Beschaffbare Centrepin gesucht

Muckeburger

Active Member
Guten Abend liebe Angelkollegen,

Ich hab mich mal ins centrepinthema eingelesen und das hat ziemlich mein Interesse geweckt. Jedoch scheinen die Rollen fast nur im Ausland beziehbar zu sein.
Gibt es hierzulande wertige Rollen oder hat jemand Bezugsquellen? habe da an mittelklasse Modelle gedacht. Evtl. Hat da auch jemand Markenvorschläge. Bin absoluter Neuling, was die Rollenart angeht.
Ich danke schon jetzt für euren Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Relativ günstige Rollen kannst Du über anglingdirect.de * beziehen, für etwas über 50€ incl. Versand.
2 sehr ähnliche Rollen (könnten aus der gleichen Fabrik stammen) habe ich über aliexpress bezogen und die Qualität stimmt.
Zum Begrabbeln im Ladengeschäft kann ich leider keine Tipps geben. Ob „Zanderpit” noch Pins baut?


*) „Advanta Discovery RVS Centerpin”




51802801430_0df3467347_c.jpg

edit: das hier ^ ist die „Aliexpress-Pin”
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Das Problem ist: es gibt aktuell meines Wissens keine Mittelklasse-Centrepins. Entweder die China-Ware (und da ist das Angebot von anglingdirect nicht zu toppen) oder es wird gleich sehr viel teurer. Eine Alternative ist der Gebrauchtmarkt. Da kann man mit etwas Geduld prima laufende Klassiker aus GB finden.
 

Muckeburger

Active Member
Ich danke euch für eure Antworten :) dann sollte ich wohl erstmal nach einer günstigen schauen, dam hat ja scheinbar auch 2 im Angebot aber ist halt die Frage ob es wie bei den Baitcastern so ist dass die günstigen meist nicht das Gelbe vom Ei sind. Hat jemand Erfahrung mit dem Dam centrepins? Wenn die auch den job gut machen dann würd ich mir evtl davon eine holen... Generelk auch erstmal zum antesten... Ich schau auch mal auf anglingdirect
 

Muckeburger

Active Member
Das Problem ist: es gibt aktuell meines Wissens keine Mittelklasse-Centrepins. Entweder die China-Ware (und da ist das Angebot von anglingdirect nicht zu toppen) oder es wird gleich sehr viel teurer. Eine Alternative ist der Gebrauchtmarkt. Da kann man mit etwas Geduld prima laufende Klassiker aus GB finden.
Wie sieht es denn zb mit den uralten dam ever ready pins aus? Liefen/laufen die sauber oder sind die qualitativ mit dem gb oins nicht zu vergleichen? Normalerweise müsste manja nur mal etwas säubern und ein tropfen öl an die achse bei so alten schätzchen oder? Die technik hat sich ja nicht wie verändert?!
 

geomas

Swing is mein Ding

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Die alten Ever ready oder auch von anderen Firmen hergestellten bauartgleichen Rollen sind Grundrollen, für das classische Trotting laufen sie zu schwer an da ihre Achsenführung anders ist. Das Besondere an der Centrepin ist ja ihr sehr kleiner Anlaufwiderstand. Ansonsten könntest du ja auch eine Fliegenrolle dafür nehmen, auch da ist der Anlaufwiderstand größer. Technisch Umbaubar sind sowohl die alten Grundrollen wie auch Fliegenrollen, aber ob sich das lohnt, ist ein anderes Thema.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich danke euch für eure Antworten :) dann sollte ich wohl erstmal nach einer günstigen schauen, dam hat ja scheinbar auch 2 im Angebot aber ist halt die Frage ob es wie bei den Baitcastern so ist dass die günstigen meist nicht das Gelbe vom Ei sind. Hat jemand Erfahrung mit dem Dam centrepins? Wenn die auch den job gut machen dann würd ich mir evtl davon eine holen... Generelk auch erstmal zum antesten... Ich schau auch mal auf anglingdirect
Lieber Muckeburger,

ich hatte die DAM Quick Shadow Centrepin einst in Händen.
Mein Eindruck war, daß sie nicht besser oder schlechter ist als die Standard-Budget Centrepins verschiedener Labels bzw. die Ali-Pins.
Kein Wunder: Vergleicht man verschiedene aktuelle Pins, und hält sie in Händen, wird ziemlich schnell klar, das es irgendwo in China (oderso) ein zentrales Centrepinkloster geben muss, in der die fleißigen Mönche die immer gleiche Centrepin in versichiedenen Geschmacksrichtungen für die Welt herstellen.

Du könntest also Bedenkenlos zur Quick Shadow greifen, wenn Du sie lieber DAM gelabelt haben willst und sie im deutschen Einzelhandel kaufen möchtest. Vor ein paar Jahren wärs das egal gewesen, aber Bedenke:

Du kannst heutzutage mehr für Dein Geld kriegen. Ich schliesse mich denjenigen Vorrednern an, die z.B. die im Ükel zu recht sehr beliebte Ali-Pin empfehlen. Man kann entsprechende Modelle daran erkennen, daß sie Speichen statt Stege sporten. Sie bieten drei sehr nützliche Features die über die Quick hinausgehen:
-nämlich 1. eine Zentrale Madenschraube (erkennbar auf Produktbildern als kleines Schräubchen im Zentrum der Nabe). Damit kann man den Abzugswiderstand tunen. Und man kann sie auch ganz toll verlieren, wenn man am zuviel daran rumspielt.
- 2. kann man bei solchen Pins mit einem einfachen Hebelzug an einer der Speichen die Spule vom Gehäuse entfernen, um den anfangs unvermeidlichen Fizz zu entfernen, ohne am Ufer herumschrauben zu müssen. Der Hebel dafür sitzt an einer der Speichen.
-3. weisen entsprechende Modelle eine fein einstellbare Hemmung in Form eines kleinen Drehrädchens an einer der Speichen auf. Sehr nützlich, bei wechselhafter Strömung oder Bein Grundangeln mit der Pin.

Ich empfehle also ein solches Modell, Oh, und achte unbedingt darauf, das Die Pin Deiner Wahl einen Lineguard aufweisst.

Herzlich,
Minimax

Oh, und noch ein Wort der Warnung:
-zu Anfang noch keine Oldie-Pin. Echte alte Pins sind sehr teuer, divenhaft und empfindlich. Und Alte Achsrollen sind keine Pins, und funktionieren nicht in diesem Sinne, sie sind für was anderes gedacht.
-halte dich um Gotteswillen fern von den Akara-Onega Rollen auf Ebay, auch wenn sie günstig scheinen. Es sind keine Pins sondern irgendwelche Gusseisenteller, die nicht sinnvoll zu gebrauchen sind.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Die alten Ever ready oder auch von anderen Firmen hergestellten bauartgleichen Rollen sind Grundrollen, für das classische Trotting laufen sie zu schwer an da ihre Achsenführung anders ist. Das Besondere an der Centrepin ist ja ihr sehr kleiner Anlaufwiderstand.
Ganz genau: Alte kontinentale Achsrollen sind keine Pins und nicht in diesem Sinne zu gebrauchen. Sie haben ihren Charme und ihre Anwendungen, aber fürs leichtlaufende Trotting sind sie ungeeignet thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Lieber Muckeburger,

ich hatte die DAM Quick Shadow Centrepin einst in Händen.
Mein Eindruck war, daß sie nicht besser oder schlechter ist als die Standard-Budget Centrepins verschiedener Labels bzw. die Ali-Pins.
Kein Wunder: Vergleicht man verschiedene aktuelle Pins, und hält sie in Händen, wird ziemlich schnell klar, das es irgendwo in China (oderso) ein zentrales Centrepinkloster geben muss, in der die fleißigen Mönche die immer gleiche Centrepin in versichiedenen Geschmacksrichtungen für die Welt herstellen.

Du könntest also Bedenkenlos zur Quick Shadow greifen, wenn Du sie lieber DAM gelabelt haben willst und sie im deutschen Einzelhandel kaufen möchtest. Vor ein paar Jahren wärs das egal gewesen, aber Bedenke:

Du kannst heutzutage mehr für Dein Geld kriegen. Ich schliesse mich denjenigen Vorrednern an, die z.B. die im Ükel zu recht sehr beliebte Ali-Pin empfehlen. Man kann entsprechende Modelle daran erkennen, daß sie Speichen statt Stege sporten. Sie bieten drei sehr nützliche Features die über die Quick hinausgehen:
-nämlich 1. eine Zentrale Madenschraube (erkennbar auf Produktbildern als kleines Schräubchen im Zentrum der Nabe). Damit kann man den Abzugswiderstand tunen. Und man kann sie auch ganz toll verlieren, wenn man am zuviel daran rumspielt.
- 2. kann man bei solchen Pins mit einem einfachen Hebelzug an einer der Speichen die Spule vom Gehäuse entfernen, um den anfangs unvermeidlichen Fizz zu entfernen, ohne am Ufer herumschrauben zu müssen. Der Hebel dafür sitzt an einer der Speichen.
-3. weisen entsprechende Modelle eine fein einstellbare Hemmung in Form eines kleinen Drehrädchens an einer der Speichen auf. Sehr nützlich, bei wechselhafter Strömung oder Bein Grundangeln mit der Pin.

Ich empfehle also ein solches Modell, Oh, und achte unbedingt darauf, das Die Pin Deiner Wahl einen Lineguard aufweisst.

Herzlich,
Minimax

Oh, und noch ein Wort der Warnung:
-zu Anfang noch keine Oldie-Pin. Echte alte Pins sind sehr teuer, divenhaft und empfindlich. Und Alte Achsrollen sind keine Pins, und funktionieren nicht in diesem Sinne, sie sind für was anderes gedacht.
-halte dich um Gotteswillen fern von den Akara-Onega Rollen auf Ebay, auch wenn sie günstig scheinen. Es sind keine Pins sondern irgendwelche Gusseisenteller, die nicht sinnvoll zu gebrauchen sind.
Lieber Muckeburger ,
Als Nachtrag hier ein Photo einer aktuellen Pin mit den von mir genannten Features, daran kannst Du an den Produktbildern vergleichen ob die Pin Deiner Wahl diese aufweist-sie sollte es:
20220321_231051.jpg

1.Madenschraube im Zentrum der Nabe.
2. Speiche mit Schnellkupplung für die Spule.
3. Speiche mit fein dosierbarer stiller Hemmung.

Und als kleinen Witz füge ich an, das die gezeigte Rolle ein Modell eines renommierten englischen Herstellers ist, für deren Preis man aktuell etwa 5 funktional und qualitativ gleichwertige, wunderbare Budgetpins (100% gleiche Fabrik) hätte erwerben können ab160
Wobei, halt, das stimmt nicht ganz: Bei der gezeigten Rolle sind die Durchbrüche der Rückenplatte mit messerscharfen, Schnurkiller-Graten versehen, oh, und die Schweine die Traditionsfirma hat für das viele Geld keinen Lineguard beigelegt, aber macht nichts, es gibt ja ohnehin keine Aufnahmen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckeburger

Active Member
Gut dass ich euch habe thumbsup ich wusste zwar dass die alten Schätzcheb Grundrollen sind bzw heißen, dachte jedoch dass nur die Namensgebung anders sei. Danke für den Hinweis :) wie sieht es mit dieser aus?


Von Ali bestell ich nicht so gern.
Lg Max
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Lieber Muckeburger ,
Als Nachtrag hier ein Photo einer aktuellen Pin mit den von mir genannten Features, daran kannst Du an den Produktbildern vergleichen ob die Pin Deiner Wahl diese aufweist-sie sollte es:
Anhang anzeigen 401958
1.Madenschraube im Zentrum der Nabe.
2. Speiche mit Schnellkupplung für die Spule.
3. Speiche mit fein dosierbarer stiller Hemmung.

Und als kleinen Witz füge ich an, das die gezeigte Rolle ein Modell eines renommierten englischen Herstellers ist, für deren Preis man aktuell etwa 5 funktional und qualitativ gleichwertige, wunderbare Budgetpins (100% gleiche Fabrik) hätte erwerben können ab160
Wobei, halt, das stimmt nicht ganz: Bei der gezeigten Rolle sind die Durchbrüche der Rückenplatte mit messerscharfen, Schnurkiller-Graten versehen, oh, und die Schweine die Traditionsfirma hat für das viele Geld keinen Lineguard beigelegt, aber macht nichts, es gibt ja ohnehin keine Aufnahmen dafür.
CCCAC9B0-AA0D-4093-A4BB-D307DBCD257B.jpeg

Hier mal das entsprechende Ali Exemplar zum Vergleich. Die genannten Features sind enthalten. Im Detail sieht man aber schon Unterschiede. Ob die 1000 % Preis Aufschlag rechtfertigen weiß ich nicht. Ich hatte leider noch nie das Vergnügen mit dem Original zu fischen.
PS ich hatte das Foto eigentlich für einen anderen Fred gemacht deswegen liegt das Dreieck daneben.
Ach ja, und der lineguard ist das erste was davon fliegt. Ist nur eine Vertüdelungsgefahr mehr.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Nur mal so zum Nachdenken,fast alle heutigen Pins arbeiten mit Kugellager und werden hängend benutzt, wenn ich das recht in Erinnerung habe, die ersten alten Pins liefen mit Gleitlager, wurden liegend benutzt und die Spitze der Madenschraube war sehr ausschlaggebend für die leichte Bewegung. Danach gab es auch noch Pins mit Nadellagern. Bedeutet, daß passende Fett bzw. Oel sorgt viel für die leichtgängigkeit der modernen Pin.
 
Oben