Beschaffbare Centrepin gesucht

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
Und als kleinen Witz füge ich an, das die gezeigte Rolle ein Modell eines renommierten englischen Herstellers ist, für deren Preis man aktuell etwa 5 funktional und qualitativ gleichwertige, wunderbare Budgetpins (100% gleiche Fabrik) hätte erwerben können
Minimax du Frevler :laugh2 ,
willst du so etwas mit einer Ali-Pin vergleichen:
SDC12504.JPG
SDC12505.JPG

da fange ich ja an zu weinen bei soviel Frevel :cry (ich bin stolz auf meine King Pin, schließlich ein Geschenk von meiner Frau).
Aber Spaß beiseite, meine TF Gear Pin (Geschenk von den Kindern:love) ist für mich Pin Laien nicht viel schlechter. Zumal man beim Abverkauf der TF Gear für eine King 8-10 TF Gear kaufen konnte.

Gruß Gerd
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Minimax du Frevler :laugh2 ,
willst du so etwas mit einer Ali-Pin vergleichen:
Anhang anzeigen 401994 Anhang anzeigen 401995
da fange ich ja an zu weinen bei soviel Frevel :cry (ich bin stolz auf meine King Pin, schließlich ein Geschenk von meiner Frau).
Aber Spaß beiseite, meine TF Gear Pin (Geschenk von den Kindern:love) ist für mich Pin Laien nicht viel schlechter. Zumal man beim Abverkauf der TF Gear für eine King 8-10 TF Gear kaufen konnte.

Gruß Gerd
Ich bin da ganz bei Dir, mein Lieber. ABER ich bin Benutzer, kein Sammler. Meine Youngs & Sons Heritage ist mein Stern, mein Auge, mein Leben, dicht gefolgt von der Y&S Ray Walton.
Aber diese Rollen bieten eben auch einen funktionalen Mehrwert, bzw. Spezialisierung ggü. den verschiedenen 'Standard'-Pins: Erstere hat ne schmale (3/4") Spule, wichtig fürs Trotten; zweitere hat eine Wendefunktion. Beide stehen ziemlich einsam auf dem Markt da.
Die hab ich mir was kosten lassen, und bereue nichts im Gegenteil, und inzwischen glühen die Beiden Röllekes vor lauter Mana im Dunkeln und drehen von alleine, wenn ich nur an sie denke.

Die oben gezeigte Y&S B.J. lightweight hingegen unterscheidet sich in nichts, nicht dem geringsten von den einfach sehr guten und günstigen 4 1/2" x 1" Feld-Wald-und-Wiesenpins, auch nicht hinsichtlich der Bauqualität. Für das schöne Geld hab ich ggü. Einer z.B. Advanta oder Ali einen hübschen Karton und ein Zertifikat bekommen.
Und ne Handtasche, auf der Prada oder Gucci steht, bleibt immer noch ne Handtasche. Das war ein schlechter Deal für mich, auch wenn man zugeben muss, daß vor erst wenigen Jahren diese Goodies noch nicht bei den Budgetpins erhältlich waren (wohl aber bei Oldies!)

Vor diesem Hintergrund finde ich die Möglichkeit heutzutage eine kugelgelagerte Pin mit Speichen, Schnellkupplung und stiller Hemmung für.60 oder meinetwegen 75 Euro zu bekommen fantastisch und einen echten Gamechanger. Gerade wenn man bedenkt, daß Pins ewig halten, was man von den empfindlichen Statios mit ihren 1000 Teilen nicht behaupten kann.

Übrigens ist die Kingpin ja noch ne ganz andere Liga, meinen Glückwunsch dazu, lieber kuttenkarl ! Überhaupt ist für Leute mit tiefen Taschen der ganze Mooching/Steelhead Markt in den abtrünnigen Kolonien bzw. Kanada ein gesegnetes Wunderland- dort gibt es auch Modelle mit schmaler Spule in Hülle und Fülle.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
Vor diesem Hintergrund finde ich die Möglichkeit heutzutage eine kugelgelagerte Pin mit Speichen, Schnellkupplung und stiller Hemmung für.60 oder meinetwegen 75 Euro zu bekommen fantastisch und einen echten Gamechanger. Gerade wenn man bedenkt, daß Pins ewig halten, was man von den empfindlichen Statios mit ihren 1000 Teilen nicht behaupten kann.
Da bin ich voll bei dir, ich würde mir die teuren englischen Pins zum angeln auch nicht selbst kaufen (zumal meine King schon 2mal runtergefallen ist ab160 ). Die günstigen tuen es genauso.

Gruß Gerd

Ps.: bei einer Wenderolle könnte ich schon schwach werden :whistling .
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Youu, Dankeschön! thumbsup
Achte mal als Langzeitstudie drauf, wie sich der Wendemechanismus so über die Jahre hält, da sind ja ebenso wie bei der Ray Walton Federn drin, die beansprucht werden. Vielleicht bin ich paranoid, aber ich meine eine zunehmende Leichtgängigkeit bemerkt zu haben? Anfangs angenehm, über die Jahre gerechnet bedrohlich: Wenn da Verschleiss auftritt wäre das ja ein Argument für die Aliwenderolle ggü. Der Ray Walton.

Geistesblitz:
Es gibt alte Rollen, und es gibt komplizierte Rollen. Aber es gibt keine alten komplizierten Rollen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Youu, Dankeschön! thumbsup
Achte mal als Langzeitstudie drauf, wie sich der Wendemechanismus so über die Jahre hält, da sind ja ebenso wie bei der Ray Walton Federn drin, die beansprucht werden. Vielleicht bin ich paranoid, aber ich meine eine zunehmende Leichtgängigkeit bemerkt zu haben? Anfangs angenehm, über die Jahre gerechnet bedrohlich: Wenn da Verschleiss auftritt wäre das ja ein Argument für die Aliwenderolle ggü. Der Ray Walton.

Geistesblitz:
Es gibt alte Rollen, und es gibt komplizierte Rollen. Aber es gibt keine alten komplizierten Rollen.
Eine kurze Zwischenfrage, ab welchen Gewicht laufen deine alten Rollen selbständig los.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Eine kurze Zwischenfrage, ab welchen Gewicht laufen deine alten Rollen selbständig los.
Ich hab ja nur zwei alte Trudex', lange nicht mehr gefischt, und eine ist ehrlich gesagt so ein bisschen ein Wrack. Die andere braucht schon ihre 5 AA oder so. Fürs Flüsschen reicht, für Spree oder Kanäle nicht (ausser wenn ein Dampfer kommt)
Meine geliebte Jon Wilson Heritage mit ihrer schmalen leichten Spule, dem grossen Durchmesser und den Kugellagern (und soviel Mana das das Ektometer dampft) läuft unter Laborbedingungen und getunt bei 4BB an. Völlig irrelevant für Feldbedingungen.

Das sind, finde ich, alles so Rechnereien am Grünen Tisch. Die einzige Antwort, wann eine Pin leicht genug läuft, kann nur das Gewässer an dem man angelt, geben.
 

Thomas.

Heckbremser
Kurz mal zur Wendepin, mit ihr kann man zwar enorme Wurfweiten erzielen, aber erstens für was? und zweitens, bei mehrmaligen werfen bekommt der begriff Schnurperücke und Schnurdrall eine ganz neue Bedeutung, das hat man dann ein zwei mal hinter sich und danach lässt man es mit dem Wenden, ich nutze das Wenden nur noch sehr selten.
wer es mal mit einer Rundenrolle probieren möchte dem würde ich auch als alternative eine Lauf bzw. Felchen Rolle ans Herz legen, es muss keine Stucki sein, eine Balzer tut es auch, und auch diese Rollen bekommt man als Wenderolle, und da ist der Drall nicht so brutal (warum auch immer), aber er kommt da auch.
20220323_033651.jpg

und für die ganz Großen gibt es dann die schon erwähnten Plastik Teile, die haben zusätzlich noch eine Bremse
20220323_033630.jpg
man kann aber auch mit den anderen alles andere fangen, es muss nicht immer Friedfisch sein
67cm.jpg
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ich kann mich den Vorrednern mit der DAM Quick Shadow nur anschließen und sie zweifelsfrei weiter empfehlen. Bei etwas Feinabstimmung läuft diese DAM sehr gut.
Die von Hecht100+ angesprochenen Quick Ever Ready "können" bei entsprechender Bearbeitung (nur manche Modelle) ebenfalls wie eine Pin gefischt werden, meine 4200 habe ich entsprechend so bearbeitet.

Etwa Baugleich mit der DAM Quick Shadow Centrepin dürfte eine NGT Dynamic Centrepin sein die auch Preislich etwa 20€ unter der DAM liegt.

Eine Pin die ich gerne hätte wäre eine Okuma Raw jedoch vom Preis her weit über der DAM und der NGT und schon sehr an die englischen Hersteller angelehnt.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Die von @Hecht100+ angesprochenen Quick Ever Ready "können" bei entsprechender Bearbeitung (nur manche Modelle) ebenfalls wie eine Pin gefischt werden, meine 4200 habe ich entsprechend so bearbeitet.
Natürlich kann man die alten Grundrollen auch umbauen und modifizieren, wenn man die Zeit dann dagegen rechnet, die solche Probierereien eigentlich kosten würden, ist eine ALI-Pin dann günstiger.
Hier z.B. eine Noris Spezial 100mm Grundrolle, die läuft mit 42 grains an, das sind 2,4 gr., das sind 3 AAA-Bleie oder 2 SG-Bleie. Wenn ich dann die Daten von Minimax von seinen englische Centrepins nehme, braucht sich die alte Noris da nicht hinter verstecken. Aber, wie gesagt, du weißt selber wie lange man an so etwas am tüfteln ist.
IMG_20220323_094410.jpg
 
Oben