hauptschnur?

Bei den Bartelträger gehe ich lieber auf Nummer sicher :)

Danke
 

angelsüchto

Dorsch oder Seelachs 1M+?
AW: Beschädigt Edding meine geflochtene Hauptschnur?

Bei den Bartelträger gehe ich lieber auf Nummer sicher :)

Danke

Das halte ich für unnötig, habe in norwegen 0.15er geflecht gefischt und alles war easy!
also höchstens 20er geflecht würde ich nehmen,edding tut der schnur nichts!#h
 

DaG.

Member
AW: Beschädigt Edding meine geflochtene Hauptschnur?

Ich benutze diese Schnur zum Klopfen auf Wels. Ich denke 0,45 ist im Rhein Minimum.
 

NickAdams

Active Member
AW: Beschädigt Edding meine geflochtene Hauptschnur?

Die Schnurstärke ist auf Wels nicht das einzige Kriterium. Wichtig ist eine enge Flechtung und eine hohe Tragekraft. Auf Waller fische ich immer - egal wo - mit einer 50er Dyneema mit 65 kg Tragekraft. Ein Edding hat ihr noch nie geschadet.

So long,

Nick
 

DaG.

Member
AW: Beschädigt Edding meine geflochtene Hauptschnur?

Ich hab die Firelinen zum Klopfen, die hat auch irgendetwas mit 60 kg Tragkraft. Zum Stellfischen nehm ich ne 0,50 Leitner Supercat.
Beim Klopfen hab ich halt immer das Problem, dass mein Köder als vom Echolot abtreibt. Damit ich mich in der Teife noch ein wenig orientieren kann will ich deshalb meine Schnur markieren, aber auch kein Risiko eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PatrickHH

Member
AW: Beschädigt Edding meine geflochtene Hauptschnur?

Du willst hier ja nicht deine Schnurstärke diskutieren, sondern hast gefragt, ob Edding deine Schnur angreift. Ist ja eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Ich habe Geflecht auch schon makiert und keine Verschlechterung der Tragkraft festgestellt. Da es ja üblich ist, erstmal Alles in Frage zu stellen mache ich auch noch eine Anmerkung. Zum klopfen würde ich keine 45 Geflochtene nehmen, sondern ein Wallerholz. ;)
 
AW: Beschädigt Edding meine geflochtene Hauptschnur?

Mir is Wurscht wie stark deine Schnur ist! Edding schadet auf keinen Fall, ich selbst färbe immer und das zwei bis drei mal im Jahr meine Hauptschnur mit Edding. Bei meiner schlepprute mach ich immer die ersten 25m schwarz dann 1m frei und dann nochmal 14m schwarz. Das muß ich eben auch wiederholen weil das übers Jahr wieder ausbleicht und es gab noch nie Probleme! Also knall Edding drauf und gut is.

mfg
 
AW: Beschädigt Edding meine geflochtene Hauptschnur?

Als Tipp, Edding aufmachen Mine raus, Schnur mit der Ködernadel durch die Mitte fädeln und Schnur aufspulen. Dabei die Mine mit nen Lappen oder Handschuh fest zusammendrücken!
 

DaG.

Member
AW: Beschädigt Edding meine geflochtene Hauptschnur?

Zum klopfen würde ich keine 45 Geflochtene nehmen, sondern ein Wallerholz. ;)[/QUOTE]

Ach so ein Wallerholz. Ah ha!!!|kopfkrat
 
Oben